Zum Inhalt springen

Drosera bei Gordon's Bay


Christian Dietz

Empfohlene Beiträge

Christian Dietz

Hallo,

das Wetter in Südafrika kann sich über Nacht von einen Extrem in das andere wechseln. Nach dem wirklich grausamen Wetter am Bain's Kloof hatten wir an diesem Tag wieder etwas mehr Glück. An diesem Tag stand ein Treffen mit Brett Viviers aus Kapstadt an. Brett wollte uns Standorte in der Gegend von Betty's Bay zeigen. Wir traffen uns mit ihm in der Nähe von Gordon's Bay.

Gordon's Bay liegt an der traumhaften False Bay. Zum Glück lies das Wetter nicht zu wünschen übrig und so konnten wir das fantastische Panorama geniessen.

IMG_1789.jpg

Nach einem kurzen Kennenlernen ging es los. Brett zeigt uns den ersten Standort in der Nähe von Gordon's Bay. Zuerst zeigte Brett uns ein paar Drosera zeyherii. Insgesamt konnten wir an diesem Standort keine 10 Pflanzen finden!

IMG_1801.jpg

IMG_1803.jpg

IMG_1805.jpg

Direkt daneben standen schön rot gefärbte Drosera trinervia

IMG_1811.jpg

Wenig später konnten wir die ersten Drosera hilaris entdecken:

IMG_1819.jpg

IMG_1852.jpg

IMG_1826.jpg

Landschaftlich hatte dieser Standort auch etwas zu bieten!

IMG_1870.jpg

Brett zeigt uns noch einen schönen Standort von Drosera aliciae und Drosera capensis, bevor wir uns zu einen weiteren Standort bei Betty's Bay (Siehe hier) aufmachten.

IMG_1877.jpg

IMG_1900.jpg

IMG_1938.jpg

IMG_1933.jpg

IMG_1943.jpg

IMG_1933.jpg

IMG_1931.jpg

IMG_1918.jpg

Gruß,

Christian

voriger Beitrag: http://forum.carnivoren.org/index.php?/topic/34403-drosera-vom-bains-kloof

nächster Beitrag: http://forum.carnivoren.org/index.php?/topic/34468-drosera-bei-bettys-bay

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tolle Bilder, was ist das für ein Stamm bildender Drosera Capensis (letztes Bild)?

Lg Henrik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Wieder mal wundervolle Bilder.

Man glaubt gar nicht das es so viele Drosera in Südafrika beheimatet sind.

Henrik: ich denke es ist die normale Form, nur ein etwas älteres Exemplar. Alle capensis Formen bilden mit der Zeit einen Stamm aus toten Blättern um der restlichen Vegetation gewachsen zu sein. :)

Lg und ein schönes Wochenende wünscht Manuel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian,

 

schon die geschlossene Blüte von D. zeyherii lässt ja schon einiges vermuten, wirklich schade, dass das letzte bisschen Glück gefehlt hat. Die D. hilaris sehen auch super aus, vor allem das Bild mit der kleinen Gruppe gefällt mir sehr gut. 

 

Viele Grüße

Nils

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Dietz

Hallo,

 

die D. capensis auf dem Bild ist genau das, als was ich sie bezeichnet habe, nämlich D. capensis ;) Solche Bezeichnung wie "broad leaf", "giant" und was auch immer noch bei Drosera capensis zu finden ist, sind ja nur ein Kunstprodukt von Kultivatueren, um etwas künstliche Ordnung zu bekommen. Das kann man am Standort getrost in die Tonne werfen. Drosera capensis ist eine sehr variable Art, fast jeder Standort ist anders. Selbst innerhalb eines Standorts sind die Pflanzen unterschiedlich. Ich unterscheide meine Pflanzen daher meistens nur noch nach Standortformen. Ich suche ja immer noch nach demjenigen, der mir sagt, was die "normale Form" überhaupt sein soll.....

 

Gruß,

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Wieder mal top Bilder :)  Die Drosera hilaris gefallen mir besonders gut. 10 Pflanzen :o waren früher mehr an diesem Standort ?

 

Mfg

Roman

Bearbeitet von Roman.P
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.