Zum Inhalt springen

Drosera bei Betty's Bay


Christian Dietz

Empfohlene Beiträge

Christian Dietz

Hallo,

nach der Besichtung des Standortes bei Gordon's Bay wollte Brett uns noch einen Standort bei Betty's Bay zeigen. Der Weg dorthin fürht über die traumhafte Kogelbaai Road. Dort blieben wir kurz stehen, um ein paar Blicke auf die Gegend zu werfen und neben ein paar Drosera zu suchen ;)

IMG_1991.jpg

IMG_1993.jpg

IMG_2023.jpg

In Südafrika gibt es überall interessante Pflanzen zu sehen, zum Teil sogar einfach am Straßenrand:

IMG_2011.jpg

IMG_2014.jpg

IMG_2017.jpg

IMG_2018.jpg

IMG_1999.jpg

Schließlich konnten wir dort auch noch Drosera capensis finden:

IMG_2008.jpg

Nach einer kurzen Fahrt kamen wir an dem Standort an, den Brett uns zeigen wollte. Zuerst wurden wir aber darauf hin gewiesen, dass es dort Puffottern gäbe und wir deshalb etwas vorsichtig sein sollten.

An diesem Standort kommen Drosera glabripes, cistiflora und curviscapa (oder das, was derzeit unter diesem Namen läuft) vor.

Die Drosera cistiflora waren an diesem Standort recht hoch und sehr robust, die Hochlblätter waren sehr breit. Alles in allem sahen sie vollkommen anders aus, als an den Standorten, die wir die Tage vorher besucht hatten.

IMG_2033.jpg

IMG_2027.jpg

IMG_2048.jpg

IMG_2163.jpg

IMG_2068.jpg

Als nächstes fanden wir einige Drosera glabripes, die sich in der Vegetation nach oben gekämpft haben:

IMG_2085.jpg

IMG_2077.jpg

IMG_2111.jpg

Drosera "curviscapa" war etwas schwerer zu entdecken, die die Rosetten oftmals von der anderen Vegetation einfach überwuchert wurden. Ein paar fanden wir dann aber doch.

IMG_2106.jpg

IMG_2072.jpg

IMG_2126.jpg

IMG_2118.jpg

Damit der ein sehr erfolgreicher Karnivorentag zu Ende. Wir fuhren jetzt noch zum Stony Point, den berühmten Pinguin-Strand von Betty's Bay (siehe hier).

Gruß,

Christian

voriger Beitrag: http://forum.carnivoren.org/index.php?/topic/34467-drosera-bei-gordons-bay/?hl=gordon%26%2339%3Bs

nächster Beitrag: http://forum.carnivoren.org/index.php?/topic/34442-pinguine-am-stony-point-bei-bettys-bay

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

NepenthoPlant98

Hallö, Muss sagen: Sehr tolle Bilder!! Bild Nr. 12 gefällt mir besonders, weil man da mal sieht, was für Überlebenskünstler diese Wunderpflänzchen eigentlich sind!!!

MfG

Richard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön D. glabripes mal am Naturstandort zu sehen.

Wie lang waren denn die längsten "Stämmchen"?

Diese Art ist in Kultur ja auch recht schnell wachsend und bildet sehr schnell Stämmchen.

 

Viele Grüße,

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian.

 

Tolle Bilder! Da habt ihr ja mal wieder das Ein oder Andere gefunden, was man nicht so oft zu sehen bekommt. :)

Die D. glabripes (und auch D. cistiflora) haben ja wirklich eine stattliche Höhe. Mittlerweile hast du ja schon einige Formen von D. cistiflora gezeigt, die sich doch sehr deutlich unterscheiden.

 

Vielen Dank fürs Zeigen.

Viele Grüße

Nils

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Dietz

Hallo Daniel,

 

ich habe die Stämmchen nicht nachgemssen, aber mehr als 50cm sind die größten bestimmt. Die Art bildet wirklich sehr lange Stämmchen aus. Bei mir in Kultur wächst sie übrigens eher langsam als schnell...

 

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian,

 

einfach tolle Bilder. Schön zu sehen wie die Naturstandorte der Pflanzen aussehen. 

Immer wieder schön anzuschauen.

 

Grüße

 

Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.