Zum Inhalt springen

Was tut Ihr gegen Moos?


Andy Böhnke

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

auch wenn das Thema in diesem Unterforum vielleicht nicht ganz passend ist, möchte ich es trotzdem hier posten, weil mich dieses blöde Moos stört.

So sieht es derzeit bei einigen meiner Pflanzen im GWH aus:

post-1870-0-18419200-1364045636_thumb.jp post-1870-0-04378700-1364045640_thumb.jp

 

post-1870-0-60902000-1364045643_thumb.jp post-1870-0-08948300-1364045648_thumb.jp

 

post-1870-0-56424100-1364045651_thumb.jp post-1870-0-63330900-1364045654_thumb.jp

 

Dieses Moos stört mich tierisch. Aber was kann man dagegen tun?

Ich habe schon bei vielen gesehen, dass sie das Substrat mit Steinen abdecken. Hilft das dauerhaft?

Hat noch jemand andere Idee, um das Moos loszuwerden?

 

Schöne Grüße

Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe schon bei vielen gesehen, dass sie das Substrat mit Steinen abdecken. Hilft das dauerhaft?

 

..bei mir nicht. Es dauert lediglich länger bis das Moos deutlich durchkommt. Ich verwende groben Quarzsand ca. 0,5cm dick.

Einzige Möglichkeit die ich kenne ist das jährliche Topfen, bzw. Austauschen der oben Substratschicht.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in Töpfen bei denen die oberste Substratschicht aus lebendem Sphagnum besteht habe ich so gut wie kein Moos von deiner Sorte.

Sonst rupf ich es immer an diesen langen Stilen, die hochwachsen raus, aber bei deinen Mengen an Pflanzen kommt das wohl nicht in Frage :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andy,

wie schon die anderen schrieben, so richtig hilft von alleine nichts. Es gehört eben dazu. Du kannst jedoch die Ausbreitung schon deutlich einbremsen indem du die Sporenkapseln schon beim Austrieb abschneidest. Kontraproduktiv zu deiner Absicht hast du eine regelrechte Mooszuchtfläche auf deinen Töpfen angelegt.

 

 

Gruß Piesl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und dann wäre da natürlich noch die chemische Keule. Aber nach kurzer Recherche glaube ich nicht, dass das im Carnibereich was nützt (d.h. ich kann nicht mit Sicherheit sagen, ob die Produkte gegen Moos nicht auch die Pflanzen dahingehen lassen...)

Kennt wer dieses "Quinoclamid"?

 

Siehe hier: http://www.der-gute-erfahrungsbericht.de/Moos%20frei%20Mogeton%20dr%20Staehler.htm

 

Also nicht als Tipp, sondern  nur der Vollständigkeit halber..

 

viele Grüsse  Feldi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Du kannst.....

 

1. mit einer abgewinkelten Pinzette die oberste Torfschicht abheben, geht komplett mit dem Moos wunderbar an einem Stück oder mehrere ab.

2. Das oberflächliche Substrat in der Mikrowelle durchkochen, natürlich vor dem einfüllen!!

3. Den Topf auf den Kopf drehen, ohne das alles rausfällt, dann mit ner Schere schön rasieren, nervt aber auch....

 

Mehr fällt mir nicht ein.

 

Beste Grüße

Tobias

Bearbeitet von Tobias Kulig
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn du das Moos nur aus "kosmetischen" Gründen beseitigen willst, würd ich mir das überlegen. Ich finde das Moss recht nützlich.

Zum einen fördert es eine gute und gleichmäßige Bodenfeuchtigkeit, zum anderen verhindert es das Aufschwemmen des Substrats beim Gießen. Außerdem meine ich (Erfahrungswert) sinkt das Schimmel-Risiko erheblich. Früher hatte ich durchaus schon mal häufiger verdächtigen Flaum auf dem Substrat. Seitdem sich bei mir verschiedenste Moosarten etabliert haben, habe ich damit null Probleme.

Für Sämlinge, langsam wachsende Arten etc. schneide ich das Moss natürlich zurück. Am besten gehts, wenn man es einfach vorsichtig mit einer Pinzette rausrupft. Dann hab ich wieder für 2-3 Monate Ruhe. (Und meißt sind die Pflanzen dann schon groß genug, um mit der Konkurrenz fertig zu werden.)

 

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Steffen Huebner

Hi,

ich habe gerade zufällig diesen Beitrag zum Thema Chinosol von Andreas S. gefunden.

Dort schreibt er, dass dieses ihm sein Sphagnum kaputt gemacht hätte.

 

Wenn das funktioniert, wäre das ja evtl. eine Möglichkeit, über die man nachdenken könnte,

sofern du dein Moosproblem nicht schon auf eine andere Weise gelöst hast.

 

Edit: Oh, ich sehe grad, dass Andreas hier ja selbst schon geposted hat...

@ Andreas: funktioniert es denn definitiv?

 

LG Steffen

Bearbeitet von Sir-Apex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steffen Huebner

Hallo Andreas,

aber das Moos in den oben gezeigten Bildern gehört doch zur Gattung der Torfmoose, also Sphagnum-Arten, oder nicht?

Zumindest dachte ich das, denn dann würde das Chinosol es ja kaputt machen, wie du schreibst, und somit ja prinzipiell funktionieren?

 

Man hätte dann zwar, wie du schon sagst, einen toten Moosteppich (ich persönlich finde einen lebenden prinzipiell ebenfalls schöner), aber die Frage war ja, wie man das Moos effektiv beseitigen bzw. abtöten kann... Also auch schon "im Keim ersticken könnte".

 

LG Steffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Steffen,

 

das gezeigte Moos ist kein Sphagnum (Torfmoos) - ich bezeichne das als Unkrautmoos, da es sich in meinem Kalkbeet (outdoor) rasant vermehrt. Auf den freien Torfflächen in meinem Moorbeet hat es sich noch nicht niedergelassen. Da wächst zwar auch manchmal Moos, dieses hat aber nie und nimmer nicht den Verbreitungsdrang den das oben gezeigte Moos inne hat.

 

Vielleicht liegt auch darin die Lösung - eine Moosart zu finden, die unter den Kulturbedingungen wächst - sich aber nur schwach weiter vermehrt. Denn wenn es so ist, wie es auf den Bildern gezeigt wird, habe ich überhaupt nichts dagegen (kann natürlich auch in einer Zeit aufgenommen sein, wo das Moos noch keine Kapseln produziert).

 

Ping_alpina_italien_red_4_01.jpg

 

Ping_alpina_italien_red_4_02.jpg

 

PS: beim zweiten Bild sieht man ein paar Kapseln - ist aber kein Vergleich zu den obigen Bildern

PS2: Die Bilder habe ich mit Zustimmung des Kultivators erhalten - sollten also keine Schwierigkeiten machen.

 

-volker-

Bearbeitet von Volker S
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steffen Huebner

Oh, vielen Dank euch beiden... Dann weiß ich jetzt Bescheid ;)

 

Bei mir wächst nämlich auch solch ein Moos (ob es die gleiche Art ist, kann ich von den Bildern her nicht genau beurteilen), nur dachte ich bisher immer, dass es, obwohl es ein wenig anders als "normales" Sphagnum aussieht, ebenfalls eine Sphagnum-Art bildet. Das würde natürlich auch erklären, wieso ich bisher erfolgslos blieb, den Namen, also die botanische Bezeichnung, dieses Mooses zu finden.

Wisst ihr zufällig, wie das von Andy gezeigte Moos genau heißt?

Ich selbst finde diese Art nämlich sehr schön, nur wächst es bei mir viel langsamer und bildet auch sehr viel weniger Samenkapseln, als in den oben gezeigten Bildern.

 

LG Steffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich sehe gerade, dass ich mich noch nicht zurückgemeldet habe.

Dann tue ich das mal  :yes:

Also ich habe, wie die Jahre zuvor, die Moosblüten wieder per Hand entfernt (abzupfen). Ich finde das geht am besten und schnellsten.

Optisch stört mich das Moos nicht, nur habe ich es hin und wieder, dass es Moosberg entsteht, also der Topfinhalt in der Mitte durch das Moos angehoben wird. 

Außerdem ist das Problem, dass so ein Moosteppich recht fest wird. Wenn man mal umtopfen muss oder eine Pflanze teilen will, muss ich anschließend den Teppich entsorgen.

Aber da gibt es schlimmeres. Ich muss halt - wie die meisten Karnivoren-Liebhabe damit leben.

 

Schöne Grüße

Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.