Zum Inhalt springen

Moorbeet à la Steffi


Schdäff

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, 

 

es geht los: Das Wetter spielt lange genug mit, alles Material ist besorgt. 

 

Ich baue endlich meine Moorbeete!  :laughing: 

 

Loch buddeln...

post-3636-0-67089100-1366908123_thumb.jp

 

Wanne einpassen...

post-3636-0-82622200-1366908143_thumb.jp

 

Wasserspeicher (mehr hat nicht rein gepasst), Kies und Bewässerungsschlauch rein...

post-3636-0-81243800-1366908150_thumb.jp

 

Wasser einfüllen...

post-3636-0-79760500-1366908164_thumb.jp

 

Torf einfüllen...

post-3636-0-78643600-1366908165_thumb.jp

 

Setzen lassen. Mehr Torf einfüllen... 

post-3636-0-52518000-1366908166_thumb.jp

 

Jetzt muss es sich noch setzen und natürlich muss ich auch noch Torf nachkaufen. 

 

Dann werden noch ein paar Pflanzen besorgt. Einige sind schon da. 

Lasst euch mal überraschen, was daraus wird. Und ja, es sind wirklich mehrere Kübel! Und ja, einer davon ist etwas schief geraten, hat sich eben so ergeben, ist aber nachher nicht schlimm. 

 

Fortsetzung folgt... 

 

 

MFG, Steffi

 

 

 

kurzes UPDATE 03.05.2013: 

 

Was ich vergessen habe, wo ihr auf den Bildern die Hecke seht, das ist Süden. Sie ist zwar hoch, aber ab März liegt das Beet ganztags in der Sonne. Ost und West sind komplett unverbaut. Und wo meine Gummistiefel stehen, bauen grade ein paar Bienen ein Nest im Boden. Mist...

 

Das Wetter ist so feucht und kühl, dass sich das Beet gut setzt. Habe ein bissel nachgeholfen, indem ich immer eine handvoll Torf gepresst und das Wasser bissle rausgedrückt hab, dann den dichten Klumpen tief ins Beet gestopft. Bei gleichem Höhen-Level sind nun 150 L Weisstorf und 20 L Quarzsand mehr drin als noch letzte Woche. Ich bestelle dann demnächst Pflanzen und Torfsoden. Dann kann ich auch bald besser modellieren. 

post-3636-0-86409800-1367691107_thumb.jp

 

Mein Freund plädiert für eine geschwungene Umrandung der ganzen Kübel-Landschaft mit niedrigen Gabionen-Mäuerchen, die dann innen auch noch mit Kieseln ausgefüllt werden(Gabionen sind zu teuer. Trockenmauersteine sind günstiger) (ca. 30cm hoch max.). Das passt super zum Haus, das ebenfalls so eine Kiesbett-Umrandung um die ganze Fassade hat. Man könnte dann einen Steingarten mit eingesenkten Kübeln erzeugen, den man auch gut betreten kann! Kies gibts im Steinbruch einen Kilometer entfernt günstig in allen Korngrößen (Kalk, Buntsandstein und Schiefer, ich weiss, nicht INS Beet legen! Nur drumrum und für die Pings i.O.). 

Meine Hoffnung am Rande wäre, dass helle Kiesel (ca. 5-10cm grosse) auch das eingesenkte Beet im Hochsommer kühlen könnten. Die Sonne knallt dann nicht auf die Teichwannen und heller Stein reflektiert ja mehr Licht. 

 

Und die kleinen Kübel können auch Pflanzen enthalten, die ich im Winter reinholen müsste.

Da dachte ich an ein Doppel-Kübel-Prinzip: 2 Kübel stehen ineinander, der äussere wird angebohrt, damit sie sich nicht aneinander festsaugen (Unterdruck). Der innere behält seinen Eimer-Metallbügel und wird bepflanzt. Im Winter hole ich an dem Bügel nur den inneren Eimer raus, stelle die Pflanzen frostfrei rein und der Platz bleibt von dem äusseren Eimer besetzt und wird freigehalten bis zum Frühjahr, ohne dass der Kies hier nachrutscht. So ein Mörteleimer kostet ja echt fast nix. Wäre doch bestimmt praktisch. 

 

Es soll aber auch nicht nach Steinwüste aussehen, ich habe ja aber schon ca. 8 Meter Totholz aus dem Wald in Stücken hier rumliegen. Damit wird es dann dekoriert und optisch entschärft. 

 

Was meint ihr? 

 

LG Steffi

 

PS: Update statt Antwort, da meine 2 Beiträge am Tag schon wieder weg sind. :geek: Wo gehen die immer so schnell hin???? :whistling: 

Bearbeitet von Schdäff
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Tipp habe ich noch,setzte kein Wollgras hinein,das Überwuchert alles und der Torf ist voller Wurzeln.Sieht zwar schön aus,du bekommst es nicht mehr raus.Ich habe den Fehler gemacht,ist nur ein Tipp.Gruß der kleine Drache

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ein richtig eingefleischter Karnivorenfan muss eigentlich barfuß in die Pampe und steht nicht mit blauen Gummistiefeln daneben.

 

:-)  :-)  :-)  :-)

 

Ne, jetzt mal im Ernst, drei Kübel gleichzeitig? Unterschiedliche Substratmischungen oder was ist der Grund?

 

Ansonsten viel Spaß beim Bepflanzen, ich hoffe, es gibt dann weitere Bilder

 

Gruß

 

Wolfgang

 

P.S. @ grisu: Da hast du nur das falsche Wollgras gepflanzt, das Scheidige Wollgras (Eriophorum vaginatum) bildet keine Ausläufer. Du hast dann wohl Scheuchzers Wollgras (Eriophorum scheuchzeri) eingepflanzt, das wuchert so richtig.

Bearbeitet von Wolfgang L.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Steffi,

 

ich hoffe das Dein anderes Schlauchende in einem Regenfass steckt, und nicht in der Wasser -oder Brunnenleitung. Mach bitte weiter fleißig Bilder - die Moorfraktion ist hier nämlich absolut unterbesetzt :)

 

...die Macht sei mit Dir (oder so ähnlich).

 

 

-volker-

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute, 

 

Ein Tipp habe ich noch,setzte kein Wollgras hinein,das Überwuchert alles und der Torf ist voller Wurzeln.

Ich bekomme Wollgras von einer netten anderen Foren-Schreiberin. Sie sagte, dass es bei ihr wuchert. Das stört mich aber nicht, weil ich es nicht zu den anderen Pflanzen in den Bottich setze, sondern von vorneherein einen separaten Kübel seitlich damit anlege. Also kein Problem mit den Wurzeln. 

 

Ne, jetzt mal im Ernst, drei Kübel gleichzeitig? Unterschiedliche Substratmischungen oder was ist der Grund?

Es werden sogar noch ein paar mehr, glaube ich. Substrat ist ein Grund. Ausserdem solche Sachen wie das Wollgras. 

 

ich hoffe das Dein anderes Schlauchende in einem Regenfass steckt, und nicht in der Wasser -oder Brunnenleitung. 

Der Schlauch steckt in einer riesen Regenwasser-Zisterne. Damit versorgen meine Eltern im Haus nebenan z.B. ihre Toilettenspülungen seit Jahren. Einfach nur Regenwasser. Und eine Regentonne steht nur ein Paar Meter weiter. 

 

Du musst es zusammen wahrscheinlich nur mehr wässern, als wenn du ein großes Moorbeet mit Teichfolie gemacht hättest.

Jaaa, vielleicht, aber wie gesagt, Wasser steht zur Verfügung. Ich Glückliche!

Dazu noch das Argument der evtl. wuchernden oder es etwas trockener liebenden Pflanzen, und die Möglichkeit, im Schatten der großen Bottiche noch kleinere Beete anlegen zu können, die sich da weniger aufheizen. 

 

Es gibt zwar mehr "Ränder" zu kaschieren, aber da hab ich schon was... Hier ist ne Menge Wald, da gab es Totholz gratis ohne Ende, und im Garten liegen noch hunderte Kilo Steinbrocken. Zwischenräume werden mit Erde, Kies und eben mit kleinen Kübeln aufgefüllt. Auch Pflanzen, die im Winter ins Haus kommen müssen, können so leichter umziehen, wenn ich nicht im Herbst das (hoffentlich) schön eingewachsene Beet umgraben muss. 

 

Der ganze Garten drumrum ist ja auch noch nicht fertig, wir hatten im Herbst tote Bäume ausgerissen und neue Erde aufgeschüttet. Jetzt ist neues Gras gesät. Das benachbarte Blumenbeet bekommt noch Randsteine. 

 

Also mangelt es grade nicht an Arbeit! 

 

Ich halte euch auf dem Laufenden. Bin selber gespannt, wie alles sich entwickelt und einwächst. 

 

Gute Nacht und bis bald, 

 

MFG Steffi

Bearbeitet von Schdäff
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Steffi,

also in so einem Moorbeet, werden sich deine Pflanzen sicher wohl fühlen :)

Ich habe mittlerweile auch 5 große kübel im Garten verbuddelt und was das die hässlichen Kübelränder angeht, das ist gar nicht so schwer :)

Ich mir ist damals eine ähnliche Idee gekommen wie dir. Am äußeren Rand der Kübel, habe ich es eher Trocken und es wachsen eher Sukkulente Steingartenpflanzen im Inneren Bereich, da wo die Kübel aneinander grenzen, ist es sehr nass und die Steinzwischenräume, sind mit Torfmoos und moorpflanzen bepflanzt.

Wenn du mirs erlaubst, würd ich heute Nachmittag ein paar Fotos einstellen.

Gruß Tim.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am äußeren Rand der Kübel, habe ich es eher Trocken und es wachsen eher Sukkulente Steingartenpflanzen im Inneren Bereich, da wo die Kübel aneinander grenzen, ist es sehr nass und die Steinzwischenräume, sind mit Torfmoos und moorpflanzen bepflanzt.

Wenn du mirs erlaubst, würd ich heute Nachmittag ein paar Fotos einstellen.

Gruß Tim.

 Hi Tim, 

klar, mach ruhig oder schick mir was per pn. Wir haben ja eh Kontakt wegen der Pflanzen... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Steffi,

 

sieht schon mal gut aus, weiter so und die Bilder nicht vergessen!

Spaghnum kann man auch wunderbar über den Rand wachsen lassen, das sieht dann auch super aus!

 

Viele Grüße

 

Matze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute, 

 

es geht weiter! 

Der gestrige Regen hat den Gartenboden zwar aufgeweicht und auf dem lehmigen Grund wirds schnell rutschig, aber mein Freund hat heute tapfer angepackt. Wir haben auch noch einen Flieder gepflanzt, Pampasgras und bunte Ziergräser eingesetzt und einen hässlichen Mini-Nadelbaum abgesägt. 

Die Kübel stehen an Ort und Stelle. Die meisten sind fertig befüllt. Der Rest folgt morgen. 

Später dann folgen noch die Torfsoden, zur nachträglichen Modellierung der 2 grossen Teichbecken. 

Im Baumarkt gabs am Freitag zum Glück Teich- und Sumpfplanzen als Schnäppchen. Gleich ein paar eingepackt! 

 

Drumherum ist schon ein Graben ausgehoben, der dient als Grundgerüst für eine Mauer. Aufgefüllt wird der Leerraum zwischen Mauersteinen und Kübeln mit Splitt und Zierkies. Totholz wird mit eingearbeitet. Also bleibt noch Arbeit für die nächste Zeit übrig... 

 

2 Kübel haben schon einen Pflanzenbesatz bekommen: 

Hinten links auf den Bildern ist ein kleiner Matsch-Tümpel, der zwischen Teich und Moorbeet rangiert. Hier wächst Wollgras, Sumpf-Iris und Mini-Rohrkolben, später wahrscheinlich noch Utricularia. Auf den Bildern eher rechts im Eckigen Kübel stehen etwas trockener und mit Drainage und Überlauflöchern Bartiris, Moornelke (Danke an Marc!), Stendelwurz und später auch Moorpogonie. 

 

post-3636-0-39018300-1367776580_thumb.jp    post-3636-0-13638200-1367776581_thumb.jp

 

Liebe Grüße und viel Spass beim weiteren Zuschauen! 

 

Steffi

Bearbeitet von Schdäff
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Schlauch steckt in einer riesen Regenwasser-Zisterne. Damit versorgen meine Eltern im Haus nebenan z.B. ihre Toilettenspülungen seit Jahren. Einfach nur Regenwasser. Und eine Regentonne steht nur ein Paar Meter weiter. 

 

Hallo Steffi,

 

bist du dir sicher, dass die Zisterne reines Regenwasser enthält? Ich kenne das so, das über einen Schwimmerschalter oftmals auch Leitungswasser nachgeführt wird, damit die Klospülung im trockenen Sommer nicht plötzlich den Geist aufgibt. Da würde ich mich nochmal schlau machen, nicht das du dir deine mühsam gebuddelten Moorbeete versaust.

 

Gruß

 

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben! 

 

Hallo Steffi,

 

bist du dir sicher, dass die Zisterne reines Regenwasser enthält? Ich kenne das so, das über einen Schwimmerschalter oftmals auch Leitungswasser nachgeführt wird, damit die Klospülung im trockenen Sommer nicht plötzlich den Geist aufgibt. Da würde ich mich nochmal schlau machen, nicht das du dir deine mühsam gebuddelten Moorbeete versaust.

 

Gruß

 

Wolfgang

 

@Wolfgang: 

Ja, ganz sicher! Ich kann mich erinnern, dass wir einmal (2001 oder 2003?) einen so heißen trockenen Sommer hatten, dass wir tatsächlich mal Leitungswasser aus einem Hausanschluss durch den Gullideckel in die Zisterne einlassen mussten, weil sie auszutrocknen drohte. Automatisch geschieht das nicht, ich würde es auf jeden Fall wissen. Wenn das mal wieder vorkommen sollte, würde ich auf meine Regentonne zurückgreifen können. Bisher macht das Wetter da gut mit. 

 

Und was ich euch eigentlich sagen wollte: 

 

IT`S DONE!!!

 

Heute kam die Sonne raus, der Regen zieht vorbei, schönes Wetter zum Rumsudeln. Einen Anhänger voll Kies (20€!) für den "Burggraben" hat mein Freund heute hergeschafft. 

Das ist 1). das Fundament für die umgebende Natursteinmauer, die noch kommt.... und 2). die Füllung für die Zwischenräume. 

 

Damit haben wir dann auch 3 große Äste in die Mitte gesetzt, die gefallen mir richtig gut. Wie ein toter Baum. 

 

Aber da Bilder mehr sagen... 

 

Erstmal alle Töpfe nach Pflanzplan hinstellen und optimieren... 

post-3636-0-33180700-1368288636_thumb.jp

 

Westseite:

rechts oben ist ein Torf-Tümpel mit einem Teich für die Utricularia vulgaris, Wollgräser, Sumpfiris, Mini-Rohrkolben (alle in Töpfen, sie dürfen hier aber auch wuchern. 

Das große Beet ist sehr feucht, mit einer Schlenke. Hier sitzen die S. purpurea-Hybriden, D. rotundifolia, D. filiformis, Moorpogonie, einige Sarracenien, VFF, eine Ping. hybride zum Testen, Moosbeere ... 

post-3636-0-78987700-1368288690_thumb.jp

 

Ostseite: 

Dieses Beet ist hügelig und daher etwas trockener gelegen. Hier sitzen v.a. große Sarracenien, VFF, D. anglica, D. intermedia, im Hinteren Bereich einige Ping. grandiflora, Mooraster, ...

post-3636-0-09594700-1368288935_thumb.jp

 

Nordseite:

Hier sitzen im kleinen Kübel links unten die winterharten Pinguicula mit eigenem Substrat. Der Kübel in der Mitte beheimatet eine kleine Sarracenia hybride, die ich schon ewig habe. Sie hat schon ausgeblüht. Dazu 2 verschiedene Farne und Darlingtonia californica. Dieser Kübel enthält als Deckschicht ca. 5 cm reines lebendes Sphagnum auf Torf und steht zudem in einem zweiten, größeren Kübel, in dem Wasser zur Kühlung steht. Beide Kübel haben aber auch einen (wenn auch hoch oben angesetzten) Überlauf. 

Der eckige Kübel rechts unten enthält Moornelke, Bartiris, Kardinalslobelie, 2 Sorten Stendelwurz und eine weitere Sarracenia hybride. Ebenfalls mit einem hohen Überlauf. 

post-3636-0-06585900-1368289186_thumb.jp

 

Und aus meinem (Süd-)Fenster gesehen sieht es so aus: 

post-3636-0-48372000-1368289672_thumb.jp

 

 

Jetzt haben wir uns voll verdient, heute Abend ins Kino zu gehen und Star Trek zu gucken!!! 

 

Aber vorher nochmal VIELEN, UNENDLICH VIELEN DANK an alle, die mir Pflänzchen geschickt haben, die mir Tipps gegeben haben und die in diesem Forum vor mir ihren Moorbeet-Bau beschrieben haben! Ein Spezial-Danke geht natürlich an meinen tatkräftigen Schatz! Ohne euch wäre es nicht möglich gewesen! Ich liebe meine Moor-Landschaft schon jetzt innig! 

 

 

Wärmste Grüße, Steffi ausm Schwabenländle

 

PS: Eine genaue Liste der Pflanzen und Detailbilder folgen! Falls jemand eine Frage hat, nicht wundern, wenn ich per PN antworte. 

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Steffi,

 

sieht klasse aus.

 

Nur als Tipp am Rande, die D. intermedia feuchter setzen, die liebt sogar Überflutungen. Also entweder in den Torftümpel oder das große Beet in die Schlenke.

 

Wird dein Beet nachts durch Solarleuchten angestrahlt?

Bearbeitet von Wolfgang L.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wolfgang, 

 

Hallo Steffi,

 

sieht klasse aus.

 

Nur als Tipp am Rande, die D. intermedia feuchter setzen, die liebt sogar Überflutungen. Also entweder in den Torftümpel oder das große Beet in die Schlenke.

 

Wird dein Beet nachts durch Solarleuchten angestrahlt?

 

Kein Problem, die Intermedia sind schnell versetzt. Kann ich morgen machen. Sie sitzen aber eh ganz tief am Rand. 

Die Solarleuchten sind eigentlich kaputt. Wir haben die nur mal so reingesteckt, damit sie sich aufladen. Wahrscheinlich wirds nicht funktionieren und dann fliegen sie raus. 

Später mal sollten die ins Blumenbeet, ein paar Meter weiter weg. Wäre das denn schlimm, wenn die ein Nachtlicht hätten? Hell sind die Dinger nicht grade. Wäre aber natürlich gut zu wissen. Habe davon noch nie gehört... 

 

MFG Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Steffi,

 

Deine Moorbeete sehen aber richtig klasse aus! :thumbsu: Ich bin wirklich sprachlos!

 

Gruß

Kevin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre das denn schlimm, wenn die ein Nachtlicht hätten? Hell sind die Dinger nicht grade. Wäre aber natürlich gut zu wissen. Habe davon noch nie gehört... 

 

Nö, wieso sollte das schlimm sein?

 

Das bisschen Licht zählt für die Pflanzen eh nicht.

 

Kannst sie ruhig drin lassen, wenn du magst, Straßenlaternen oder Vollmond sind da meist heller und davon ist auch noch kein Moorbeet kaputt gegangen. :-)

 

Gruß zurück

 

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Steffi,

auch ich finde super, wie sich das Beet entwickelt hat.

Bin gespannt, wie es in 2-3 Jahren aussehen wird. :)

 

Mfg Tim.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo allerseits, 

 

die LED-Leuchten funktionieren nicht mehr so recht. Wir besorgen neue, wenn die Mauer errichtet ist. 

 

Am Sonntag brach bei uns ein übler Hagelsturm übers Beet herein. :sad:

Hab sogar ein Video davon. 

Lange gedauert hat es nicht, aber ein Topf mit Rosmarin auf meinem Balkon hat den Abflug gemacht... 

 

Und das nur einen Tag nach dem Bepflanzen, und ungelogen eine viertel Stunde nachdem ich einige Sarracenia-Schäuche an Bambusstäbchen gebunden hatte. 

 

https://www.dropbox.com/s/h9407qxwdqx2xc7/Hagelsturm%20Moorbeet%20Stresstest.wmv

 

Aber sie sind alle heil geblieben.  :bow:

 

LG, Steffi

 

EDIT: 

Weil hier schon von "professionellem Dreh" getuschelt wird.... Das war mein allererstes Video, dass ich mit MovieMaker von dem Betriebssystem-Hersteller mit den Fenstern gemacht habe. Schön, wenn`s gefällt. Hihi....

Bearbeitet von Schdäff
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Spruch am Schluss ist ja klasse, konnte mir ein Grinsen echt nicht verkneifen.

 

Und das alles noch an meinem Geburtstag, gut das ich so weit im Norden wohne, hier war nur ab und an ein bisschen Regen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde den Spruch am End auch gut, es ist ein professioneller Dreh.

Aber auch herzlichen Glückwunsch Wolfgang :)

Liebe Grüße Henrik

Bearbeitet von Henrik
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Steffi,

 

Gestern war es bei mir wettertechnisch das Gleiche. Sogar die Dauer! :wacko: Aber der Spruch am Ende ist wirklich klasse, da muss ich mich Wolfgang anschließen.

 

Gruß

Kevin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Steff,

 

na also, so sieht das ganze doch schon super aus! Und wenn jetzt noch alles erstmal eingewachsen ist... WOW... Super!

 

Halt uns auf dem laufenden!

 

Viele Grüße

 

Matze

 

 

PS: die Darlingtonia hab ich auch schon entdeckt...hihi...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo wieder! 

 

@Matze: Du hast aber gute Augen! Die sind ja schon gut versteckt. 

 

 

Wegen des Wetters musste ich mir etwas Gedanken machen, wie ich die jungen Pflänzchen etwas schützen kann. 

Ich hatte ja noch einige Drosera- und Dionaea-Samen zum ausstreuen und die sollten mir nicht gleich weggespült werden, sind ja Lichtkeimer. 

 

Außerdem gucken die Elstern und Amseln schon so gierig (ich bin wohl schon paranoid, die armen Vögelchen!). 

 

Also brauchte ich 

1). Schutz gegen Platzregen und Hagel für die Samen (zumindest einige Wochen wenn ganz übles Wetter angekündigt wird)

2). Abschreckung von Moosräubern

 

Und so sieht meine Lösung aus: 

 

Gegen Regen hilft ein Sonnensegel, darunter ist es noch sehr hell. Außerdem soll es ja nur bei schlechtem Wetter da hängen.     

post-3636-0-59458700-1368628025_thumb.jp

 

Gegen Vögel versuche ich es mit der Idee von Robert Severitt, da er ja scheinbar gute Erfahrungen damit hatte. Eine Gummischlange! 

(Meine Katze ist rückwärts geflohen, haha!)

post-3636-0-43367500-1368628026_thumb.jp

 

Mir gefällt das besser als Vogelschutznetze, aber wenn es nicht anders geht, kann ich das auch schnell besorgen. 

 

Mal sehen, ob es was hilft. 

Liebe Grüße, 

 

Steffi

Bearbeitet von Schdäff
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Gummischlange... ich muss sofort so ein Ding kaufen... sonst ermurkse ich irgendwann eine Amsel... Ich weis nicht wie oft bei mir schon die kleinen D.rotundifolia durch die Gegend gefallen sind weil so eine Amsel gescharrt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

KarnivorenfanAllschwil

Der Tipp mit der Gummischlange gefällt mir sehr. Hmmmm ich züchte ja echte lebende Schlangen, da kann ich ja gleich echte nehmen XD

 

Jaja diese Amseln habens Faustdick hinterm Schnabel.... auch bei mir haben sie Moos geklaut, nachdem der Rabe das Vogelnetz aufgerissen hat....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Steffi,

 

eine echt Klasse und stylische Anlage, die du da gebaut hast. Besonders gelungen finde ich das Totholz, das du mit eingebracht hast. Macht schon was von einer kleinen Gartenbauausstellung!

 

Noch Spaß und wenig Amselbesuch damit!

 

Piesl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.