Zum Inhalt springen

Holzkohlegrieß, Holzkohle, Holzkohlepulver, Asche aus Ofen oder Pelletsheizung als Substrat?


DanielS.

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich hab nun schon von einigen gelesen/gehört, die Holzkohle dem Substrat beimsichen wg. der antibiotischen Wirkung. Ähnlich wird ja oft auch in Filtern von Aquarien Aktivkohle verwendet. Ich würde dies einfach gerne mal ausprobieren.

Im Netz sind entsprechende Substrate wenig zu finden bzw. relativ teuer in kleinen Mengen.

 

Folgende Fragen:

 

1) Ich habe einen Holzofen, nach erfolgter Tat befinden sich hier in der Brennkammer immer entsprechende Holzkohle-Stücke

--> Kann ich auch diese verwenden?

--> Kann ich auch die Asche verwenden? Oder ist dies dann eher als ungeeigneter Dünger zu sehen?

--> Wo ist hier eigentlich der Unterschied zwischen Holzkohle und Asche, wenn man diese als Substrat verwendet?

 

2) Zusätzlich haben wir eine Pelletsheizung. Auch hier entsteht als Abfallprodukt ganz feine sehr dunkle Asche.
--> Kann diese evtl. den gleichen Zweck erfüllen?

 

3) Ist alternativ auch handelsübliche "Grill-Holzkohle" möglich (Unabhängig von der Größe der Stücke)?

 

Vielen Dank bereits für eure Antworten

 

Viele Grüße

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Holzkohle ist kein Verbrennungsprodukt sondern ein Vergasungsprodukt, wobei die flüchtigen Stoffe des Holzes vergast/freigesetzt werden. Alles was Du in Deinen Öfen hast ist aber Asche=ein Verbrennungsprodukt. Hierbei sind natürlich auch alle flüchtigen Stoffe ausgegast, feste Stoffe, die ein Baum aber über die Jahre aufgenommen hat (Schwermetalle beispielsweise) liegen jetzt in konzentrierter Form.

Ich habe im Labor im Rahmen eines Projektes auch mal Holzasche untersucht. Der Anteil von Chrom-VI beispielsweise war so hoch, dass man die Asche teuer als Sondermüll hätte entsorgen müssen. Das ist zwar in dem Holz (oder in der Rinde) auch darin, hier aber verteilt es sich auf ein unbedenkliches Maß/unbedenkliche Konzentration.

 

Also:

Holzkohle = unbedenklich

Asche = sehr bedenklich

 

Ich nehme beispielsweise für die Schnittflächen meiner Bananenableger immer Grillholzkohlenpulver.

 

 

-volker-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe früher immer Grillholzkohle genommen, einfach kleinbröseln bzw. zerreiben.

 

Asche bringt m. E. nichts, das ist eher Dünger.

 

Gruß

 

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Volker,

hallo Wolfgang,

 

vielen Dank für eure Antworten. Ich werde dann auch mal einfach von der Grillholzkohle die kleinen "Brösel" und das "Pulver" nehmen.

Falls jemand damit schlechte Erfahrungen gemacht hat, wäre ich für einen Hinweis dankbar.

 

Grüße

Daniel

Bearbeitet von imperdan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aktiv Kohle setze ich nur ein, wenn Probleme auftreten. Pulversiere die Kohle dann und bringe sie auf die Problemstellen auf.

 

Kohle nur als Substrat Zusatz könnte ich mir sogar als problematisch vorstellen, da es ja auch die Nährstoffe bindet.

 

Aber Versuch macht Gluch.....

 

 

 

Gruß,

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.