Zum Inhalt springen

Eine Wanne voller Pings


Maik Rehse

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

hier mal wieder ein paar Bilder von mir. Habe letztes Jahr eine Zinkwanne bekommen und magels Verwendungsmöglichkeit ein kleines Biotop für winterharte Pinguicula eingerichtet. Zuvor habe ich sie mit Teichfolie ausgelegt da sonst mit der Zeit das Zink ins Substrat übergehen und Schäden an den Pings verursachen kann. Das Substrat besteht zu größten Teil aus Bims und Quarzsand sowie Perlite, Weißtorf und gemahlenem Dolomitkalk.

 

Letztes Jahr im Sommer habe ich dann diese Pflanzen eingesetzt: P. grandiflora, P. grandiflora f. chinopetra, P. grandiflora ssp. rosea, P. mundii, P. macroceras ssp. nortensis, P. vallisneriifolia, P. sp. Rio Ara, P. vallisneriifolia x P. grandiflora ssp. rosea und Epipactis palustris.

 

Zu meiner Freude sind sie alle wieder ausgetrieben und haben sehr schön geblüht (bis der Hagel zugeschlagen hat...)

 

Vor ein paar Wochen habe ich noch drei weitere Orchideen eingesetzt.

 

Etwa 10 cm unter der Substratoberfläche habe ich drei kleine Abzugslöcher durch Zinkwanne und Teichfolie gestochen. Die Pings kommen zwar gut mit nassen Füßen zurecht, allerdings hatte ich Angst, dass die Orchideen im stehenden Wasser faulen könnten.

 

Viele Grüße, Maik

 

 

 

 

post-7-0-03623700-1369583746_thumb.jpg

post-7-0-72268300-1369583769_thumb.jpg

post-7-0-97995400-1369583779_thumb.jpg

post-7-0-19189100-1369583788_thumb.jpg

post-7-0-24657100-1369583802_thumb.jpg

  • Gefällt mir 10
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Carnivorced1887

Nabend,

 

Das ist eine hammer Idee sowas. Gefällt mir!

 

Hattest du die Wanne genauso aufgebaut wie ein Moorkübel, also mit Wasserspeicher usw.?

Standort ist garantiert eher dort, wo keine Mittagssonne draufscheint oder? Und siehts aus mit dem Winter, irgendwelche Schutzmaßnahmen vor dem Frost?

 

LG Cedrik!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spielmannsfluch89

Hammer Teil. Ich merke immer mehr wie das Hobby mich zu einem Schwerpunk zieht... Habe ja auch nen kleinen 90 Liter Moorkübel auf dem balkon aufgestellt mit überwiegend Pings. Solltest du mal Brutschuppen abgeben können würde ich mich sehr freuen. Habe auch eine von dir nicht aufgelistete grandiflora hybride.

Hmmm 3 neue Orchideen, ich könnte fast wetten ich weiß woher und welche es sind :D Sieht auf jedenfall herrlich aus! SCHADE dass es kein Bild vom Blütenmeer gab :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

vielen Dank für die netten Kommentare. Wasserspeicher sind vorhanden, hatte ich vergessen zu erwähnen. Da die Wanne nicht sehr groß ist habe ich nur ein paar alte Blumentöpfe verwendet. Sollte der Sommer doch mal sehr heiß und trocken werden werde ich einfach ein paar Gießkannen Wasser reinkippen, bei der Größe der Wanne ist ja nicht so viel Wasser nötig wie z. B. in einem Moorbeet.

 

Die Wanne ist bis ca. 14 Uhr von einem Apfelbaum beschattet, danach bekommt sie aber die volle Sonne ab. Letztes Jahr haben die Pflanzen das gut verkraftet.

Einen Winterschutz gab es dieses Mal nicht. Wir hatte auch nicht die extremen Kahlfröste wie im Winter zuvor. Sollten die Temperaturen aber mal deutlich unter -15 Grad fallen werde ich zumindest die Oberfläche etwas abdecken. Ich glaube nicht, dass z. B. P. vallisneriifolia mit Temperaturen unter -20 Grad zurecht kommt.

 

Bei den Orchideen handelt es sich um Cypripedium reginae, Epipactis royleana und Dactylorhiza purpurella. Mal sehen wie sie mit dem Substrat (insbesondere dem Kalkanteil) klarkommen.

 

Wolfgang, die Pflanze auf dem Bild ist P. grandiflora ssp. rosea. Wirklich eine schöne (Unter-) Art. Die weiße ist die grandiflora f. chinopetra.

 

LG, Maik

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thomas Straubmüller

Auch wenn ich dem Salat so gar nix abgewinnen kann, die Wanne sieht super aus!

Ich bin echt begeistert!

Schönes Planschbecken!

Gruß,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Maik,

 

das Teil löst bei mir maximalen "will-haben-Effekt" aus!! Super Idee und Klasse Bepflanzung - sowas kommt dereinst sicher auch in meinen Garten :-)

 

viele Grüsse


Feldi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Maik,

 

die beste Verwendung für eine solche Wanne! Früher hat man darin nur kleine Kinder eingeweicht, die machen aber nur Dreck, schreien und kosten Unsummen. So hat wenigsten der Papa einen Heidenspaß und die Mama freut's auch wenn es schön bunt blüht.

Toll gemacht und sehr gut gelungen, Glückwunsch! :thumbsu:

 

Gruß Piesl

Bearbeitet von Piesl
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Maik,

 

erinnert mich irgendwie an die Salat-Bar in der Betriebskantine. Nein, Spaß... hm, die Salatwitze müssen wohl alle Ping-Fans über sich ergehen lassen :o. Bisher schaut deine Wanne ja noch recht einfarbig aus, wenn darin aber alles blüht, werde ich dich echt beneiden ;)

 

Mich würde allerdings interessieren ob auch alle Arten winter- und frosthart sind.

 

Gruß,

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Marcus Vieweg

Hallo Maik,

 

die Wanne gefällt mir wirklich ausgesprochen gut und ist wirklich gerade auch als dekorierendes Element im Garten eine echter Hingucker.

 

Besser kann man die Pflanzen wohl kaum in Szene setzen! Vielen Dank fürs zeigen.

 

LG Marcus

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonja Schweitzer

Hi Maik,

wirklich wunderschön die Wanne,Du hast echt ein Händchen für schöne Dekoration! Aber dass Du mit der Wanne nichts Anderes anfangen konntest..... :whistling: ;)

Am besten gefallen mir die P.grandiflora "rosea" und die P. grandiflora f.chinopetra. Wo bekommt man Letztere denn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kevin Tonnerre

Nach mehrmaligem lesen, wollte ich mal klarstellen: Diese albinotische Form schreibt sich P. grandiflora f. chionopetra. Nicht, dass falsch etikettierte Pflanzen im Umlauf kommen.

Man bekommt sie kommerziell wahrscheinlich nur durch Jean-Jacques Labat (Nature et Paysages), aber sonst gibt es einige Ping-Liebhaber mit dieser Form. Ich meine die Franzosen haben diese Form in Kultur gebracht (die Pflanze selber dürfte auch aus den französischen Pyrenäen stammen).

Ich weiss nicht, wie sich die Nachkommen aus Samen der selbstbestäubten Pflanze in Bezug auf die Blütenfarbe verhalten, meine sind jedenfalls noch nicht blühfähig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, danke :-)

 

Als Gruppe zusammengepflanzt wirken die verschiedenen Arten in der Tat hübscher als wenn sie nur im GWH nebeneinander stehen. Mal sehen wie sie über den nächsten Winter kommen. Ich hoffe auch, dass die Epipactis palustris sie nicht mit der Zeit überwächst. Diese Art neigt zum Wuchern wenn die Bedingungen ihr gefallen. Notfalls werden die Triebe einfach abgeschnitten ;-)

 

Kevin, du hast natürlich Recht, vielen Dank für den Hinweis. Das Etikett war auch nicht besonders gut zu lesen um ehrlich zu sein... Die Pflanze habe ich auf der EEE in Bonn gekauft. Leider weiß ich nicht von wem (war aber ein Deutscher wenn ich mich recht erinnere).

 

Viele Grüße, Maik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöle Maik,

 

cool so eine Zinkwanne hab ich auch als Moorbeet  :rolleyes:

 

Sieht genial aus, tolle Bilder!

 

Gruß,

Dani 

Bearbeitet von bahama
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Maik,

Etwa 10 cm unter der Substratoberfläche habe ich drei kleine Abzugslöcher durch Zinkwanne und Teichfolie gestochen.

 

Warte auch noch auf eine P. grandiflora f. chionopetra, und habe direkt noch eine P. grandiflora ssp. rosea nachbestellt. Die sieht ja phänomenal aus. Weiß aber nun nicht ob das noch mit meiner Altbestellung funktioniert. Eine alleinige Nachlieferung ist es mir auch nicht wert. Sie läuft mir bestimmt nochmal über den Weg.

 

Deine Wanne mit den Steinaufbauten gefällt mir ausgesprochen gut und Du bringst mich da echt auf eine Idee (leider habe ich hier vor 2 Jahren einen ganzen Satz Zinkbadewannen weggeschmissen).

Nun nochmal zu dem gequoteten. Hast Du die Durchbrüche irgendwie versiegelt? Wenn die 'nur' durchgebohrt sind, dann hat das Wasser aber nach wie vor Kontakt zum Zink, oder nicht?

 

-volker-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

sehr schönes Beet, Gratulation.

Ich habe ja für mein Beet diese typische Mörtelwanne genommen, da sieht der Rand halt nicht so schön aus.

 

post-2957-0-53119700-1369683248_thumb.jp     post-2957-0-43311900-1369683232_thumb.jp

 

Grüße,

Philipp

 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spielmannsfluch89

Glaub ich sollte meinen Moorkübel, der ja für überwiegend Pings gedacht war ( aber Moor) auch zu nen Kalkkübel umwandeln. Sieht einfach schicker aus...

 

Maik, hast du die komplette Wanne mit mineralischem Gemisch gefüllt oder nur die letzen 5 cm oder so? Weil 90L mineralisch komplett füllen wird ned günstig. Dann is mein bestellter Vorrat auch gleich wieder weg... Udn der kostet mich 30€ Versand. Wäre gleich NOCHMAL teuerer... Denke 5 cm ca. müssten doch reichen oder? Vielleicht noch mit Fließ vom Torf trennen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, 

 

ich muss schon sagen, ich bin beeindruckt. Hätte nicht gedacht, dass eine reine Wanne für Pinguicula am Ende so klasse aussieht, aber so eine modellierte Landschaft mit Steinen und Holzstücken hat einfach was!

Großes Kompliment an euch beide dafür - wieder eine Sache mehr, die ich irgendwann selber auch nochmal umsetzen will ;) 

 

Viele Grüße

Nils

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

Volker, die Löcher sind nur durchgestochen. Die waren ursprünglich nicht geplant aber dann kamen die Orchideen und anschließend der Regen, so dass ich was machen musste. Ich denke aber es wird kein Zink ins Substrat kommen da ja noch die Teichfolie dazwischen ist.

 

Die Substratmischung ist nur auf den oberen 10 cm. Unten befindet sich nur Spielsand aus dem Baumarkt. Ansonsten würde es in der Tat zu teuer werden ;-)

 

Viele Grüße, Maik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ganz so schlimm wird es auch nicht sein, da das auf den Zink treffende Wasser Ruhewasser zwischen Folie und Außenwand ist. Ich habe mal 5 Jahre lang eine Zinkbadewanne als Teichaußenfilter missbraucht - und das war Bewegtwasser. Auch geht Zink bei neutralem und kalten Wasser so gut wie gar nicht in Lösung. Erst ab pH < 6 löst sich es.

 

...wird schon, manche Pflanzen sind sogar Zeigerpflanzen für Schwermetalle (will sagen, sie wachsen bevorzugt auf 'verseuchtem' Bodengrund, so werden besondere Schilfpflanzen in Entwicklungsländern gerne als stromlose Kläranlage benutzt).

 

 

-volker-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo,

durch dich inspiriert möchte ich auch so eine Wanne erstellen. Gehen diese Materialien?:

Dolomitkalk

http://bit.ly/12zucFw

Bims

http://bit.ly/12zvzEe

Quarzsand habe ich noch.

Perlite ~ Seramis

Weißtorf habe ich noch.

Wie heißt der Orangene Stein und wie ist das Mischungsverhältnis (wegen dem Dolomitkalk)?

Zusätzlich möchte ich Alpen Edelweiß mit in die Wanne Bringen; diesen habe ich bereits gesät und nun schon 1cm hohe Pflanzen gezogen.

Liebe Grüße Henrik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachträglich auch noch Gratulation zu dieser tollen Wanne! Ist echt der Wahnsinn!!  :crazy:

Der Stein würde mich auch interessieren. Spagetti-Stein?

 

Gruß

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

der Bims sieht schon ok aus, denke den könntest du nehmen. Zu dem Dolomitkalk kann ich dir nichts genaues sagen. Ich hatte ca. einen Liter von Thomas gekauft und diesen im Substat verteilt. Mehr war es gar nicht. 25 kg ist vielleicht doch etwas zu viel für eine kleine Wanne ;-)

 

Der rötliche Stein ist Spaghetti. Lässt sich hervorragend bepflanzen da er wie ein Schwamm Wasser saugt und viele Poren und Hohlräume für die Wurzeln hat.

 

Viel Erfolg!

 

Maik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Sonja Schweitzer

Hi Maik,

ich grabe Dein Thema ´mal wieder aus,da ich mir gerne eine größere Sammlung winterharter Pings zulegen möchte,aber nicht so recht weiß,wie bzw.wo ich sie kultivieren soll.

Die Ansprüche der Pfanzen sind mir natürlich bekannt und ich habe im Laufe der Jahre div.Arten erfolgreich kultiviert,aber jede Form der Kultur,die ich bisher praktiziert habe,war nicht so recht das Optimale

.

Im Frühbeet,in dem meine Töpfe bisher standen, wird´s bei geschlossenem Deckel im späten Frühjahr/Sommer zu warm. Ist der Kasten offen,gehen Vögel ´rein und bringen mir alle Arten durcheinander. Das gleiche Ergebnis gilt für geflutete Saatschalen nach einem Platzregen im Frühjahr,wenn ich tagsüber nicht zu Hause bin.Hibernakel bzw.Brutknospen,die sich bis dahin noch nicht geöffnet haben,werden bei geöffnetem Frühbeet weggespült.Da kann ich dann froh sein,wenn ich überhaupt noch etwas finde. Was die Nachbestimmung und "Zurückverpflanzung" der Knospen angeht,stehe ich dann meist ratlos da.

Ganz davon abgesehen ist das Ganze bei weitem nicht so schön anzusehen,wie Deine Wanne. Bisher habe ich jedoch die Topfkultur praktiziert,da man die Arten einfach besser trennen/separat kultivieren kann- wenn mir nicht der Regen oder Tiere dazwischen funken.

 

Die von Dir gezeigte Zinkwanne finde ich jedoch superschön,bin mir aber nicht sicher,ob sich die Pflanzen nicht im Laufe der Zeit durch Regen untereinander vermischen bzw.durch Vögel,Mäuse etc.komplett verschwinden.

Wie sieht denn Deine Wanne mittlerweile aus? Stehen die Arten immernoch neben "ihren" Stecketiketten und sind noch alle Pflanzen vorhanden?

 

Welche Erfahrungen hast Du denn diesbzgl.bis heute gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.