Zum Inhalt springen

Cephalotusvermehrung


SarrDro

Empfohlene Beiträge

Hi,

nach einigen Wochen kann ich sagen, dass die Methode wirklich schnell und gut funktioniert. Das Blatt auf den Bildern wurde am 1.8. in Wasser gelegt.

Hier ein Bild vom 22.8. :

post-3062-0-25243600-1378013602_thumb.jp

 

Hier eins von gestern:

post-3062-0-23019100-1378013623_thumb.jp

 

Also man sieht, dass es schon schnell geht. Jedoch ist das von den vier abgetrennten Blättern das einzige, das bisher Wurzeln hat. Die anderen sind zwar grün haben aber keine Wurzeln. Bei einem früheren Versuch konnte ich beobachten, wenn man die Blätter mit geringem Wurzelsystem einpflanzt sterben diese innerhalb kürzester Zeit (ein paar Tage) ab. Wann pflanzt ihr denn eure Stecklinge aus der Wasservermehrung?

 

Grüße

Benedikt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

. Bei einem früheren Versuch konnte ich beobachten, wenn man die Blätter mit geringem Wurzelsystem einpflanzt sterben diese innerhalb kürzester Zeit (ein paar Tage) ab. Wann pflanzt ihr denn eure Stecklinge aus der Wasservermehrung?

Grüße

Benedikt

 

Wie pflanzt du sie denn? Zwei Grüde für das Absterben kommen in Betracht. Nummer 1, du bist unvorsichtig und brichst die Wurzel beim Topfen ab. Nummer 2, du topfst, alles geht gut und stellst die Pflanze völlig ungeschützt irgendwohin, dann stirbt sie rasch ab aufgrund der zu geringen RLF. Gewöhne die Pflanze zunächst an das Substrat mit Hilfe von Klarsichtfolie, die den Topf abdeckt um die RLF möglichst hoch zu halten. Nach 2 Wochen kannst du die Folie dann abnehmen. Mir sind bewurzelte Stecklinge so nie mehr eingegangen.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Florian,

ich habe sie in Torfmoos gepflanzt, aber ohne Abdeckung. Guter Tipp, so kann ich den Steckling dann besser akklimatisieren. Danke. Ich werde die Wurzeln noch etwas wachsen lassen und dann einpflanzen. Ich melde mich beu Neuigkeiten wieder.

 

Grüße

Benedikt

Bearbeitet von Benedikt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, 

wie oben schon geschrieben, habe ich die "Wassermethode" auch ausprobiert und hier ist das Pfänzchen, was ich am 20.06 als Blatt in Wasser gesteckt habe.

post-3672-0-26094000-1378042298_thumb.jp  post-3672-0-82654700-1378042200_thumb.jp

Der Stecklinge hatte weder lange Wurzeln, weil ich Sorge hatte, dass ich ihn zu lange im Wasser lassen könnte, noch habe ich (nach dem einpflanzen) auf besondere Luftfeuchtigkeit geachtet, da die Gefahr durch Schimmel (gerade bei Stecklingen) sehr hoch ist.

Ich denke eine pauschale Regel, gibt es bei Stecklingen nicht, denn da spielen einfach viele Faktoren eine große Rolle.
Beispielsweise habe ich auch testweise bewurzelte Stecklinge halbschattig nach draußen gestellt (einfach aus Platzmangel) und fast alle sind angewachsen und haben Blättchen gebildet.

Gruß
Tobias
 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo,

auch ich habe die Methode mit dest. Wasser probiert. Meine Erfahrungen sind 50/50. Dummerweise habe ich mit den Blättern von Triffid Albany Black angefangen. Die meisten Blätter faulten nach ca. 2-3 Wochen. Kleinen Rizomestücke machten Wurzeln. Jetzt habe ich etwas gebastelt und die Blätter faulen nicht mehr. In ein kleines dünnes Stück Styropor habe ich Löcher gemacht und die Blätter hindurch gesteckt.

Gruß

Harro

post-2152-0-70444000-1384805023_thumb.jp

post-2152-0-85855000-1384805110_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.