Zum Inhalt springen

Ausgleich zu den eher langsam wachsenden Karnivoren?


HansHansen

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

da Karnivoren ja bekanntlich selten sehr schnell wachsen, habe ich mir da zum Ausgleich ein paar Sonnenblumen gepflanzt.

 

Ich gebe zu, ich pumpe die Dinger voll mit Dünger.... trotzdem bin ich überrascht über das Wachstum.

 

Ein Bild vom 06.06.2013

post-3212-0-20340600-1373051266_thumb.jp 

 

und jetzt vom 01.07.2013

post-3212-0-01244800-1373051321_thumb.jp

 

 

Habt ihr da auch so Pflanzen die dieses Bedürfnis abdecken?

 

 

Gruß

Hans

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habt ihr da auch so Pflanzen die dieses Bedürfnis abdecken?

 

Hallo Hans, 

 

ja, aber leider nur das Unkraut im Garten  ;) . Sonnenblumen sind super, ich mag die sehr. 

Aber meine Dahlien im Kübel sind auch nicht schlecht dieses Jahr. 

 

MFG Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Steffi,

 

ich liebe ja auch Sonnenblumen, alleine die "Kopfwanderung" jeden Tag.... klasse.

Habe auch ein paar Exoten wie Ring of Fire oder Samtkönigin mit dabei, aber auch den gelben Riesen, mal gucken wie riesig der wird

 

 

ja Unkraut.... was ist das eigentlich?

 

Mein Rasen sieht auch eher wie eine Magerwiese aus. Ich fahre sogar mit dem Rasenmäher um "Unbekanntes" drum herum.

Um dann überrascht festzustellen, das sieht ja klasse aus:

post-3212-0-84870900-1373103095_thumb.jp

 

Da ja schon wieder 5 Tage seit der letzten Aufnahme vergangen sind, hier nochmal ein Bild von heute Morgen:

post-3212-0-17709600-1373103188_thumb.jp

 

irgendwie ist der Topf doch zu klein......

 

 

 

Gruß

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die unbekannte gelbblühende Pflanze ist eine Nachtkerze Oenothera, genaue Art weiß ich nicht, habe selbst eine zweijährige(stirbt nahc der Blüte ab) sowie eine ausdauende(mehrjährige) Nachtkerzen Art im Garten

 

zum Tema Pflanzen als ausgleich zu den Karnivoren, werde ich abends ein paar Bilder einstellen

 

Geht mir genauso kenne ich ein Unkraut Wildkraut nicht, dann  wird es stehen gelassen bis es blüht, oft entpuppt sich das lästige Unkraut als schönblühende Wildpflanze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

 

ich hab noch Bananen im Garten. Können ja in der Natur bis zu 5m in einem Jahr hoch werden. Bei uns dauert das aber doch 2 bis 3 Jahre. Aber im Sommer kann man denen auch beim wachsen zu sehen:-).

 

gruss toby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hehe, anfangs sah der Topf noch ein wenig groß aus - jetzt könnte es deinen Sonnenblumen sicher ein wenig eng werden! :D

 

Bei mir sind's "nur" Sukkulenten und Kakteen. Erstere haben sich über die Jahre einen stattlichen Platz in Mutter's Beet ergattert und blühen derzeit in voller Pracht. Würden sich doch die ganzen Bienen mal an meinen Karnivoren verirren, dann hätte ich auch mehr Saat gut -.-

 

Gruß,

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein interesse neben Karnivoren an Pflanzen geht quer durch die Botanik und reicht von

Amorphophallus  under anderem A.konjak, A. titanum, A. maxwellii, Amorphophallus albispathus 'Blue leaf', sowie ein paar weitere Amorphophallus Arten, und ähnliche Pflanzen: Dracunculus vulgaris, Typhonium, Synandrospadix vermitoxicus, Caladium, über

Fruchttragenden sowie Exotischen Pflanzen: wie Nashi,  Chayote, Kiwi, Blauschotenstrauch(Decaisnea fargesii), Lippenstiftbaum(Bixa orellana), Papau (Asimina triloba,) Kletterzwiebel(Bowiea volubilis), Ruhmeskrone(Gloriosa rothschildiana), Feige(Ficus carica),Baumwollwinde (Ipomoea albivenia), letztes Jahr habe ich mcih an einer tropischen violett blühenden Seerose versucht, ist auch sehr gut gewachsen und hat auch geblüht, jetzt hoffe ich das sie hoffentlich wieder austreibt, obwohl langsam glaube ich sie ist mir leider eingegangen :(

Gemüseraritäten: gelbe und 2 verschiedene Sorten von  roten Johannisbeertomaten, und

ungewöhnlichen Kartoffeln: 'Mayan Twilight', 'Blaue Elise', 'Congo'('Blauer Schwede') 'Rosemarie' sowie

Pflanzen die Schmetterlinge und andere Insekten anlocken sowie Raupenfutterpflanzen

bis hin zu eher gewöhnlichen Gartenpflanzen: habe schon einige Schneerosen(Helleborus), Waldreben(Clematis)Hauswurz(Sempervivum) und

Purpurglöcken(Heuchera) gesammelt, von letzteren gab es leider im letzten Jahr(und dieses Jahr einen Verlust) zahlreiche Ausfälle habe die Larven des Dickmaulrüsslers im Verdacht, :angry: deshalb ist meine  Sammelwut an dieser schönen Blattschmuckpflanze im Moment sehr gedämpft obwohl ich schon zahlreiche Sorten angesammelt habe/hatte. Ansonsten waren sie immer sehr pflegeleicht und es gab nie Probleme. Habe mich auch an eine Aussaat versucht, war sehr interessant zu sehen wie sich die aus Samengezogenen Pflanzen in der Blatt- und Blütenfärbung unterschieden haben.

 und vielen weiteren Pflanzen mehr


 

 

post-1909-0-85447200-1373224759_thumb.jp

post-1909-0-46815700-1373225650_thumb.jp

post-1909-0-98164100-1373225734_thumb.jp

post-1909-0-86228300-1373225843_thumb.jp

post-1909-0-01198200-1373226355_thumb.jp

post-1909-0-57171200-1373226560_thumb.jp

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thomas Ravensburg

Hallo!

 

die Sonnenblumen scheinen ja Unkraut ja ganz neu zu definieren so schnell wie die

wachsen.

 

Habe neben meinen Karnivoren nicht mehr so viele Pflanzen - nur einige Orchideen und

eine etwa 17 Jahre alte Zitronenlilie - da hab ich in der zweiten Klasse von meiner

Lehrerin ein Blatt bekommen und seit dem wächst das Ding.

Ansonsten noch paar 0815 Pflanzen im kleinen Beet im Karnivoren-Terretorium ;)

 

Während die Karnivoren so langsam vor sich hinwachsen, bleibt genügend Zeit für die Fotografie :)

 

LG,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr,

 

wow... da sind ja einige schöne Sachen bei....

 

Gemüse finde ich auch Okay, ich hatte mal eine Gurke auf einen Kürbis veredelt. Prächtig!

 

Bananen sind ja auch exotisch... schmecken die? Werden die richtig groß? Oder sind es die süßen kleinen?

 

Oh Ha Seitinger, da hast Du ja tolle Pflanzen. Wunderschön und total skurril, toll!

Ich versuche schon zum zweiten mal Königsgranadilla aus Samen zu ziehen, bisher ohne Erfolg.

 

Und Kartoffeln liebe ich als Hans ja so oder so.  :yes:

Aber die sind ja mal wunderschön, schmecken die?

 

 

 

 

Gruß

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bananen habe ich auch, Früchte geerntet habe ich bis jetzt leider noch keine, im moment kränkeln sie etwas da sie dieses Jahr noch nicht ins Freie gestellt habe, da die vor Hagelschützende Hauswand/Dach im moment von anderen Pflanzen besetzt ist.

 

ich habe folgende Bananen:

Rosa Zwergbanane Musa velutina Früchte haben Kerne sonst essbar, soll soweit ich gelesen habe recht früh anfangen zu blühen, vieleicht wird es also nächstes Jahr was mit der eigenen rosa Bananenernte

Musa acuminata  dwarf cavendish habe 3 Pflanzen(evtl 3 verschiedene Sorten), wobei eine davon besonders zwergwüchsig ist Früchte sind Kernlos und sollen sehr gut schmecken

Japanische winterharte Faser Banane Musa basjoo, Früchte haben Kerne ob sie schmackhaft sind weiß ich nicht, ist noch nicht ausgepflanzt da sie erst ab einer gewissen Größe und mit Winterschutz winterhart sein sollen.

eine rotblättrige Banane Musa 'Siam Ruby'('Thai Red') hatte ich auch die hat sich leider letztes Jahr verabschiedet, muss schauen ob ich irgendwo wieder eine bekomme den die sah wirklich wunderschön aus, genießbarkeit der Früchte mir unbekannt

 

Passionsblumen habe ich auch aber nur Passiflora caerulea und die weißblühende Sorte Passiflora caerulea 'Constance Elliot' da habe ich letztes Jahr 3 kleine Früchte ernten können

 

ja geschmeckt haben die Kartoffeln, wobei die lila/pinke Farbe etwas irritiert, am besten hat die gelbe 'Mayan Twillight' geschmeckt, falls kein Hagel kommt dürfte es bald Kartoffelblüten geben, die bei diesen Sorten auch sehr schön gefärbt sein sollen

 

2 Fotos noch vom Blauschotenstrauch(Decaisnea fargesii) und der leider eingegangen rotblättrigen Banane Musa 'Siam Ruby'('Thai Red')

post-1909-0-06408100-1373282345_thumb.jp post-1909-0-91393600-1373283110_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo Ihr,

 

ich wollte mal kurz einen kleinen Sonnen Gruß rüber schicken.....

 

post-3212-0-48915000-1375087601_thumb.jp

 

 

Hier dann der Busch von der vorher eingenommenen Foto Position (ich musste mich ganz schön an die Terrassentür klemmen):

post-3212-0-61378100-1375087737_thumb.jp

 

Dann noch mal "von vorne":

post-3212-0-17955700-1375087793_thumb.jp

 

 

Ein gelber Riese scheint nicht dabei zu sein.... schade. Aber die größte im Topf ist eine Ring of Fire.... die werden eigentlich nicht so groß  :dntknw: 

 

Sturm und Schlagregen hat die Konstruktion auch schon ausgehalten.... erstaunlich....

 

 

Gruß

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine kleine Balkonoase

post-3611-0-19290500-1375107225_thumb.jppost-3611-0-34535100-1375107166_thumb.jp

 

post-3611-0-72438000-1375107186_thumb.jppost-3611-0-05855100-1375107016_thumb.jp

 

 

 

 schade ein bischen zu dunkel

 

es gibt auch noch was neben den Fleischis,hoffe mein Balkon gefällt euch

Bearbeitet von grisu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin,

 

schöne kleine Oase hast du da, Grisu.

 

Gefällt mir gut. wink.png 

 

 

Heute ist die erste Ring of Fire aufgegangen.

post-3212-0-15163500-1375166444_thumb.jp

 

 

 

 

 

 

 

Gruß

Hans

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Hallo "Seitinger",

 

das Foto von Typhonium venosum ist in der Tat sehr aussagekräftig! *gulp*  :bad:

 

 

 

Grüße

 

Latrodectus

Bearbeitet von Latrodectus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Typhonium venosum, Latrodectus ;) Und wenn du ein paar wenige Tage früher geschrieben hättest, hätte ich dir noch eine Knolle davon aufs Auge drücken können... Nun sind sie alle weg... (im Herbst gibts dann wieder welche ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ups, ich habe den Tippfehler erst gar nicht bemerkt! *pein!

 

Äh, wie bitte, was willst du mir auf´s Auge drücken???  :ai:

 

 

Sie sind alle weg? Aaaaaaaaahhhhhhhhhhh....Gott sei Dank!! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Äh, wie bitte, was willst du mir auf´s Auge drücken???  :ai:

 

Sie sind alle weg? Aaaaaaaaahhhhhhhhhhh....Gott sei Dank!! ;)

Eine Knolle der Typhonium venosum. Ok, aufs Auge drücken ist vielleich fies, aber mal eben schicken geht ja auch ;)

Keine Sorge, meine große Knolle (die hoffentlich diesen Frühling das erste mal stinkt, äh blüht), macht bis Herbst ganz sicher mehr als genug Tochterknollen und ich werde mich dann sehr gerne an dich erinnern :yes: Von den anderen Stinkeknollen fang ich jetzt gar nicht erst an...  ;)

Bearbeitet von Janine B.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dabei sind nicht mal alle Fliegen am Foto zu sehen, die meisten sind durch die Störung mit der Kamera in der Luft umher geschwirrt, und einige befnden sich im inneren der Blüte  :laughing:

Ich hätte noch Typhonium Knollen rumliegen falls interesse besteht, ein paar zeigen schon etwas Austrieb hoffe sie lassen sich mit dem blühen zeit bis ich sie rausstellen kann, ansonsten richte ich mir vorsorglich eine Wäscheklammer her. :tongue:

 In den nächsten Tagen wird bei mir zum ersten mal Amorphophallus albispathus 'Blue Leaf' blühen. Habe garnicht damit gerechnet, den bis jetzt war es immer so: zuerst die Blüte dann das Blatt. Anscheinend ist das bei dieser Art nicht so. Dieie Knolle machte 2 Triebe, dachte es wären 2 Blätter, es war aber nur ein Trieb davon ein Blatt. Hoffe das sich der Geruch in Grenzen hält, aber wenn ich mir die Größe der Blüte ansehe, sie ist sehr klein. Dürfte ich geruchlich nicht viel zu befürchten haben.

 

wegen aufs Auge drücken solange es sich um die normale Typhonium venosum Variante handelt geht das noch einigermaßen gut aber  bei der Knollengröße von Typhonium venosum'Indian Giant'  ist aber anzuraten danach zum Arzt zu gehen. Habe diese Variante selbst noch nicht.

 

hier ein Foto dieser groß werdenden Variante aus dem amorphophallus-forum

http://www.amorphophallus-forum.de/index.php?page=Attachment&attachmentID=116

Bearbeitet von Seitinger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow. Ich habe dieser Variante im Herbst bekommen, die Knöllchen sind erst Bohnengroß. Aber anscheinend ist eine Besonderheit daran ja, daß sie sehr schnell wächst.

Jetzt muß aber erstmal endlich eine A.titanum her...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du dir A. titanum Knollen oder Samen bei ebay kaufen willst, pass aber auf den nicht immer bekommt man auch wirklich A.titanum. Insbesondere falls man eine als Brutknolle angeboten bekommt  sollte man die Finger davon lassen, den A. titanum macht keine Brutknollen.

 

Aber ein paar verlässliche Verkäufer gibt es schon.

Hier ein Foto von meinen Titan. Dieses Jahr wird er wohl um einiges kleiner sein als er zum Zeitpunkt des Fotos war, aber ich bin froh das er überhaupt noch lebt. Den die Knolle ist mir aus einen unerklärlichen Grund fast komplett verfault. Gekauft habe ich sie mit 56 g, als ich die Knolle ausgegraben habe hatte sie 136g und nachdem sie zu faulen anfing blieben es weniger als 28 g übrig :sad: Im moment treibt die Knolle gerade wieder aus. 1cm ist der Austrieb im Moment, hoffe die erholt sich.

post-1909-0-45153300-1390691292_thumb.jp

Bearbeitet von Seitinger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

meine Tropischen Seerose Nymphaea 'Blue Aster' die ich ein paar Beiträge vorher erwähnt habe lebt doch noch,  2012 habe ich sie gekauft, ist auch gut gewachsen und hat auch geblüht, im Winter sind die ganzen Blätter abgestorben.

Habe die Pflanze dann ausgegraben, da ich gelesen habe das die Pflanze wenn sie einzieht eine Knolle macht. War mir aber lange nicht sicher ob das die besagte Knolle ist oder lediglich ein letzter toter Rest von der Pflanze, da sich lange nichts gerührt hat. Schließlich ist sie im Herbst 2013 ausgetrieben.Ein paar Monate muss sie noch aushalten bis ich sie wieder nach draußen verfrachten kann, jetzt im Winter kränkelt sie etwas, Die Aquariumlampe ist der Pflanze anscheinend zu schwach. Habe sie jetzt noch etwas näher zum Fenster gestellt und werde schauen das sie eine bessere Lampe bekommt

 

Würde mich freuen wenn ich dieses Jahr wieder so wunderschöne Blüten macht, aber auch die Blätter sind sehr schön gemustert. Am Foto rechts sind noch aus Samen gezogene Lotos zusehen leider sind alle wie auch die andere Pflanze(eine Wassermimose) im Seerosenbecken  im Winter eingegangen.

post-1909-0-96012100-1391631258_thumb.jp

post-1909-0-64183500-1391631241_thumb.jp

 

Kenaf Hibiscus cannabinus

post-1909-0-22263200-1391630512_thumb.jp

 

Falls sich jemand gefragt hat was mein Avatarbild darstell, es handelt sich um einen Blattauschnitt von Dieffenbachia 'Reflector'

post-1909-0-02653900-1391630636_thumb.pn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.