Zum Inhalt springen

Österreicher Treffen


Felix S

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Im Gegensatz zu Deutschland gibt es in Österreich keine Regionalgruppentreffen oder Stammtische, ich finde es sollte wenigsten ein mahl im Jahr so ein Treffen geben.Vor 9 Jahren wurde zwar schon so etwas organisiert ab aus mangelnder Beteiligung wider abgesetzt (siehe hier http://forum.carnivoren.org/index.php?/topic/17690-regionalgruppentreffen-osterreich/ )

 

Jetzt würde es mich interessieren wer an einem Österreicher Treffen Interesse hätte.

 

Felix

Bearbeitet von Felix S
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Felix,

 

ich wär' sofort dabei. :)

 

Grüße,

Manuel

 

PS: leider ist Günter Seiter nur noch sehr selten online. Man müsste ihn mal darauf hinweisen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

Nächste Woche werd ich einmal dem Günter eine E- Mail senden, mal schauen...

Es wäre natürlich toll wenn sich noch mehr Leute finden würden!

 

Felix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen,

 

prinzipiell habe ich kein Problem damit, wieder einmal ein Treffen zu organisieren.

 

Das Problem bisher war: habe ich ein Treffen in Wien oder bei mir organisiert, sind die Westösterreicher ausgeblieben und umgekehrt, wenn wir in Graz was gemacht haben, blieben die Ostösterreicher zu Hause. Und jedes Mal kamen die "Beschwerden" warum die Veranstaltung dort (Wien oder Graz) und nicht hier (Graz oder Wien) durchgeführt wird.

 

Im Endeffekt blieben 2-3 Leute über, die immer gekommen sind und mit denen ich mich auch heute noch regelmäßig treffe, ohne was großartig zu organisieren.

 

Wenn ihr es schafft, euch auf einen gemeinsamen Ort und Termin zu einigen, bin ich gerne bereit den Rest der Organisation durchzuführen.

 

Herzliche Grüße,

Günter

 

PS: nächste Veranstaltung, bei der wir mit unserem Geschäft vertreten sind:

 

AustroPalm Herbstfest

21.09.2013

10-17 Uhr

Teichgasse 30

2353 Guntramsdorf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,  

 

Schauen wir mal was wir machen können...

 

Graz wäre zwar ideal für mich aber fällt weg, Wien ist gar nicht so schlecht, jedoch sehr weit weg von Vorarlberg.

Eine Lösung wäre das Treffen weiter westlich zu machen Salzburg oder so... Dann betragen die Anfahrtszeiten von Wien , Graz und Bregenz ca. 3 Stunden von Linz ist man in ca. 1,5 Stunden in Salzburg.

 

Salzburg oder Linz dürfte für Leute aus Deutschland nicht so uninteressant sein... ( Es müssen ja nicht nur Österreicher sein  ;)  )

Wien wiederum für die Leute aus Graz und Wien... Der Günter wiederum wäre wahrscheinlich mit Wiener Neustadt nicht so unzufrieden und die Wiener/ Grazer auch nicht. (Ein Vorteil von Wiener Neustadt wäre das wir Günters Sammlung mal unter die Lupe nehmen könnten :D )

 

Wegen dem Termin würde ich sagen wäre  der 7.9 nicht so schlecht?

 

Was/wo/wann meint ihr?

 

Felix

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Wien wäre aufgrund der Verkehrsanbindung ein guter Veranstaltungsort zumindestens für Ober-, Niederösterreich, Wien Burgenland und Steiermark. Ich kann verstehen das jemand aus Vorarlberg nicht nach Wien kommt, weil die Anfahrtszeit zu lange wäre, dennoch würde ich in da machen wo am meisten kommen und ich denke das wird zwangsläufig zwischen Wien und Graz sein.

 

Die Sammlung von Günter würde mich auch mal interessieren :D
 7.9 ist vlt etwas kurzfristig, zuerst würde ich mich auf einen Ort einigen und dann erst auf einen Termin.

 

Gruß Roman

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den 7.9 ist wirklich "etwas" kurzfristig

 

Ich wäre dann für ein Treffen beim Günter zu Hause, da muss er auch nicht viel " herumorganisieren " ;)

 

Felix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hawedere!

Bin ja auch noch da! Komme aus 3550 Langenlois, NÖ.

War schon mal bei einem Treffen damals vor X Jahren in Schönbrunn. Haben uns dabei die Gewächshäuser ansehen dürfen.

Mittlerweile bin ich selber nicht mehr ausübender Gärtner in dem Sinne, aber immer noch der Branche treu. Als Verkaufsleiter eines Gartencenters (ein privates, keine Kette) hat man da seine Fühler immer ausgestreckt nach Karnivoren. Hab auch in all den Jahren immer wieder welche besessen. Manche gingen kaputt, weils einfach am fehlenden Gewächshaus happert... Jetzt muss ich mir halt ein kleines Terrarium mit Droseras einrichten, ansonsten ist alles draußen im Garten über den Sommer. Fotos werde ich noch in "Zeigt her Eure Moorbeete" präsentieren. Ein für mich passender Termin wäre allerdings ein Glücksfall, arbeite meist am Wochenende. Evtl. kann ich da noch was drehen im Dienstplan, aber einigt Euch halt über einen Termin dann schau ich mal. Der Dienstplan für September ist bereits lange fertig und weist keinen einzigen freien Samstag auf. Den einzigen wo ich wirklich noch was ändern könnte, ist der 28. Sept. Da hätt ich Luft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich wäre auch für ein Treffen in NÖ oder Wien, da der Großteil der Mitglieder von dort kommen.

Wo das Treffen stattfindet ist mir eigentlich egal.

Ich wäre für einen Termin im August, da ich im September nur sehr wenig Zeit habe. (fürs Treffen bei Austropalm wird's trotzdem reichen ;))

 

Über einen kleinen Tausch und Verkauf wäre ich nicht ganz abgeneigt. Vielleicht nehme ich auch ein paar IV-Becher mit. :)

 

Grüße,

Manuel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Hi,

 

Ich wäre für einen Termin im August, da ich im September nur sehr wenig Zeit habe. (fürs Treffen bei Austropalm wird's trotzdem reichen ;))

 

Dieser August wird wohl kaum mehr möglich sein ;), was meint ihr jetzt wegen dem Ort Wiener Neustadt, oder?

 

Felix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

 Hi,

 

 

Dieser August wird wohl kaum mehr möglich sein ;), was meint ihr jetzt wegen dem Ort Wiener Neustadt, oder?

 

Felix

 

Argh, da habe ich ja wirklich August geschrieben. Ich meinte natürlich Oktober. :D

Ja, ich wäre für Wr. Neustadt.

 

Grüße,

Manuel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Also Wr. Neustadt wäre okey für mich, werde wshl mit dem Zug anreisen... mal sehen. Zwecks Termin würde ich das ganze evtl auch lieber in den Oktober schieben (da is es dann doch schon nass kalt, so das viele nichts anderes zutun haben).

 

An Pflanzentausch wäre ich auch interessiert, evtl. könnte ich gezielt bis zu einen gewissen Termin Pflanzen vermehern falls interesse besteht.

 

Gruß

Roman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Dann einigen wir uns auf Wiener Neustadt.

Wegen dem Termin wäre ich auch für Oktober, ich frag mal den Günter wann er Zeit hat.

 

Felix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wurde von Manuel auf das Treffen aufmerksam gemacht. Wenn es Wiener Neustadt wird bin ich auch gerne dabei.

 

Grüße,

Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

freut mich, dass es wieder so viele Interessenten gibt.

 

Ich habe aber nun eine gute und eine schlechte Nachricht.

 

Zuerst die Gute:

Oktober ist OK für mich und ich werde was organisieren (genaues Datum muss ich mir noch überlegen)

 

Nun die Schlechte:

Ein Treffen im Oktober bei mir zu Hause ist leider etwas ungünstig. Der Hintergrund ist der, dass ich Ende September, Anfang Oktober alle meine nicht-winterharten Pflanzen, die für den Verkauf vorgesehen sind, in mein kleines Warmhaus reinschlichten muss und somit so gut wie kein Platz mehr vorhanden ist. Daher ist für eine Besichtigung meiner Sammlung keine Möglichkeit mehr, da man nirgends mehr dazu kommt. Außerdem ist derzeit mein halber Garten voll mit Brennholz, dass ich wahrscheinlich nicht schaffe bis zum Oktober weg zu arbeiten.

 

Ich würde vorschlagen, dass wir das Treffen irgendwo in einem Lokal (Gasthaus oder Heuriger) zwischen Wien und Wiener Neustadt abhalten (anbieten würde sich Wien, Mödling, Baden oder Wiener Neustadt). Ein Tausch / Verkauf von Pflanzen ist auch so natürlich möglich.

 

Ein Treffen bei mir würde ich dann für Ende Mai, Anfang Juni einmal planen. Da kann man überall hinzu und kann sich in Ruhe umsehen. Außerdem können wir das mit einen Grillnachmittag und / oder "Kaffee- und Kuchenkränzchen" verbinden.

 

Meine Bitte nun an Euch: bitte einigt Euch auf einen Ort, und vielleicht hat ja jemand auch einen Vorschlag für ein Lokal. Die Reservierung und die Ausschreibung würde ich dann vornehmen.

 

Herzliche Grüße,

Günter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Ich denke das wir den Ort bei Wiener Neustadt belassen, dann müssen wir nicht wider was "austüfteln"

Wegen dem Wirtshaus hab ich mal gegooglet (Komisches Wort ) und das Gasthaus Weidinger gefunden, ich finde das sieht ganz nett aus.

 

Ich könnte zum Treffen Pameridea roridulae (Wanzen für Roridula) und je nach Zeitpunkt Brutschuppen mitbringen.

Falls Interesse besteht --> PN

 

Felix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn der Termin im Oktober passen würde (Freitag oder Wochenende, ist meistens gut) wäre ich auch dabei!

Könnte auch paar Töpfe Drosera und vielleicht Brutschuppen mitbringen falls Interesse besteht...

Vielleicht geht es sich aus den einen oder anderen von euch auch am 21. September auf dem Herbstfest bei Austropalm

zu sehen?

 

Grüße,

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Wegen dem Wirtshaus hab ich mal gegooglet (Komisches Wort ) und das Gasthaus Weidinger gefunden, ich finde das sieht ganz nett aus.

Sieht gut aus. :yes:

 

Wegen dem Termin: für mich wäre das Treffen im späten Oktober (24., 25., 26.) am günstigsten.

 

Ich könnte auch Brutschuppen, verschiedenste Nepenthes (vor allem Hochländer), je nach Bedarf auch Sphagnum, sowie ein paar Becher mitnehmen.

 

Vielleicht geht es sich aus den einen oder anderen von euch auch am 21. September auf dem Herbstfest bei Austropalm

zu sehen?

Ja, ich bin ziemlich sicher dort.

 

Viele Grüße,

Manuel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gerhard,

 

Ein Rahmenprogramm haben wir nicht geplant, es sollte eher ein gemütlicher Nachmittag mit einen kleinen Pflanzentausch und viel fachgsimpele werden ;)

 

Ich verstehe wenn dir 350km (aus Kärnten nehm ich an) zu viel sind. Nächstes Jahr im Frühling werden wir uns wie schon weiter oben geschrieben wurde, beim Günter in seinem Gewächshaus treffen und dort u.a. grillen.

 

LG Felix

 

PS: Hast du einen Stand am Pflanzenraritätenmarkt Graz gehabt- oder täusch ich mich?

Bearbeitet von Felix S
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr,

ich hätte als Termin den 19. Oktober vorgeschlagen.

Würde michn über Rückmeldungen freuen.

Wer einen besseren Termin vorschlagen will, nur zu. ;)

Viele Grüße,

Manuel Reimansteiner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

Bei mir würde der 19 gehen.Es könnte nur sein das ich zu der Zeit noch keine Brutschuppen habe...

Aber sonst ist der Termin völlig in ordnung ;)

 

Felix

Bearbeitet von Felix S
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Ja das wäre eine Lösung, wir haben da eh noch massenhaft Zeit.

 

Man könnte, sofern ein Treffen im Frühjahr 2014 geplant ist, dieses mit der Frühjahresbörse in Wien koppeln. Synergien würden entstehen, da viele Kultivateure nach Wien zu dieser Börse fahren. Auch ein Begleitprogramm ( z.B. die Besichtung der CP Sammlung Reservegärten Wien etc.) wäre leichter organisierbar. Außer vielleicht dem BG Linz ist mir ohnehin keine CP Sammlung in Österreich bekannt, die man unbedingt gesehen haben muss, wobei ich nach dem Besuch bei MK den Maßstab sehr hoch lege....

 

Zuerst müssen wir das Oktobertreffen erst mal " fertigorganisieren "

 

 LG Felix

 

Deiner S. flava var. rubricorpora geht es sehr gut ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.