Zum Inhalt springen

Impressionen eines großen Moorbeets


Michael Eikermann

Empfohlene Beiträge

Hey Piesl

Könnte Utricularia dichotoma sein?

Auf die Distanz nich ganz leicht zu sagen, mal sehen was der ehrenwerte Besitzer dazu sagt... :D

 

LG Niklas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Michael Eikermann

Hallo,

 

Axel wartet schon auf das so schön blühende Utri Zeug ;)

 

Hier ein paar Ansichten vom ganzen Beet:

 

post-3481-0-22379200-1435591492_thumb.jppost-3481-0-28298000-1435591517_thumb.jp

post-3481-0-45382500-1435591727_thumb.jppost-3481-0-05931700-1435591552_thumb.jp

 

Viele Grüße

 

Michael

 

P.S.: An dem Morgen als die Bilder entstanden sind, summte und brummte es aus allen Ecken! Die Imkerei neben an, hat allen Schotten geöffnet!

Bienen in Hülle und Fülle :)

  • Gefällt mir 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Michael Eikermann

Moin Moin,

 

gestern war nun endlich der WDR da :happy:

Ich habe eine halbe Stunde lang ein Interview gegeben.

Ich hoffe, das ich nicht zuviel Mist erzählt habe :D

Aus dem nichts vor der Kamera alle möglichen Fragen zu beantworten, hatte ich mir einfacher vorgestellt!!!

 

Insgesamt sind 3,5h Aufnahmen gemacht worden :D Da wird ordentlich gekürzt und zurecht geschnitten :huh:

 

So wie bei den Zeitungsartikeln, hoffe ich inständig, das die wichtigsten Details mit rein kommen!!!

Wie z.B. Werbung für die G.F.P., Lebensraum Erhaltung der Moore u.s.w.! 

Das sind so gesehen die wichtigsten Punkte aus meiner Sicht.

 

Daumen drücken, beeinflussen kann ich es leider nicht :thumbsu:

Der Sende Termin ist in den nächsten 1-2Wochen! 

Es kann sein, das es recht kurzfristig bekannt gegeben wird!

Bis 16 Uhr wird an der Sendung gebastelt, das bedeutet, ich kann vielleicht nur 4h vor dem Sende Termin bescheid geben :sad:

 

Viele Grüße

 

Michael

 

P.S.: Die Werbe Tafeln der G.F.P. sollte leider beim Interview nicht mit drauf, das hatte sich leider im Vorgespräch schon erledigt!

Schade, aber kann man nichts machen! 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Clara Matilde E.

Hallo Michael,

 

da freu ich mich aber drauf :)

Kannst du den Termin bitte auf FB posten, dann bekomme ich das auf jeden Fall mit.

 

LG

 

Clara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Michael Eikermann

Hallo,

 

endlich ist es soweit!!!

Leider konnte ich schon lange keine Bilder mehr präsentieren, weil meine Kamera dem Moorbeet, oder vielmehr

der Schlenke zum Opfer gefallen ist :wacko:

Aber dieses ist tausend mal besser  :rolleyes:

 

http://www1.wdr.de/mediathek/video/sendungen/lokalzeit/lokalzeit-owl/videolokalzeitowl1468_tag-01092015.html

 

Leider ist vieles raus geschnitten worden :thumbsd: Keine G.F.P. Werbung :sad:

 

Viel Spaß beim gucken, der Beitrag wird am Schluss gezeigt!!!

 

Viele Grüße

 

Michael

 

 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat die gute Dame dich da gerade zweimal Christian genannt? :-)

 

Toller Beitrag, gefällt mir sehr gut.

 

Grüße

 

Wolfgang 

 

P.S.: Welche Utricularia hast du denn da drin, die blau blühende? (bin jetzt gerade echt zu faul, mir alle Seiten durchzulesen) 

Die wuchert ja ordentlich, Chance auf ein Teilstück?

 

:-)

 

Edit: Ok, drei bis vier Beiträge hochscrollen hätte gereicht  :wallbash:, ist wohl U dichotoma.

Bearbeitet von Wolfgang Liere
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Michael Eikermann

Hallo Wolfgang,

 

das war der Knaller schlecht hin!!! 

Zweimal wurde ich Christian genannt :D

Das hat sehr viele Leute amüsiert!!!

 

Utricularia dichotoma :haha: : Blüht aber nicht mehr ganz so stark. Ich kann dir gerne was vermachen!

Wie man unschwer erkennen kann, ist reichlich vorhanden. Und das ist nur das kleine Stück, wo sich die Utri breit gemacht hat :blink:

 

Viele Grüße

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Utricularia dichotoma :haha: : Blüht aber nicht mehr ganz so stark. Ich kann dir gerne was vermachen!

 

Perfekt, Michael

 

und ich bin mir sicher, ich kann mich bei dir dann auch revanchieren, so diverse winterharte Sachen wie D. linearis, Standortformen von D. rotundifolia und D. anglica etc. sind hier ausreichend vorhanden. :-)

 

Grüße zurück

 

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael oder Christian,

 

du hast mir gar nicht bescheid gegeben :mad:

 

Der Beitrag ist echt schön geworden, das kann man auch erwarten bei soviel Aufwand!

Und meine Namensvetterin kommt auch drin vor :wub:

 

LG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
Michael Eikermann

Hallo,

 

zum Ende des Jahres gibt es noch was überraschendes zu berichten,

mein Moorbeet Artikel in der NW Zeitung wurde im Online Portal am 3 häufigsten angeklickt von allen Artikeln des Jahres 2015 :blink: ​.

 

Durch diesen Artikel wurde auch der WDR aufmerksam.

 

Daher bedanke ich mich recht herzlich bei allen interessierten, die diesen Artikel gelesen haben :thumbsu: ​.

Anscheinend hat das Moorbeet doch viele Interessenten, und vielleicht auch schon mehr an Aufmerksamkeit gewonnen!

 

 

Ich wünsche allen einen Guten Rutsch, und alles Gute für das neue Jahr :-)

 

Viele viele Grüße

 

Michael

 

 

 

 

 

 

 

 

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael,

 

gratuliere! Aber bei so viel Brühmtheit solltest du dir langsam Gedanken über deine Sicherheit machen. Kürzlich sah ich noch ein paar ausgediente Maßnahmen aus Beton in Berlin rumstehen. Die Bemalung kann man ja auf Moorbeet umtrimmen. :cool:

 

Dann auf ein gutes Neues!

 

Piesl

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
Michael Eikermann

Hallo,

 

die karge Einöde neigt sich so langsam dem Ende zu. Die ersten Hummeln tummeln sich um die aller ersten Blüten und so langsam erwacht alles wieder zu neuem Leben:)

Die Vorfreude auf die kommenden Wochen ist groß!!! Endlich startet der Frühling so richtig durch, und die Karnivoren Saison ist eröffnet:biggrin:

 

Hier ein paar noch recht karge Eindrücke + Ostereiersuche!

 

WP_20160327_09_09_07_Pro.jpgWP_20160314_17_41_26_Pro__highres.jpgWP_20160408_18_41_34_Pro.jpgWP_20160408_18_42_15_Pro.jpg

 

Viele Grüße

 

Michael

 

P.S.: Allen ein erfolgreiches Karnivoren Jahr:icon13: 

 

 

Bearbeitet von Michael Welling
  • Gefällt mir 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Ist das rechts die Torfgränke Chamaedaphne? Da habe ich die lange schon bei meinem Nachbarn bewundert sein Exemplar dreiviertelvertrocknet auf dem Kompost gefunden. Vielleicht erholt sie sich ja. An ein paar Zweigen waren noch Wurzeln dran.

Letztes Jahr hat er es zum größten Teil in der beginnenden Knospe abgeschnitten.

Ein Stecklingsversuch war nicht erfolgreich.

 

Mein Moorbeet habe ich ja mit etwas Borax gedopt und plötzlich hat die Heloniopsis (Deine drittes Bild) richtig elegante hohe Blütenstengel. (25-30 cm) Bis jetzt hat sie nie Samen angesetzt wie ist es bei Dir?

Bearbeitet von partisanengärtner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Michael Eikermann
Am ‎11‎.‎04‎.‎2016 um 20:20 schrieb partisanengärtner:

Ist das rechts die Torfgränke Chamaedaphne? Da habe ich die lange schon bei meinem Nachbarn bewundert sein Exemplar dreiviertelvertrocknet auf dem Kompost gefunden. Vielleicht erholt sie sich ja. An ein paar Zweigen waren noch Wurzeln dran.

Letztes Jahr hat er es zum größten Teil in der beginnenden Knospe abgeschnitten.

Ein Stecklingsversuch war nicht erfolgreich.

 

Mein Moorbeet habe ich ja mit etwas Borax gedopt und plötzlich hat die Heloniopsis (Deine drittes Bild) richtig elegante hohe Blütenstengel. (25-30 cm) Bis jetzt hat sie nie Samen angesetzt wie ist es bei Dir?

Hallo Alex,

 

JOOOP, das ist die Torfgränke!

Die zieht momentan alle möglichen Insekten an. Es gibt gerade auch nicht viel was blüht:biggrin:

Ich habe die Torfgränke extra auf eine Bulte in der Mitte gepflanzt, damit meine Tochter da nicht dran kommt.

GANZ WICHTIG: Die ist giftig!

Vermehrungsversuche habe ich noch nicht gestartet, weil GIFTIG!

 

Was die H.orientalis angeht, die habe ich erst seid 2 Jahren. Sie wächst sehr langsam, ich denke, der Platz im Beet ist nicht der optimalste. Doch sie macht sich von Jahr zu Jahr. Die Blüten werden größer, und dieses Jahr sind es schon 2:biggrin:

Bisher hat sie auch keine Samen angesetzt, aber wie man sieht, sind es bereits 2 Pflanzen. Die Vermehrung läuft von ganz alleine!

Ich gehe davon aus, das die Blüten sowie die ganze Pflanze im nächsten Jahr wesentlich kräftiger sind.

Wenn die H.orientalis nur so ein bißchen an H.bullata heran kommt, dann bin ich schon sehr zufrieden. H.bullata ist mittlerweile echt groß geworden, und die Stengel schiessen von Jahr zu Jahr mehr in die Höhe. Ich meine sogar, im letzten Jahr waren sie 80cm hoch!

 

Viele Grüße

 

Michael

 

P.S.: Dashy herzlichen Dank für das LOB, sowas hört man doch gerneB) 

Bearbeitet von Michael Welling
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Michael Eikermann

Hallo, 

 

Nach langer langer Zeit habe ich mal wir etwas Zeit gefunden?

Die noch sehr karge Landschaft hat es in sich. Ich kann mich die Jahr über ziemlich viel Zuwachs freuen?

 

Viele Grüße und frohe Ostern?

 

Michael

20180401_085633.jpg

20180401_085412.jpg

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zugegeben, es gab schon deutlich schönere Fotos von deinem Moor. Nach so langer Abwesenheit hatte ich schon befürchtet es wäre dem Torfstich oder einer Viehweide zum Opfer gefallen. B) Um so besser mal wieder etwas davon zu sehen. Gerne mehr wenn es wieder in voller Pracht da steht.

 

Gruß Piesl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Michael Eikermann
vor 6 Stunden schrieb Piesl:

Zugegeben, es gab schon deutlich schönere Fotos von deinem Moor. Nach so langer Abwesenheit hatte ich schon befürchtet es wäre dem Torfstich oder einer Viehweide zum Opfer gefallen. B) Um so besser mal wieder etwas davon zu sehen. Gerne mehr wenn es wieder in voller Pracht da steht.

 

Gruß Piesl

Hallo Piesl,

 

wirklich eine lange Abwesenheit, aber was will man machen!

Ich habe es mir fest vorgenommen, diesen Sommer wieder Aufnahmen zu machen:biggrin:

 

Es sieht trostlos aus, aber von der Leiter aus (Vogelperspektive,) ist es wirklich schön mit anzusehen, wie sich alles vermehrt hat.

Besonders Darlingtonia scheint sich wie Unkraut durch das Beet zu ziehen.

Bis auf deine nette Gabe (den Namen der Pflanze nehme ich nicht mehr in den Mund, oder schreibe ihn) hat bisher alles überlebt!

Als Erinnerung, klein, blau, und wächst bei dir wie UnkrautB)

 

Viele Grüße

 

Michael

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:blush: Hm hm hmmmm???

Muss mal nachsehen ob das Unkraut bei mir überlebt hat. Ich befürchte Ja, vor allem IM Beet wo es meine VFF tyrannisiert. :diablo:

Wenn du deine Darlingtonien los werden willst kann ich dir Tipps über meine Kultur damit geben. Bin da 100%ig erfolgreich in totaler Vernichtung. :'(

 

Dann dir noch spaßiges growwatching von deiner Leiter aus! :thumbsup:

 

Piesl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Michael Welling:

Besonders Darlingtonia scheint sich wie Unkraut durch das Beet zu ziehen.

Ist das so, ich kann diese am Bild nicht erkennen?

Wie kalt wird es bei Dir im Winter?

 

Besser ein paar Fotos und die nicht ganz so zu 100% als gar keine!

 

Schönes Moor trotzdem!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Michael Eikermann
vor 10 Stunden schrieb Beautytube:

Ist das so, ich kann diese am Bild nicht erkennen?

Wie kalt wird es bei Dir im Winter?

 

Besser ein paar Fotos und die nicht ganz so zu 100% als gar keine!

 

Schönes Moor trotzdem!

Hallo,

 

wenn die Zeit reif ist, dann mache ich von den Darlingtonia Pflanzen Fotos.

Aus Sicht eines Ostwestfalen ist es bei uns schon kälter, da wir höher liegen. Absoluter Tiefstwert diesen Winter -18-.-

 

Bei der Darlingtonia in meinem Beet, soll es sich um eine Oregon Variante handeln.

 

Viele Grüße

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Michael Eikermann

Hallo,

Dieses Jahr ist alles schon ziemlich weit, weil es die letzten Wochen wie im Hochsommer war.

Viele Grüße 20180609_175402.jpeg20180609_175304.jpeg20180609_175325.jpeg20180609_175420.jpeg

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

  • Gefällt mir 10
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

??? Echt der Hammer, man könnte glauben du warst richtig draußen im Moor. Da fällt sogar die Beetpest Moornelke nicht ins Gewicht. Und dann wächst da einfach noch so Darlingtonia, einfach sooo. Die sind für mich dein "Moorglöckchen". Schwer zu halten, aber leicht zu kompostieren. ?

 

Gruß Piesl

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.