Zum Inhalt springen

Sarracenia im Baldwin County, Alabama


Christian Dietz

Empfohlene Beiträge

nachdem wir morgens Sarracenia rubra ssp. alabamensis in Zentralalabama gesehen haben haben wir uns gegen Mittag auf die Fahrt nach Süden gemacht. Unser Ziel sollte das Splinter Hill Bog im Baldwin County sein. Gegen Nachmittag kamen wir dort an und konnten unseren Augen kaum trauen. Schon von weitem konnte man Unmengen an S. leucophylla sehen. Ein Anblick, den wir sicher so schnell nicht vergessen werden! Daher beschlossen wir, am nächsten Tag noch einmal vorbeizufahren, um uns etwas weiter umzusehen. Die folgenden Bilder sind an diesem beiden Tagen entstanden.

IMG_1647.jpg

IMG_1681.jpg

IMG_1931.jpg

IMG_1648.jpg

Die meisten Pflanzen hatten einen mehr oder weniger weißen Kopf mit roten Adern:

IMG_1645.jpg

IMG_1643.jpg

IMG_1662.jpg

IMG_1671.jpg

IMG_1672.jpg

IMG_1702.jpg

IMG_1779.jpg

IMG_1942.jpg

IMG_1944.jpg

IMG_1966.jpg

IMG_1976.jpg

IMG_1672.jpg

IMG_1865.jpg

IMG_1867.jpg

IMG_1869.jpg

Daneben gibt es dort aber auch ein paar sehr schöne dunkler gefärbte Pflanzen:

IMG_1693.jpg

IMG_1724.jpg

IMG_1716.jpg

Im angrenzenden Wald lassen sich noch weitere Sarracenien finden:

IMG_1820.jpg

IMG_1787.jpg

IMG_1790.jpg

IMG_1847.jpg

IMG_1976.jpg

IMG_1830.jpg

IMG_1832.jpg

IMG_1835.jpg

IMG_1794.jpg

IMG_1807.jpg

IMG_1819.jpg

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich gibt es dort auch Hybriden zwischen den einzelnen Arten:

IMG_2045.jpg

IMG_1743.jpg

IMG_1801.jpg

IMG_1803.jpg

und ein paar Drosera gibt es dort auch:

IMG_2014.jpg

IMG_1896.jpg

IMG_1750.jpg

IMG_1700.jpg

IMG_1771.jpg

IMG_1916.jpg

Wenn man etwas sucht kann man das folgende finden:

IMG_1822.jpg

Hierbei handelt es sich um einen Schlauch, der von einer Exyra-Motte befallen ist. Diese Motten legen ihre Eier in die Schläuche. Sobald die Larve schlüpft beginnt sie damit die inneren Schichten des Schlauches abzufressen, so dass er sich nach unten biegt und die Raupe dadurch vor Fressfeinden schützt. Thomas hat hier sein komplettes chirurgisches Talent an den Tag gelegt und sowohl die Motten, als auch die Raupen aus den Schläuchen geschnitten:

IMG_1991.jpg

IMG_2002.jpg

IMG_1815.jpg

Ein paar Insekten/Spinnen kann man auch noch finden, wenn man etwas sucht:

IMG_1736.jpg

IMG_1775.jpg

IMG_1917.jpg

IMG_1923.jpg

IMG_2053.jpg

Gruß,
Christian

Ich hoffe, es stört sich niemand an den vielen Bildern....

  • Gefällt mir 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schöne Bilder, Christian!

 

Für mich der schönste Sarracenia Naturstandort, auch wenn ich ihn nur von Bildern kenne. Die Splinter Hill leucophylla ist echt spitze. Und ihr hattet ein  wirklich gutes Jahr erwischt!

 

Danke und viele Grüße

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Wunderschöne Bilder, sowohl die Übersichtsaufnahmen vom Standort und die Details der einzelnen Pflanzenindividuen ... Hast Du eine tolle, schlaue Kamera, die das automatisch beides gleichermaßen gut kann, oder arbeitest Du mit verschiedenen Objektiven?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo,

ein paar Tage später waren wir auf dem Weg zurück nach Florida nochmal kurz im Baldwin County unterwegs. Dabei haben wir uns ein paar kleinere, bei weitem nicht so beeindruckende, Standorte angeschaut. Hier ein paar Bilder davon:

IMG_2831.jpg

IMG_2833.jpg

IMG_2841.jpg

IMG_2844.jpg

IMG_2857.jpg

IMG_2859.jpg

IMG_2872.jpg

IMG_2877.jpg

IMG_2884.jpg

IMG_2904.jpg

IMG_2913.jpg

Gruß

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hi Martin,

 

nein, leider nicht. Die Spinne ist von einem Boardwalk aus fotografiert worden, da konnte/durfte man leider nicht runter um die auch die andere Seite von dem Tier zu sehen.

 

Gruß,

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.