Zum Inhalt springen

Treffen BaWü 2014


Thomas G

Empfohlene Beiträge

Das Regiotreffen BaWü findet dieses Jahr am Sonntag, den 29. Juni 2014 statt. 

 

Für alle Fragen und Anmeldungen bin ich am besten per email zu erreichen: quincy(at)operamail.com.

 

Wir sind wieder Teil des Sommerfestes des Botanischen Gartens; dementsprechend ist mit grossem öffentlichem Andrang zu rechnen. Es wird ein Rahmenprogrammm mit Führungen usw. geben und der BoGa wird zusammen mit uns eine Pflanzenbörse ausrichten, bei der Pflanzen aus eigener Nachzucht gegen eine Spende abgegeben werden. Die örtliche Regionalgruppe der Deutschen Kakteengesellschaft ist auch wieder dabei. 

Die Pflanzenbörse findet diesmal im Aussenbereich statt. 

 

Der BoGa hat eines der grössten Freigelände in Deutschland und ist einfach mit dem Auto und öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen. Informationen finden sich hier:

http://www.uni-ulm.de/einrichtungen/garten.html

Parkplätze befinden sich in unmittelbarer Nähe des Einganges am James-Franck-Ring, im Parkhaus an der Helmholtzstrasse oder am unteren Eingang am Lehrter Tal.  Es werden keine Eintrittsgelder oder Standgebühren erhoben; Spenden zugunsten des BoGa werden während des Vortrages eingesammelt. Für Besucher der Vorträge und der Börse ist keine Anmeldung erforderlich. Es wäre aber schön, wenn die GFPler Namensschilder mitbringen und tragen könnten, damit man sich untereinander erkennt. Natürlich können gerne alle, die kommen möchten, informell hier einen "Post" hinterlassen. Lediglich zum gemeinsamen Abendessen ist eine Anmeldung erforderlich. 

 

Das Programm sieht vorläufig so aus: 

11:00h-11:15h: Anlieferung der Pflanzen für die Börse. Es stehen Biertischgarnituren für die Verkaufsstände zur Verfügung.

11:15h-12:30h: Aufbau der Pflanzenbörse im AUSSENBEREICH vor den Gewächshäusern. 

12:45h-13:45h: Öffentlicher Vortrag von Joachim Nerz in Gebäude N27 (Glasgebäude schräg gegenüber vom Eingang zum BoGa; wird auch ausgeschildert):

"Hüben wie drüben - temperierte Pinguicula in Europa und in den USA" 

14:00h-17:00h: Pflanzenbörse & Rahmenprogramm.

Der Förderverein des BoGa verkauft Erfrischungsgetränke, Kaffee & Kuchen.

17:00h: Abbau der Pflanzenbörse

ca. 18:30: Besuch eines Biergartens/Restaurants. Eine Anmeldung dazu ist erforderlich.

 

Folgende Verkäufer haben sich bereits angemeldet:

Andreas Wistuba (Nepenthes, Heliamphora, Ameisenpflanzen)

Thomas Carow (Auswahl seines Komplettsortimentes)

Matthias Maier (Sarracenien, Dionaea Varietäten, Cephalotus, winterharte Drosera & Pinguicula)

Klaus Ivanez (Roridula, Pinguicula, Dionaea, Sarracenien)

 

Aktualisierungen folgen wie immer ein paar Wochen vor dem Treffen.

 

Gruß Thomas.

Bearbeitet von Thomas G
  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Danke, Pflichttermin! Ich werde höchstwahrscheinlich kommen können! ;)

 

Eine Bitte von meiner Seite aus: Tragt doch bitte NAMENSSCHILDER (das sind so weiße klebliche Teile, auf denen mit so einem länglichen, zylinderförmigen Etwas der Name draufgeschrieben wird! ;) ). Letztes Mal trug ich als einziges G.f.P.- Forumsmitglied ein solches Namensschild, obwohl darum ursprünglich gebeten wurde.... :whistling: Wäre auch toll, wenn man sich besser untereinander erkennen könnte.

 

 

Grüße

Julian

Bearbeitet von Julian
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Thomas,

 

werde, wenn natürlich nichts dazwischen kommt, wieder dabei sein. Auch den berühmten Tag davor. ;)

 

Also auch mit Biergarten am Abend!

 

Julian, die Namensschilder liegen bei mir alle in einer Schublade... dessen Existenz ich immer vergesse. :D Werd mir Mühe geben, daran zu denken. :)

 

Gruß

Phil

 

PS: Habe das Treffen bereits im Forumkalender eingetragen!

Bearbeitet von Deaphil
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Thomas,

 

bin natürlich auch wieder am Start! Auch bei anschließenden Essen!

 

Viele Grüße

 

Matze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin natürlich auch wieder am Start! Auch bei anschließenden Essen!

 

Dem schiesse ich mich an. Wenn Platz ist, würde ich auch gerne wieder einen Stand machen.

Grüße

Andreas

Bearbeitet von Andreas Wistuba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

wenn es sich einrichten lässt, bin ich auch sehr gerne wieder dabei! Hat mir dieses Jahr super gefallen (auch der Tag davor!)... ;-)

 

Grüsse

Marc

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hallo, 

 

leider ist aus organisatorischen Gründen das Gewächshausfoyer für Veranstaltungen aller Art für das ganze Jahr gesperrt. Auch der BoGa kann seien Pflanzenbörse dort nicht ausrichten. Der Bereich kann lediglich als Zugang zu den Gewächshäusern genutzt werden.

Aus diesem Grund müssen wir die Börse im Freien vor den Gewächshäusern aufbauen. Alle interessierten Verkäufer sollten sich rechtzeitig bei mir melden, damit wir die Börse gut organisiert bekommen. 

 

Gruß

Thomas

Bearbeitet von Thomas G
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo, 

 

damit ich mit den Mitarbeitern des BoGa die Pflanzenbörse gut organisieren kann, möchte ich alle potentiellen Verkäufer bitten, sich bis Ende Mai bei mir zu melden! 

Spätere Anmeldungen können eventuell nicht mehr berücksichtigt werden. 

 

Anmeldungen zum Abendessen sollten ca. 2-3 Tage vorher bei mir sein. 

 

Gruß

Thomas. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

 

meine Frau und ich werden auf jeden Fall dabei sein.

Gerne bringen wir auch einige Pflanzen zum Verkauf mit.

 

Viele Grüße

 

Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo,

 

nun sind es nur noch etwa 3 Wochen bis zum Regiotreff in Ulm. 

Der Vortrag von Joachim Nerz wird sich in jedem Fall mit carnivoren Pflanzen der temperierten Zonen befassen und hauptsächlich Pinguicula und/oder Drosera und deren Habitate vorstellen. 

 

Anmeldeschluss für die Börse ist der 18.6. 

Schon jetzt kann ich aber keine Anbieter mehr zulassen, die jeweils mehr als 1 Tischmeter brauchen. 

 

Falls jemand schon am Vorabend anreisen möchte, meldet euch bitte bei mir per email!

 

Gruß

Thomas. 

Bearbeitet von Thomas G
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

 

ich will ja nun bei Weitem nicht rummeckern über dein Engagement, aber ich denke schon, dass du bei dem Anmeldeschluss wieder Platz genug hast für mehrere Meter Standplatz. Allerdings dürfte sich das Kundeninteresse auch in Grenzen halten!? :whistling:

 

Anmeldeschluss für die Börse ist der 18.7. 

Schon jetzt kann ich aber keine Anbieter mehr zulassen, die jeweils mehr als 1 Tischmeter brauchen.

Das Regiotreffen BaWü findet dieses Jahr am Sonntag, den 29. Juni 2014 statt.

 

Grüßle Piesl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

nein; das Kundeninteresse war die letzten Jahre ziemlich gut; bei schönem Wetter kommen 200-300 Besucher, die auch viele Pflanzen mitnehmen. Das "Fachpublikum" wird sich angesichts der JHV eine Woche vorher wahrscheinlich in geringerer Zahl als sonst einfinden.  

 

Die Beschränkung der Tischmeter hat einen praktischen Grund: Wenn jetzt noch ein Verkäufer mit mehreren Metern Standfläche dazu kommt, wird dieser sich auf die Börse vorbereiten müssen; Topfen etc.

Bei schlechtem Wetter wird die Börse in die Garage des Betriebshofes verlegt und dann müsste ich dem großen Anbieter absagen, weil da nicht genug Platz ist. Das wäre angesichts der Vorbereitung sehr ärgerlich für den Betreffenden.

Ein "Privater", der 1 Kiste mitbringt, wird das leichter verschmerzen können - oder ich kann ihn noch irgendwo hinquetschen.  

Außerdem ist für ein Treffen dieser Größe die Anzahl "großer" Anbieter ausreichend. 

 

Gruß

Thomas. 

Bearbeitet von Thomas G
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kuckuck - Hallöchen!  :laughing:

 

Ich zweifle ja in keinster Weise am Erfolg - nur am Nennungsschluss 18. JULI bei Veranstaltungstermin 29. Juni ...

 

Leider kann ich auch dieses Jahr wieder nicht dabei sein. ihr legt das immer direkt in meine heiße Phase vorm Sommerurlaub  :notfair:  :ak:

 

Natürlich wünsche ich euch Besucherschlangen bis zum Horizont, Traumwetter und geniale Vorträge und mir ein paar schöne Fotos hier, um aus der Ferne "dabei zu sein".

 

Gruß Piesl

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Vortragstitel steht final fest:

"Hüben wie drüben - temperierte Pinguicula in Europa und in den USA" 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

das Treffen im Biergarten danach steht ja fest, richtig? Hätte vielleicht jemand Interesse am Abend davor was zu machen?

Gruß,

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man schon machen, wenn sich hier oder bei mir der ein oder andere meldet, organisiere ich was. 

Günstig übernachten ist kein Problem und den ein oder anderen kann ich auch bei mir unterbringen. 

 

Gruß

Thomas. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, 

 

ich hatte gerade eine Begehung beim BoGa. Die Börse findet bei jedem Wetter draußen statt, da das ganze Sommerfest auf eine Außenveranstaltung ausgelegt ist. 

Der BoGa hat gerade durch diverse Ausfälle und Krankheiten ziemlich Personalnot und sie bekommen es nicht hin, die Betriebshofgarage für das Sommerfest herzurichten.

 

Es steht ein fester Pavillon für uns zur Verfügung, in dem ca. 2x2 Biergarnituren Platz finden. Der Pavillon hält das gröbste von oben ab, schützt aber nicht vor Regen, der seitlich reinweht. Das Dach ist sehr hoch...

Sollte schlechtes Wetter anstehen, werde ich alle angemeldeten Anbieter rechtzeitig kontaktieren und einen Schlachtplan ausarbeiten. 

 

Bei schönem Wetter gibt es natürlich keine Probleme. Die schattigen Plätze im Pavillon sind für die Anbieter mit Nepenthes reserviert. Unsere Fläche für die Börse außerhalb des Pavillons steht ziemlich in der Sonne. Bei Bedarf bitte Sonnenschirme selbst mitbringen! 

 

Gruß

Thomas. 

Bearbeitet von Thomas G
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Benedikt Schmitt

Hallo allerseits,

wollte mal eben noch bescheid geben das ich und Isabella auch da sein werden, volles Programm mit Abendessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo allerseits,

wollte mal eben noch bescheid geben das ich und Isabella auch da sein werden, volles Programm mit Abendessen.

 

Mit mir im Schlepptau! =)

 

Freue mich schon!

 

Gruß

Phil

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.