Zum Inhalt springen

Karnivoren im Santa Rosa County, Florida


Christian Dietz

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

im letzten Abschnitt unserer Reise fuhren wir die Südküste durch Florida entlang. Dort erhofften wir uns die ersten roten S. flava zu finden. Wir sollten auch nicht enttäuscht werden! Die folgenden Bilder sind an verschiedenen Standorten in diesem County entstanden.

Die ersten Pflanzen fanden wir im Straßengraben, auf dem Weg zu unserem eigentlichen Ziel. Leider waren es an der Stelle nur sehr wenige Pflanzen, ein paar davon sahen aber doch recht sehenswert aus:

 

IMG_3033.jpg

IMG_3037.jpg

Die Suche war leider nicht ganz einfach. Die Informationen, die wir hatten waren alle ein paar Jahre alt. Die dort genannten Straßennamen gab es großteils nicht mehr. Dadurch wurde die Suche nach den Pflanzen etwas komplizierter, als gedacht. Aber wir hatten uns am Vorabend einen guten Plan ausgedacht, der größtnteils zum Glück aufging.

Der erste Standort lag entlang eines wenig befahrenen Waldweges. Zuerst fanden wir nur ein paar Pflanzen an einem Tümpel, der leider mit einem Zaun gesichert war. Daher konnten wir uns dort nicht weiter umsehen.

IMG_3073.jpg

IMG_3074.jpg

Auf der anderen Straßenseite konnten wurden wir dann allerdings fündig. Die ersten roten Sarracenia flava waren gefunden. Was wir dort sahen ließ uns alle staunen. Die Pflanzen standen dicht an dicht und waren in allen möglichen Rot und Gelbtönen gefärbt.

IMG_3076.jpg

IMG_3105.jpg

IMG_3094.jpg

IMG_3123.jpg

IMG_3130.jpg

IMG_3249.jpg

IMG_3210.jpg

IMG_3146.jpg

IMG_3400.jpg

IMG_3381.jpg

Daneben gab es dort noch einige S. flava x leucophylla - Hybriden:

IMG_3261.jpg

IMG_3137.jpg

IMG_3222.jpg

IMG_3471.jpg

IMG_3499.jpg

Bei all den Sarracenia gehen die anderen Karnivoren leider oftmals unter. Ein paar Pinguicula und Drosera gab es dort auch:

IMG_3419.jpg

IMG_3232.jpg

Wir verbrachten, nur unterbrochen von einem der normalen sinntflutarigen Mittagsgewitter, einige Zeit an dem Standort. Sicher hätten wir dort auch noch viel länger bleiben können, aber es gab ja noch mehr zu sehen!

Es sollte nicht sehr lange dauern, bis wir die nächsten Pflanzen finden sollten. Wieder an einem Teisch (vermutlich ein Bieberdamm) wurden wir fündig. In der Ferne sahen wir einige S. flava, die allerdings nicht wirklich gut zu erreichen waren. Am Ufer des Tümpels konnten wir dann einige U. gibba (glaube ich wenigstens) finden:

IMG_3503.jpg

IMG_3514.jpg

IMG_3530.jpg

IMG_3545.jpg

Der letzte Standort, den wir in diesem County besuchten war etwas kleiner, die Pflanzen sahen aber nicht schlechter aus:

IMG_3573.jpg

IMG_3577.jpg

IMG_3582.jpg

IMG_3587.jpg

IMG_3606.jpg

IMG_3645.jpg

IMG_3649.jpg

IMG_3660.jpg

Gruß,

Christian

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Christian,

 

wie immer super Beitrag.

 

Wie lang wart ihr auf Reise und wer hat euch die ganzen Standorte gezeigt?

Wäre super, wenn du ein paar Hintergrundinfos zur Reise posten könntest.

 

Gruß toby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön Christian. Sowohl die "Portraits" als auch die Übersichtsbilder, wie von den rugelii. Das muss toll sein, die in voller Breite in den Wiesen zun sehen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hier noch ein Video vom zweiten Standort:

 

 

und eine kurze Impression von einem gewöhnlchen Mittagsregen:

 

 

Gruß,

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.