Zum Inhalt springen

Ausfärbung bleibt aus?!


MiOh

Empfohlene Beiträge

Hey!

Habe seit ca 5 Tagen mein Cephi unter einer LSR 2x36 Watt 6500 Kelvin.

Der Cephi ist bis jetzt immer noch grün, keine Anzeichen von einer Verfärbung oder sonstiges.

Ist das normal?

 

Danke, grüße Michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ja das ist Normal das dauert ein wenig und 5 Tage ist noch nicht lange . Ein Foto könntest du mal Hochladen . Wo man alles mal sieht ,könnte ja auch sein das deine LSR zu weit weg ist oder so . Das für müsste man es aber sehen .

 

Gruß Sascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michi,

 

also, wie Sascha geschrieben hat dauert es um einiges länger bis sich ein Cephalotus schön ausfärbt. Zudem ist die von dir verwendete Lichtfarbe nicht sehr färbungsförderlich, sondern eher für den Wuchs verantwortlich! Unter 6500k wird der Cephi sich nicht unbedingt so ausfärben, wie jetzt zb. bei 4000k oder einer Kombination von 3500 und 6500k. Weiterhin hängt die Ausfärbung von weiteren Faktoren ab, so färben sich Cephalotus bei Freilandkultur zum Herbst hin besser aus wie im Sommer.

 

Ich würde an deiner Stelle, die Lichtfarben der Röhren auf einen höheren Rotanteil ändern und auch mehr Geduld mitbringen!

 

Hier 2 Bilder meines Cephi, die Ausfärbung stammt noch vom Herbst, die neuen Krüge & Blätter sind um einige grüner unter Kunstlicht im Kühlzimmer.

 

post-3687-0-87422700-1387226978_thumb.jp post-3687-0-14822600-1387227005_thumb.jp

 

Grüße Nicky

 

PS: mit den Lampen kannst du ruhig noch etwas weiter an die Pflanzen ghen!

Bearbeitet von Nicky Westphal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann euch ja mal meinen zeigen der war bis vor kurzem auch nur unter 6500k LSR .... nun steht der unter 2700k und 6500K  .

 

 

 

 

post-3881-0-28715500-1387228956_thumb.jp

 

die ganz grünen Krüge sind noch nicht so alt vielleicht 2 Wochen . Er macht gerade sehr viel Adulte Krüge .

 

Grüße Sascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zudem ist die von dir verwendete Lichtfarbe nicht sehr färbungsförderlich, sondern eher für den Wuchs verantwortlich! Unter 6500k wird der Cephi sich nicht unbedingt so ausfärben, wie jetzt zb. bei 4000k oder einer Kombination von 3500 und 6500k.

Ich meine gelesen zu haben, dass ein hoher Blauanteil (6500K) für die Ausfärbung förderlich sei, während ein hoher Rotanteil für das Wachstum förderlich sei. :huh:

Meinen bisherigen Erfahrungen nach (nicht bei Cephalotus, da ich diese Pflanze nicht in Kultur habe) ist es eher "Geschmackssache", welche Lichtfarbe man nimmt. Ich verwende nur noch 6500K-Leuchtmittel (aktuell bei meiner Samen- und Brutschuppenaufzucht) und bin mehr als zufrieden mit der Ausfärbung. Aber auch adulte Planzen färbten sich unter dieser Lichtfarbe schön aus. :)

Gruß

Kevin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kevin,

 

ich weiss nicht wo du das gelesen hast, ich meine aber das ist umgekehrt. Ein hoher Blauanteil (6500k) fördert das Wachstum und hoher Roranteil fördert die Blütenbildung und die Ausfärbung. Wenn jetzt unter 6500k eine gewisse Lichtstärke da ist färben sich die Pflanzen auch aus, nur ist das aus meiner Sicht ein großer Unterschied. Ganz deutlich wird das bei LED-Beleuchtungen, da diese wirklich nur Licht in einem begrenzetem Farbspektrum abgeben. Bei LSR wird von den Röhren auch noch ein gewisser Anteil in anderen Farbspektren abgegeben.

Ich hab jetzt zwar keine Vergleichsbilder da, aber unter warmweissen LED  (ca. 3000k) ist die Ausfärbung meiner Drosera um einiges intensiver wie unter kaltweiss oder Mischbeleuchtung aus 3000 & 6500k. Ich habe ein paar D. natalensis in einem kleinen 30cm 6eck Terra nur unter 12W LED warmweiss, die sind knallrot, aber in der Göße fast um die Hälfte kleiner wie unter meiner sonst verwendeten Mischbeleuchtung.

 

Grüße Nicky

Bearbeitet von Nicky Westphal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Nicky,

Kevin's Aussage war schon richtig.

Rotlicht im Bereich von 640-660 nm fördert hauptsächlich das Längenwachstum, wärenddessen Blaulicht im Bereich von 400-425 nm für kompakte und ausgefärbte Pflanzen sorgt.

Viele Grüße,

Manuel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey!

Habe seit ca 5 Tagen mein Cephi unter einer LSR 2x36 Watt 6500 Kelvin.

Der Cephi ist bis jetzt immer noch grün, keine Anzeichen von einer Verfärbung oder sonstiges.

Ist das normal?

 

Danke, grüße Michi

 

6500K ist gar nicht gut. Du solltest lieber mit 4000K beleuchten oder zumindest mit 1x 6500K und 1x 4000K. Nur mit 6500K hat bei mir nie funktioniert.

Grüße

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manuel,

 

vieleicht steh ich jetzt etwas auf dem Schlauch oder ich habe einen Denkfehler bei der Sache, aber warum sind dann z.B. Secret Jardin Lampen für Wuch mit 6500k angegeben? Gut die geben auch "Coll White" mit 4000k an was auch nicht stimmt, wäre 6500k, nur hab das mehrfach bei LED Grow-Lampen geleseln blau=Wuchs und rot=Blüte! Bei mir ist das relativ egal, da ich fast alle Pflanzen unter einer Kombination aus 3000k & 6500k stehen habe, aber irgendwie bin ich jetzt etwas verwirrt.

 

Rotlicht  640-660 nm = Lampen ca 3000k

Blaulicht 400-425 nm = Lampen über 6000k

 

Was ich jetzt so in der Kürze rausgefunden habe, sollte ich aber richtig liegen. siehe z.B. hier: http://www.pflanzen-lampen.de/main_bigware_30.php?pages_id=11&language=de

 

Das mit dem kompakten Wuchs bei niedrig energetischem Licht (blau) ist dann wohl eher auf den UV-Anteil zu führen, genauso habe ich gelesen, das zu hoher Rotanteil zum Vergeilen führen kann, was jetzt dein "Längenwachtum" beschreiben würde. Sollte ich da falsch liegen bitte berichtigt mich.

 

Sicher ist, das Pflanzen für guten Wuchs und Blüte beide Farbspektren benötigen, eine alleinige Beleuchtung unter nur 3000k oder 6500k führt auf Dauer zu Mangelerscheinungen (jedenfalls bei reiner LED Beleuchtung)! Anscheinend spielt die Lichtfarbe bei sehr hoher Lichtsstärke z.B. bei NA-Dampflampen dann wiederum weniger eine Rolle, da dort anscheinend der fehlende Blauanteil trotzdem gedeckt wird. Eine ordentliche Beleuchtung unter 4000k ESL oder LSR würde somit auch den Bedarf an beiden Spektren abdecken.

 

Grüße Nicky

Bearbeitet von Nicky Westphal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manuel,

 

vieleicht steh ich jetzt etwas auf dem Schlauch oder ich habe einen Denkfehler bei der Sache, aber warum sind dann z.B. Secret Jardin Lampen für Wuch mit 6500k angegeben? Gut die geben auch "Coll White" mit 4000k an was auch nicht stimmt, wäre 6500k, nur hab das mehrfach bei LED Grow-Lampen geleseln blau=Wuchs und rot=Blüte! Bei mir ist das relativ egal, da ich fast alle Pflanzen unter einer Kombination aus 3000k & 6500k stehen habe, aber irgendwie bin ich jetzt etwas verwirrt.

 

Rotlicht  640-660 nm = Lampen ca 3000k

Blaulicht 400-425 nm = Lampen über 6000k

 

Was ich jetzt so in der Kürze rausgefunden habe, sollte ich aber richtig liegen. siehe z.B. hier: http://www.pflanzen-lampen.de/main_bigware_30.php?pages_id=11&language=de

 

Das mit dem kompakten Wuchs bei niedrig energetischem Licht (blau) ist dann wohl eher auf den UV-Anteil zu führen, genauso habe ich gelesen, das zu hoher Rotanteil zum Vergeilen führen kann, was jetzt dein "Längenwachtum" beschreiben würde. Sollte ich da falsch liegen bitte berichtigt mich.

 

Sicher ist, das Pflanzen für guten Wuchs und Blüte beide Farbspektren benötigen, eine alleinige Beleuchtung unter nur 3000k oder 6500k führt auf Dauer zu Mangelerscheinungen (jedenfalls bei reiner LED Beleuchtung)! Anscheinend spielt die Lichtfarbe bei sehr hoher Lichtsstärke z.B. bei NA-Dampflampen dann wiederum weniger eine Rolle, da dort anscheinend der fehlende Blauanteil trotzdem gedeckt wird. Eine ordentliche Beleuchtung unter 4000k ESL oder LSR würde somit auch den Bedarf an beiden Spektren abdecken.

 

Grüße Nicky

 

 

Wer sagt denn sowas.

Du vergleichst Äpfel mit Birnen.

 

Die Farbtemperatur ist auf Weißlicht bezogen.

 

Weder Nepenthes noch Heliamphora sind zufrieden, wenn sie mit Leuchtstoffröhren mit 6500 K beleuchtet werden.

Das habe ich ausführlich getestet.

 

Grüße

Andreas 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas,

 

das bei LSR & ESL rote und blaue Lichtanteile vorhanden sind ist Fakt, sonst würde das Licht nicht weiss sein. Mit der Angabe der Farbtemperatur wird dann eher angegeben ob das Licht in Richtung blau oder rot tendiert. Ich habe auch geschrieben, das jetzt 4000k wohl beide Bereiche gut abdecken und eine alleinige Beleuchtung unter 3000k oder 6500k eher ungeeignet ist! Ob das jetzt über herkömmliche Leuchtmittel oder LED erfolgt ist wohl dabei egal. Es gibt bei LED-annähernd die selben Farbtemperaturen wie bei LSR ond Co, nur ist bei diesen das Farbspektrum nur auf einen gewissen Bereich begrenzt..

Zudem hab ich Michi empfohlen seine Beleuchtung umzustellen! Warum vergleiche ich da Äpfel mit Birnen?

 

Die Aussage "Anscheinend spielt die Lichtfarbe bei sehr hoher Lichtsstärke z.B. bei NA-Dampflampen dann wiederum weniger eine Rolle, da dort anscheinend der fehlende Blauanteil trotzdem gedeckt wird." bezieht sich darauf, das ja vor dem LED-Zeitalter viele Gärtnereien ihre Pflanzen unter diesen Lampen erfolgreich beleuchtet haben, oder nicht?

 

Grüße Nicky

Bearbeitet von Nicky Westphal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

 

ich weiss nicht wo du das gelesen hast, [...]

 

Bisher auf jeder Seite, die sich mit Karnivoren beschäftigt. Und sogar hier im Forum.

 

 

Ich hab jetzt zwar keine Vergleichsbilder da, aber unter warmweissen LED  (ca. 3000k) ist die Ausfärbung meiner Drosera um einiges intensiver wie unter kaltweiss oder Mischbeleuchtung aus 3000 & 6500k. Ich habe ein paar D. natalensis in einem kleinen 30cm 6eck Terra nur unter 12W LED warmweiss, die sind knallrot, aber in der Göße fast um die Hälfte kleiner wie unter meiner sonst verwendeten Mischbeleuchtung.

 

Kann es nicht auch daran liegen, dass mehr rotes Licht zur Verfügung steht, welches von den ausgefärbten Teilen der Pflanze reflektiert wird? ;) Je mehr das Licht ins Rote tendiert, desto roter erscheinen Pflanzen und Gegenstände.

 

Ich habe anfangs auch mit 4000K-Leuchtmitteln (ESL) beleuchtet, und mit 6500K-Leuchten. Nicht im Mix, sondern räumlich von den Testpflanzen getrennt. Als Vergleichs-/Kontrolllicht verwendete ich natürliches Sonnenlicht. Die Pflanze unter 6500K wies eine intensivere Ausfärbung aus als die unter 4000K. Die Versuchspflanze war eine Drosera aliciae. Bei der Größe gab es kaum Unterschiede. Seitdem verwende ich nur noch 6500K.

 

Mischbeleuchtung (6500K und 4000K) hatte ich auch verwendet, allerdings bei einem Terrarium, welches ich vor ca. 9 Monaten aufgelöst hatte, allerdings aus Kostengründen. Die Pflanzen ging's darin hervorragend. Vor 2 Wochen habe ich ein kleines Rundbecken mit Drosera pulchella eingerichtet. Beleuchtet wird mit einer 6500K-Energiesparlampe. Die Brutschuppen haben vor einer Woche begonnen, auszutreiben, sodass ich noch keine Rückschlüsse zum Wachstum und Ausfärbung ziehen kann.

 

 

Das mit dem kompakten Wuchs bei niedrig energetischem Licht (blau) ist dann wohl eher auf den UV-Anteil zu führen, [...]

 

Falsch! Blaues Licht ist energiereicher als rotes Licht. Und Blau geht auch schon richtig weit ins Ultraviolette. Hier noch ein bildliches Farbspektrum des Sonnenlicht (von Wikipedia):

 

1000px-Electromagnetic_spectrum_c.svg.pn

 

Mein derzeitiges Beleuchtungssetup bei meinen Samen- und Brutschuppenaufzucht je eine schnöde 18-Watt-Leuchtstoffröhre (6500K) mit Reflektor. :)

 

Gruß

Kevin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kevin,

 

ja, das mit dem niedrig energetischem Licht habe ich anhand der nm verdreht. Da lag auch mein Denkfehler. Im Wnter kommt also mehr blauanteiliges Licht von der Sonne auf die Erde und im Sommer zudem dann mehr von dem niedrigenergetischem rotem Licht, richtig? Müsste ja aufgrund der Entfernung so sein, darum müsste ja dann doch rötlicheres Licht zur Blütenbildung und Ausfärbung führen, oder sehe ich das schon wieder falsch? So tiefgründig wollte ich das gar nicht betrachten.

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas,

 

das bei LSR & ESL rote und blaue Lichtanteile vorhanden sind ist Fakt, sonst würde das Licht nicht weiss sein. Mit der Angabe der Farbtemperatur wird dann eher angegeben ob das Licht in Richtung blau oder rot tendiert. Ich habe auch geschrieben, das jetzt 4000k wohl beide Bereiche gut abdecken und eine alleinige Beleuchtung unter 3000k oder 6500k eher ungeeignet ist! Ob das jetzt über herkömmliche Leuchtmittel oder LED erfolgt ist wohl dabei egal. Es gibt bei LED-annähernd die selben Farbtemperaturen wie bei LSR ond Co, nur ist bei diesen das Farbspektrum nur auf einen gewissen Bereich begrenzt..

Zudem hab ich Michi empfohlen seine Beleuchtung umzustellen! Warum vergleiche ich da Äpfel mit Birnen?

 

Die Aussage "Anscheinend spielt die Lichtfarbe bei sehr hoher Lichtsstärke z.B. bei NA-Dampflampen dann wiederum weniger eine Rolle, da dort anscheinend der fehlende Blauanteil trotzdem gedeckt wird." bezieht sich darauf, das ja vor dem LED-Zeitalter viele Gärtnereien ihre Pflanzen unter diesen Lampen erfolgreich beleuchtet haben, oder nicht?

 

Grüße Nicky

 

Es macht einfach keinen Sinn für Licht das entweder monochromatisch ist, oder aus 2-3 Wellenlängen zusammengebaut ist, eine Farbtemperatur anzugeben.

Grüße

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich verwende ja mehrere von den Secret Jardin Sets und habe alle mit 6500k bestückt. Die Ausfärbung meiner Drosera lassen definitiv nicht zu wünschen übrig und auch meine zwei Anfängerpflanzen der Gattung Heliamphora (H. minor und H. heterodoxa x minor) haben gut Farbe. Bei komplizierteren Heliamphora und auch bei Nepenthes mag das was anderes sein, aber letztere habe ich gar nicht (wenn man von meiner Baumarkthybride mal absieht).

 

Ebenfalls unter den Leuchten stehen dann noch einige Utricularia (gut, bei denen ist ja nicht viel auszufärben, wenn die rot werden, würde ich mir schon Gedanken machen) und Byblis. Cephalotus habe ich (bis auf Blattstecklinge in Sphagnum) dort nicht, insofern kann ich dazu nichts sagen. 

 

Aber zumindest was Drosera betrifft, kann ich dir sagen, dass 6500k vorzüglich klappt, das bestätigen auch die Bilder von anderen Mitgliedern, die die gleichen Leuchten wie ich benutzen.

 

Der direkte Vergleich (3 Becken im selben Raum - 1x 6500K, 1x 4000K und 1x Mix aus beiden war wirklich eindeutig. WESENTLICH besseres Wachstum unter 4000K bzw. Mix. Sehr stark gedrosseltes Wachstum unter 6500K. Die Ausfärbung unter 6500K war ok.

 

Grüße

Andreas 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6500k für Nepenthes ist nicht ideal? Gilt das auch bei ESL? Oder gibts zwischen ESL und LSR einen Unterschied? Weil meine Neps, sowohl der Kindergarten wie auch das mittelgroße Terra mit den größeren Pflanzen, werden nur mit 6500k ESL beleuchtet und das funktioniert seit bald 3 Jahren sehr gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6500k für Nepenthes ist nicht ideal? Gilt das auch bei ESL? Oder gibts zwischen ESL und LSR einen Unterschied? Weil meine Neps, sowohl der Kindergarten wie auch das mittelgroße Terra mit den größeren Pflanzen, werden nur mit 6500k ESL beleuchtet und das funktioniert seit bald 3 Jahren sehr gut.

 

Ich verstehe gar nicht, wer plötzlich die 6500 K aus dem Hut gezaubert hat. Seit vielen Jahren haben sich die 840er Röhren als ziemlich optimal herausgestellt. Früher haben ich zum Teil noch mit 865 (6500 K) gemischt. Aber nie ausschliesslich 6500 K. Das taugt gar nix.

Das könnte aber erklären, dass manche Leute ihre Pflanzen förmlich grillen müssen, während ich immer mit einer sehr moderaten Beleuchtung aus 840er Röhren ausgekommen bin.

Grüße

Andreas 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich verwende ja mehrere von den Secret Jardin Sets und habe alle mit 6500k bestückt. Die Ausfärbung meiner Drosera lassen definitiv nicht zu wünschen übrig und auch meine zwei Anfängerpflanzen der Gattung Heliamphora (H. minor und H. heterodoxa x minor) haben gut Farbe. Bei komplizierteren Heliamphora und auch bei Nepenthes mag das was anderes sein, aber letztere habe ich gar nicht (wenn man von meiner Baumarkthybride mal absieht).

 

Ebenfalls unter den Leuchten stehen dann noch einige Utricularia (gut, bei denen ist ja nicht viel auszufärben, wenn die rot werden, würde ich mir schon Gedanken machen) und Byblis. Cephalotus habe ich (bis auf Blattstecklinge in Sphagnum) dort nicht, insofern kann ich dazu nichts sagen. 

 

Aber zumindest was Drosera betrifft, kann ich dir sagen, dass 6500k vorzüglich klappt, das bestätigen auch die Bilder von anderen Mitgliedern, die die gleichen Leuchten wie ich benutzen.

Hi Wolfgang

Wir hatten mal vor ein paar Monaten geschrieben(Michael Schäfer)...komm im momment nicht in meinen Account rein(Passwort vergessen)

Die 2mal75 Watt von Secred Jardin da gibts keine 4000er Birne für hatte mir dann im shop eine 6500 und ne 2700 rein machen lassen

Gruß

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Micha,

 

gibt es hier keine Funktion "Neues Passwort anfordern" oder so? Keine Ahnung, mir ist meines noch nicht abhanden gekommen.

 

Ja, ich weiß, ich wollte damals gerne eine Kombi aus 6500k und 4000k, gab es leider nicht, also habe ich mir meine erste Leuchte mit eben deinem oben genannten Mix bestücken lassen, bringt meiner Meinung nach aber nichts. Seitdem habe ich alle auf 6500k bestückt und bin echt zufrieden.

 

Für die Ausfärbung sind die meiner Meinung nach sogar besser als die 4000k und darum geht es ja dem TE, nicht um besseres Wachstum.

 

ich hab einen Admin mal angeschrieben hätte gerne meinen alten Account wieder:-)

hab ich versucht ein neues Passwort anzufordern da stand dann aber Username unbekannt??

ist das denn schlechter mit 2700 und 6500....mach ansonsten noch ne 6500rein...

Gruß

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Äh, ich erlaube mir mal, da jemanden zu zitieren, der die 6500 k mehrmals in Bezug auf Ausfärbung gelobt bzw. empfohlen hat, ja? :-)

 

 
 

 

 

Hast Du meine zitierten Posts gelesen? ;)

Ausfärbung ja, aber was nützt Dir die, wenn die Pflanzen weniger gut wachsen.....

 

Grüße

Andreas

Bearbeitet von Andreas Wistuba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kevin,

 

ja, das mit dem niedrig energetischem Licht habe ich anhand der nm verdreht. Da lag auch mein Denkfehler. Im Wnter kommt also mehr blauanteiliges Licht von der Sonne auf die Erde und im Sommer zudem dann mehr von dem niedrigenergetischem rotem Licht, richtig? Müsste ja aufgrund der Entfernung so sein, darum müsste ja dann doch rötlicheres Licht zur Blütenbildung und Ausfärbung führen, oder sehe ich das schon wieder falsch? So tiefgründig wollte ich das gar nicht betrachten.

 

Grüße Nicky

 

Im Winter kommt mehr rotanteiliges Licht an, weil die Erde weiter von der Sonne entfernt ist. Da muss das Licht eine größere Strecke zurücklegen und verliert somit schon mal etwas Energie. Zudem muss es ja noch durch die Erdatmosphäre, wo nochmals Energie verloren geht. Es hängt auch am Einstrahlwinkel des Lichts ab. In der Mittagszeit hat das Sonnenlicht die meisten Blauanteile, während in den Morgen- und Abendstunden die Rotanteile überwiegen. Deshalb spricht man auch von der sogenannten Morgen- bzw. Abendröte. :)

 

6500k für Nepenthes ist nicht ideal? Gilt das auch bei ESL? Oder gibts zwischen ESL und LSR einen Unterschied? Weil meine Neps, sowohl der Kindergarten wie auch das mittelgroße Terra mit den größeren Pflanzen, werden nur mit 6500k ESL beleuchtet und das funktioniert seit bald 3 Jahren sehr gut.

 

ESL sind nichts Anderes als Leuchtstoffröhren. Sie funktionieren nach dem gleichen Prinzip. :-)

 

Gruß

Kevin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.