Zum Inhalt springen

Nepenthes bongso Fensterbankkultur


Dome97

Empfohlene Beiträge

Hallo ,ich habe heute meine N. bongso bekommen. Eigentlich sollte sie zu den anderen ins Terrarium ,aber dann gefiel sie mir zu gut um sie nur im Keller im Terrarium betrachten zu können und wollte sie auf die Fensterbank stellen.

Das Fenster ist nach Süd Westen ausgerichtet und bekommt im Sommer so ab ca. 2 Uhr volle Sonne und im Winter ab 3 Uhr. Die Temperatur liegt zwischen 22-25 am Tag und 16 in der Nacht. Im Sommer 18 Grad nachts.

Luftfeuchte ca. 60%.

Kann das funktionieren oder nicht? Ich hatte gehofft ja ,denn sie hat ziemlich dickes und festes Laub.

LG Dominic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Probieren geht über Studieren, ich denke nicht, dass sie dir gleich morgen eingeht, aber mit Kannen wird sie dich in der dunklen Jahreszeit nicht beschenken. Dann doch lieber ins Terrarium.

 

Gruß,

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Dominic, 

 

ich denke auch, dass man es probieren müsste. Dickes Laub ist eigentlich ein Pluspunkt für die Fensterbank, und wenn die Klimadaten stimmen, könnte es ihr da gefallen. 

Wenn es klappt, sag Bescheid, garantieren kann es dir sicher keiner. 

 

Viel Glück

Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spielmannsfluch89

Wie bitte schaffst du im Sommer bei Süd West Lage 18 Grad Nachts? Vielleicht bei offenem Fenster und nem Gewitter das nicht nur Schwüle bringt. Aber sonst? Würde mich echt interresieren weil ich auch diese Ausrichtung habe und schwitz wie nen Schwein. Wohnste in großer Höhe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

246m... nicht wirklich :D

 

Zurück zum Thema: Vorausgesetzt du erreichst IMMER diese Daten passt das. Aber Benjamin hat das schon richtig gesagt... es ist eher unwahrscheinlich, dass es immer so kalt ist.

 

Gruß,

Marco

Bearbeitet von Marco Ebert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abend ,das mit der Temperatur bekomm ich ganz einfach hin bzw. meine Mutter. :D

Weil keiner in der Wohnung 30 Grad haben möchte macht sie alle Rolläden runter ,wenn die Sonne ins Fenster scheint. Dadurch wird die Temperatur in der Wohnung dauerhaft niedrig gehaltne. Bei mir ist das Fenster meist zu 3/4 zu damit die Pflanzen volle Sonne bekommen.

Natürlich wird auch das Fenster gekippt.

LG Dominic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dominic,

ich denke, dass das Ganze trotzdem relativ optimistisch kalkuliert ist ;). Aber probier´s einfach aus, die Pflanze ist weder besonders selten noch teuer. Also ist es einen Versuch ohne allzu großes Verlustrisiko wert. Sollte es nicht klappen kannst du sie immer noch ins Terrarium stellen.

Mit freundlichen Grüßen,

Jan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jan ,ich hab die Pflanze für 42€ gekauft ,also für meine Verhältnisse ,als Schüler ,auch nicht wenig. Sie ist schon ziemlich groß ,32cm im Durchmesser <

LG Dominic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso, hui ^^'. Ich hab nur mal beim Andreas im Shop nachgeschaut und da bekommt sie für 15€, aber natürlich (vermutlich) wesentlich kleiner.

Mit freundlichen Grüßen,

Jan.

Bearbeitet von Jan Z.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallöchen ,ein kurzer Zwischenstand. Die bongso macht sich relativ gut auf der Fensterbank. Zwei Kannen sind abgestorben und eine neue dürfte sich in den nächsten Tagen öffnen und eine weitere Kanne ist auf dem Weg.

Zudem fängt sie an zu klettern ,was mir bei der gar nicht passt ,zum einen hab ich keinen Platz mehr auf der Fensterbank und zum andern hab ich irgendwo gesehen ,dass die Hochkannen ziemlich hell sind.

LG Dominic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Dominic,

 

stel doch mal ein Photo rein. Wo hast Du die Pflanze denn her, wenn ich fragen darf?

 

Grüße

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ,hier mal ein paar Bilder der N. bongso. Wie man sieht wird die neue Kanne wahrscheinlich eine Intermediäre ,da sie bei viel Licht nur schmächtig ausgefärbt ist.

Aber ich lasse die Bilder für sich sprechen. ;)

LG Dominic

post-4087-0-11523400-1393948919_thumb.jp

post-4087-0-00378200-1393948933_thumb.jp

Bearbeitet von Dominic Albrecht
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

So da bin ich wieder. Ich schieb das Thema hier mal hoch. Nach nun rund 9 Monaten kann man sagen ,dass die N. bongso sehr gut auf der Fensterbank zu halten ist. Auch die Heizungsluft macht ihr nichts aus. Stetig werden Kannen gebildet und die sind auch recht groß.

Aber ich lass mal die Bilder für sich sprechen: :D

post-4087-0-53491000-1413474598_thumb.jp

post-4087-0-61821400-1413474606_thumb.jp

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dominic,

 

erst mal schöne Pflanze. Aber wann hast du in den letzten Monaten großartig mit trockner Heizungsluft zu tun gehabt? Vieleicht noch in den ersten Monaten, ob sie das wirklich gut verkraftet werden die nächsten Monate zeigen. Kannst du aber nur abwarten und ggf. großzügig vor direkter Luft der Heizung schützen.

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Dominic!

 

Schickes Ding, die gefällt mir richtig gut! Was misst sie denn im Moment? Ich habe eine kleinere im Terrarium stehen, die wächst auch wie Unkraut und habe die Befürchtung, dass sie schnell zu groß wird. Sollte dem so sein, kann ich sie ja scheinbar ohne Probleme an die frische Luft setzen ;)

 

Gruß und weiterhin viel Erfolg,

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marco , die ist 40 cm hoch und 32cm breit ,also an Blattlänge hat sie nicht zugelegt. :D

Ich weiß nicht wie ihr das seht ,aber meint ihr auch ,dass die jetzt klettert? Weil so sehr sieht es gar nicht aus ,denn normalerweisen sind das doch Internodienabstände von 10cm und mehr. ;)

Gruß Dominic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Also die N. bongso wohnt jetzt wo anders. Undzwar bei Lukas Volkmer. Er will den Thread hier auch weiterführen ,zwar nicht als Fensterbank-Thread ,sondern einfach um zu berichten wie sich die riesen bongso so macht. :)

Ich werde bald ein extra Thema erstellen ,wo ich mich mit der Fensterbankkultur andere Arten beschäftige ,die bald bei mir eintrudeln werden. Also Augen offen halten.

Gruß Dominic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habt ihr eigentlich im Winter nie Probleme mit Fransenflüglern (thripse) die an den blättern der Nephis Saugen? Werde jedes Jahr von den Viechern heimgesucht :diablo:

 

gruß, Fredi

Bearbeitet von Carnivore_94
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die bongso nicht mehr. :) Gekauft habe ich die glaub ich im Februar. Ich habe nichts für die Luftfeuchte oder spezielles Lich getan. Einfach auf die Süd-West Fensterbank gestellt und gut war. Die wuchs wie nix anderes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

@Fredi 

Ich hab im Sommer Thripse gehabt. Die haben meine Pflanzen etwas zuschaffen gemacht. Geholfen hat bei mir eine starke Erhöhung der Luftfeuchte. Die mögen das nämlich nicht. Wobei ich das jetzt nicht unbedingt als "Bekämpfungsmittel" betrachten kann.

 

Und ja die Nepenthes bongso ist jetzt bei mir eingezogen und steht im Hochlandbecken :) 

 

post-2390-0-71294400-1414323817_thumb.jppost-2390-0-81355200-1414323832_thumb.jp

 

Grüße 

Lukas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Lukas,

 

danke für deine Info. Wirklich schöne bongso. Würdest du mir vielleicht bescheid geben falls du mal ein paar ableger zu viel hast :D ?.

Würd mich freuen.

 

Gruß, Fredi

 

schönes Wochende vollends.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.