Zum Inhalt springen

Einblicke in den Schulgarten


Bögger

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Wie bereits hier versprochen: Die ersten Bilder vom neuen Moorbeet im  Schulgarten am Max-Planck-Gymnasium Böblingen!  :yes:

Leider war das Wetter heute Vormittag nicht besonders gut, dementsprechend sind auch die Bilder ... aber fürs erste reichts.

 

Erstmal eine Gesamtansicht auf unser neues Beet:

 

post-3602-0-35433100-1396960401_thumb.jp

 

Im Pott, der etwas höher eingegraben ist, stehen alle nicht-winterharten Pflanzen, das meiste Drosera, aber auch eine Utri. Und dann im "Fertigteich" der gesamte Rest: Sarracenien, VFF, Pings, Sphagnum, ... Die Samen haben wir bei uns zu Hause ausgesät, die daraus entstehenden Pflanzen kommen aber selbstverständlich auch noch ins Beet, wenn sie soweit sind. Die hässlichen Topfränder wollen wir noch mit Sphagnum/Torf verdecken (oder habt ihr bessere Vorschläge?). Vor das Beet wollen wir mit Rindenmulch eine Art "Besichtigungspfad" bauen. In die Erde neben dem Pott haben wir vorerst Wildblumen gesät. Noch ein paar Bilder aus der Nähe:

 

 

post-3602-0-55933800-1396960892_thumb.jp

 

post-3602-0-25643400-1396960896_thumb.jp

 

post-3602-0-15282300-1396960899_thumb.jp

 

post-3602-0-54485900-1396960904_thumb.jp

 

Ich hoffe es gefällt euch! Kommentare, Kritik, Lob, Verbesserungsvorschläge, Tipps und und und jederzeit erwünscht! ;)

 

 

 

MfG,

Bögger (und natürlich auch Julian)

 

 

PS: Neue, bessere Bilder folgen hoffentlich bald ;)

Bearbeitet von Bögger
  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

eigentlich haben Andreas und Wolfgang schon das Wesentliche geschrieben. Ihr habt auf jeden Fall gut gearbeitet, könnt hier und da noch nachbessern und ohne regelmäßige Pflege geht es sowieso nicht. Sonst ist es in ein bis zwei Jahren nur noch eine formlose Wucherfläche mit ein paar Sarracenien.

 

Bei der Binse gehen unser Meinungen aber auseinander. Sie sind ohne Wenn und Aber einheimische Moorbewohner.  Da sie in einem Topf in der Schlenke steht sehe ich darin keine Gefahr. Die Schlenke ist, wenn ich es richtig sehe, eine separate, eingesenkte Kunststoffschale ohne direkten Kontakt zum Teicbecken. Klar, sie wurzeln stark, aber sie vernichten auch kräftig Nährstoffe im Wasser was den Algenwuchs gut einbremst. Dem Schwimmfarn sollte es dann auch nur mäßig gelingen sich stark zu vermehren. In meinem Teichbecken können sich so selbst Wasserlinsen kaum vermehren. Die blühenden Blätter lassen sich leicht abschneiden, dann gibt es auch keine Aussämung.

Die Schwanenblume halte ich mit bis zu 150cm für deutlich zu groß für die Anlage. Ihre Verbreitung über Samenflug dürfte Binsen in nichts nachstehen, zumal sie dann ja voll zum

Blühen kommen kann/darf/soll.

 

Aber ihr habt ja noch viel Zeit und Möglichkeiten zum Experimentieren.

 

GRuß Piesl

Bearbeitet von Piesl
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Abgesehen von dem Ausläuferbilden durch das Abzugsloch das Wolfgang erwähnt hat teile ich seine Einschätzung der Binse. Das Verhindern der Samenbildung bedarf einer strikten Kondequenz die nach meiner Erfahrung in einem Schulgarten nach der Anfangsphase nicht gegeben ist.

Die beiden Ersatzvorschläge erscheinen mir auch zu wuchtig. Vielleicht  ein Wollgras?

 

Zur Nährstoffreduzierung werde ich wohl auch mal irgendwas auf eine kleine schwimmende Insel in meiner Schlenke geben müssen.

Gute Idee

 

Für den Erdteil oben würde ich was mit Schachbrettblumen, Iris setosa nana etc. und im Hintergrund eventuell einen Zwergrhododendron machen.

Gefällt mir sehr gut eure Anlage.

Ihr werdet sicher noch Angebote bekommen. Ich sammle auch schon. Dieses mal ohne Porto der Engpass ist vorerst vorbei.

LG Axel

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...falls die kleine Schlenke tatsächlich keinen Kontakt zum Moorbeet hat, könnte es im Sommer temperaturtechnisch sehr schnell sehr kritisch werden (wird zu warm).

 

Warum nicht die Schlenke tiefer setzen und mit dem Moorbeet verbinden. Weil die Schlenke dann tiefer als die Torfebene steht, sollte man das umliegende 'Land' dann trichterförmig abfallen lassen (sonst geht es ja auch nicht). So entstehen unterschiedliche Feuchtzonen für unterschiedliche Pflanzen - und das Wasser bleibt auch noch kühler.

Außerdem sieht eine 3D-Beet natürlicher aus, als eine Fläche.

 

Bei mir habe ich zum vorderen Teil meines Beetes ca. 10-15cm Höhenunterschied (Rand des Beetes <-> Schlenke)

m_moornelke01.jpg

 

nach Hinten hin ist mein Beet dann noch viel höher (auf Niveau der oberen Wurzel)

m_moornelke02.jpg

 

So schafft man dann einen kontinuierlichen Übergang zu feucht und sehr nass

m_p_wassernahe_02.jpg

...direkt neben der Drosera startet gerade eine Pinguicula. Ich habe mich da schon echt gewundert, wie nahe die Pings dem Wasser entgegen wachsen können. Alle Pings in Wassernähe haben sich selbst gepflanzt. Ich würde die niemals so nahe ans Wasser setzen.

 

Du brauchst Deine Schlenke ja nicht ganz so tief zu setzen - aber Dein Beet gewinnt dadurch an Struktur und Deine Pflanzhabitate unterscheiden sich dann (ist doch auch gut - oder?)

 

 

-volker-

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen & Danke für die vielen Anregungen und Tipps!

 

@ Andreas + Wolfgang: Ja, den Topf werden wir wohl noch weiter füllen, denn das  sieht wirklich besser aus, allerdings erst in 1 Monat (vorher sind Julian und ich nicht da :) ) ...

@ Axel: Schachbrettblume klingt gut, mal schaun was sich tun lässt. :) (Wenn also jemand eine abzugeben hat ... ;) )

 

Die Binse werden wir weiter beobachten und dann ggf. entfernen. Die Schlenke ist nicht mit dem restlichen Moorbeet "verbunden", sondern in einem extra Plastikgefäß. Ich finde aber auch, dass es besser aussieht, wenn sie direkt in das Moorbeet integriert ist. Auch dort heißt es mal schaun wies weitergeht und was sich tun lässt.

 

Spätestens in 1 Monat dann das nächste Update ;)

 

MfG

 

Bögger 

Bearbeitet von Bögger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo zusammen,

 

der USA-Austausch ist zu Ende...

 

post-3602-0-35382100-1399832121_thumb.jp

 

... und voller Erwartungen hab ich heute mal schnell im Schulgarten vorbei geschaut (nach 3Wochen!) und diese Schnappschüsse gemacht:

 

post-3602-0-35560900-1399832200_thumb.jp

 

post-3602-0-51258600-1399832207_thumb.jp

 

post-3602-0-99488100-1399832211_thumb.jp

 

Die Pflanzen wachsen, überall liegt Dreck rum und wir haben ein Schneckenproblem ... hätte schlimmer kommen können. ;) Es gibt wieder einiges zu tun ab Montag.

 

Gruß Bögger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bögger,

 

klar gibt es Arbeit! Schule ist ja nicht zum Vergnügen da.  :lolu:  Hauptsache es wächst und ihr habt etwas zum beobachten.

 

Viel spaß noch mit dem Schulgarten.

 

Gruß Piesl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.