Zum Inhalt springen

Regelmäßiger Stammtisch in Berlin.


Robert Seuntjens

Empfohlene Beiträge

Robert Seuntjens

Erstmal Hallo, ich bin Robert, bin seid 2002 Mitglied und wohne und arbeite in Berlin. einige kennen mich vielleicht einfach so, andere von der Führung hinter den Kulissen im Zoo Aquarium Berlin. Seid einiger Zeit überlege ich mir schon wie man es schaffen könnte dass die Berliner und Brandenburger Mitglieder des Öfteren und regelmäßiger zusammenbringen könnte. Im Moment treffen wir uns eher unregelmäßig. Entweder zum Grillen, auf der Berliner Staudenbörse im Botanischer Garten oder einige wenige auf der JHV. Es gibt verschiedene Möglichkeiten sich zu treffen. Monatlich in eine Gaststätte mit einen Vortrag oder eben in regelmäßigen Abständen zu einem Stammtisch. Letzteres schwebt mir vor. Sagen wir alle zwei Monaten an einem bestimmten Wochentag in stets der selbe Lokalität oder in wechselnde Lokalitäten. Eine Anmeldung hier im Forum vorab wäre sinnvoll damit man schon mal grob reservieren kann und weis wie viele ungefähr kommen. Man unterhält sich, trinkt was, isst eventuell auch was. Jeder wie er oder sie halt will. Natürlich wäre es auch schön wenn Mitglieder aus andere Regionen kommen wurden oder auch neue Gesichter. Ob nun G.F.P. Mitglied oder auch nicht. Was nicht ist, kann ja noch werden. Ich wollte nun einfach mal wissen wie ihr, allem voran die Berliner und Brandenburger, darüber denkt. Besteht Interesse?? Was meint ihr so. Ich freue mich auf eure Gedanken. Ob Positiv oder Negativ .-)) Lasst es einfach raus.

 

Viele Grüße

 

Robert Seuntjens

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sebastian Dormann

Hallo Robert,

 

schön dass sich endlich mal einer der Sache annimmt.  Die jetzigen Treffen fand ich immer ganz interessant, insbesondere den Besuch im Aquarium und Botanischen Garten.

Ein regelmäßiger Stammtisch wäre echt was tolles, fragt sich halt bloß ob sich auch genug Leute finden.

Wenn ich mir die Mitgliederkarte so anschaue sollte das aber eigentlich kein Problem sein :dntknw:

Die JHV war ja schonmal ein guter Anfang und sollte unbedingt in Berlin wiederholt werden.

Hoffentlich melden sich noch ein paar aus der Region zu Wort, ich wäre aufjedenfall dabei!

 

schöne Grüße aus Brandenburg,

Basti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Sebastian, ich hoffe natürlich noch auf mehrere Antworten. Ich weiß auch nicht wie viele der Berliner und Brandenburger im Forum reinschauen. Ich werde deshalb veranlassen dass eine Rundmail zum Thema rausgeht. Viele Grüße Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Robert,

 

wirklich eine klasse Idee wie ich finde! :D

Habe die Mitglieder unserer Regiogruppe Berlin (und das nur zum Teil, da ja nicht alle vor Ort waren) auch erst auf der JHV letztes Jahr kennengelernt.

Am Anfang würde die Lokalität sicher wechseln da sie vielleicht nicht jedem zusagt, gerade was das Essen und Trinken betrifft. Mit Sicherheit findet man dann aber irgendwann

die richtige. :cool:

 

Liebe Grüße

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooo da bin ich wieder :-)) Nur damit ihr weist dass ich es nicht vergessen habe. Der erste Stammtisch soll in November stattfinden. Ich überlege gerade ob es besser wäre einen Wochentag statt das Wochenende zu nehmen. Für Viele dürfte letzteres doch die Zeit für der Familie sein. Als Anfangszeit hätte ich 18 oder 19 Uhr gedacht. Mit open End. Die meisten müssen sicher am Nächsten Tag arbeiten. Was meint Ihr??? Ich hoffe es finden sich och einige mehr.

 

Viele Grüße

Robert Seuntjens

Berlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich find es eine gute Idee, sich regelmäßiger zu treffen. Wie oft - ob einmal im Monat, alle zwei Monate oder wie auch immer - das dann nun sein soll, würde ich erstmal an dem Erfolg bzw. dem Interesse an den ersten Treffen dann fest machen.

Da das Interesse an gemeinsamen Unternehmungen in der Region unter der Woche äußerst gering war, halte ich eher das Wochenende für die Zeit der Wahl. Zudem hat man die Familie jeden Wochentag, den Job oftmals nur unter der Woche, also theoretisch am Wochenende eher die Zeit, seinen Hobbies zu frönen.

 

Ich würde mich aber definitiv nicht darauf festlegen wollen, das immer zu einer bestimmten Uhrzeit zu machen, da ich persönlich mich nicht ausschließlich in Cafes, Restaurants o.ä. treffen möchte. Ich würde dann lieber auch hin und wieder, je nachdem was zu welcher Jahreszeit in der Region geboten wird, Treffen auf öffentl. Veranstaltungen oder bei Teilnehmern zu Hause mit einbinden wollen. So kann man sich auch mal Sammlungen anderer anschauen und meiner Meinung nach sich viel besser über unterschiedliche Kulturmethoden und Probleme bei der Haltung etc. austauschen!

 

Mit öffentl. Veranstaltungen meine ich z.B. aktuell so etwas wie das Traditionsfest in der Spätschen Baumschule in Berlin Baumschulenweg.

Dabei könnte man dann auch gleich bei einem Spaziergang im Arboretum um die Ecke die beginnende Herbstzeit auf sich wirken lassen sowie das vor ein Paar Jahren dort angelegte Moorbeet gemeinsam in Augenschein nehmen. Eine anschließende Einkehr in ein Cafe oder so ist ja bei solchen Treffen auch nicht ausgeschloßen...

 

Wer sich spontan für einen gemeinsamen Besuch der Spätschen Baumschule begeistern kann, kann sich gerne bei mir melden! Ich würde hierbei Sonntag den 21. September bevorzugen.

 

Viele Grüße

Henry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Nabend,

 

Robert, hast du denn schon eine bestimmte Lokalität und Datum für November im Auge?

Man könnte ja wegen des Termins hier auch eine Doodle-Umfrage integrieren...

 

Schönen Gruß

Henry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Folgende Terminen könnte ich vorschlagen. 30.10., 1.11.,14.11.,15.11. Als Ort wäre der Lindengarten in Berlin wedding oder der Hoppengarten in Berlin Steglitz eine Möglichkeit. Beide gut mit den Öffentlichen Verkehrsmittel zu erreichen. Leider ist es mir nicht möglich in dieser Nachricht einen Link zu den Lokalitäten einzufügen. Vielleicht hat Jemand aber auch noch einen anderen Ort der geeignet wäre. Ich wurde es ohne Reservierung machen. Es kommt halt wer Lust hat. Als Anfangszeit dachte ich 18 Uhr. Oder doch früher? 

 

Gruß Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

eigentlich ist es ja schon fast klar, dass ich bei einem Stammtisch gerne mitmachen würde, ich gehöre ja wahrscheinlich zu den üblichen Verdächtigen. Mir persönlich wäre der Hoppegarten sehr lieb.

 

Grüße

 

Lutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Robert Seuntjens

So da isses wieder. Das freut mich außerordentlich Lutz  :yes: Der erster Stammtisch wird entweder am letztem Wochenende in November oder Anfang Dezember stattfinden. Eine Entsprechende Doodle Umfrage wird hierzu demnächst erstellt. Daher noch eine Frage an Sebastian und Thomas. Bekommt Ihr den Rundmail von der G.F.P. Regionalgruppe Berlin&Brandenburg? Wenn nicht, sag mir bescheid oder schicke mit Eure Email Adressen per PM. Viele Grüße Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Rob,

wir haben ja telefoniert, auch hier die Bestätigung, daß ich natürlich dabei bin. Außer Anfang November - da bin ich in Südafrika Drosera und Haie schaun ;)

Euch dann im Dezember zu sehen und einen regelmäßigen Stammtisch zu etablieren - super!

 

mögliche - spätere- Adressen habe ich mal hier,  Restaurant Kneipe Giraffe, Klopstockstraße 2
10557 Berlin-Tiergarten

S-Bhf. Tiergarten
U-Bhf. Hansaplatz
BUS 106
(bis Hansaplatz)

http://www.giraffeberlin.de/

 

oder  Alt Berliner Gasthaus Dicker Engel, Birkenstr. 44

Berlin Moabit

 

Raus aus der U9 Birkenstr. , und Du stehst im Biergarten

http://www.multitaskmedia.de/

 

oder im Cafe Mint im Volkspark Pankow

 

 

wo wir uns hoffentlich jetzt am Sonntag sehen....

Grüße

Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sebastian Dormann

So da isses wieder. Das freut mich außerordentlich Lutz  :yes: Der erster Stammtisch wird entweder am letztem Wochenende in November oder Anfang Dezember stattfinden. Eine Entsprechende Doodle Umfrage wird hierzu demnächst erstellt. Daher noch eine Frage an Sebastian und Thomas. Bekommt Ihr den Rundmail von der G.F.P. Regionalgruppe Berlin&Brandenburg? Wenn nicht, sag mir bescheid oder schicke mit Eure Email Adressen per PM. Viele Grüße Robert

 

Ich bin in drin im Verteiler.

Hatte ja auch schon bei der Doodleumfrage letztens mitgemacht ;)

 

mfg,

Basti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Robert Seuntjens

Also folgende Terminen stehen zurzeit zur Verfügung: 14/15.11. bzw. 21./22.11. Ist jeweils ein Freitag bzw. Samstag. Als Anfangszeit wurde ich 18 Uhr vorschlagen. Es gibt ja auch Leute oder Leutinnen die am nächsten Tag arbeiten müssen. Als Veranstaltungsort ist zurzeit Das Restaurant Hoppengarten in Steglitz angedacht. Eine entsprechende Doodle Umfrage wird demnächst eingerichtet. Je nach dem wieviele sich anmelden entscheidet sich ob einen Tisch ja oder nee reserviert werden muss. 

 

http://www.hoppegarten-berlin.de/

 

Viele Grüße

Robert 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ahhh... ich bin erst heute von Henry's Rundmail aufmerksam geworden, dass ein regelmäßiger Stammtisch angedacht wird und finde es super!

Ich wäre auch gern hin und wieder dabei, wenn es sich einrichten ließe.

Steht denn der Termin für November mit der Weile schon?

 

Nächstes We kann ich definitiv nicht. Das WE vom 21/22. könnte ich am 21.

Allerdings arbeite ich selber bis 18 Uhr und komme erst aus Friedrichshain angerauscht - muss später wieder nach Lichtenberg zurück - daher ist die örtlichkeit und der Termin diesmal für mich wohl nicht ganz so optimal.

 

Schön fände ich es, wenn in Zukunft vielleicht etwas zentralere Örtlichkeiten gewählt würden - wenn rechtzeitig im Voraus geplant wird und ich es mitbekomme, würde ich mir immer gern einen entsprechenden Termin frei halten um dabei zu sein :)

 

Wo befand sich die Doodle-Umfrage bzw. wo wird sie sich in Zukunft befinden (wenn das über Doodle abgestimmt wird)?

Bearbeitet von azraelis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für mich wird eine Teilnahme im November schwierig - ich finde die Idee eines regelmässigen Treffens aber auch ganz schön! Soll das jetzt immer hier über das Forum organisiert werden oder wie früher über den eMailverteiler. Ich bin nämlich nur noch ganz selten hier, wie man an meinem späten Post zu diesem Thema ja sehen kann ;-) vielleicht könnte man beides machen und unser neuer Regioleiter Henry schreibt dann nochmals alle Leute über den verteiler an, wann das nächste Treffen stattfindet, damit es auch die nicht Forumsteilnehmer mitbekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Robin & Azraelis, die Idee mit dem regelmäßigen Stammtisch ist im August dieses Jahres entstanden. Ich habe dann hier im Forum einfach mal einen Thread eröffnet um herauszufinden ob Interesse daran besteht. Das Problem im Forum ist das solche Beiträge schnell versickern und dann nicht mehr wahrgenommen werden. Ich habe dann noch recht lange gebraucht bis ich Henry die entsprechende Daten übermittelt habe. Es ist ja auch das erste Mal :-) Henry hat aber Gestern die Mail an alle die in der Liste stehen geschickt. Hast Du den bekommen Robin? Beim nächsten Mal (Wahrscheinlich im Januar) werde ich Henry bitten eine entsprechende Doodle Abstimmung zu erstellen. Was der Ort angeht, hatte ich den Hoppengarten angegeben weil er sowohl mit der U- wie auch mit der SBahn und Bus erreichbar ist. Ich muss sicher vorher auch einen Tisch reservieren. Als Datum wurde ich dann jetzt mal den 21.11. festhalten. Damit ich noch rechtzeitig reservieren kann wurde ich gern bis kommenden Sonntag bescheid wissen wie viele teilnehmen. Ich werde Henry bitten noch mal eine entsprechende Mail zu verschicken. Der Ort gilt nur für dieses Mal. Im Zukunft können wir uns auch gerne woanders treffen, oder jedesmal an einem anderen Ort. Gruß Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sebastian Dormann

Schön dass sowas jetzt organisiert und auf die Beine gestellt wird.

Leider wird es bei mir in der nächsten Zeit erstmal nichts, da bei mir jetzt der ganze Stress mit Klausuren und Prüfungen losgeht.

Wünsche allen anderen die teilnehmen können aber trotzdem viel Spaß ;)

 

mfg,

Basti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

wenn ich das jetzt richtig verstanden habe ist der Termin am 21.11.14 um 18 Uhr im Hoppegarten?

Ich wäre dann dabei. Wollen wir auch ein wenig Pflänzchen und was so gerade anfällt unter die Leute bringen? Ich hätte da noch einige Samen aus 2014 und die sind 2015 dann eigentlich kaum noch loszuwerden, Brutschuppen habe ich auch ein paar, bin aber zu faul die ins Forum zu setzen, sind dieses Jahr auch nicht wirklich viel. Ach ja, Töpfe muss ich auch noch loswerden. Ich habe meine gerade in den Keller gestellt und der Platz reicht einfach nicht. Falls Interesse besteht würde ich mal eine liste zusammenstellen.

 

Grüße

 

Lutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lutz, ja so war es gedacht. Ich werde ab 18 Uhr Dasein. Eine Liste zu erstellen wäre eine gute Idee. Vielleicht hat noch jemand anderen was abzugeben, möchte was tauschen oder sucht was. 

 

Sebastian, ich drücke Dir ganz fest die Daumen! Wir werden uns im Zukunft hoffentlich öfters treffen  :rolleyes:

 

Viele Grüße

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

wünsche Euch viel Spaß im Hoppegarten! Damals (lange ist es her) war das 'meine' Studentenstammkneipe. Eins/Zwei 'Köpis' und dann ne Runde Billard (ist heute leider nicht mehr da), später am Abend dann den legendären gebackenen Camembert - ein Genuss. Auch heute steht der Hoppegarten (und ein Köpi mit Camembert) immer auf dem Programm wenn ich in Berlin bin. Ihr solltet Euch den Biertisch im Anbau reservieren...

Viel Spaß und grüßt mir den Hoppegarten! Vielleicht schaffe ich es ja auch irgendwann mal sofern ihr immer da seid!

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas, freut mich sehr von Dir zu hören .-)) Wäre schön wenn es irgendwann klappen wurde. Viele Grüße Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute, 

 

ich habe das nun gerade hier gelesen. Ich komme auch gerne zu dem Stammtisch. Ich weiß noch nicht, ob ich es im November schon schaffe. Prinzipiell finde ich die Idee sehr gut :) Danke an Robert für die Initiative. 

 

Viele Grüße,

Christian. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich werde die Sache etwas lockerer gestalten . Ich werde es ohne Reservierung machen. Ich werde am Freitag 21.11. ab 18 Uhr im Hoppegarten anwesend sein. Hier noch mal der Link vom Veranstaltungsort: 

 

http://www.hoppegarten-berlin.de/index.html

 

Gruß

Robert 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend zusammen,

 

ich denke ich werde auch vorbeischauen.

Das Lokal liegt auch relativ günstig gelegen für mich, passt also super :D

 

@ Robert und Henry : Vielen Dank für die Organisation bzw. Einleitung eines Stammtisches.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.