Zum Inhalt springen

Bessere Nepentheskeimung mit Gibberellinsäure GA3?


Nicky Westphal

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

da die Keimung von Nepenthes-Samen meist sehr lange dauert und oft eher ein Glückspiel ist, habe ich versuchsweise bei bei meinem letzten Gibberellinsäure-Ansatz (GA3) für ein paar Drosophyllumsamen, auch ein paar Nepenthes ampullaria-Samen (Hochlandform) mit eingelegt. Das Ergebnis war erstaunlich, die Samen sind nach weniger als 3 Wochen gekeimt. Nicht wie gewöhnlich mal hier einer und da einer, sondern wirklich ein Massenkeimen, wie man es bei einigen Drosera kennt.

N.ampullaria North Sumatra mit GA3 behandelt:

post-3687-0-30219500-1416246532_thumb.jp

 

Die normale Keimdauer lag bei Nepenthes bisher zwischen 3 & 11 Monaten, was die oft verbreitete Theorie, das Nepenthes-Samen nur kurzzeitig keimfällig sind, wiederlegt.

Saat von 01.2014 erste Keimlinge Ende Oktober 2014, Tendenz steigend:

post-3687-0-72017900-1416246519_thumb.jp

Da es sich bei den ersten Samen mit GA3 um eine Hochlandart handelt, wo vielleicht eine gewisse Keimhemmung vorhanden sein kann und ich auch keine Vergleichssaat habe, werde ich das noch einmal als Vergleichsversuch mit N. kapotiana (keine Ahnung ob der Name noch seine Gültigkeit hat) als Tieflandart machen und dokumentieren. Ich habe mal das Forum durchsucht und zwar Ansätze & Fragen über die Anwendung von GA3 bei Nepenthes gefunden, aber die Threads wurden nie zu Ende geführt bzw. haben die entsprechenden Antworten gefehlt.
Also möchte ich hier den Versuch mal mit einer „normalen“ & einer GA3- Aussaat dokumentieren. Dazu habe ich Gestern noch mal den Rest von der eingefrorenen Gibberellinsäure aufgetaut und ein paar Samen eingelegt. Heute abend, nach ca. 24h Einweichzeit, werde ich diese dann aussäen und auch die ersten Bilder von dem Versuch posten. Die beiden Saaten, werde ich unter gleichen Bedingungen aufstellen, wobei ich jetzt nicht garantieren kann das beide Substrate ständig gleichfeucht sind, aber ich werde es zumindest versuchen. Alles andere sollte immer gleich sein.
Ich werde das Ganze auch etwas länger dokumentieren, da es ja nichts bringt, wenn die Samen schnell keimen, aber die Sämlinge dann nicht überleben.

so, noch die Testsaaten mit & ohne GA3:

post-3687-0-29134000-1416246550_thumb.jp

 

Bedingungen:

Substrat Torf,Perliete & etwas Pinienrinde im 10x10x8cm Topf halbvoll

Luftfeuchtigkeit:  ca. 50%, nachts etwas höher durch fallende Raumtemperatur

Temperatur: tagsüber 20-25°C, nachts ca. 18°

Beleuchtung: Streuliche meiner Vitrine (ca. 12h), bei Sonnenschein auch mal etwas direkte Sonne

Beweässerung: 2cm Anstau, Beregnung alle 2-3 Tage mit nem Drucksprüher

also, keine keine Idealbedingungen mit extrem hoher LF und Temperaturen um die 30°

Grüße Nicky

PS: Bevor jemand auf die Idee kommt ich schmeiße alle Samen in GA3, dem ist nicht so. Ich bevorzuge weitestgehend eine natürliche Aussaat. Ausnahmen sind allerdings Drosohyllum (manchmal) und einige Byblis-Arten, wo man bei wenigen Samen drauf angewiesen ist, das auch von den Sämlingen welche durchkommen.
Bei meinen Erstversuchen mit GA3 an Dionaea oder Sarracenia habe ich keine Unterschiede festgestellt. Allderdings kann es auch daran gelegen haben, das ich versucht habe das GA3-Pulver direkt in Wasser zu lösen, was evtl. nicht geklappt hat. Es ist zu empfehlen GA3 erst in einer minimalen Menge Alkohol zu lösen und dann entsprechend mit Wasser zu verdünnen.

 


 

Bearbeitet von Nicky Westphal
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ChristophBurdeska

Ja Mist, den Thread machst du erst auf, nachdem ich die Samen schon ausgesäht habe :-(

Ich freue mich aber schon auf die zweite Versuchsreihe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Starkie,

 

ich habe über die Nepenthesaussaat mit GA3 noch nicht viel Brauchbares gefunden und der Erstversuch kam auch aus einer Laune heraus, da ich einfach noch Platz im GA3-Röhrchen hatte. Es ist ja auch noch nicht nachgewiesen, das es funktioniert! Wie oben geschrieben nützt es nichts, wenn die Samen schnell keimen aber die Sämlinge umkippen.

Es ist ja auch nicht der übliche Weg Nepenthes auszusäen und es ist auch nicht gesagt, das bei der Saat ohne Vorbehandlung nichts keimt. Dauert nur manchmal etwas lange! Bei mir keinem gerade ein paar Samen aus einer Saat von Januar diesen Jahres! :cool:

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ChristophBurdeska

Hallo Nicky,

 

ich hoffe du verstehts mich da nicht falsch, sollte kein Angriff sein ;-)

Es ist wirklich gut, dass du das testest und noch eine zweite Versuchsreihe machst. Ich bin nur gerdae am Überlegen, ob ich den Rest der Samen von dir auch damit behandle. Wollte die erst verschenken aber die anderen beiden Nepenthesfreunde wollren das nicht selber versuchen.

 

Nachtrag: Ich bin gerade am Überlegen, ob ich bei deiner Versuchsreihe mitmache. Das Gewächshaus hat ja drei Kammern mit identischen Bedinungen und deine Samenportion war so gigantisch, dass ich immer noch so 30 Samen habe.

Kann das eine ohne Probleme nochmal umgraben und neu mit behandelten Samen bepflanzen.

Was hältst du von der Idee?

 

Gruß, Starkie

Bearbeitet von Starkie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Starkie,

 

ich seh sowas nicht als Angriff, keine Sorge. Hätte ich das eher gewusst, hätt ich dir davon sicher was geschrieben. Ist wie bei den Samen, die unter Wasser gekeimt sind, wobei ich das jetzt etwas zwiespältig sehe, da jetzt die "trockneren" Samen vom selben Saatdatum (Januar 2014) auch keimen.

Solltest du das parallel versuchen, kanst du gern hier mit drüber berichten. Werde heute abend ein paar Bilder der Keimlinge mit posten, da kannst du es dir ja überlegen!

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe mal oben die Bilder der Testsaat, der vor etwas 3 Wochen ausgebrachten & mit GA3 behandelten Samen & einer Saat von Januar 2014 eingefügt.

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nico,

 

da ich für gewöhnlich keinen Alkohol im Haus habe und ich DE noch keine Komplettsets gesehen habe, kaufe ich das bei Ebay in England.

http://www.ebay.de/itm/Samen-Keimung-Set-Gibberellinsaure-GA3-/141366458804?pt=S%C3%A4mereien_Zwiebeln&hash=item20ea18f9b4

Ich denke, das passt von Preis/Leistungsverhältnis und was ich nach einem Ansatz nicht brauche frier ich portionsweise ein.

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nicky,

also zu GA3 und Nepenthes habe ich schon so manches gelesen, die meisten kamen jedoch zu "anderen" Ergebnissen..

Im tropisch Hochland mögen Tages- und Nachttemperaturen zwar schwanken, jedoch ist die Temperatur im Mittel das gesamte Jahr nahezu gleich.

Es gibt kein Winter in diesem Sinne.

Daher auch keine Winterruhe der Samen, aus welcher GA3 jene "aufwecken" würde.

Meine Kampotiana (Tieflandart) sind übrigens nach 6 Tagen und die Amps nach etwas über eine Woche gekeimt :D ohne Zusatz an Chemie.

Ich denke deine schnelle Keimung, ist auf die frische des Saatgutes zurückzuführen.

Sähe doch zu Vergleichszwecken jeweils gleiche Mengen an Samen, mit und ohne GA3 Behandlung aus. Dann hätte man verwertbare Ergebnisse :)

Viele Grüße,

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Robert,

 

schön, das du auch eine Vergleichssaat machst. Vieleicht kommt man ja bei dem Thema so etwas weiter!

 

Naja, eine Keimung nach 1 Woche hatte ich noch nie und ich denke, das wird auch sonst recht selten sein. Unter welchen Bedingungen hast du die "Schnellkeimer" denn stehen gehabt und was heist bei dir frisch? Ich kann mir das wirklich nicht vorstellen. Bei mir haben zwar schon einige Karnivoren das Licht der Welt erblickt, aber eine Keimung nach 1 Woche hatte ich ohne Behandlung noch nie! Aber warten wir einfach mal ab.

 

Grüße Nicky

Bearbeitet von Nicky Westphal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Eine Keimhemmung setzt bei vielen Samen auch ein wenn sie schlechte Bedingungen vorfinden. Trockenheit zum Beispiel bei vielen Arten die sonst gleich keimen. Die kann durch GA3 oder ander Pflanzehormone durchaus gebrochen werden.

Überlebenstechnisch für die Art ist so ein Verhalten von Vorteil. Bei größeren Dürreperioden  (Klimaverschiebung z.B.) bleiben nur noch  die  Arten übrig die so ein nicht nur kurzfristig angepasstes Keimverhalten haben.

Die Keimfähigkeit sinkt nicht gleichmässig bei allen Samen bei längerer Lagerung. Auch nach längeren Perioden sind oft noch ein kleiner Anteil keimfähig.

Im kleinen Maßstab sieht man das an der Tatsache das Samen oft frisch ungetrocknet sofort keimen, bei gründlicher Trocknung erst nach einer längeren Kühlperiode. Küchenschellen sind z.B.so ein Fall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ChristophBurdeska

Ich bin leider noch Krank und die Sachen stehen in der Arbeit. Werde aber mit den gleichen Samen unter den gleichen Bedingungen und mit der GA3 einen Vergleichstest fahren. Am Montag sollte ich zum Ansetzen kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

kurzes Upadte. Bei den Testsaaten hat sich, wie zu erwarten war, noch nichts getan:

post-3687-0-66341100-1416767440_thumb.jp

 

bei den N.ampullaria North Sumatra werden es immer mehr

post-3687-0-37086900-1416767426_thumb.jp

 

Nächstes Update kommt dann wenn sich bei den Testsaaten konkret was tut.

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ChristophBurdeska

Ich bin gestern dazu gekommen die mit GA3 behandelte Vergleichssaat zu Pflanzen.

Daher stehen jetzt bei mir jetzt auf dem Fensterbrett ein Aufbau mit drei Kammern, die alle identische Bedingungen haben.

Wasserversorgung über Flies, selbe Temperatur und Lichteinstrahlung.

Zwei haben seit 1,5 Wochen unbehandelte Samen und eines behandelte Samen seit gestern.

Sobald sich was tut, werde ich hier auch wieder Posten.

 

Gruß, Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo zusammen,

 

noch ein kleinen vorweihnachtliches Update. Dader Versuch schon einige Wochen läuft und sich gerade in beiden Samen die ersten Keimlinge zeigen, ziehe ich mal mein persönliches Fazit.

Die Keimdauer scheint durch GA3 nicht beeinflusst worden zu sein. Von den selben Samen der N. kapotiana habe ich bei vorher angesetzten Saaten, mit unbehandelten Samen (anderer Standort, bessere Bedingungen), nach 5 Woche die ersten Keimlinge.

Bei den Samen der N. ampullaria habe ich wohl Glück gehabt, um einer derartige Keimquote zu haben. Natürlich ist dieser Einzeltest auch nicht sonderlich aussagekräftig und ich werde, wenn ich wieder mal GA3 anrühre, dann auch noch mal einen weiteren Test mit Nepenthes machen (sofern ich da gerade Samen verfügbar habe).

Ich werde die beiden Töpfe noch weiter beobachten, vieleicht gibts ja noch Unterschiede bei der Keimquote!

 

Grüße & ein frohes Weihnachtsfest

Nicky

 

PS: falls gewünscht, kann ich auch noch Bilder der Töpfe posten, aber momentan sind wirklich nur die ersten Blattspitzen der Keimblätter zu erkennen!

Bearbeitet von Nicky Westphal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
ChristophBurdeska

Also bei mir sehe ich noch in keinem der Schalen Keimung :-(

Werde mich hier aber nochmal melden, wenn in einem was zu sehen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christoph,

 

wie ich bei meinem letzten Update geschrieben habe, scheint das wirklich Zufall, Glück oder Sonstwas gewesen zu sein. Die Testsaaten haben gezeigt, das die mit & ohne GA3 gleichzeitig gekeimt sind.

Was die Keimdauer bei Nepenthessamen angeht, variiert die von wenigen Wochen bis hin zu fast einem Jahr, selbst danach gibt es immer noch Nachkeimer. Oft sind es Veränderungen in den Bedinungen, die die Samen zum Keimen bringen. Manchmal bringt es was die Saaten für ein paar Tage richtig nass zu halten und danach wieder nur unter hoher LF bei mäßig feuchtem Substrat, auch eine erhöhung der Temperatur kann da aushelfen, regelmäßigens Bergnen ist auch als vorteilhaft anzusehen..... aber ein wirkliches Rezept kann ich da leider nicht anbieten, ausser Geduld zu haben!

 

Ich werde bei Gelegenheit mal noch Bilder der Testsaaten nachreichen!

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.