Zum Inhalt springen

Frühlings Bilder aus dem Gewächshaus (Teil 2)


Christian Voss

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

um den (Vor-)Frühlingsthread nicht noch länger werden zu lassen und damit man nicht bis ins Unendliche scrollen muss um neue Bilder zu finden, habe ich mich entschlossen, einen neuen zu starten.Daher auch die Nummerierung im Titel.

 

Wieder ist also ein Monat vergangen und die Natur war gerade in diesem Monat ungeheuer fleißig. Unter anderem müsste ich mittlerweile dringend mal den Rasen mähen. Zwar ist die Eifel noch etwas hintendran, aber auch hier haben die Bäume mittlerweile mehr Blätter als Knospen. :happy:

Den Unterschied kann ich täglich auf meinem Weg zur Arbeit nach Koblenz (im Mittelrheintal) sehen, wo mittlerweile schon die Obstbäume blühen, ... aber ich schweife ab.

 

In den Gewächshäusern ist der Frühling nun auch vollends angekommen. Mag die Temperatur draußen auch um die 10°C liegen, so heizt jeder Sonnenstrahl die Häuser innerhalb von Minuten auf ca. 25°C auf (bis sich dann die Fenster öffnen), was den Pflanzen darin augenscheinlich den entscheidenden Vorteil gegenüber den Outdoor-Pflanzen verschafft.

 

Starten möchte ich wieder im (auf ca. 6°C) beheizten Gewächshaus, in dem die südafrikanischen und südamerikanischen Drosera, die Dionaea, die temperierten Pinguicula sowie das Cephalotus-Becken ihren Platz gefunden haben. Ich habe bewusst versucht auch die im (Vor-)Frühlingsthread bereits gezeigten Pflanze abzulichten, damit man den Entwicklungsfortschritt erkennen kann.

 

Mit Bildern vom Chepalotusbecken geht´s diesmal los.

Auffälligste Veränderung zum vorherigen Monat ist, dass hier etwas Farbe in's Spiel gekommen ist. Das überwiegende Dunkelrot der "Winter-Krüge" hat viele kleine grüne Tupfen bekommen. Von allen Wachstumspunkten aus sprießen jetzt die frischen grünen (nicht karnivoren) Blätter.

 

C_follicularis_2_zpsmajueszb.jpg

 

C_follicularis_1_zpsyu40cy4a.jpg

 

C_follicularis_3_zpsf9vqsk9d.jpg

 

C_follicularis_4_zps5kftd8fu.jpg

 

Weil sie mittlerweile so schön aussehen und ihnen der 5°C-Winter offensichtlich so gut getan hat, hab' ich heute ziemlich viele Drosera-Fotos dabei. Die größte zuerst: Drosera regia treibt kräftig aus, hat mittlerweile ungefähr 25cm Blattlänge erreicht und hat ganz im Zentrum den ersten erkennbaren Blütenansatz.

 

D_regia_zpsbgh1xqg0.jpg

 

... gefolgt von einigen Klassikern...

 

D_hamiltonii_zpsn0lxcogn.jpg

 

D_admirabilis_Ceres_zpso8kbinie.jpg

 

D_aliciae_SM_zps8qpkcinr.jpg

 

D_intermedia_BigA_zpso0ntewux.jpg

 

D_oblanceolata_zpswp7ndkpa.jpg

 

Zuverlässig treibt Drosera madagascariensis - wie jedes Jahr - nach dem kompletten überirdischen Absterben, aus den Wurzeln wieder aus. Bei den angesprochenen 6°C Wintertemperatur scheint dieser Sonnentau nicht in der Lage zu sein , überirdisch weiterzuwachsen - allerdings bringt D. madagascariensis so schnell nichts um.

 

D_madagascariensis_zps8la7uth9.jpg

 

Speziell für Wolfgang hab' ich dann hier nochmal eine sehr schöne D. spatulata - Variante aus Neuseeland abgelichtet. Diese Form bleibt selbst bei voller Sonneneinstrahlung ziemlich grün, blüht rein weiß und hat einen sehr haarigen Blütenstiel.

 

D_spatulata_Denniston_zpsp9rt1ngy.jpg

 

Nicht fehlen dürfen zu dieser Jahreszeit die Fliegenfallen. Nach der Winterruhe explodieren sie im Moment förmlich und haben ihren Durchmesser innerhalb der letzten zwei Wochen quasi verdoppelt.

Eventuell ist es ja wohl möglich, Dionaea über mehrere Jahre durchzukultivieren, allerdings sieht man zu dieser Jahreszeit, wie gut den Pflanzen die Pause getan hat.

Hier zunächst ein Übersichts-Foto, gefolgt von einem Beispiel, was passiert, wenn man eine D.m. 'UK Sawtooth I' sich über mehrere Jahre teilen lässt und zu faul ist diese aueinanderzupflücken und umzutopfen. 

...ach ja, und die erste Blüte ist mittlerweile auch offen.

 

Dionaea_zpsqndhchdt.jpg

 

DM_UK_Sawtooth_I_zpsf42ekx2g.jpg

 

DM_H15_zpshup2zzsl.jpg

 

DM_JawsS_zpss2frk6mm.jpg

 

DM_Schuppenstiel_zps4trv3uh5.jpg

 

DM_Dentate_zpslytkpqis.jpg

 

Die temperierten Pinguicula sind jetzt auch alle aus der Erde gekommen und die meisten blühen auch schon.

Hier habe ich das Gefühl, dass die für diese Gattung eher warme Überwinterung zumindest nicht zu warm war.

 

P_vallisneriifolia_zpstbcmk6yc.jpg

 

P_reichenbachiana_zpsweqoxdmc.jpg

 

Auch im ungeheizten Gewächshaus ist inzwischen alles erwacht. Hier gibt es zwar immer noch leichte Nachtfröste, allerdings scheinen die sommerlichen Tagestemperaturen das dann auch wieder zu kompensieren.

In diesem Gewächshaus stehen fast ausschließlich Sarracenien, außerdem einige winterharte Drosera und eine Sphagnum gefüllte "Moorschale" in der D. rotundifolia, D. anglica und ein paar Begleitpflanzen wachsen.

 

Zunächst eine kleine Ansicht vom Entwicklungsstand der großen Sarracenien; sie stehen kurz vorm Öffnen der ersten Schläuche und auch Blüten. Wer hier die obligatorischen Arten-Schildchen vermisst, gut aufgepasst! Diese Pflanzen (ca. 120 Stück) habe ich im Herbst von Johannes Beck geschenkt!!! bekommen. Sie stammen aus der Auflösung seines Moorbeets und werden sich, sobald ich mein neues Moorbeet angelegt habe, auch wieder in einem solchen wiederfinden. Da ich die Pflanzen ohne Schildchen bekommen habe werden sie auch ohne diese (ich bin nicht so gut im Nachbestimmen von Sarracenien :happy:) ins Beet kommen - sieht sowieso besser aus.

An dieser stelle nochmal DANKE, DANKE, DANKE für diesen Riesenhaufen fantastischer Pflanzen an Johannes!

 

Sarracenia_GWH_zps7n4nmvpq.jpg

 

Auch die Seedgrown-Sarracenien treiben neue Schläuche. Hier fasziniert mich immer wieder dieses leuchtende Rot der frischen Austriebe.

 

S_purpurea_BR_zpsp1bu7otq.jpg

 

S_purpurea_ELP_zpsv2urgffm.jpg

 

S_minor_zpse3yygpla.jpg

 

In der angesprochenen Moorschale entwickeln sich auch alle Drosera wunderbar. Jedes Jahr tauchen dann auch wieder neue Pflanzen an neuen Stellen aus dem Moos auf und bilden gerade in diesem frühen Stadium einen sehr schönen Kontrast zur Moosfarbe.

 

D_rotundifolia_Chiemgau_1_zpshiwp0x4t.jp

 

D_rotundifolia_Chiemgau_zpscm9olmjo.jpg

 

D_anglica_Chiemgau_zpskecmiogc.jpg

 

Die übrigen, getopften, winterharten Drosera treiben kräftig aus, insbesondere D. binata legt täglich gefühlt mehrere Zentimeter zu.

Hier zunächst ein Blick in die D. binata - Ecke, gefolgt von ein paar Gegenlicht-Spielereien von und mit D. filiformis.

 

D_binata_zpsvjq72kej.jpg

 

D_filiformis_NC_2_zps7udycc9x.jpg

 

D_filiformis_NC_zpsrjpcgdun.jpg

 

D_filiformis_NC_3_zpsrxfv9maf.jpg

 

D_linearis_zpsle1r3tss.jpg

 

D_intermedia_CarolinaG_zpsxj3xh40e.jpg

 

Damit wären die Gewächshäuser für diesmal abgearbeitet.

Bleibt noch der obligatorische Blick in die Freiland-Moorkübel dahinter. Wie zu erwarten war, sind die Pflanzen in den Kübeln noch, ich würde sagen, ca. 3 Wochen hinter den Gewächshauspflanzen zurück, schieben aber jetzt auch die ersten Blüten gen Himmel.

Augenscheinlich hat der komplette Kahlschlag, den ich ihnen dieses Jahr verpasst habe, keine negative Wirkung hinterlassen. Im Gegenteil: Ich seh' endlich mal wieder, was sich da im Detail tut...

Bei einigen der inzwischen großen, alten Sarracenia-Rhizome rechne ich mit bis zu 15 Blüten pro Pflanze.

 

S_catesbaei_zpsbdefxnoi.jpg

 

D_anglica_MB_1_zpscbz3q2kl.jpg

 

D_anglica_MB_zpsftqlajjr.jpg

 

Bleibt mir noch, viel Spaß beim Anschauen zu wünschen,

wie immer bin ich offen für konstruktive Kritik, Anregung,...

und möchte mit diesem Foto mit dem Titel "Ich bin dann mal weg..." schließen :tongue:

 

Fliege_zps7cmrtbpx.jpg

 

Grüße,

Christian

  • Gefällt mir 12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boah, Christian, was für geile Bilder von noch besseren Pflanzen. 

 

Und danke für das Bild der D spatulata , über die müssen wir nochmal privat reden, ok? :-)

 

Viele Grüße

 

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Christian,

 

echt super Bilder, da geht einen immer wieder das Herz auf.

Die D. regia finde ich besonders toll :wub: die steht als nächstes auf meiner Haben-Liste.

 

Weiter so! Ich freue mich schon auf weitere Bilder.

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh wie ich das hasse!

Immer diese perfekten GWH Pflanzen und in meinem Beet freue ich mich über dier ersten Ansätze von Sarracenien- oder Pingblütenknospen, sowie die ein paar cm langen Neutriebe der Orchideen. Aber zum Glück hast du ja auch noch die Realität in deinem Garten! ;)

Nein ganz im Ernst, wie schon Marian und Wolfgang schrieben: echt tolle Pflanzen! Und ich beneide dich besonders um den tollen Cephalotus.

 

Gruß Piesl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

und danke für die netten Worte und die vielen "Likes" (ich hasse dieses Zuckerberg-Wort).

 

Für die Pflanzen kann ich aber tatsächlich recht wenig.

Das macht wirklich fast ausschließlich das Gewächshaus und die Sonne, eben und gerade zu dieser Jahreszeit. 

Von mir stammt hauptsächlich die akribisch effiziente Anordnung der Töpfe. 

 

@Wolfgang

 

Wieder mal ein Beweis, wie gut unverblümt zielgruppenorientierte Werbung funktioniert...  :D

 

Grüße, 

Christian 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.