Zum Inhalt springen

GFP-Infostand auf der BUGA in Rathenow 13. u. 14. Juni


Henry M.

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

die GFP hat von den Organisatoren des Pflanzenraritätenmarkts auf der BUGA 2015 in der Havelregion eine Anfrage

zur Teilnahme erhalten. Nach Rücksprache mit einigen Mitgliedern aus der Regionalgruppe Berlin/Brandenburg haben

wir die Beteiligung mit einem Infostand zugesagt.

 

Der Pflanzenmarkt findet am 13. und 14. Juni 2015 im Optikpark in Rathenow statt. Wir aus der hiesigen Regiogruppe

würden uns freuen, dann dort zahlreiche versierte Besucher zu sehen!

Vielleicht hat ja auch der ein oder andere noch Lust, sich an der Betreuung des Infostand zu beteiligen - insbesondere

für den Samstag wären ein Paar weitere hilfreiche Hände vorteilhaft.

 

Damit es für die Besucher nicht nur ein Paar Fleischies zu sehen und etwas zu ihrer Biologie zu erfahren gibt, konnten

wir den Berliner Karnivorenanbieter "gewinnen", so daß interessierte Besucher auch Pflanzen aus einem ausgewählten

Sortiment erwerben können.

 

Sobald ich weitere Informationen von Seiten der Deutschen Gartenbau-Gesellschaft erhalte, werde ich sie hier veröffentlichen.

 

Gute Nacht

Henry

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Nabend,

 

die Pflanzenraritätenbörse findet an beiden Tagen (Sa.+So, 13./14. Juni) von jeweils 9 bis 18 Uhr auf dem Weinberg-Gelände der BUGA Rathenow statt.

Nähere Informationen wie eine Liste der Ausstellern etc. gibt es hier auf der Website des Netzwerks Pflanzensammlungen

 

Oder, etwas schwieriger zu finden, aber dafür mit Informationen zum Gelände usw. auf der BUGA-eigenen Website.

 

Für Samstag könnten wir für den Infostand durchaus noch ein weiteres Paar helfender Hände gebrauchen...

Bei Interesse bitte rechtzeitig bei mir melden, damit ich die Info an den Veranstalter weitergeben kann!

 

Viele Grüße

Henry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend,

 

wie ich erfahren habe, finden am gleichen Wochenende in Rathenow die Schwedentage statt.

Also wenn das zusammengenommen kein Grund ist, dorthin zu kommen, dann weiß ich auch nicht... :dntknw:

 

Viele Grüße

Henry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Robert Seuntjens

Also ich werde am Sonntag dort sein und vielleicht sogar ein Bissel arbeiten :sleep: Wer kommt noch hin? auf einem kleinen Plausch mit den Berlinern. Gruß Robert (Aqua Berlin)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich finde es eine tolle Sache, dass die Berliner Regionalgruppe einen Infostand auf der BUGA macht und sich das ganze Wochenende dort hinstellt, um unseren Verein zu präsentieren.

Vielleicht findet sich ja noch der ein oder andere aus der Region, der Lust hat, dort vorbei zu schauen oder etwas am Stand zu unterstützen. Ich denke, es wird sich sicher lohnen.

 

Ich wünsche Euch jedenfalls schonmal viel Spaß und Erfolg und ich bin gespannt, was ihr im Nachgang berichtet. Also macht fleißig Fotos! ;)

 

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Robert Seuntjens

Vielen Dank Markus! Bin mal gespannt wen ich wiedersehe und neu kennenlerne :-) Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WICHTIG!

 

Leider hat mit Henry gerade mitgeteilt, dass morgen, am Sonntrag den 13.06.2015 die BUGA in Rathenow wegen Sturmschäden geschlossen ist. Damit wird es dann leider auch nichts mit dem GFP-Stand, dessen Material wohl mittelmäßig gelitten hat. Insofern ist damit allen StandbetreuerInnen, die Henry noch nicht erreicht hat, abgesagt.

Diejenigen, die jetzt extra nur um die BUGA zu sehen und die GFP oder auch uns persönlich kennenzulernen, aus Übersee, Bayern oder gar von noch weiter her angereist sind, mein herzliches Beileid.

 

Grüße

 

Lutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Peschel

Ja leider ist die BUGA in Rathenow heute geschlossen Aufgrund der gestrigen Sturmschäden durch 2 Gewitterfronten (wie Lutz schon geschrieben hat)

Hier auch noch mal einen großen Dank an die beiden Betreuer vom Nachbarstand die sich vor´m Hagel zu uns gerettet hatten und uns geholfen haben damit der GFP Stand nicht weggepustet wird.

Den Stand von Hans-Thomas Siegel (Bild 4) hat´s dann auch mächtig erwischt, massiver Schaden an allen Pflanzen. Er wäre am heutigen Sonntag nicht mehr mit dabei gewesen. 

Das letzte Bild zeigt den Kaffestand für die Aussteller (nach dem ersten Gewitter)

post-3857-0-38779400-1434263669_thumb.jppost-3857-0-04689800-1434263711_thumb.jppost-3857-0-90853300-1434263730_thumb.jp

post-3857-0-29319700-1434263757_thumb.jppost-3857-0-05783100-1434263783_thumb.jppost-3857-0-63605400-1434263804_thumb.jp

 

 

anbei der link zur Pressemitteilung der MAZ

http://www.maz-online.de/Brandenburg/Buga-Besucher-von-Baum-erschlagen

 

Gruß Andreas

Bearbeitet von Andreas Peschel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du liebe Güte. Das sieht ja wie nach einem Tsunami aus. :ohmy:  Da hab ich ja wirklich was verpasst. Ich wollte trotzdem noch mal sagen, dass es ein schöner Tag für mich war, auch wenn ich früher gehen musste. Wenn wieder mal ein ähnliches Event ansteht würde ich wieder mit dabei sein wenn ich die Zeit dafür habe.

 

LG

 

Konrad

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Henry, Lieber Thomas,

 

auf so etwas kann man gerne verzichten. Ich kann das aus eigener leidvoller Erfahrung gut nachvollziehen. Habe auch schon einige Pavillons wegfliegen sehen bzw. durch Sturm selbst verloren. Dann der Pflanzenschaden und das Trocknen der Ausrüstung, man hat dann erst mal die Sch... gestrichen voll.

Inzwischen baue ich meine Sachen so abgesichert auf (vor allem 1A-Abspannungen mit stabilen Seilen und Heringen, zusätzliche starke Erdnägel an den Stützen und zusätzlich Gewichte sowie nächtliches Einwickeln mit Strechfolie), dass sich die Leut schon amüsieren, wie letztens in der Wilhelma. Und dann bleibt da noch die Gefahr von oben, einmal schon fast von einem Baum erschlagen...

 

Das Vordach vom GFP-Pavillon fliegt übrigens sehr schnell weg (wir haben ja den gleichen), wir versuchen es (auch schon bei leichtem Wind) so schnell wie möglich abzumachen.

Aber es ist ja nur 'geklettet' und dadurch passiert eigentlich nichts ernstes wenn es sich doch selbstständig macht.

 

Ich wünsche Euch und dem jeweiligen GFP-Berater-Team, dass Euch viele sonnige und warme Börsen wieder für solche Tage entschädigen.

 

Grüße

 

Thomas

Bearbeitet von Thomas Carow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Wistuba

Ja leider ist die BUGA in Rathenow heute geschlossen Aufgrund der gestrigen Sturmschäden durch 2 Gewitterfronten (wie Lutz schon geschrieben hat)

Hier auch noch mal einen großen Dank an die beiden Betreuer vom Nachbarstand die sich vor´m Hagel zu uns gerettet hatten und uns geholfen haben damit der GFP Stand nicht weggepustet wird.

Den Stand von Hans-Thomas Siegel (Bild 4) hat´s dann auch mächtig erwischt, massiver Schaden an allen Pflanzen. Er wäre am heutigen Sonntag nicht mehr mit dabei gewesen. 

Das letzte Bild zeigt den Kaffestand für die Aussteller (nach dem ersten Gewitter)

 

Oh Mann!

Das sieht ja bitter aus. Hagel ist so ein Mist....

Angesichts des tödlichen Unglücks sind verwüstete Stände zwar ein kleines Übel aber trotzdem - das braucht kein Mensch.

Schon irre, was das Wetter gerade für Kapriolen schlägt. Wüstenklima zur JHV und ein WE später dieser Murks....

Viele Grüße

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.