Zum Inhalt springen

Alle Aktivitäten

Dieser Stream aktualisiert sich automatisch

  1. Letzte Stunde
  2. Alex O.

    Welche typischen Baumarkt Karnivoren habe ich da…

    Ich meine es ist Moctezumae x emarginata oder Emarginata x Moctezumae
  3. Heute
  4. Henrik R

    NRW-Treffen/ Jahreshauptversammlung 13.-14. April 2024

    Hi Thomas, bitte Niklas auch noch mit aufnehmen! Viele Grüße!
  5. Thomas Adam

    NRW-Treffen/ Jahreshauptversammlung 13.-14. April 2024

    Genau der Link wurde schon gepostet. Die sind umgezogen und vielleicht noch net auf Google Maps aktualisiert.
  6. Dose

    D.burmannii, Humpty Doo, N.T.

    Hallo, ich suche auf diesem Weg D.burmannii, Humpty Doo, N.T. Ich würde tauschen oder kaufen und freue mich über jedes Angebot von Samen oder Pflanzen. Viele Grüße Carsten
  7. LucaB

    Nepenthes

    Nepenthes umtopfen geht immer, da muss man nicht den richtigen Zeitpunkt abwarten. Ja schneller sie aus dem Substrat raus ist, desto besser
  8. Gestern
  9. Inzwischen sieht man in Baumärkten und besonders bei Dehner öfter mal D. prolifera, adelae und paradoxa, sowie Heliamphora Hybriden, Cephalotus und Darlingtonia. Woher sie stammen, weiß ich aber auch nicht, vielleicht finde ich noch irgendwo ein Etikett.
  10. JanCla

    Nepenthes

    Vielen Dank für Eure Hilfestellungen und Antworten. Zwecks des Umtopfens bzw. des neuen Substrats: Wann ist der richtige Zeitpunkt dafür? Habe die Nepenthes noch kein halbes Jahr
  11. Lennox

    Welche typischen Baumarkt Karnivoren habe ich da…

    Danke, aber aus welchen Pings ist „Anna“ entstanden? Das würde mich auch interessieren. Mit freundlichen Grüßen, Lennox
  12. Ping Tina

    Ein paar Einblicke aus meiner größer werdenden Sammlung

    Danke Alex für die Klärung.
  13. Alex O.

    Welche typischen Baumarkt Karnivoren habe ich da…

    Die Pinguicula ist P. x Anna
  14. Thomas Kaba

    Welche typischen Baumarkt Karnivoren habe ich da…

    Im Flora Gartencenter in Oberhausen (Bero Center) gab es vor fast 25 Jahren mal Drosera prolifera. Aber danach ist mir D. Prolifera nie wieder im Einzelhandel begegnet In meinem Glaskubus wächst sie ohne Probleme, würde sie nicht als Zicke bezeichnen. Nur die Luftfeuchtigkeit muss stimmen. Bei zu viel Licht aber wird sie bedeutend kleiner. Ich habe zwei Exemplare von Thomas Carow in unterschiedlichen Entfernungen zur LED Pflanzenlampe. Die im "Schatten" wächst deutlich größer und robuster, als die in geringeger Entfernung zur Lichtquelle. Im Toom Gartencenter in Herford werden zur Zeit auch Cephalotus, Darlingtonia und Heliamphora (Hybriden) gehandelt, allerdings sehr kleine Exemplare.
  15. Der Anhang "White" kam von mir, er hat die Pflanze von mir bekommen und die mutterpflanze hat sehr untypisch weisse Blüten gehabt. Um das nun nicht durcheinander zu bringen, wurden die nachzuchten Tina white genannt. In meinen eigenen nachzuchten zeigt sich das Phänomen auch nur in 50% der Ableger, die anderen sehen Standard aus Im Anhang mal ein Bsp wie sich die beiden unterscheiden. Links Tina white und rechts Tina standard
  16. smallmammal

    Wie Brocchinia reducta bestäuben?

    Hi everyone, Bromeliads are dichogamous plants, which means that the anther and stigma develops with a delay compared to each other to avoid self pollination. In some species this is very strict, in others not so much; some are self-incompatible as it was suggested above. Best way to try pollination is to save pollen from one flower and use it on the next one, but still it won't work if the species is self incompatible. here is a link on dichogamy: https://www.researchgate.net/figure/Dissected-flower-of-Tillandsia-subg-Anoplophytum-Tillandsia-a-ranthos-The-flower_fig1_268884930 and here is one on a highland bromeliads pollination strategy: https://www.cambridge.org/core/journals/journal-of-tropical-ecology/article/sexual-reproductive-strategies-of-puya-nitida-bromeliaceae-in-a-colombian-paramo-a-tropical- highelevation-ecosystem/918319C9AED7B0FB90F32B64C1F04EAD About the seeds, Bromeliads are classified into subfamilies. "The Bromeliaceae are traditionally classified into three subfamilies: Pitcairnioideae, with superior (to half-inferior) ovaries, forming capsules with winged seeds ; Tillandsioideae, with superior ovaries forming capsules with plumose seeds; and Bromelioideae, with inferior ovaries forming berries with unappendaged seeds " Now this is old school stuff, but it explains why the seeds are winged. Sorry for the excessive amount of data. I collect bromeliads since age 10. And now i'm going to restrain myself...
  17. Timo L

    Wie Brocchinia reducta bestäuben?

    @Ronny K. Puh was soll ich dazu sagen ich habe beides noch nie gesehen. Aber darüber siehst du ja den grünen Blütenstand. Kann gerne noch ein Foto der der gesamten Pflanze anhängen. Bin mal gespannt ob daraus was wird. Wenn jemand welche möchte einfach bescheid geben .
  18. Ja bei solchen Macro-Sachen braucht man viel Licht und dann klappt es vielleicht auch mit dem Handy. Danke noch mals!
  19. Ronny K.

    Wie Brocchinia reducta bestäuben?

    Hallo, ich habe zwar noch nie Samen von Brocchinia gesehen, aber nach Samen von Bromelien sieht das nicht aus. Grüße Ronny
  20. Lennox

    Welche typischen Baumarkt Karnivoren habe ich da…

    Moin, Danke für die Antworten… Habe auch schon D. Adelae in Hornbach Paderborn gesehen. Terri: Was sollte wegen der prolifera beachten? Sie wächst sehr gut. Beleuchtung: 24Watt, 14Stunden Deckel für die Luftfeuchtigkeit ist auch da: Das Etikett der Prolifera habe ich leider weggeschmissen… Mit freundlichen Grüßen, Lennox
  21. Wolfgang Liere

    NRW-Treffen/ Jahreshauptversammlung 13.-14. April 2024

    Richtig, im Meyers https://meyers-bonn.de/
  22. Wolfgang Liere

    .. und manchmal kommen sie wieder - Knollensaison 23/24

    Alex, das ist mit weitem, ganz weitem Abstand die beste Sammlung winterwachsender und Knollendrosera, ich ich in den letzten ca. 30 Jahren jemals gesehen habe. D. bulbosa var. coronata und D. squamosa “laterite growing form” sind für mich ein absoluter Traum. Unglaublich, ich fasse es immer noch nicht. Viele Grüße Wolfgang
  23. Olaf B.

    Welche typischen Baumarkt Karnivoren habe ich da…

    Moin Als ich die D. prolifera letztens im Dehner gesehen hatte, konnte ich auch nicht nein sagen. Meine war glaub ich von Weilbrenner, bin mir gerade aber nicht sicher. Müsste ich zuhause nochmal nachschauen. Sie war auf alle Fälle richtig beschriftet, was in Gartencentern nicht immer der Fall ist. BG, Olaf
  24. Wolfgang Liere

    Welche typischen Baumarkt Karnivoren habe ich da…

    Hallo Lennox, D. prolifera ist eine der sogenannten "Queensland-Zicken", die braucht üblicherweise viel mehr Wärme und Luftfeuchtigkeit als die anderen, dafür oft aber weniger Licht. D. aliciae und P. Hybride haben andere Ansprüche, zumindest erstere braucht so viel sonne wie möglich, dafür ist ihr die LF ziemlich egal. Also nicht ganz so optimal, die zusammen in ein Aquarium/Terrarium zu setzen. Schreibe doch bitte mal was zu deinen Kulturbedingungen, also Standort/Licht /min. und max. Temperatur/Substrat/Wasser/Luftfeuchtigkeit und dazu ein Gesamtbild deines Setups. Nicht dass du in einem halben Jahr da gar nichts mehr hast. Grüße Wolfgang
  25. NazgulNr5

    Leicht off-topic: Botanika in Hamm

    Danke! Werde dann mal lieber vorher einen Geldautomaten aufsuchen.
  26. Sarah Ulfik

    Nepenthes

    Hallo JanCla, was mich persönlich etwas auf den Fotos stört, ist das Substrat. Vor allem beim Heranzoomen sieht es ziemlich veralgt, verdichtet und auch etwas schimmelig aus ... ich würde dir für die Zukunft ein etwas luftigeres Substrat empfehlen. Edit: Da kam mir Jo_Schmidt nun zuvor. Mit lieben Grüßen Sarah
  27. Jo_Schmidt

    Nepenthes

    Eine Wasserschale sorgt auch dafür, dass die Temperatur langsamer steigt und fällt. Eine größere Wassermenge sorgt also auch im Bereich Temperatur für mehr Konstanz. Das in Verbindung mit (minimal) höherer LF tut der Pflanze auf jeden Fall gut. Zur Frage: Die meisten Pflanze sieht ganz gut aus. Bei Gelegenheit solltest du mal das Substrat austauschen. Grüße
  28. moskal

    Welche typischen Baumarkt Karnivoren habe ich da…

    Hallo, in Stuttgart habe ich die prolifera schon in einem Obi und einem Dehner gesehen. Aber eine typische Baumarktplanze ist das trotzdem nicht. Gruß Helmut
  1. Ältere Aktivitäten anzeigen
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.