Zum Inhalt springen

Alle Aktivitäten

Dieser Stream aktualisiert sich automatisch

  1. Letzte Stunde
  2. Misohu

    Dionaea stirbt? Was kann ich machen?

    Die markierten Stellen sehen für mich wie Blattlaushäute aus
  3. Heute
  4. Louis W.

    Suche ein paar Drosera

    Konkret suche ich grad: Drosera collinsiae {Usuthu River} (zwei, drei Pflänzchen oder Samen) Drosera capensis red mit Location (Samen bitte) Drosera gracilis Drosera ultramafica Wenn ihr was abgeben könnt, schreibt mir gene eine PM.
  5. Tobias Kulig

    Dionaea stirbt? Was kann ich machen?

    Ich sehe da durchaus Rettungspotential, das Zentrum sieht nicht verfault aus. Daher kurz und knackig: Pflanze raus, sauber machen und alles gammelige weg, neu topfen und warm und hell stellen, gut is.... Was hier absolut irritiert und ablenkt, ist das braune Zeug (Substrat ist hier das falsche Wort) aussen rum. Ein gesundes Substrat ist essentiell für gesundes Wachstum jeder Pflanze. Und bei dem gezeigten Matsch wundert mich der Zustand der Pflanze absolut nicht. Mach das Ding mal sauber und gönne der Pflanze ein gesundes Substrat (keine alten Reste von früher, sondern frisch vom Sack!), dann wird das schon.
  6. Andreas Wistuba

    Sarracenia "saurus"

    Ja, das geht. Habe ich auch schon gemacht, als ich noch Auftragsarbeiten gemacht habe. Genau wie bei Heliamphora. Es geht auch bei Nepenthes. Allerdings ist es bei Nepenthes sehr schwer, das Gewebe um's Meristem zu sterilisieren, ohne das Meristem dabei zu töten. Grüße Andreas
  7. Henrik R

    Sarracenia "saurus"

    Hey Patrick, das ist schon echt komisch, könnte ich mir auch nur als komischen Zufall erklären. Ein generelles Problem scheint bei gekauften Samen der Postweg zu sein, ich habe es schon mehrfach gehabt, dass die Samen leicht zerdrückt ankamen, wohl gemerkt trotz Luftpolsterumschlag. Die Notiz auf den Blättern hält sich sehr gut, und hat sich für mich als einfachsten Weg herausgestellt. Nur beim ernten der Blüten muss man dann eben noch die Mutterpflanze notieren. Selbst auf bereits braunen Blättern hebt der Edding sich noch leserlich ab! Viele Grüße Henrik
  8. Gestern
  9. Timo L

    Zimmer - Gewächshaus (Terrarium)

    Servus, heute wurde bis auf die Tür und der Deckel alles zusammen "gesteckt". Hat Spaß gemacht und macht einen echt guten Eindruck. Die Profile waren alle perfekt gesägt. Die Qualität hier stimmt schon mal. Tür und Deckel will ich erst montieren sobald die Acryl Scheiben da sind, da sie in die Profile geschoben werden, müsste sonst nur wieder demontieren. Die Regierung hat ganz schön sparsam geschaut als sie es gesehen hat . Also die wirkliche Größe ist schon echt beeindruckend. Ich konnte mir direkt anhören "da können die andere beiden doch jetzt weg oder" ich denke da muss ich noch etwas Überzeugarbeit leisten ..
  10. Ein freundliches Hallo an alle Leser, Aktuell blühen bei mir nacheinander 3x männliche N. truncata "Mindanao" FV Klone. Könnte frische Pollen anbieten. Blühen in folgender Reihenfolge: 1) N. truncata "Mindanao" FV-052-IC 1 Im Vergleich zu den beiden anderen Klonen, wie ich finde, eine eher gedrungene robuste Variante, bei der ich schon begonnen habe, den Pollen zu ernten. 2) N. truncata "Mindanao" FV-098-01 3) N. truncata "Mindanao" FV-052-IC 2 Diese Pflanze ist wohl in etwa so alt wie die beiden anderen. Seit ich sie habe, wächst sie bei mir aber mit zwei Haupttrieben, weshalb die Kannen und die Pflanze insgesamt im Vergleich zu den beiden anderen wohl noch etwas klein sind. Bilder der Blütenstände (Stand: 18.04.2024): Von links nach rechts: 1) + 2) + 3) Außerdem könnte ich noch Pollen folgender Pflanzen anbieten: - N. campanulata x veitchii "SG" - N. campanulata x truncata "SG" (3x Klone/Kultivare) - N. ventricosa x undulatifolia "AW ISC" - N. glandulifera x veitchii "CK SG" - N. glandulifera x boschiana "FV-012-01" Falls ihr Interesse habt, meldet euch gerne hier per PN. Freundliche Grüße Michael
  11. spongi

    Dionaea stirbt? Was kann ich machen?

    Wär‘s nicht auch möglich, dass sich die Pflanze gerade teilt? Dann wäre es plausibel, dass sie von den Blattspitzen her abstirbt, weil sie die Nährstoffe braucht. Die Mikrofallen und die breiten und hellen Blätter als Folge von Lichtmangel? Das gammlige, fast schon schimmlige Erscheinungsbild vom Dahinvegetieren die Wintermonate hindurch? Schon länger nicht mehr von oben begossen? Im Zentrum der Zwiebel scheint sie gesund, oder täusche ich mich? Wenn das schwarze Etwas rechts neben dem jüngsten, dem kleinen Blatt nicht Fäulnis, sondern Dreck oder ein schwarzes Sandkorn ist, dann sieht das doch auf den zweiten Blick nicht so chancenlos aus. Wenn doch, dann böte vielleicht so eine Rosskur mit ausgraben und neu einbuddeln noch einen Rettungsanker. Aber sonst kann sich die erholen. Stell sie in den Regen und danach heller. Sie und das Substrat brauchen zuerst mal eine ausgiebige Dusche und dann nach und nach mehr Licht. Ob da wirklich keine Überbleibsel von Schädlingen sichtbar sind, ist für mich nicht so eindeutig. Auf dem abgestorbenem alten Blatt, das Richtung zehn Uhr zeigt, sind mehrere helle, ellipsenförmige Flecken auszumachen. Vielleicht sind es aber nur Hüllen von Springschwänzen oder sonst etwas harmloses. Halt uns auf dem Laufenden, mach Fotos. Viel Glück!
  12. Frank-B.

    Mein Moorbeet + meine Fensterbank

    Hallo Alex, einen guten Blick hast du! Ja es ist noch etwas Pon (ungedüngt) mit drin. Verhältnis ca. 5/5/6/2 = Akadama/Kanuma/Perlite/Pon. Was soll ich sagen, einige stehen erst seid Mitte Februar da drin. Wie N. truncata, N. truncata hlr und Veitchii. Die N. Ventrata (fast 1,4 m jetzt) N. briggsiana und N. Rebecca Soper schon seid Dezember. Sie wachsen alle und haben alle an jedem Blatt (das bei mir wuchs) eine Kanne, inkl. schönen Blattsprung. Die N. ( viking x ampullaria ) x ( bicalcarata x northiana ) eskaliert regelrecht. Die ist von oben so dicht gewachsen, dass ich sie tauchen muss. Ich hab nicht so viel Erfahrung mit den Pflanzen, aber ich finde sie wachsen echt schnell. Auch finde ich diese Docht-Töpfe klasse, man kann sie auch so schön spülen. Die normale N. Truncata hat einen noch größeren. Ich mach morgen mal Bilder. Liebe Grüße Frank
  13. dertalex

    Mein Moorbeet + meine Fensterbank

    ja sag mal... seh ich das richtig? Lechuza-Töpfe und darin Akadama/Kanuma/Perlite? Falls ja... funktioniert das bei dir gut?
  14. Ronny K.

    Kreuzung von Utricularia aus verschiedenen Sektionen

    Hallo Stefan, es sind aber nicht alle Exemplare von U. alpina selbstbestäubend. Die U. alpina vom Cerro Culebra ist es z.B. nicht. Allerdings weiß ich nicht, ob sie selbststeril ist oder ob der Mechanismus nicht funktioniert. Ich habe noch nicht versucht, sie mit sich selbst zu bestäuben. Zu deiner Frage: Ja, das ist möglich. Man müsste aber beide Pollenherkünfte zeitgleich auftragen. Trotzdem könnte es aber passieren, dass eine Pollenherkunft schneller ist und alle Eizellen befruchtet. Grüße Ronny
  15. Stefan H.

    Kreuzung von Utricularia aus verschiedenen Sektionen

    Mich würde es interessieren woher dein Kumpel die Information her hat. Hab ich so noch nie gehört. Also bei Utris auf jeden Fall nicht:) Hallo Niklas, ich bin Laie was das Thema angeht und habe das wohl etwas falsch wiedergegeben. Es war so gemeint, das Fremdpollen die Selbstbestäubung bzw. Selbstbefruchtung „unterstützen“ kann. Also so, dass noch immer eigener Pollen benötigt wird. Es kann ja manchmal sein, das eine Blüte nur schwer (oder je nach Art gar nicht) mit dem eigenen Pollen der Blüte zu bestäuben ist. Fremdpollen kann hier wie eine Art Türöffner fungieren damit die Selbstbefruchtung doch funktioniert. Ob das aber überhaupt ein Thema bei U. longifolia und U. alpina ist oder eine Selbstbefruchtung problemlos möglich wäre weiß ich nicht. Daher würde mich schon interessieren, ob Fremdpollen alleine bei Utricularia eine Selbstbefruchtung auslösen kann? Ist so etwas biologisch möglich? Es scheint sonst ja sicher zu sein, dass ich Blüten-eigenen Pollen mit auf die Narbe aufgebracht habe. In dem Zusammenhang mal noch eine Frage: Ist es theoretisch möglich, dass aus einer Blüte unterschiedliche Arten Sämlinge entstehen? Also wenn ich neben Fremdpollen auch eigenen Pollen auftrage? Können dann theoretisch gleichzeitig in dieser Blüte Sämlinge der Hybride und der reinen Art heranreifen? Beispiel: Aus einer einzigen mit Fremdpollen bestäubten Blüte wachsen 19 Sämlinge heran. Einer der Sämlinge blüht und zeigt klar, dass es die Kreuzung mit dem aufgetragenen Fremdpollen geworden ist. Kann man dann sicher sagen, dass auch die übrigen Sämlinge Hybriden beider Arten sind? Viele Grüße Stefan
  16. Lucien

    Dionaea stirbt? Was kann ich machen?

    Am besten wirfst du alles weg und kaufst dir etwas Neues
  17. Jo_Schmidt

    Sarracenia "saurus"

    Hab mal von Jeremiah Kreuzungen als Samen gekauft (mit Saurus). Gingen ganz gut an. Grüße
  18. Tim B

    Dionaea stirbt? Was kann ich machen?

    Also für ne rote Dionaea schaut mir die relativ grün aus. Fast als wär sie frisch gekauft.^^ Substrat tauschen ist schonmal ne gute Idee vom Wolfgang. Ich würd aber darauf tippen, dass die Pflanze es etwas kalt hatte und schätzen, dass des Rhizom vom Ende her was faulig matschig ist. Da einmal alles matschige gut abspülen. Anschließend setzt du die Pflanze in neues Substrat und stellst die Wasserhöhe auf Topfhöhe ein, sodass das Rizhom, bzw. die übriggebliebenen Blätter im Wasser schwimmen. Die schwarzen Blätter dagegen würd ich dran lassen, jede frische Schnittstelle schwächt die Pflanze mehr als die schwarzen Blattenden. Da schimmelt nichts mehr. Wichtig ist für die überbleibsel auch, dass sie jetzt zügig heller gestellt werden. Vor deiner nächsten Frage kann ich dir zudem empfehlen, dich weiter ins Thema einzulesen. Sonst wird das hier sicher nicht dein letzter "meine Pflanze geht ein" Fragepost. Also ich kann da bei bestem Willen keine saugenden Insekten erkennen. Das tückische bei der Dionaeafäule im Frühjahr ist, dass sie sich vom Herz her ausbreitet. Die Pflanze schiebt zwar noch ein, zwei Blätter, die werden dann aber von unten braun. Anschließend fehlt der vermehrungsfähige Teil der Pflanze. Wenn man dem rechtzeitig entgegen wirkt (einfaches abspülen mit klarem Wasser reicht idR. aus, stoppt den Gammelprozess und regt die verbliebenen Rhizomteile an wieder auszutreiben. Deshalb würd ich schon handeln.
  19. Nicky Westphal

    Dionaea stirbt? Was kann ich machen?

    Hallo Neiko, naja, wenn die im unbeheizten GWH (kennt sowas noch jemand? da ist es nicht wärmer wie draußen) überwintert wurde darfst du bei den ersten Blättern keine Wunder oder Monsterfallen erwarten. Die hat sicher ordentlich Frost bekommen und muss erstmal Energie tanken. Ich habe keine Ahnung wie die Wetterentwicklung der letzten Monate bei dir so war, aber hier war es zwar so warm, dass die Pflanzen ausgetrieben haben, aber es war trüb. Als dann die ersten sonnigen Tage da waren gabs ordentlich Sonnenbrand. Den vermute ich bei dir auch, kann aber auch ein Schädling sein. Wellige oder verkrüppelte Blätter sind bei VFF oft ein Anzeichen für Blattläuse. Da du die Pflanze ja nun unter Kunstlicht gepackt hast, würde ich diese zumindest gegen saugende Insekten behandeln. Es wird unter den "molligen" Bedingungen aber auch einige Blätter dauern bis die Pflanze wieder in der Spur ist. Grüße Nicky
  20. FannichtveganerPflanzen

    Dionaea stirbt? Was kann ich machen?

    Eigentlich schon aber darum macht man ja es auch nur mit einer Pflanze die Probleme hat, beim Versuch sie zu retten. Ist das Gleiche wie mit einem Chirurgischen eingriff beim Menschen. An einem Gesunden sollte man nicht herumschnippeln, bei einem Kranken oder Schwerverletzten kann es aber das Leben retten.
  21. Patrick N

    Sarracenia "saurus"

    Hallo Henrik, von verschiedenen Züchtern, wobei von allen jeweils gekauften Kreuzungen bei allen immer genau die teure Saurus Kreuzung fast komplett ausfiel Ich schreib das dann wohl einfach mal als Pech ab. Offtopic: Bleibt die die Kreuzungsnotiz auf den Blättern leserlich bis in den Winter? Die Technik probier ich heuer glaub ich auch mal aus.
  22. Svart

    Dionaea stirbt? Was kann ich machen?

    Sorry wenn ich dumm frage, aber stört das die Pflanzen nicht wenn ich sie einfach ausgraben und dann wieder einpflanze?
  23. Tobias Kulig

    Dionaea stirbt? Was kann ich machen?

    Warum so umständlich? Nimm nen Esslöffel oder ähnliches und heble das Ding großzügig raus. Ist in 10 Sekunden erledigt. Dann kannst Du den entnommenen Batzen drinnen in aller Ruhe zerlegen und säubern.
  24. Chris H.

    Dionaea stirbt? Was kann ich machen?

    Daran wie breit die Blätter gewachsen sind, erkennt man einen starken Lichtmangel. Eigentlich kann das in einem Gewächshaus kaum sein. Wo stand sie denn davor?
  25. Svart

    Dionaea stirbt? Was kann ich machen?

    Hallo Martin, alles klar, danke fürs erklären, dass verstehe ich natürlich. Also als Hilfe für Pflanzen welchen es sowieso schon nicht gut geht. Gruß Steffen
  26. Martin H

    Dionaea stirbt? Was kann ich machen?

    Hallo Svart, bei einer Pflanze, welcher es offensichtlich nicht gut geht, sollte man es machen. An den schwarzen Blättern können sich Schimmel oder andere Pilze bilden und die Pflanze hat keine Kraft sich dagegen zu wehren. Ist bei uns Menschen ja genauso. Wenn dein Immunsystem bereits mit einer Krankheit beschäftigt ist, haben andere Bakterien oder Viren leichteres Spiel. Grüße Martin
  27. Frank-B.

    Mein Moorbeet + meine Fensterbank

    Meine Truncata hat ihre 2. Kanne geöffnet: die 1. Kanne: die 2. Kanne: sie wird zunehmend größer. Eine 3. Kanne bildet sich gerade liebe Grüße Frank
  28. Svart

    Dionaea stirbt? Was kann ich machen?

    Hallo Wolfgang, @Wolfgang Liere Muss das immer ab bzw ist das unbedingt notwendig? Sonst müsste ich durchs Moorbeet kriechen und rumschnibbeln. Das wäre etwas umständlich. Gruß Steffen
  1. Ältere Aktivitäten anzeigen
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.