Zum Inhalt springen

Alle Aktivitäten

Dieser Stream aktualisiert sich automatisch

  1. Letzte Stunde
  2. Ronny K.

    Sarracenia outdoor, torffrei

    Hallo, dieses Jahr beginnt katastrophal. Nach dem ungewöhnlich warmen Wetter nun der Frost. Die Pflanzen waren kurz vor der Blüte. Ich schätze, dass über 90% der Blüten erfroren sind. Und auch die neuen Schläuche haben massive Schäden. Meine dämliche Wetterapp hat mir eine Nachttemperatur von 0°C angezeigt, weshalb ich auch keine Maßnahmen ergriffen habe. Die Pflanzen werden es aber wahrscheinlich überleben. Das genaue Ausmaß lässt sich aber erst in einigen Tagen abschätzen. Auch bei meinem Obst habe ich massive Schäden. Pflaumen, Johannisbeeren, Stachelbeeren, Kirschen, Birnen usw. sind alle hin. Sowas habe ich noch nie erlebt. Grüße Ronny
  3. Christian

    Lebendes Spaghnum Moos 😊

    Hallo, ich suche auf diesem Wege etwas lebendes Moos, das freut von Ungeziefer, Blättern, Nadeln usw ist für mein Terrarium. Ich hoffe es kann jemand etwas entbehren. Vielen Dank.
  4. Heute
  5. Christian Dietz

    Helferliste - Wien

    Hallo Julian und Roman, danke, ich habe es eingetragen! Gruß Christian
  6. partisanengärtner

    Moorbeet Umrandung

    Auf die Dauer löst sich der Knochenkalk wohl völlig auf im Moor allenfalls das womöglich vorhandene Kollagen wird länger halten. Was sehr lange hält ist Haut und auch die restlichen Organe. Das wird quasi dauerhaft gegerbt. Das Calcium brauchen auch Moorpflanzen zu einem gewissen Anteil und können das lange Zeit binden. Der Kalk des Knochen kann auch bei geringer Menge an Torf dazu führen das sich dort andere Pflanzengesellschaften wohlfühlen. Ich hatte mal einen Krkodilschädel in einem Aquarium. Der hat sich in wenigen Jahren völlig zerlegt. Nur ein paar papierartige Fragmente sind da übrig geblieben. Sah im ersten Jahr recht interessant aus. Im trockenen Bereich aufgehobene Knochen entkalken wesentlich langsamer. Ich habe hier ein Stück Röhrenknochen liegen, das üppig mit Flechten und Moos bewachsen ist. Ich mach mal ein Foto von dem Röhrenknochen. Hier der Knochen. Ich habe schon Vogelschädel aus kalkfreier Keramik ins Morrbeet gelegt. Mit etwas Geduld kann man da ganz nette Dinge anstellen.
  7. dendro-willi

    Heliamphora for sale

    FOR SALE: 2 - neblinae "Cerro Neblina" --- 120,- EURO J. Nerz, U. Zimmermann,.......very rare clone! 3 – minor pilosa --- 65,- EURO Wistuba-Klon 1 4 – uncinta seed grown (Jody) --- 25,- EURO Createt by Maciej Stelmach 5 – minor pilosa - 190,- EURO Wistuba-Klon 3 6 – clash of titan (ionasii x tatei) --- 35,- EURO) Very impressive hybrid exclusively from Michael Schach-Klon 7 – minor pilosa ---- 75,- EURO Wistuba-Klon 06/09 Shipping only EU EU: 17,- EURO --- Germany 7,- EURO
  8. mike34

    Eiche Substrat

    Hallo, thx werde es vielleicht mal versuchen, an einer einzelpflanze Hab gelesn Zimtlösung hilft auch, hat das schonmal wer versucht?
  9. moskal

    Eiche Substrat

    Hallo, Erst entferne ich den vorhandenen Schimmel und dann wende ich einmalig auf 3l eine Messerspitze Chinosol an. Bisher ist kein Schimmel wiedergekommen obwohl sicher kein Cinosol mehr im Anstauwasser ist. Den Pflanzen hat es nicht geschadet. Vorhandenen Schimmel damit bekämpfen hat nicht geklappt, der muss zuerst abgespült werden. Gruß Helmut
  10. moskal

    alpiner Steingarten u.A.für winterh.Pinguicula

    Hallo, Klick Da habe ich meine her. Gruß Helmut
  11. jeff72

    alpiner Steingarten u.A.für winterh.Pinguicula

    Unterscheiden Sie zunächst die Arten anhand ihrer Substrate „in situ“. Ich für meinen Teil habe die Calcicole-Arten im Jahr 2017 so kultiviert http://pinguicula.free.fr/ext.png http://pinguicula.free.fr/ext 1.png Ich habe mich ein wenig von dem inspirieren lassen, was ich oft „vor Ort“ gesehen habe. Aufgrund des fehlenden Regenwassers bin ich zu den guten alten Töpfen zurückgekehrt
  12. Bazi

    Auflistung der Dionaea Klone

    Hi, vielleicht auch hilfreich. Playlist mit kurzen Videovorstellungen von 127 Kultivare https://www.youtube.com/playlist?list=PLqV5pOca3Z-BFHNnyQP1Gx8XAZ0N8wVt2
  13. Stefan Krämer

    Stefans Mini-Moore und Scapes

    Servus Sam, da kann ich dir leider selbst nicht weiterhelfen, da ich mich selbst nicht wirklich mit den technischen Daten beschäftige. Ich verwende bei mir ausnahmslos Lampen, die aus der Aquaristik kommen und habe mich allen bisher positive Erfahrungen gemacht. Die von mir am häufigsten verwendeten Lampen sind die ONF Flat Nano+ und die Chihiros CII. Aber das hat nicht nur mit der Qualität, sondern auch mit dem Design der Lampen zu tun. In meiner Anfangszeit habe ich auch ganz gewöhnliche Pflanzenlampen von Amazon verwendet und die haben auch einwandfrei funktioniert. Ich denke, dass man bei Lampen für diese kleinen Scapes keine so große Wissenschaft betreiben muss wie in Gewächshäusern für Nepenthes oder dergleichen. Ansonsten findest aber auch unzählige Artikel zu Watt und Lumen hier im Forum. Grüße Stefan
  14. Gestern
  15. Sukram

    meine Glasl'n

    Servus zusammen, habe ja im Sept.2023, mein erst Glas auf die Fensterbank gesetzt und nachdem ja jetzt ein 1/2 Jahr rum ist und es noch nicht so ganz läuft wie ich mir das wünschen würde. Hier ein neues Thema, bei dem mir hoffentlich auch ein wenig geholfen wird. Das war ja der Anfang https://forum.carnivoren.org/forums/topic/56514-servus-aus-dem-süden-der-republik/ dann wurden erstmal die kleinen Krabbler bekämpft (danke nochmal Nicky für den Hinweis) Nachdem dem der Verwüstung durch die Biester ein Ende gesetzt war, der Anblick wenig erquickend, hatte ich mir noch ein Schälchen U. graminifolia aus dem Aquariengeschäft mit genommen um das ganze etwas aufzuhübschen. Leider habe in diesem Zustand kein Foto gemacht. Da man garnicht glaubt was aus so einer kleinen Schale rausgeht, habe ich noch ein Mini Utriglas angesetzt, weil einfach den Überschuß wegschmeissen geht ja nicht. Hier ein Foto vom Mini Utriglas von letzer Woche. So und nun zum Glasl vom Sept, ich freue mich über die Blüten bei der U. graminifolia und finde das die Heliamphora ??? (mehr stand nicht auf dem Schild im Gartencenter) auch nicht schlecht da steht. Jetzt aber zu den suboptimalen Dingen, er D.aliciae (falles Sie jemand erkennt) und dem Sphagnum. 1) meine Vermutung beider D.aliciae ist das ich da ein zu Torflastiges Substrat habe, das auch noch zu dicht ist, weil ich Depp auch noch wirklichen Sand (so ganz fein) verwendet habe und auch noch zu wenig. Zu wenig Licht, denke ich eher weniger, das Teil sthet am Südfenster und hat auch noch 12h 8W Zusatzbeleuchtung. Wäre nett wenn ihr euch dazu äusseren würdet, ob ich richtig liege, bzw. mir sagt was da noch für das bescheidene Aussehen verantwortilch sein könnte 2) das Sphagnum: hat erstmal angefangen zu wachsen, dann auf einmal "bääm" war der großteil schwarz, ich habe schon ein paar Beiträge hier im gelesen und es schneint so als ob es da keine wirkliche Abhilfe abhilfe gibt. Das tritt ja eigentlich auch nur Indoor auf. Ich gieße und fülle seit ca. 2Monaten immer über das Sphagnum nach um es zu spülen, aber hilft nix, da wo auch die Sonne hinscheint wird es schwarz. alls da doch jemand noch einen Tipp, gerne schöne gruß Markus
  16. Roman.P

    Helferliste - Wien

    Hallo Kann am Sonntag die Schicht von 1130 bis 14 Uhr übernehmen und kann am Montag abbauen helfen Gruß Roman
  17. partisanengärtner

    Moorbeet Umrandung

    Wenn man ein Moorbeet baut das Tonnen von Torf enthält wie Du damals geht das sicher gut. Es kommt halt immer auf das richtige Verhältnis von Pufferkapazität zur Kalkbelastung an. Saharastaub kann zum Beispiel richtig viel Kalk enthalten. Wenn man die Pufferkapazität aufgebraucht hat ist das Substrat nicht mehr in einem normalen sauren Moorbeet einsetzbar. Allenfalls in einem hydroponischen Ansatz wie bei mir wo das wieder auslaugen kann. Nicht jeder hat ein paar hundert Kubik von einer Baugrube im Moor zur Verfügung. Torf guter Qualität im Handel stammt in der Regel aus Gegenden wo noch lebende Moore abgebaut werden. Lebendes Sphagnum hat auch eine sich regenerierende Säuerungskapazität, da kommt es auch auf die Fläche an.
  18. Wolfgang Liere

    Moorbeet Umrandung

    Auch im Moor sind seit Millionen von Jahren vermutlich Millionen von Tieren gestorben, davon geht kein Moor oder auch Moorbeet ein. Das mit dem Kalk wird eh aus meiner Sicht viel zu sehr überschätzt. Da kann man im trockenen Sommer auch durchaus auch mal mit Leitungswasser auffüllen, hat bei mir immer geklappt. Grüße Wolfgang
  19. JayPi

    Helferliste - Wien

    Hi @Christian Dietz, ich (Julian) kann am Freitag zwischen 11:30 und 14 Uhr am G.F.P. Stand aushelfen. Viele Grüße
  20. Louis W.

    afrikanische Drosera nach Blattlausapokalypse

    Jap, ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass diese capensis red tot ist. Ich schaue demnächst mal in den Topf.
  21. mike34

    afrikanische Drosera nach Blattlausapokalypse

    Hallo, schaut doch recht hoffnungsvoll aus, bis auf den einen Topf scheint in allen noch Leben zu stecken.
  22. Louis W.

    afrikanische Drosera nach Blattlausapokalypse

    Die Blattläuse sind vollends vertrieben und die Pflanzen wachsen munter. Nur Drosera capensis red lässt sich noch nicht blicken (die braunen Stämmchen). Komisch. Das waren super kräftige Pflanzen...mal schauen was wird.
  23. Louis W.

    Drosera Affinis

    Ich stelle fest, dass Pflanzen wie D. spiralis oder D. tomentosa (als Beispiel) bei mir merkbar schneller Blätter bilden, seit ich sie in meinem Kellersetup ins abgedeckte Terra mit 80% LF gestellt habe. Dass LF nicht der wichtigste Faktor bei Drosera ist (wie Licht und Temperatur), dem kann ich zustimmen. Aber meiner Meinung nach spielt auch dieser Faktor eine Rolle. Auch ein Gewächshaus hat ja Sinn und Zweck neben der Wärme auch die LF zu halten. An warmen Sommertagen hast sicher geringe LF, wenn du durchlüftest. Nachts wird die LF da drin dann aber sicher wieder deutlich steigen, wenn es abkühlt.
  24. Christian Dietz

    Helferliste - Wien

    Hallo, langsam füllen sich die Lücken. Vielen Dank schon an alle, die sich bereits gemeldet haben. Es dürfen aber gerne noch ein paar mehr werden Gruß Christian
  25. Tobias Kulig

    U. menziesii - Invitro

    Sonja, Du sagst es! Wenn es normale Arten sind, hab ich kein Problem, ein Standardmedium zu verraten! Aber bei besonderen Arten, wo ich viel probieren mußte, kannst Du sicher sein, daß ich nicht ins Detail gehe. Ich bekomme hier im Forum gelegentlich PN's, wo ich gezielt nach Details gefragt werde. Da werde ich garantiert nix verraten! Ich hab viel Zeit und Geld investiert und manche Leute verlangen tatsächlich, daß ich ihnen den Weg abkürze und meine "Arbeit" auf dem Silbertablett serviere. Garantiert nicht! Ja, wenn man so ein Thema öffentlich anschneidet, muß man mit gezielten Fragen rechnen. Ich reagiere halt entsprechend, und ist für mich kein Problem. Ich weiß schon, was ich verrate und was nicht... Lukas, die Frage ist doch selbsterklärend! Wenn ich Protokolle ect. von jemand anderem verwenden würde, wären es doch keine Betriebsgeheimnisse mehr! Keiner verät mir seine! Und bei mir ist das Wort "Betriebsgeheimnis" sowieso falsch. Ich mach das nur zum Hobby und wenn ich Bock drauf habe, oder wenn ich von einer megaseltenen Art Samen ernten kann. Alle meine Protokolle sind meine eigenen! Seien es Sterilisationen oder Mediumzusammensetzungen. Die habe ich zu meinen Anfängen selber mühsam recherchieren müssen und glaub mir, das Internet ist voll davon! Man muß nur richtig suchen! Und mit der Zeit bekommt man immer mehr Erfahrung und kann sie selber entsprechend abändern und modifizieren. Geht aber auch nur, wenn man sich gut eingelesen und vorbereitet hat. Und das Wichtigste: Man muß den Verstand dabei benutzen! Ich hab sogar mal richtiges Glück gehabt und ne Punktlandung mit einem Medium gemacht. Aber ist ja wurscht wie, dieses Protokoll habe ich. Aber sogar dieses "Glück" bekommt man nur durch Erfahrung. Ich wußte schon ungefähr, wo ich ansetzen mußte. Die meisten, die invitro "probieren" wollen, schaffen sich die Gerätschaften an und versuchen dann, die Protokolle von anderen herauszukitzeln. Das ist definitiv der falsche Weg! Denn es fehlen jegliche Grundkenntnisse. Bevor ich angefangen habe, überhaupt die ersten Gerätschaften anzuschaffen, habe ich mich erstmal 1,5 Jahre (!) nur eingelesen. Annähernd jeden Tag! Und als ich dann tatsächlich meine allererste Sitzung vor der LFH hatte, wurde ich für meine Mühe belohnt: Mein erstes Glas war ein Erfolg und ich war stolz darauf. Ich weiß es noch wie heute, es waren Drosera spec. South Africa aus Samen. Es gibt sogar Leute, die probieren am Anfang gleich Explantate. Aber ich meine, bevor man Samen nicht sicher beherrscht, braucht man mit Blättern gar nicht erst anfangen. Gut möglich, daß es gleich jemand schafft, aber auch ein blindes Huhn trinkt mal nen Korn. Ich hab ja erklärt, warum ich das nicht tue. Sonst hätte ichs ja schon getan. Ich kann aber verraten, daß ich natürlich auch schon ein paar mal versucht habe, nach bestimmten Protokollen zu fragen. Diese wurden natürlich verweigert. Ich nahms aber niemandem übel, weil ich verstanden habe, warum.
  26. partisanengärtner

    alpiner Steingarten u.A.für winterh.Pinguicula

    Ich glaube Mossman hat sowas angelegt. Ich würde ein paar Baukübel eingraben und die Ränder mit Mikrofasertüchern belegen die bis zum Grund reichen. Wenn man den umliegenden Bereich mit Folie nach unten abdichtet kann man viele verschiedene Feuchtigkeitsbereiche anlegen. Für ausreichenden Wassernachschub muß man natürlich sorgen, aber wenn man die Mirkrofasertücher nur partiell anwendet kann man das ganz gut regulieren. den Rest der Flächen mit Steinen abdecken. Das Mikrofaservlies lässt sich gut mit Moosplacken besetzen die dann auch hervorragende Pinguiculastandorte abgeben. Vogelschutz ist allerdings vermutlich obligatorisch. Es gibt natürlich zahlreiche Felsenpflanzen die auf solchen Flächen hervorragend gedeihen. Ob es Orchideen oder diverse Primeln oder Enziane sind gehen viele im Tiefland nur so weil in ihren Herkünften es häufig regnet und Steine und Humustaschen gute Feuchtigkeitsspeicher sind, Auf meinen schwimmenden Inseln habe ich zahlreiche verschiedene Arten ausprobiert die teilweise nur so gehen. Diese Kübel kann man problemlos so anlegen wie das Tina gemacht hat. Ich habe das auch auf meinen alternativen Kübeln so gemacht.
  27. Tobias Kulig

    alpiner Steingarten u.A.für winterh.Pinguicula

    Ich bekam ihn von Klaus Keller bei einem Besuch. Es ist ein Bimsstein. Sein "Händler" hat ihn aber auch nicht mehr im Sortiment.
  28. Sonja Schweitzer

    alpiner Steingarten u.A.für winterh.Pinguicula

    @Ping Tina Deine Schale finde ich schon sehr schön, wie sie ist. Ich würde nur vielleicht eine etwas Größere wählen. @Markus Welge Was mir vorschwebt ist sowas in der Richtung, wie Maik Rehse es damals angelegt hat. Diesbezüglich erhoffte ich mir, noch ein paar andere Beispiele hier finden zu können. Leider gibt´s diese wunderschöne Wanne nicht mehr. Grundsätzlich würde ich versuchen, für die Pinguicula und evtl.andere, feuchtigkeitsliebende Pflanzen ein Wasserreservoir anzulegen um dadurch auch Begleitvegetation einbringen zu können, die trockener stehen muss. Wie ich das aber umsetzen könnte weiß ich noch nicht.
  1. Ältere Aktivitäten anzeigen
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.