Jump to content

All Activity

This stream auto-updates     

1. Past hour
  2. stefan barth

Nepenthes hurrelliana x veitchii

Hallo zusammen, ich brauche dringend Platz und muss mich daher von einigen Nepenthes trennen. Hier biete ich eine N. hurrelliana x veitchii an. Die berühmte Kreuzung stammt von Christian Klein. Sie steht bei mir etwas zu hell, deswegen sind Blätter etwas verbrannt. Macht der Pflanze aber nichts aus. Die Hochkannen dieser Hybride sind spektakulär! Unten füge ich mal beispielhaft ein Bild einer intermediären Kanne einer meiner anderen Pflanzen dieser Hybride ein. Sie steht in einem Topf mit 12cm Durchmesser. Ich hätte dafür gerne 50€. Versand im Päckchen: 5€ Hier noch ein Bild einer intermediären Kanne einer anderen Pflanze der selben Kreuzung:
  3. Richard Bayerl

G.F.P.-Kalender 2020 - jetzt bestellen!

Bestellt, bezahlt und nun in freudiger Erwartung was da kommt. Grüße
  4. Today
  5. stefan barth

Nepenthes veitchii

Hallo zusammen, ich brauche dringend Platz und muss mich daher von einigen Nepenthes trennen. Hier biete ich eine N. veitchii „Golden Peristom“ an. Die Pflanze habe ich 2009 bei Thomas Carow gekauft. Hat also schon bei mir 10 Jahre auf dem Buckel. Sie steht in einem Topf mit 12cm Durchmesser. Ich hätte dafür gerne 45€. Versand im Päckchen: 5€
  6. Benedikt Schmitt

Bei Problemen einfach ne Mail schreiben, das hast du ja auch schon gemacht
  7. Benedikt Schmitt

Du bist raus!
  8. .....kurze Verbesserung , es sollte natürlich Nephentes Miranda heißen lg christoph
  9. Hallo Grapma , bei meiner Nephentes Mirinda habe ich dasselbe Problem , obwohl meine Nephentes nur 2 mal / Woche eingesprüht wird. Trotz entfernen , kommt er meist wieder zurück , allerdings ist er bei mir auch nicht so stark ausgeprägt. Bei Vergrössrung des Bildes kann man ihn gut erkennen , auch Sarracenia Schläuche bilden gerne mal Russpilz..... Solange das nur ein optisches Problem ist , kann man damit leben , finde ich. lg christoph
  10. ChristophBurdeska

Nepenthes-Bestimmung

Darum geb ich meine noch nicht ab, ich will erst mal wissen, welche Samen mir da falsch beschriftet untergejubelt wurden.
  11. Manuel Reimansteiner

Nepenthes-Bestimmung

Hallo, David hat schon den entscheidenden Hinweis gegeben. Das ist eine N. edwardsiana ssp. reinwardtiana. Liebe Grüße Manuel
  12. Beautytube

Was ist das?

... wow cool! Ist das mit einer hochfrequenten Entladung, oder mit 50 Hz aufgenommen? LG, BT
  13. Michael Z

Winterwachsende Drosera 2019/20

Sehr schön!
  14. Lavicola

Nepenthes-Bestimmung

Hallo Grapma, deine eddi ist eine rein. Die Masse an falschen SG Sachen wird sicherlich noch weiter zunehmen, da viele leider immer noch glauben, dass die Samen auf ebay echt sind. Besonders bei ebay würde ich die Angebote immer mal hinterfragen, es gibt z.B einen bestimmten Verkäufer der dort IV Pflanzen von einem bestimmten Händler als SG weiterverkauft.
  15. Grapma

Nepenthes-Bestimmung

Hallo zusammen, ich habe vor einigen Monaten einige Nepenthes bei einem Forumsmitglied erworben. Unter anderem angeblich eine N. edwardsiana (bei Kauf ca. 2-2,5 cm Ø). Mittlerweile hat diese aktuell einen Durchmesser von ca. 30 cm und einige Kannen gebildet. Ich habe leider den Verdacht, dass es sich bei der Nepenthes nicht um die vom Verkäufer angegebene Art handelt. Ist das N. edwardsiana? Viele Grüße, Grapma
  16. Kurze Rückmeldung... Ich habe die Beregnungs- und Belüftungsintervalle angepasst und siehe da, es hat sich gelohnt. Ich würde sogar behaupten, dass sich das Wachstum meiner Karnivoren verbessert hat. Danke noch einmal an alle für die hilfreichen Tipps und Infos! Viele Grüße, Grapma
  17. Markus K.

VFF Winterschutz

Hallo, du solltest selber am besten wissen, was auf deinem Balkon für Temperaturen herrschen. Umtopfen musst du nicht, es sei denn du hast Schädlinge im Subtrat! Btw. es heißt Saison...
  18. Frank S.

Terrarium + Nepenthes abzugeben

Hallo Gemeinde, aus verschiedenen Gründen löse ich meine Nepenthessammlung oder was davon noch übrig ist auf. Das Glasterrarium 100x60x50(BxHxT), den T5 Doppelleuchtbalken aus Aluminium(2x39Watt) und die paar Pflanzen die ich noch habe würde ich gerne zusammen an Selbstabholer abgeben. Wohnort ist in der Nähe von Jena/Thüringen. Das Terrarium hatt 2 herausnehmbare Schiebetüren, hatt vorne eine verlochte Lüftungsöffnung und ist oben mittig offen. Die Nepenthes wären folgende: -1x glabrata von Thomas Carow -1x glabrata aus Samen gezogen -1x ventricosa x talangensis von Thomas Carow -1x burbidgeae "Pig Hill" -1x burbidgeae aus Samen gezogen, Sabah, BE -1x tenui x dubia, CK? -1x ventricosa x x trusmadiensis, EP - Klon A -1x lowii x campanulata, aus Samen gezogen, EP/Simon Lumb Die Nepenthes sind nicht im besten Zustand, daher gebe ich alles komplett für 100€(VHB) ab. Wenn man bedenkt was die Pflanzen + Technik mal gekostet haben, denke ich ist es ein faires Angebot. LG, Frank
  19. Roman.P

Winterwachsende Drosera 2019/20

Hallo, Ich komme heute mal der Bitte von Stefan nach dieses Thema mit Bilder zu füllen. Bei mir sind die Pflanzen dieses Jahr etwa 3 Wochen früher dran als letzes Jahr. Ich vermute das liegt einfach an dem doch recht kühlen Wetter im September. Beginnen möchte ich mit diesem spragerlartigen etwas. Dabei handelt es sich um D. marchantii die wie auch Stefans D. squamosa mit Rauchwasser behandelt wurden. Ich werde euch am laufenden halten ob es auch zur Blütenbildung kommt. D. rupicola D. magna D. lowriei D. aff. bulbosa D. cistiflora Gruß Roman
  20. Leo Steffen

Ein paar Nepenthes-Blüten

Moin Leute, ein paar meiner Nepenthes blühen. Darunter wären: N. spathulata x spectabilis TC weiblich N. spathulata x veitchii TC männlich N. x Linda männlich Würde mich sehr über ein wenig Pollen von ein paar strammen Jünglingen freuen, die meiner Dame den Hof machen wollen Und natürlich will ich auch meine beiden Jungs (siehe oben) unter die Haube bringen, also meldet euch. Samen 50:50 Liebe Grüße Leo Hier noch ein paar Bilder: N. spathulata x spectabilis N. spathulata x veitchii N. x Linda
  21. Sonja Schweitzer

VFF Winterschutz

Was für ne Session?
  22. lausi

VFF Winterschutz

Hallo muss ich sie auch am Balkon zu decken oder reicht es wen ich sie in die Wohnung stelle ? Noch vor dem Winter die pflanze umtopfen oder eher nach dem Winter ich merke das jetzt immer mehr Blätter schwarz werden also denke ich das die Session vorbei ist .
  23. Lukas LH

Was ist das?

Hochspannung ist ein sehr hübsches und spannendes (Ha ) Thema. Ich bin auch ein großer Fan. Hier könnt ihr eine Gleitentladung mit Graphit als Richtungsgeber erkennen. https://www.flickr.com/photos/136915492@N02/33945285000 Die hohen Temperaturen oxidieren das Graphit. Dieses gibt dabei ein starkes Leuchten ab. Die Gegenelektrode ist die Umwelt, bzw. die Kapazität gegen Erde. Die Entladungen sind gespeist durch einen hochfrequenten Wechselstrom, und werden nur durch kapazitiven Verschiebungsströme gespeist. Bei einem Durchschlag gegen Erde fließt dann deutlich mehr Strom, was sich in einer höheren Temperatur und somit helleren Entladung mit höheren Kurzwelligen Lichtanteil zeigt. https://www.flickr.com/photos/136915492@N02/31287657464 Grüße Lukas
  24. TLorenz

17. Fotowettbewerb 2019

Bild 23 Sarracenie x moorei
  25. Lavicola

Wenn du dir den Kalender ins Ausland schicken lassen möchtest --> E-mail. Wenn du dir den Kalender innerhalb Deutschlands schicken lassen möchtest --> Formular. So verstehe ich das zumindest.
  26. Yesterday
  27. Beautytube

Was ist das?

Das geht nicht mit ein wenig Googlen, ich brauche dazu in der Vorlesung ca. fünf Einheiten um die Effekte zu erklären. Kannst mich ja mal besuchen, dann zeig ich's Dir. ... oder an einem der nächsten Treffen kann ich's Dir erklären. Peter.
  28. Conoderma

Was ist das?

Hallo Peter , zu den zwei MUTANTEN möchte ich keinen Kommentar abgeben ( sind mir UNBEKANNT ). Deine ausführlichen Erläuterungen sind viel interessanter und bestimmt noch besser zu verstehen, wenn ich noch ein wenig google. Danke. Manfred
  1. Load more activity
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Further information can be found in our Privacy Policy.