Jump to content

All Activity

This stream auto-updates     

  1. Yesterday
  2. Siroj

    Botanischer Garten München 19.4.2019

    Schöne Bilder! War im Oktober dort, da waren leider alle interessanten Sachen für die Öffentlichkeit gesperrt. Ist aber auch ohne die Gewächshauser ein wirklich sehenswertes Anwesen! Bin jedes mal gerne dort. Anbei ein paar herbstliche Eindrücke (Scheiben waren dreckig und ich wohl leider etwas zittrig) mfg Joris
  3. Beautytube

    Erste Zähnchen: Sämlinge von N. veitchii x edwardsiana

    ... die Zähnchen gibt es sicher nicht mehr, waren die Milchzähne! Nun sind sicher schon die riesen Beißer da! BT
  4. Beautytube

    Botanischer Garten München 19.4.2019

    Joachim, super Bilder! Der BoGa München ist schon ein Schmuckstück!!! Ist die gelb/orange blühende Sarracenia nicht toll? Und jetzt ratet mal bei wem es die auch noch gibt: ... ich hab sie nicht vom BoGa Mü. Osterrätsel! BT Bin übrigens in Kärnten, wo mir dieser blöde Berg den Blick aufs Meer verstellt!
  5. Wastlsepp

    Fränkisches Frühjahrstreffen 2019

    Dem kann ich mich anschließen. Unkraut
  6. Joachim Danz

    Botanischer Garten München 19.4.2019

    Im Außenbereich gibt es noch zwei Glashäuser, von denen eines bereits sehr schön besetzt ist: Wir waren zum Glück rechtzeitig da: Ich wünsche allen noch ein frohes Osterfest 2019! Viele Grüße Joachim
  7. Joachim Danz

    Botanischer Garten München 19.4.2019

    Hallo, heute waren wir im Botanischen Garten München und ich möchte Euch ein paar Impressionen zeigen. Wir waren auch nicht allein, die meisten Besucher waren aber wegen den tollen Zwiebelpflanzen da: Gleich hinter dem Eingang in die frisch verglasten Gewächshäuser wird man ganz nett begrüßt: In den jetzt wieder offenen Gewächshäusern ist der Karnivoren-Bereich noch in der Umgestaltung, Nepenthes gab es daher praktisch keine zu sehen. Dafür gab es zumindest eine prächtige U. reniformis: Und im letzten Kalthaus noch einige blühende Sarracenia:
  8. Hannes

    meine Schützlinge

    Mann die N.vogelii ist wirklich ein Traum, N.khasiana habe ich jetzt auch in Kultur, jetzt weiß ich wie sie aussieht wenn sie groß ist LG Hannes
  9. Ich suche eine Darlingtonia californica "ian salter" und Drosera anglica Standortformen/Klone.
  10. Philipp A

    Erste Zähnchen: Sämlinge von N. veitchii x edwardsiana

    Hallo Siggi, Wie geht es der guten Pflanze denn, hat sie nennenswert an Größe zugelegt? Würde mich über ein kleines Update freuen Grüße
  11. Redstav

    Fränkisches Frühjahrstreffen 2019

    Nachtrag: Falls noch jemand Ableger von Himbeeren brauchen kann, bitte kurz eine Nachricht an mich Kann da sicher noch ein paar Pflänzchen mitbringen, da sich diese mitlerweilen doch auf ein größeres Gebiet als geplant im Garten ausbreiten
  12. Christian Dietz

    Welche Drosera ist das?

    Hallo, ja, das ist wohl entweder D. afra und/oder D. trinervia (je nachdem, wie man das sieht). Wie groß ist die Blüte denn? Ich kenne die Diskussion über diese beiden Arten gut. Aus meinen Erfahrungen mit diesem Komplex bin ich fest davon überzeugt, dass da mehr als "nur" D. trinervia drin steckt. Leider kann ich die Unterschiede nur sehr schwer in Worte fassen, aber die Pflanzen, die ich von Süd nach Nord in Südafrika gesehen habe sind zum Teil sehr verschieden. Auch in Kultur bleiben diese Unterschiede zum Teil (interessanterweise auch nicht immer!) erhalten. Um allerdings zu beweisen, dass es sich um verschiedene Arten handelt muss ich wohl noch ein paar Mal runter, das ist alles andere als einfach..... Gruß, Christian
  13. Mossman

    Freilandorchideen

    Ich teste gerade Lavagranulat auf seine Tauglichkeit. Wird rings um die Pflanzen als kleiner Wall ausgebracht. Keine Ahnung ob das was bringt. Wäre für Cyps als Substratbeimengung jedenfalls ideal...
  14. Tina B.

    Fränkisches Frühjahrstreffen 2019

    Hallo, ich werde auch vorbei schauen. Tina
  15. franz1

    Ist das ein Darlingtonia Keimling?

    Hallo, Ja, ihr hattet recht. Letzten August habe ich mir Sämlinge besorgt, da meine Aussaat ja nicht geglückt ist. Meinen Kuckuckssämling habe mit dazu gepflanzt. Diese habe ich glücklich über den Winter gebracht, wie jetzt weiter. Soll ich die 7 oder 8 Sämlinge einfach den Sommer über in dem Topf lassen oder vereinzeln und Umtopfen. Der Sarra Sämling ist ja auch noch mitten drin. Gruß Franz
  16. franz1

    Frost Beständigkeit von Blütenaustrieben S.flava

    Hallo, auch meine Balkonkästen heute wieder aus dem Gewächshaus ausgezogen. Im letzten Dezember habe alle Schläuche radikal entfernt, auch aufs Umtopfen habe ich diesmal verzichtet, deshalb habe ich schönes Spaghnum und andere Moose auf den Balkontöpfen. Viele der Pflanzen bilden Blütentriebe. Aus der Erfahrung der letzten Jahre habe ich heuer gegen die fliegenden Moosdiebe aufgerüstet. Sieht zwar nicht schön aus, aber Anfang Juni dürfte die Brutsaison vorbei und die Netze kommen weg. Dann habe ich hoffentlich Schläuche und die Amseln kommen nicht mehr so leicht ans Moos. Schönen Gruß
  17. ChristophBurdeska

    Fränkisches Frühjahrstreffen 2019

    Also von denen Nepenthes kann/werde ich kleine Sämlinge mitbringen: - Copelandii x mira - Inermis x jacquelineae - ventricosa x truncata - burbidgeae - inermis - veichii x lowii - jacquelineae Evtl. finden sich noch andere Sämlinge, die ich mitnehmen kann.
  18. DorianGray1980

    Gewächshaus Marke Eigenbau

    Pünktlich zu Ostern. Gruß Christian
  19. Sebastian Schüler

    meine Schützlinge

    Na da bin ich ja gespannt. Wird bestimmt riesig. Freu mich drauf. Dankeschön und schöne Ostern an alle Lg Basti
  20. Davgo

    meine Schützlinge

    Hallo Johannes, mir gefällt die peltata richtig gut, die ist sehr schön bauchig. Von welchem Anbieter stammt die Pflanze denn? Von Kamil? Viele Grüße, David
  21. Johannes K

    meine Schützlinge

    Hallo zusammen, Merci für die "likes" ! @Sebastian Schüler danke dir. Die truncata ist noch nicht wirklich vorzeigbar. Da sie im Winter doch sehr sehr langsam wächst auf der Fensterbank. Entwickelt aber gerade wieder eine Kanne. Also werde ich nachrreichen. @Stefan H. Ja die vogelii ist echt cool. Ich mag diese geschwungene Form sehr. Die Begleitpflanze ist ein Kussmäulchen (Hypocyrta glabra). Hab ich mal im Pflanzenmarkt am Krabbeltisch mitgenommen. Blüht auch sehr nett und ist sehr einfach in der Kultur. Wenn Stecki gewünscht gib bescheid. Grüße Johannes
  22. Darian-Wolz

    Naturstandorte um Nürnberg und Bamberg

    Hey! Melde dich gerne mal bei mir direkt wenn du in der Nürnberger Ecke unterwegs bist. Können dann gemeinsam zu einem fahren. Da es ein wirklich kleiner und unscheinbarer Standort ist der keine Adresse hat, ists so einfacher http://www.regnitzflora.de/band6/RegnitzFlora-6_Marabini.pdf Beste Grüße Finn
  23. beyond

    Naturstandorte um Nürnberg und Bamberg

    Hier z.B. https://wunsiedel.bund-naturschutz.de/fauna-flora-des-fichtelgebirges/biotope/seedorf-tongrube.html edit: Hier auch nochmal mehr Informationen:
  24. Redstav

    Fränkisches Frühjahrstreffen 2019

    Hallo zusammen, ich bin heute noch ein paar Sachen für morgen zusammenpacken, falls also noch jemand die ein oder andere Pflanze sucht, bitte wenn möglich heute noch eine pn an mich schreiben Bestandsliste Ich suche übrigends immer noch folgendes: Taublattausgaben: 2, 3, 4, 13, 50, 53 (2 als Einzelausgabe) Sarracenia - Iamsatyricon (A.Amici) [Parents: 'Leah Wilkerson' x leucophylla] Dionaea - avator - bcp 1343-01 - blanche hermine - brindille - chacho - cheerleader - crispy sun - feather - fts kilauea - fused cup trap spotted - qualzucht - shortfinger - square teeth - toothless - tremor - werewolf spawn Bevorzugt natürlich wie immer auch im Pflanzentausch Zudem werde ich auch zum Treffen diesmal wieder verschiedene Datenlogger mitbringen Erfahrungsberichte zu Datenloggern findet ihr hier Viele Grüße und bis morgen Ulrich
  25. Rene S

    Mein kleines XXL Terrarium

    Hi Achim, Gibt's mal wieder ein Update ? Würde mich total freuen. Grüße, René
  26. Icarus

    D. prolifera und adelae

    Hi, ich suche einige der genannten Pflanzen. Bitte meldet euch mit Fotos ;). Viele Grüße, Ica
  1. Load more activity
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Further information can be found in our Privacy Policy.