Jump to content

Search the Community

Showing results for tags 'topftiefe'.

  • Search By Tags

    Type tags separated by commas.
  • Search By Author

Content Type


Forums

  • Lesenwertes
    • Lesenswerte Beiträge
    • Häufig gestellte Fragen
  • Gattungen
    • Aldrovanda
    • Byblis
    • Cephalotus
    • Darlingtonia
    • Dionaea
    • Drosera
    • Drosophyllum
    • Genlisea
    • Heliamphora
    • Nepenthes
    • Pinguicula
    • Sarracenia
    • Utricularia
    • Triphyophyllum & Präkarnivoren
  • Kultur
    • Krankheiten und Schädlinge
    • Zubehör für Karnivoren
    • Kulturformen und -methoden
    • Bestandslisten der Benutzer
  • Gesellschaft für Fleischfressende Pflanzen e.V.
    • Verein
    • Veranstaltungen
    • Wettbewerbe
  • Börse
    • Angebote
    • Gesuche
    • Auktionen
    • Pollen
  • Sonstiges
    • Fotos
    • Neuigkeiten
    • Karnivoren am Naturstandort
    • Natur
    • Fleischigeplauder

Marker Groups

There are no results to display.


Find results in...

Find results that contain...


Date Created

  • Start

    End


Last Updated

  • Start

    End


Filter by number of...

Found 1 result

  1. Was ist denn eine ausreichende Topftiefe bzw. Topfhöhe für ne Heliamphora heterodoxa x minor? (Einfach mal von einer alten Pflanze mit durchschnittlicher Größe ausgegangen oder eben einer die es mal werden will) Ich hab hier seit Ende April testweise ne Heliamphora heterodoxa x minor bei der aus einem Drainageloch bereits ne kleine Ecke Wurzel schaut. Es muss ja nicht gleich was schlimmes sein, aber dennoch stell ich mir nun die Frage bzgl. der Höhe/Tiefe des künftigen Topfes, da ich ihn noch ordern muss und er bestenfalls auch dauerhaft zu halten hat. Zu klein ist natürlich immer blöd, aber überdimensioniert möchte ich ihn wegen des verfügbaren Platzes in alle Richtungen, sowie der Wässerung und des anschliessenden Gewichts auch nicht unbedingt haben. Sind da 10 - 12cm Höhe/Tiefe bereits okay, wenn 7-8cm doch bereits zu gering erscheinen? (zb 13x13x10 / 17x17x12) Meist liest man nur "lange Wurzeln, ca. bis zu 25cm Schlauch-Höhe und allgemein am besten tiefe Töpfe", was allerdings arg relativ ist. Für den einen sind bereits 8cm extrahoch und für den anderen sind es 20cm oder gar mehr - doch was brauch die heterodoxa x minor wirklich an Platz nach unten? CPPF hab ich auch schon durchforstet und mir dort die genutzten Töpfe angeschaut, leider gibt's aber fast nur Bilder von jungen Pflanzen, die in nem kleinen Topf verkauft oder angezogen wurden - also auch nicht wirklich hilfreich bei dieser Frage. Doch allein von den dort gezeigten alten Pflanzen mit Topf oder Seitenansicht vom Terrarium würde ich schon vermuten, dass eine 10er bis 12er Tiefe/Höhe tatsächlich ausreichen könnte. Sicher bin ich mir allerdings nicht, und nen wirklich passenden Thread mit den gesuchten Angaben gibt's hier bisher auch nicht. E: Bei der Angabe wäre dann vermutlich auch das Substrat interessant, da dadurch die Wurzelbildung beeinflusst werden kann. Ich nehm, wenn's soweit ist, entweder Sand, Perlite und minimal Torf oder komplett anorganisch.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.