Zum Inhalt springen

Heliamphora-Bestäubung


Matthias Teichert

Empfohlene Beiträge

Matthias Teichert

Hallo,

es wurde schon ein paar Mal die Frage gestellt, wie man Heliamphora bestäuben kann. Von daher möchte ich kurz meine Erfahrungen wiedergeben.

Es gibt zwei Möglichkeiten, Samen zu erhalten.

Die einfachere Methode ist es, wenn zwei Pflanzen gleichzeitig blühen, den Pollen der einen Pflanze einfach auf die andere zu übertragen.

Wenn man nur eine Pflanze in Blüte hat, gibt es folgende Methode: Zuerst sammelt man die Pollensäcke der ersten Blüte ab und trocknet ihn. Sobald die nächste Blüte sich soweit geöffnet hat, dass man den Stempel erreichen kann, schneidet man die getrockneten Pollensäcke auf und trägt den Pollen mit einem Pinsel diesen auf. Ebenso ist es möglich, die Pollensäcke an der Blüte zu belassen, bei Bedarf ein schwarzes Stück Papier darunter zu halten und mit einer Stimmgabel (ich mache es mit einer schwingenden Pinzette) den Pollen freizusetzen. Damit hatte ich bisher immer sehr großen Erfolg.

Hier noch ein paar Bilder, um es etwas zu verdeutlichen:

Auf diesem Bild sind die Pollensäcke zu erkennen.

H_ionasii_Bluete.jpg

Hier ein Bild von getrockneten Pollensäcken.

H_Pollen.jpg

Bei diesem Öffnungsstand der Blüte sollte der Pollen bereits aufgetragen

werden.

H_ionasii_Bluete_1.jpg

Zum Schluss sollte es dann so aussehen... Blüte mit Samenkapsel

H_Samenkapsel.jpg

Und das sollte das Ergebnis sein... Heliamphora Samen

H_Samen.jpg

Ich wünsche Euch viel Erfolg beim Ausprobieren!

Viele Grüße,

Matthias

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für diese außerordentlich anschauliche Anleitung.

Ich hoffe doch sehr das auch in die Tat umsetzen zu können

mit feundlichen Grüßen

Mario F.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Matthias Teichert

Hallo,

danke für die netten Worte!

Es freut mich, dass ich mit meinem Beitrag einigen weiterhelfen konnte.

Viele Grüße,

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bilde mir ein, dass es bei der ersten Blüte auch geht, wenn man den noch unreifen Staubbeutel zerquetscht und diese Pollen verwendet.

Außerdem habe ich den Eindruck, dass Heliamphora Blüten nur dann Samen ansetzen, wenn sie unter sehr starkem Licht stehen?

Kann jemand dies bestätigen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Außerdem habe ich den Eindruck, dass Heliamphora Blüten nur dann Samen ansetzen, wenn sie unter sehr starkem Licht stehen?

ja, dem ist so. Aber es spielt auch das Alter der Mutterpflanze eine wichtige Rolle, denn je älter die Pflanze ist, um so mehr Samen werden auch produziert. Jüngere Pflanzen hingegen setzen nur wenige, manchmal auch gar keine Samen nach der Bestäubung an.

Gruß

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...
Paul Schoeneberg

Hallo,

bei mir blühen 2 Heliamphora Pulchella chimanta, aber die Bilder sind hier nicht mehr da.

Ich werde das mal probieren, und die Heliamphora dafür unter mehr Licht stelle n(ca.25 cm entfernt 4 x 39 w T5 865 & 840), und dann von der ersten den Pollen nehmen, und bei der nächsten wenn die Blüte sich öffnet den Pollen auftragen.

LG Paul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Hallo... Die Antwort ist zwar etwas verzögert :sleep:, aber ich kann leider mir die Bilder nicht anschauen... Is das normal???

LG Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Jahre später...

Hallo,

 

der Beitrag ist ja auch schon 15 Jahre alt. Ich weiß nicht wie und wo die Bilder gehostet wurden, aber leider sind die im Laufe der Jahre abhanden gekommen.

 

Such doch mal im Forum, es gibt sicher noch mehr Beiträge zu dem Thema.

 

Gruß

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.