Zum Inhalt springen

Cephalotus mal in einem speziellen Pflanzgefäß


partisanengärtner

Empfohlene Beiträge

Nicky Westphal

Hallo zusammen,

 

mal wieder ein Update von meinem Kübel. Nach den Problemchen letzten Herbst schaut alles wieder schick aus. Werde aber bei Gelegenheit den Scorpioideswald etwas lichten (die werden einfach zu schnell groß).

Ceph-Kübel 20160719.jpg

Grüße Nicky

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nicky, das sieht echt stark aus. Faszinierend finden ich wie die kleinen Drosera sogar außen an dem Topf wachsen.

Sehr schönes Arrangements. 

Gruß, Niels. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Nicky, 

 

das sieht doch absolut klasse aus! Ich finde, dass man ganz  oft sieht, wenn etwas künstlich angelegt wurde und hier ist dem nicht so. Das ist so schön zugewuchert.. Ist echt super gelungen - auch wenn es mich auf den ersten Blick an eine halbe Ofenkartoffel erinnert :D 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Bei mir haben die Kartoffeln keinen Schalenrand. Hier also meine Kartoffel der ich einen neuen Mitbewohner spendiert habe.

Ein paar bewurzelte Stecklinge einer Zwergulme. Die Blätter sind winzig.

Der Mutterbaum ist sagenhafte 30 cm hoch. Unbeschnitten.

Bewurzelt habe ich sie in so einem Bewurzelungsgefäß, wo sich auch meine Ceph Stecklinge gut machen.

Cephalotus-Kartoffel.jpg

 

Hier ist einer der Stecklinge

Zwergulme-bewurzelt.jpg

  • Gefällt mir 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht einfach nur genial aus. Genau so stelle ich mir mein Wunschgemäß vor. Recht steil, und unten mehrere zusätzliche Ebenen....also nicht nur eine elliptische Fläche,sondern mehrere kleinere dazu. Ich schreibe dir die nächsten Tage noch eine ausführliche Nachricht. Super.

 

Viele Grüße Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
partisanengärtner

Mein Tepui ist von Zwerdrosera förmlich überwuchert. Da ist der kleine Cephalotus in der Mitte kaum noch zu sehen. Aber ich lass ihn mal, dann strengt er sich vielleicht an doch adulte Fallen zu machen.

Drosera-Cephalotus.jpg

  • Gefällt mir 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
  • 1 Monat später...
partisanengärtner

Die Farbe wird immer besser und zugelegt hat mein vertikaler auch noch. Hoffentlich wird er diesen Winter auch wieder schwarz.

 

59cfff6759f1b_CephalotusWinter1.thumb.jpg.ba044701ce8d5d9f8844eaf55666e813.jpg

 

 

 

So sieht der kleine Hampshire Black gerade aus. Das Rot wird immer intensiver.

Hampshire-Black-ax.thumb.jpg.b0dbde0b77986782b2b830d8b066126f.jpg

 

Bearbeitet von partisanengärtner
Rechtschreibung
  • Gefällt mir 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
partisanengärtner


Meine besondere Mischung hat zwar einige Vorteile, aber weil sie so schwierig herzustellen ist und ich das Geheimnis meiner Entdeckung noch nicht weitergegeben habe zeige ich hier mal meine neuesten Entwicklungen aus einem für alle händelbaren Ton.

Dieser Ton ist eine Bildhauermasse die zu 50 % aus Schamotte besteht (bereits gebrannter Ton gemahlen) Korngröße 0-1,5 mm,
sehr plastisch.

Damit er auch ähnlich luftig ist wie meine besondere Mischung habe ich mit einer Gabel
Löcher von innen rein gestoßen.

5892533bc459c_latestpot-ax.thumb.jpg.d96723b2497a16374e5673e42b398603.jpg
Die besondere Saugfähigkeit des alten Materials wird erreicht mittels eines Dochtes aus einem Streifen Synthetik Küchentuch  der durch ein Loch im Topfboden geführt und etwa bis Mitte Substrathöhe reicht,.
Ansonsten hat der Topf im Innenbereich den üblichen 3 cm Abstand vom Boden damit nichts absäuft.
Die Struktur außen wird auch mittels der Gabel gestaltet.

Also dann mal ran an den Ton brennen kann man bei Volkshochschulen, Bastelgeschäften und wenn man Beziehungen hat auch an Schulen.

  • Gefällt mir 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Absoluter Wahnsinn, das sind mal wirklich Supertöpfe, gefallen mir sehr gut - in diesem Sinne, wenn du mal ein übrig hast oder verkaufen möchtest :biggrin:

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Axel,

 

wieder eine toll skurrile Konstruktion von dir. Freue mich schon auf die ersten Bilder mit Bepflanzung. :thumbsup:

 

Gruß Piesl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Weil per PM nachgefragt wurde. Der Ton den ich für Anfänger und Fortgeschrittene  am Besten halte ist unter der Bezeichnung

Sibelco Fuchs Ton RTM 5015 zu finden. Er hat die oben erwähnten Eigenschaften.

Es ist auch der Ton den ich selbst verwende wenn es nicht meine saugfähige Mischung sein soll. Dort ist sie aber auch ein wesentlicher Bestandteil.

Viel Erfolg. Ich brenne bei 1200 Grad. Der erste Brand ist bei 950 Grad.

 

Ich freue mich auf eure ersten Ergebnisse.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
partisanengärtner

Die kleinen Bäumstämme und das Totholz ist natürlich auch aus Keramik, dabei mache ich erst eine dünne Wurst aus Zeitungspapier. Darum wickle ich einen dünnen Tonlappen und füge das zusammen. Sieht aus wie eine Wurst im Schlafrock.

Dann verdrehe ich das ganze vorsichtig und mache mit einer Gabel oder einer kleinen Drahtbürste die Maserung in das "Holz" ein paar Astlöcher ausgeschnitten oder reingestochen. Danach noch ein paar Wurzeln angefügt und Aststümpfe falls man will. Man kann ja auch ein paar dünne dürre Zweige in die Löcher stecken.

Fertig ist der Baum. Nach leichten antrocknen wird die Zeitungswurst mit einer Pinzette rausgezogen und die Oberfläche nochmal nachgekratzt und ihr habt perfekte dauerhafte "Holzteile"

58a4799d05852_keramikbumchen-axel.thumb.jpg.a27b0aac631a2c167d2eaf7487fe8300.jpg

 

Ich habe bei den Prototypen noch ein paar Spieße zum reinstecken dranmodelliert. Braucht man aber nicht. Durch den hohlen Teile einen passenden Holzspieß gesteckt hält viel besser. Bei den liegenden Holzteilen ist das aber keine so dumme Idee.

 

Die dunkle Farbe ist eigentlich keine Farbe nur etwas Holzkohlenstaub mit Tonschlämpe vermischt. Wenn es sich langsam auswäscht kommt es ausgebleichtem Totholz sehr nahe wie man bei der Hanglandschaft ganz gut erkennen kann. Im Bild hier ist die "Farbe " frisch.

Bearbeitet von partisanengärtner
Rechtschreibung
  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Axel,

Vielen Dank für die ganzen Anleitungen. Ich werde mich sicher irgendwann 

daran versuchen. 

Die kleinen Äste aus Keramik müssen auch gebrannt werden, oder?

Viele Grüße Ralf 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
partisanengärtner

Diese kleine Schönheit geht morgen an Christian List, ich bin gespannt wie er sie bepflanzt.

 

Birke4.jpg

  • Gefällt mir 9
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Die Idee für einen Birkenstumpf ist von Christian. War eine Herausforderung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian List

Ja bei der Bepflanzung bin ich mir noch nicht zu hundert Prozent sicher, auf jeden Fall cephalotus follicularis in die vordere Öffnung, unten definitiv  U.  sandersonii und Livida, ansonsten hab ich noch wollgras und ja mal schauen was ich noch so mache :)

 

Ansonsten nochmal ein großes Lob, sieht super aus :clapping:

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, das könnte echt richtig cool werden! Christian, es ist deine Pflicht uns davon zu berichten ;)

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Christoph Hübner

Hinweis der Moderation: Bitte die Diskussion zu den Cephalotus-Klonen hier weiterführen:

 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
partisanengärtner

Ein Cephalot hat im Plastiktopf eine Blüte getrieben, Den habe ich während er den Blütenstiel geschoben hat umgetopft und dann hat noch mein Liebling No.1 auch zur gleichen Zeit geblüht. D.h. er blüht immer noch.

Der Hampshire Black hat sich auch ein wenig entwickelt, blüht natürlich noch nicht.

 

59d000cf74e75_Hampshireblack2017.thumb.jpg.98f0043c92ee1655798e79f14d321fca.jpg

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Aloha, 

Anbei mal mein schöner Topf. Noch nicht so, wie ich es gerne hätte aber schon schön bemoost! Nächstes Jahr kommen dann die cephalotussens hinein! Hoffe, es gefällt euch :)

LG 

IMG_20171013_143110.jpg

  • Gefällt mir 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.