Zum Inhalt springen

D. regia - Details


Christian Voss

Empfohlene Beiträge

Christian Voss

Hallo zusammen,

 

da meine großen D.regia's im Moment in voller Blüte stehen, ergab sich wieder mal eine gute Gelegenheit für ein paar Schnappschüsse.

 

Nicht fehlen dürfen natürlich ein paar Hinweise zur Kultur (diesmal aus freien Stücken - Wolfgang hat keine Schuld :tongue: ):

 

Die Pflanzen stehen das ganze Jahr über in meinem Gewächshaus bei Temperaturen von bis zu 40°C im Sommer (gestern erreicht) und um die 6°C im Winter. Ich verwende 13er Töpfe für die Großen und 9er für die Jungpflanzen.

Gegossen wird zwar im Anstau (recht flach, ca. 1-2cm hoch), allerdings mit längeren Pausen, in denen das Substrat fast komplett abtrocknet. Eben jenes Substrat besteht zu 50% aus H1-H2-Torf, 40% grobem Quarzkies und zu 10% aus Perlite. Ein recht luftiger Mix, der Wasser zwar gut aufnimmt, aber nicht "matschig" wird.

Da in diesem Jahr zwei der großen Pflanzen zeitgleich blühen, bin ich fleißig dabei, Bienchen zu spielen und die beiden kreuzzubestäuben (gibt's das Wort???), in der Hoffnung, ein paar Samen ernten zu können. Der unten gezeigte Nachwuchs ist aus einem Wurzelsteckling entstanden.

 

Im Artikel von John Brittnacher (siehe hier) wird beschrieben, dass D. regia ein schlechter Insektenfänger sei und dementsprechend unbedingt gedüngt werden sollte, was ich aber nicht bestätigen kann. Die Pflanzen fangen gut und zeigen keine Mangelerscheinungen, daher denke ich, dass das mit dem Düngen eher ein "Kann" als ein "Muss" ist...

 

Genug der Rede, hier die Bilder (Mir fällt gerade auf, dass ich nur Detailbilder gemacht hab'. Bei Gelegenheit leg' ich noch 'ne Gesamtansicht nach...)

 

D_regia_Bl%C3%BCte.jpg?bwg=0

 

D_regia_Bl%C3%BCteDetail.jpg?bwg=0

 

D_regia_Bl%C3%BCtenknospe.jpg?bwg=0

 

D_regia_DetailBlatt.jpg?bwg=0

 

D_regia_DetailBlatt2.jpg?bwg=0

 

D_regia_Beute.jpg?bwg=0

 

D_regia_Blatt.jpg?bwg=0

 

D_regia_Nachwuchs.jpg?bwg=0

 

 

Viel Spaß beim Anschauen und

viele Grüße,

Christian

Bearbeitet von Christian Voss
  • Gefällt mir 12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian,

 

super Bilder!  D. regia ist sowieso eine meiner liebsten.

Und das sie schlechte Insektenfänger sind kann ich auch nicht bestätigen, meine ist immer prall gefüllt.

Ich würde gerne einmal wissen wie lange so die Blätter bei deiner Pflanze bleiben, ehe sie absterben? 

Ich habe meine noch nicht sehr lange und so ziemlich immer wenn eins nachwächst, stirbt eins, ist etwas frustrierend :icon4:

Hatte hier schon einmal so etwas in einem Thread gelesen, aber da gab es soweit ich mich erinnere auch keine Lösungsvorschläge.

Die Pflanze steht in meinem Foliengewächshaus, Temperaturen wie bei dir, nur die Folie hält die Wärme in der Nacht nicht wie ein

"richtiges Gewächshaus"....was derzeit aber nicht nötig ist :hot:

 

MfG

Marian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Christian,

 

tolle Bilder und Pflanzen (wie immer von dir)

 

Meine treiben gerade erst wieder aus, nachdem sie mir aus Versehen komplett eingefroren waren. Also dieses Jahr wird das bei mir wohl nix mit Blüten. Dafür keimt schon die nächste Generation.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Voss

Hallo Wolfgang,
 
danke für die Blumen.

 

Das mit dem Einfrieren finde ich interessant.
Schreibt doch Brittnacher
 

Drosera regia can be grown as if they were Sarracenia, including soil fertilization, as long as they have some heat protection in very hot weather and freeze protection in very cold weather.


Dass man das so wörtlich nehmen kann, überrascht mich dann doch.

Außerdem würden mich Deine (und natürlich auch andere) Erfahrungen mit der Aussaat von D. regia Samen interessieren. 

Irgendwas zu beachten oder Standard-Südafrikaner-Prozedere? 

 

@Marian

 

Das ist bei mir ganz ähnlich. Meine Pflanzen haben immer so um die vier/fünf aktive Blätter. 

Bis sich dann ein neues Blatt komplett entrollt hat, ist auch ein altes schon wieder kurz vor'm Exitus. 

 

Viele Grüße, 

Christian 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Christian.

 

also ich hatte meine drei 10er Pötte im Winter einfach vergessen, daraufhin sind sie bei ca. -7°C einige Tage voll durchgefroren, bis ich das bemerkt habe. Schande über mich.

 

Ab in den dunklen frostfreien Raum zum Auftauen (ebenso die ganzen capensis Varianten, die genauso eingefroren waren samt einem Cephalotus) und jeden Tag bei frostfrei wieder raus, abends bei Minustemperaturen wieder rein usw.

 

Eine habe ich dann letzten Monat ausgetopft und die noch intakten Wurzeln zerschnippelt, das alles dann wieder unter ca. 0,5 cm Substrat bedeckt und wieder in die Sonne.

 

Die kommt jetzt seit zwei Tagen als letzte, die beiden anderen treiben (mit jeder Menge neuer Wachstumspunkten) seit ca. 2 Wochen wieder aus.

 

Aussaat wie gehabt, Standard Südafrikaner Procedere. Substrat, Samen drauf, Anstau und ab in die Sonne (bei mir ein Süddachflächenfenster)

 

Grüße

 

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.