Zum Inhalt springen

Henrik J

Empfohlene Beiträge

Hallo,
hier werde ich immer wieder aktuelle Bilder der Pflanzen aus meinem Hochland "Regal" zeigen.
Die Dokumentation zum Bau findet ihr hier: Klick
Weitere aktuelle Bilder findet ihr hier: Klick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Wenn du mal eine deiner M. exquisita abzugeben hast, lass es mich wissen ;-)

Danke fürs drehen des Bildes. So muss ich gar nicht erst den PC an machen. Meine M exquisita Hybride macht derzeit nur Blüten statt Blätter. Du kannst Ja mal Tim Biking und/oder Spielmannsfluch89 (Benjamin) fragen. Die haben die auch. Ansonsten musst du dich noch etwas gedulden bis meine sich mal teilt.

Mit freundlichen Grüßen

Henrik

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaja, sahn' ruhig die Lorbeeren ab, Sandra. :)

Henrik, schöne Pflanzen hast du! Die Töpfe finde ich genial. Beleuchtest du rein-weiß oder ist das nur zum Fotos machen so?

Gruß,

Marco

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaja, sahn' ruhig die Lorbeeren ab, Sandra. :)

Henrik, schöne Pflanzen hast du! Die Töpfe finde ich genial. Beleuchtest du rein-weiß oder ist das nur zum Fotos machen so?

Gruß,

Marco

Dann Danke an dich Marco :)

Ja ich beleuchte nur mit weißem Licht. Die Beleuchtung und ihre Daten findest du im ersten Beitrag des Links oben im ersten Beitrag. Das Bild der maxima habe ich nicht vergessen. Aber sie bekommt zur Zeit eine neue Kanne. Daher stelle ich die Bilder rein sobald diese fertig ist.

MfG

Henrik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Hallo,

zum Wochenende mal wieder ein kleines Update.

Ich habe die Bilder klein eingebunden, wenn ihr auf das Bild klickt bekommt ihr es in voller Größe angezeigt.

 

MfG

Henrik

 

N rajah

21305527220_c49b3419cb_c.jpg

 

N maxima

20872461933_239cb81a6b_c.jpg

 

N veitchii x burbidgeae EP

21493590085_4ef0edf25c_c.jpg

 

N lowii x ephippiata RS

21493589725_eba8a9fdd9_c.jpg

 

N ventricosa x ephippiata EP

21482504672_e82a4a5a47_c.jpg

 

M exquisita Hybride

21502182481_44c27103d5_c.jpg

 

N inermis AW

21467331536_caa0dbd400_c.jpg

 

N izumiae

21493582305_c5a79b01b0_c.jpg

 

N jamban CR

21493515085_e9669311e8_c.jpg

 

N faizaliana AW

20872163713_2041f03d35_c.jpg

 

N hurreliana x veitchii Candy Striped GS

20872161053_530fbf9ef0_c.jpg

 

N spathulata

21305988099_a2f5042b6a_c.jpg

N lowii x campanulata EP

21305967629_93887e2d24_c.jpg

 

N veitchii Striped JB

21481750842_7a2f94e16c_c.jpg

 

N tentaculata female JB

21305903199_dff3e023af_c.jpg

 

Bearbeitet von Henrik J
  • Gefällt mir 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Henrik,

Kompliment für die Pflanzen! :yes:

Allerdings vermute ich hinter der "N.rajah" etwas Anderes. Die Blätter sehen leicht behaart aus und scheinen auch recht hart zu sein,was ich von N.rajah in dem Maße nicht kenne. Zudem sieht auch die hübsche Kanne Deiner Pflanze nicht nach der Art aus.

Ist es möglich,daß Du da eine Hybride erwischt hast?

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Henrik,

Kompliment für die Pflanzen! :yes:

Allerdings vermute ich hinter der "N.rajah" etwas Anderes. Die Blätter sehen leicht behaart aus und scheinen auch recht hart zu sein,was ich von N.rajah in dem Maße nicht kenne. Zudem sieht auch die hübsche Kanne Deiner Pflanze nicht nach der Art aus.

Ist es möglich,daß Du da eine Hybride erwischt hast?

Danke :)

Die rajah ist eine reine (denke ich mal :P). Das ist der Klon vom Thomas (Carow) und da haben schon ein paar Leute große Pflanzen welche nach rajah aussehen.

MfG

Henrik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Henrik,

ja,Thomas ist eine vertrauenswürdige Quelle. Vielleicht rührt das Aussehen der Pflanze ja auch von (zu) guter Beleuchtung? ;)

Kannst Du ´mal ein Foto der ganzen Pflanze posten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Henrik,

ja,Thomas ist eine vertrauenswürdige Quelle. Vielleicht rührt das Aussehen der Pflanze ja auch von (zu) guter Beleuchtung? ;)

Kannst Du ´mal ein Foto der ganzen Pflanze posten?

Hallo Sonja,

beleuchtet wird sie gut (siehe die Blätter). Wenn ich morgen dazu komme werde ich ein Bild der kompletten Pflanze machen.

MfG

Henrik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Henrik,

 

die Pflanzen entwickeln sich doch gut. :) Die N. maxima sieht interessant aus, erinnert irgendwie an U. gymnamphora. Hast du da mal eine Komplettansicht der Pflanze? Ich sehe da doch auch Rhododendren bei dir, kann des sein? :)

 

Viele Grüße

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Henrik,

die Pflanzen entwickeln sich doch gut. :) Die N. maxima sieht interessant aus, erinnert irgendwie an U. gymnamphora. Hast du da mal eine Komplettansicht der Pflanze? Ich sehe da doch auch Rhododendren bei dir, kann des sein? :)

Viele Grüße

Stefan

Hast in allen Punkten recht. Bilder gibt es gleich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spielmannsfluch89

Wie es bei Tim aussieht weis ich ned, doch meine M. exquisita Hybride hat sich glaube ih über 1 Jahr hinweg Dauer blühens so ausgepowrt dass sie schlagartig zunehmens abgebaut hat und vertrocknete. Dass sie mal zuwenig Wasserbekan kann ich mir nicht so vorstellen da sie Seitlich an einer Korkrröhre wuchs wo INNEN eine andere Masdevallia wächst der es noch gut geht. Kein Plant :/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie es bei Tim aussieht weis ich ned, doch meine M. exquisita Hybride hat sich glaube ih über 1 Jahr hinweg Dauer blühens so ausgepowrt dass sie schlagartig zunehmens abgebaut hat und vertrocknete. Dass sie mal zuwenig Wasserbekan kann ich mir nicht so vorstellen da sie Seitlich an einer Korkrröhre wuchs wo INNEN eine andere Masdevallia wächst der es noch gut geht. Kein Plant :/

Das ist schade zu hören. Meine schiebt bisher auch nur Blüten. Alle meine anderen Masdevallia schieben Blätter. Vllt ist es ja ein möglicher Gendefekt durch die IV Kultur.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hier noch die versprochenen Bilder samt en paar Extras:

N tentaculata

21554672641_929f8f6369_c.jpg

N jacquelinae

20924794853_f0e3ab9cf5_c.jpg

N glandulifera

21359017499_6cd0406114_c.jpg

V stapfianum

21374976330_85f5d57675_c.jpg

R javanicum

21374977140_70183b5727_c.jpg

R Hybrid

21536840406_0e6bb26403_c.jpg

R stenophyllum

21536841266_85268d4e6f_c.jpg

R stenophyllum

21536842396_44193efcae_c.jpg

R spec Katopasa

21536843796_cbfe32e423_c.jpg

N ovata

21536839496_cc2d1215c6_c.jpg

H ionasii

21571817741_3686dc0c2e_c.jpg

Farn

20940281394_d1b6c3f485_c.jpg

N maxima

21374296700_dc61e7ef41_c.jpg

N maxima

21551295142_41505f3335_c.jpg

N rajah

21374983620_e9c4858662_c.jpg

MfG

Henrik

Bearbeitet von Henrik J
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Henrik,

danke für die tollen Bilder!

 

Die N.rajah sieht jetzt,insgesamt gesehen,schon nach der reinen Art aus. Die rote Färbung der Blätter,sowie die Tatsache,daß sie sich etwas einrollen,hat mich getäuscht.

So farbig kannte ich die Art nicht :happy:

 

Mit wieviel Watt beleuchtest Du insgesamt?

Bearbeitet von Sonja Schweitzer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Henrik,

 

super Pflanzen hast du da. Mach doch noch mal Bilder von den Helis, würde gerne mal sehen, wie die sich bei dir machen :)

Dein R javanicum sieht aus, als könnte er ein paar Nährstoffe vertragen .

 

Viele Grüße

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Henrik,

 

super Pflanzen hast du da. Mach doch noch mal Bilder von den Helis, würde gerne mal sehen, wie die sich bei dir machen :)

Dein R javanicum sieht aus, als könnte er ein paar Nährstoffe vertragen .

 

Viele Grüße

Christian

Danke Christian. Von den Helis mache ich ein paar Bilder sobald der neue Schlauch von neblinae, minor und nutans Giant offen geht (ich denke das ist in ein paar Tagen). Ja insgesamt könnten meine Pflanzen Dünger vertragen, nur habe ich derzeit keinen :P

Hallo Henrik,

danke für die tollen Bilder!

 

Die N.rajah sieht jetzt,insgesamt gesehen,schon nach der reinen Art aus. Die rote Färbung der Blätter,sowie die Tatsache,daß sie sich etwas einrollen,hat mich getäuscht.

So farbig kannte ich die Art nicht :happy:

 

Mit wieviel Watt beleuchtest Du insgesamt?

Gerne. Ja die ist wirklich etwas sehr rot. Ich werde sie demnächst mal etwas schattiger stellen. Insgesamt beleuchtet ich mit 66 und 5 x 15 W (Nichia, Cree. Genaueres findest du unter dem Link aus dem ersten Beitrag). Ich überlege aber die 15 W Cree durch 22W Nichia zu ersetzen und davor weniger Strahler zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hier noch ein besseres Bild der maxima Kanne. Die Pflanze ist aus Samen gezogen worden. Bekommen habe ich sie von Marco (Ebert) in Bonn. Leider ist derzeit kein genauer Standort bekannt. Sie macht sehr schöne Kannen mit einem breiten Peristom, rot gefleckte Kannen und immer 2 Zähne unter dem Deckel (einen hinten oben und einen vorne an der Spitze).

21572894141_dcf96c2492_c.jpg

MfG

Henrik

Bearbeitet von Henrik J
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Henrik,

 

danke für die Bilder. DIe Blätter sehen schon mehr nach N. maxima aus. Schon eine interessante Pflanze. Ja, der R. javanicum sieht etwas hell aus, ist bei meinem aber auch so und ich dachte mir auch schon länger, dass das nicht normal ist. Jetzt stellt sich die Frage, was man da machen kann...  Wie sieht denn dein R. javanicum aus, Christian?

 

Viele Grüße

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Henrik,

danke für die Bilder. DIe Blätter sehen schon mehr nach N. maxima aus. Schon eine interessante Pflanze. Ja, der R. javanicum sieht etwas hell aus, ist bei meinem aber auch so und ich dachte mir auch schon länger, dass das nicht normal ist. Jetzt stellt sich die Frage, was man da machen kann... Wie sieht denn dein R. javanicum aus, Christian?

Viele Grüße

Stefan

Christian sagt düngen. Ich denke das wird es auch sein. Irgend etwas in die Magnesium Mangel Richtung. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe hat er seinen von mir bekommen, wäre nicht schlecht davon ein Bild zu sehen wie er "unter Dünger" aussieht.

MfG Henrik

Bearbeitet von Henrik J
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, 

 

iiirgendwie muss dieser Thread bei mir total untergegangen sein  :dntknw:  sehr schade! Aber um nochmal auf das "Bilderdrehen" zurückzukommen: Danke Marco, dass du deinen Ruhm so großzügig mit mir teilst  :tongue:

 

Henrik, deine Pflanzen sehen nachwievor super aus! Immer wieder eine Freude sowas zu sehen ;) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.