Zum Inhalt springen

Dionaea im Dezember


Christian Voss

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

in den vergangenen Tagen bin ich wieder mal ein Großprojekt angegangen, das da hieß "Dionaea von alten Fallen befreien".

 

Alle Pflanzen sind seit dem letzten Winter ohne weitere Pflege durchgewachsen und so breitete sich inzwischen ein Teppich aus abgestorbenen Fallen über den Töpfen aus, der das Ganze nicht mehr allzu ansehnlich wirken ließ.

 

Also habe ich Pinzette und Schere gegriffen und innerhalb der vergangenen Woche jede Pflanze in die Hand genommen und von ihren alten Fallen befreit (ca. 25 Töpfen pro Schale, sieben Schalen insgesamt).

 

Ich denke, das Ganze hat sich gelohnt und die Pflanzen sehen, insbesondere für die Jahreszeit jetzt wieder ganz gut aus.

Was von der Aktion übrigblieb waren vier Haufen toter Fallen, die in etwa so aussehen:

 

Alte%20Fallen_zpsoqdt39lz.jpg

 

Die Gesamtansicht wirkt jetzt auch wieder deutlich aufgeräumter (oder, wie ich in meinem anderen Thread gelernt habe "geleckter" ;) ).

 

Ansicht%20weit_zpsfy9sq4oj.jpg

 

Ansicht%20nah_zpscpibu4sc.jpg

 

Ja, und wie immer, wenn ich mal wieder an den Pflanzen rumgeschnippelt habe und sie mir im Moment recht gut gefallen, hab' ich natürlich wieder die Kamera gezückt und einige Exemplare abgelichtet.

Hier also die Fotos, die trotz dem trüben Wetter ganz gut geworden sind:

 

DM_BCP18-02_zpsgtmiapsb.jpg

 

DM_BCP-B01_zpsp7nh3qfo.jpg

 

DM_Alien_zpsowgehwsr.jpg

 

DM_BCP-Z07_zpsa0s4wwyl.jpg

 

DM_WB4_zpsn2idk0ww.jpg

 

DM_G12_zpszvomveu5.jpg

 

DM_Belzebub_zpssrbnwjuh.jpg

 

DM_B52_zpsrft1l3od.jpg

 

DM_BCP_H52_zpsg01igwrx.jpg

 

DM_Triton_zpsbgziaj5z.jpg

 

DM_BurbanksBest_zps4qqjmnoj.jpg

 

DM_CupTrap_zpspffoxogf.jpg

 

DM_BCP-I02_zpsky20qnqy.jpg

 

DM_GapTeeth_zps3we6ldvb.jpg

 

DM_Korrigans_zps3oypmsay.jpg

 

DM_BCP-D03_zpsxrpapfsh.jpg

 

DM_Dentate_zpssquoyiju.jpg

 

DM_BCP-MIX08_zpscvppjakz.jpg

 

DM_Whale_zpshfahrme5.jpg

 

... und weil der zu dieser Jahreszeit die schönsten Farben der ganzen Saison zeigt, hier noch ein Bild des Cephalotus-Beckens (auf der gegenüberliegenden Seite im gleichen Gewächshaus).

 

Cephalotus_zpsagmhjykb.jpg

 

Viele Grüße,

Christian

  • Gefällt mir 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow christian!

Deine Dios sehen für diese Jahreszeit wirklich atemberaubend aus und auch an den Cephis kann man wirklich nichts bemängeln.

Heizt du dein Gewächshaus für die Dios und die Cephs das sie frostfrei bleiben? Oder deckst du die Pflanzen bei deutlichen Frostperioden einfach ab ? :)

Gruss Lukas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian,

ich bin schon seit längerer Zeit am Überlegen, welche Gattung du nicht perfekt kultivierst und ablichtest ...

... mir fällt nur keine ein ;)

Viele Grüße,

Manuel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genliseas, Aldrovandas, und Bilder von Utricularia habe ich auch noch nicht gesehen

Im Ernst,von seiner Passion haben wir alle etwas, und das ist das Schönste daran.

Christian, wieder einmal echt Klasse Pflanzen und Bilder.

Grüße,Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das selbe habe ich mir auch gedacht, Manuel!

Eben ein grüner Daumen!

Viele Grüße,

Matthias

Bearbeitet von Matthias E.
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und danke euch allen,

 

glaubt mir, es gibt auch bei mir Pflanzen/Töpfe/Schalen, die nicht wirklich sehenswert sind.

Aber, eben gerade deswegen zeig'  ich natürlich nur die anderen... ;)

 

@Lukas

Ja, die Dionaea stehen zusammen mit den südafrikanischen Drosera, den temperierten Pinguicula und den Cephalotus' im auf ca. 6°C beheizten Haus.

Sarracenia und temperierte Drosera stehen im ungeheizten.

 

Viele Grüße,

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.