Zum Inhalt springen

Christian Voss

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

bei strahlendem Sonnenschein und rund -8°C habe ich mich heute in den Eifel-Winter hinausbegeben, um mal ein paar Fotos der Moorkübel bzw. Moorkübelpflanzen im aktuellen Zustand zu schießen.

In ca. 20cm tiefem Schnee hockend, habe ich mich dann zwar zunächst gefragt, ob ich eigentlich noch ganz sauber bin, aber ich denke, dass neben richtig kalten Füßen zumindest ein paar vorzeigbare Fotos dabei herausgekommen sind.

 

Um die Pflanzen mach' ich mir momentan, trotz der klirrenden Kälte keine großen Sorgen, da die Rhizome quasi "kuschelig warm" unter der schon erwähnten dicken Schneedecke liegen.

 

Wenn also die Gewächshäuser so (oder so ähnlich aussehen),...

 

GWH_rechts_I_zpsh0gffbrr.jpg

 

GWH_rechts_zpsfh23ixby.jpg

 

... kommen in den Moorkübeln folgende Bilder zustande:

 

S_schnee_zpsvzqnhbdj.jpg

 

S_schnee_I_zpsqkaocomx.jpg

 

S_schnee_II_zps2ngsyxjq.jpg

 

S_schnee_III_zpszi6otn0d.jpg

 

S_schnee_IV_zpsq9cijxkf.jpg

 

S_schnee_V_zpsal2cc4yu.jpg

 

S_schnee_VI_zpstxjlqx8b.jpg

 

S_schnee_VII_zpsfaij1tyc.jpg

 

S_schnee_VIII_zpso5czjpcf.jpg

 

 

Viel Spaß mit den Bildern und

frostige Grüße,

Christian

  • Gefällt mir 12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian,

zur Bildqualität brauche ich, denke ich mal, nichts zu schreiben, die ist wie immer vorzüglich.

Was mir dieses Mal besonders gut gefällt, ist das Motiv...sehr interessant. Mein ganz persönliches Highlight ist die formosa...selbst im Winter noch ein Traum.

Grüße, Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super, wenn man genügend Schnee hat ;)

Mulmig, zumindest etwas, wenn man kaum oder wenig Schnee hat und es trotzdem eiskalt ist. Ich bin mal gespannt, wie meine Sarracenia in das nächste Frühjahr kommen. Wenn es nicht heimlicherweise schon so weit ist, dass er da ist - ich habe vorgestern und gestern große Schwärme von schwarzen kleinen Vögeln mit den weißen Punkten (m.E. recht eindeutig Stare ??) auf unseren Wiesen herum spazieren sehen, die ziemlich viel herum zwitscherten und auffallend "Krach" machten. D.h. die Viecher haben entweder den Abflug verpaßt oder sie sind bereits wieder zurück, weil ihnen irgendwas signalisiert hat, dass der Winter vorbei ist. Aber ich meine, dass sie sich im September schon gesammelt hatten, um in den Süden zu fliegen.

Bearbeitet von Peter S.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian,

 

Wie immer sehr tolle Bilder. Bei uns ist's nur kalt.

 

@Thomas: Ich denke, Peter spielt einfach den bisher recht milden Winter an.

 

Gruß

Kevin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cooool deine Bilder!

 

Noch ganz sauber? Naja, ich würde mal sagen es ist der ganz normale Wahnsinn eines vom Carnivorenvirus Befallenen. Es wird ja schon immer wieder bei den Begrüßungsthreads davor gewarnt. Ich werde also diesen Beitrag von dir künftig als mahnendes Beispiel einer Langzeitinfektion dort verlinken.

Ich hoffe NICHT auf eine baldige Genesung deinerseits von diesem Infekt im Vertrauen auf weitere so echt coole Fotos.

 

Gruß Piesl

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

und Danke! euch allen.

Bei so viel Zuspruch werden die kalten Füße gleich wieder warm... ;)

Die Hoffnung auf Genesung hab' ich sowieso schon aufgegeben, daher, keine Angst, ich werd' weiter Fotos liefern.

 

Die beiden Motive haben zwar nicht im Entferntesten was mit Carnivoren zu tun, die fielen mir aber heute morgen auf dem Weg zur Arbeit ins Auge.

Zum Thema des Threads passen sie aber, wie die sprichwörtliche Faust auf's Auge.

Natürlich schlepp' ich meine Kamera nicht mit zur Arbeit, daher sind's nur Handy-Schnappschüsse...

 

Frost_Ast_zpszmpd93ot.jpg

 

Frost_Ast_I_zpslld1vaih.jpg

 

In der Hoffnung auf wärmere Tage,

viele Grüße,

Christian

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

.... daher sind's nur Handy-Schnappschüsse...

 

 

In der Hoffnung auf wärmere Tage,

viele Grüße,

Christian

 

Die Bildqualität erstaunt echt. Da wundert es nicht mehr, dass die Marktanteile der großen Kameras so im Schwinden sind, dass z.B. Samsung den Markt für digitale Kameras immer mehr aufgibt. Das ist ja schon fast ein professionelles Freistellen von Objekten.

Welches Handy oder Smartphone kann denn solche Bilder ? Ist das so ein 41MP-Bolide ala Lumia ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter,

 

... nicht ganz, das ist ein Samsung S6 edge.

Aber ja, von der Bildqualität bin ich auch immer wieder erstaunt.

Laut Datenblatt ist das ein 16MP Modell mit 1,9er Blende.

 

Für die guten Makro-Aufnahmen würde ich zwar nicht auf meine DSLR mit Makroobjektiv verzichten, allein schon wegen der Möglichkeiten der Feinabstimmung.

Für gute Aufnahmen (sowohl Bild als auch Video) im Urlaub, unterwegs oder so, reicht die Handylkammera aber inzwischen tatsächlich aus.

 

Wenn ich bedenke, dass ich vor drei Jahren im Urlaub noch die komplette Ausrüstung inkl. dreier Objektive die Berge hochgeschleppt hab... :hot:

Viele Grüße,

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.