Zum Inhalt springen

Cephalotus im Makro-Panorama - erster Versuch


Martin Hingst

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

mein Cephalotus kriegt nun langsam wieder Frühlingsgefühle. Erste Laubblätter und Blütenstiele kommen jetzt raus.

 

Gelegenheit, mal die neue Panorama Funktion von Lightroom6 zu testen. Kein großes Gedöns mit Hintergrund etc., eher so ein erster Funktionstest. 

 

Fazit: Ausbaufähig. Aber scheint zu funzen. Klick ins Bild führt zu flickr, da gibts auch ne höher aufgelöste Version - für alle mit ner schnellen Leitung ;)

 

17081832358_336c7a6c12_b.jpgDSC06244-Pano by Martin Hingst, on Flickr

  • Gefällt mir 10
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Martin,

 

die Pflanze macht echt was her, die Bilder natürlich auch! Trügen mich meine Augen oder hat das Erste einen leichten Blaustich (wegen der LED)? Weil ansonsten ist's echt top!

 

Gruß,

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke :)

 

Marco, ja genau; vielleicht muss ich da noch mal einen Weißabgleich versuchen. Edit - grad mal auf die Schnelle gemacht.

 

LED Licht ist echt Mist zum fotografieren- habs mal wieder versucht, und bin mal wieder nicht zufrieden. Obwohl angeblich CRI von 90 und gleiche Lichtfarbe wie die Vollspektrum-ESLs (5.500K), sind die LEDs blau, kalt und flach im Licht. 

 

Und ich finde die Vollspektrum ESLs schon rel. bescheiden. Kein Vergleich zu Halogenmetalldampf. Ich glaub da wird sich auch sobald nichts ändern.

 

Für die Pixel-Peeper hier die Originalversion (Achtung: 27MPxl):

 

https://farm9.staticflickr.com/8827/17081832358_c0d74a50b5_o.jpg

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

endlich mal ein richtig gutes Wallpaper und nicht der zigtausendfache langweilige Mist aus dem Netz, mal was echtes für Kanivorenfreunde

Ich hoffe, ich begehe keine Urheberrechtsverletzung

Danke Martin

 

cephalotus-wallpaper.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Martin,

wenn ich mir das genau besehe, dan ist das ja vorne so wie eine Frontscheibe vom Aquarium ?

also kann man in das Substrat durch die Scheibe tiefer hinein sehen, wie in den Bodengrund eines Aquariums/Terrariums ?

Damit scheint mir der viele Kies nicht so ein Aufstreuerei zu sein, wie bei vielen anderen, wo die Trauerfliege in die Aufzuchttöpfchen nicht reineiern soll

sondern das gesamte Substrat ist so kiesig angemischt ?

 

Mehr Kies als Torf, mindestens aber 1:1  - sehe ich das richtig ? So mein Eindruck.

Das ist doch Kies ? Oder Perlite ? Oder beides ? Und der Torf scheint mir auch ziemlich großfaserig zu sein ?

Ich hoffe ich frage hier nicht Betriebsgeheimnisse ab ;)

Bearbeitet von Martin Hingst
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und danke nochmal für eure likes :)

 

Peter, die Pflanze steht in einem Plastik-Container, der wiederum in einer Wanne (früher Aquarium) siehe hier:

 

https://farm3.staticflickr.com/2895/14020360137_fd6c90b573_h.jpg

 

Substrat ist grober Torf, Sand(1mm), Seramis, Sphagnum. Bisschen Perlite war glaub ich auch drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Martin vielen Dank,

und nun habe ich auch mal was Positives hinzuzufügen. Nachdem ich mir hier so die Blätter angesehen habe, dachte ich mir - verdammich, die sehen ja auch so verfärbt, wie Deine Stecklinge aus, die Du schon einige "als tot" weggeschmissen hattest

 

Nun habe ich mal genau mit Lupe und zwei Brillen übereinander (mit über 60 ist das leider so) gesucht

 

und gefunden

 

ich habe gar nicht mehr dran geglaubt, seit Dezember waren einige Blätter in ihren kleinen Töpfchen in den Plastikdosen drin, einige Male habe ich schon gedacht, schmeiße sie endlich weg, da kommt sowieso halt nichts mehr

 

minibox.jpg

 

 

nun bin ich froh, sie nicht weggeschmissen zu haben, solche Blätter wie diese hier, die ich schon als totes Laub angesehen habe, weil ich dachte nur saftig grün heißt Leben alles andere Sterben -

 

blatt.jpg

 

neben solchen Blättern wie diesen hier, wo ich nichts mehr erwartete

 

das-erste-kindl.jpg

 

zweifelsfrei ein kleiner Zwergkrug, nicht größer als die Kieskrümel selbst von diesen für mich mit bloßen Auge nicht unterscheidbar, aber mit dem Finger spürbar, mußte ich das imaginäre Etwas erst fotografieren, vergrößern und kann nun sagen, das aus meinen Stecklingen der erste kleine

Cephi heraus kommt !

 

Jetzt ärgerts mich bischen, dass ich schon so an die 5 Blätter entsorgt habe, aber in einer anderen Box und in einem Topf zwischen Scorpis sind noch welche, auch so seltsam rot - von Wegschmeißen keine Rede mehr, sondern jetzt heißt es erwartungsvoll warten!

 

So und jetzt gehe ich mir zur Feier des Tages ein Himbeerwasser aufmachen und begieße den ersten Stammhalter - Bier gibt es keines. :yes:

Einen extra Thread wollte ich wegen der relativ unwichtigen Meldung nicht aufmachen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

 

Ein wirklich tolles Bild einer sehr tollen Pflanze! Da werden meine Cephis grün vor Neid! :D

 

 

Für die Pixel-Peeper hier die Originalversion (Achtung: 27MPxl):

 

https://farm9.static...9c2580536_o.jpg

 

Welche Utricularia-Art wächst denn da im Substrat?

 

@Peter: Herzlichen Glückwunsch zu deinem Nachwuchs! :)

 

Gruß

Kevin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonja Schweitzer

Martin vielen Dank,

und nun habe ich auch mal was Positives hinzuzufügen. Nachdem ich mir hier so die Blätter angesehen habe, dachte ich mir - verdammich, die sehen ja auch so verfärbt, wie Deine Stecklinge aus, die Du schon einige "als tot" weggeschmissen hattest

 

Nun habe ich mal genau mit Lupe und zwei Brillen übereinander (mit über 60 ist das leider so) gesucht

 

und gefunden

 

ich habe gar nicht mehr dran geglaubt, seit Dezember waren einige Blätter in ihren kleinen Töpfchen in den Plastikdosen drin, einige Male habe ich schon gedacht, schmeiße sie endlich weg, da kommt sowieso halt nichts mehr

 

minibox.jpg

 

 

nun bin ich froh, sie nicht weggeschmissen zu haben, solche Blätter wie diese hier, die ich schon als totes Laub angesehen habe, weil ich dachte nur saftig grün heißt Leben alles andere Sterben -

 

blatt.jpg

 

neben solchen Blättern wie diesen hier, wo ich nichts mehr erwartete

 

das-erste-kindl.jpg

 

zweifelsfrei ein kleiner Zwergkrug, nicht größer als die Kieskrümel selbst von diesen für mich mit bloßen Auge nicht unterscheidbar, aber mit dem Finger spürbar, mußte ich das imaginäre Etwas erst fotografieren, vergrößern und kann nun sagen, das aus meinen Stecklingen der erste kleine

Cephi heraus kommt !

 

Jetzt ärgerts mich bischen, dass ich schon so an die 5 Blätter entsorgt habe, aber in einer anderen Box und in einem Topf zwischen Scorpis sind noch welche, auch so seltsam rot - von Wegschmeißen keine Rede mehr, sondern jetzt heißt es erwartungsvoll warten!

 

So und jetzt gehe ich mir zur Feier des Tages ein Himbeerwasser aufmachen und begieße den ersten Stammhalter - Bier gibt es keines. :yes:

Einen extra Thread wollte ich wegen der relativ unwichtigen Meldung nicht aufmachen

 

 

Ich find´s schön,wenn sich jemand auch über solche kleinen Dinge so sehr freuen kann! :yes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jever in Wiesbaden?????????????

 

Ich fass es nicht, mein Lieblingsbier gibt es in Bayern? (Bayern beginnt für mich südlich von Hannover, alternativ und maximal Göttingen, alles weiter nördlich ist Ostfriesland))  :lol: 

 

Sagen wir - Unterfranken. Leider hier nirgens vom Faß :(

 

so etwa? Fällt doch gar nicht auf-

post-521-0-76351100-1430073339_thumb.jpg

  • Gefällt mir 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

 

 

Kevin, da blüht eine bisquamata.

 

Ok, vielen Dank.

 

Das Sonnenuntergangsbild ist wirklich absolut unbeschreiblich schön! :thumbsu:

 

Gruß

Kevin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wolfgang,

 

die Sonja macht das extra nur für dich, damit dein Blutdruck etwas in Wallung kommt! :cool:

 

@ Martin: klasse Bilder!

 

Grüße Nicky

Bearbeitet von Nicky Westphal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also der Sonnenuntergang war ja eigentlich n Gag - bzw. würde jeden Grafiker wohl zum weinen bringen ;) für so eine Bildbearbeitung fehlt mir doch das Know-How - und die Muße.

 

Aber schon witzig, was da alles machbar ist. Hier mal mit ein paar Bearbeitungs-Schritten mehr:

 

17107150819_9b82a48f7a_h.jpg15627480909_8aff7c9442_o by Martin Hingst, on Flickr

 

OK - der Grafiker muss immer noch weinen - und nicht vor Rührung :D

 

Ein letztes Foto der Staffel - und nächstes Mal wieder in natürlichem Licht. Viele Grüße

 

Martin

 

17244422366_43fdeac768_h.jpgDSC06269-Pano by Martin Hingst, on Flickr

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Wistuba

Hallo,

 

mein Cephalotus kriegt nun langsam wieder Frühlingsgefühle. Erste Laubblätter und Blütenstiele kommen jetzt raus.

 

Gelegenheit, mal die neue Panorama Funktion von Lightroom6 zu testen. Kein großes Gedöns mit Hintergrund etc., eher so ein erster Funktionstest. 

 

Fazit: Ausbaufähig. Aber scheint zu funzen. Klick ins Bild führt zu flickr, da gibts auch ne höher aufgelöste Version - für alle mit ner schnellen Leitung ;)

 

 

Hallo Martin,

schöne Bilder!

 

da ich mich schon länger mal mit Makro-Panoramen befassen wollte, eine Frage:

 

Rotierst Du bei den Makros um den Nodal-Punkt oder verschiebst Du Kamera oder Objekt entlang der Bildebene?

 

Viele Grüße

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Andreas! Ersteres - musste ich jetzt erst lernen, nachdem ich eine schöne Serie von nebeneinander liegenden Bildern geschossen hatte, und selbst Hugin die nicht zusammen brachte ;)

 

Viele Grüße

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

 

Welche Version Hugin meinst Du ? Du kannst doch mit Hugin eigentlich die Punkte selbst bestimmen und 100% Handarbeit betreiben.

 

Auch übers Pandora-Plugin in Gimp hat das nicht geklappt ? Ich glaube, das beruht auf Hugin, weiß das aber nicht so genau. Zumindest wenn man Hugin aus den Quellen installiert hat, wurde Hugin automatisch mit gezogen und installiert.

 

Bei mir war es umgedreht, als ich die Nikon-DSLRs aus Gewichtsgründen und aus einer starken Verärgerung über den Hersteller heraus verkauft habe habe ich auch den ganzen Nodalpunktquatsch von Manfrotto und Novoflex mit verkauft und benutze jetzt eine Kamera bei der die Stativschraube direkt mittig hinter dem Objektiv liegt - das ist zwar nicht hundertprozentig parallaxenfrei, aber das merkt man gar nicht. Das kann ich jetzt mit einer Schiene für 19 Euro genauso gut ausgleichen, indem ich die FZ50 paar Zentimeter zurück verschiebe. Bei der FZ50 geht das.

 

Die Hersteller scheinen ja inzwischen das Stativgewinde bewußt seitlich zu versetzen, um den anderen Zubehörkrams teuer verkaufen zu können.

Damals bei der FZ50 haben sie soweit noch nicht gedacht, diese Kamera ist ideal für Panos, aber schon die anderen Nachfolger sind schon nicht mehr so einfach benutzbar.

 

Mit Hugin baue ich die detailliert selbst zusammen, wenn ich Zeit und Lust dazu habe, mit Pandora geschieht das automatisch und wie ich meine ausreichend gut. Ich habe voriges Jahr Panos von der Rügener Kreideküste von einem schwankenden Schiff von einem Einbein aus gemacht, dann zusammengesetzt und beschnitten, da fällt keinem mehr auf, dass das zusammen gesetzt wurde.

 

Für wissenschaftliche oder technische Panos reicht es aber möglicherweise nicht - OK, gebe ich ja zu.

Bearbeitet von Peter S.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter, ich glaube das ist jetzt ein Missverständnis. Hugin ist die Königsklasse, echt klasse Programm. Damit geht so ziemlich alles - bzw. was damit nicht geht, geht auch nicht mit anderen Programmen.

 

Andreas Frage ging aber in eine andere Richtung. Nebeneinander gemachte Bilder lassen sich nicht zu einem "Panorama" zusammen fügen. Man kann sie natürlich zusammen schneiden, aber das ist dann keine Panorama Funktion.

 

Ich habe auch kein großes Gedöns mit parallaxenfreier Nodalpunkt-Bestimmung oder so gemacht. Brauchts für obige Zwecke auch nicht. Einfach die Kamera auf dem Stativ gedreht, so wie sie grad stand. Und das klappt dann auch mit LR6 gut, wie ich finde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

mit Gedöns meinte ich natürlich nicht Dich, sondern die Händler und Hersteller, die immer so tun, als ob das das Einzige wäre, was einem zu Panos verhilft. Das Zeug verkauft sich nämlich immer schwerer, seit die Kamera mit Panofunktionen ausgerüstet sind.

Ich bin ja auch drauf reingefallen und habe das extrem teuere Zeug von Novoflex gekauft, weil es alle Profis kauften und lobten - mein Bruder hat dann den gleichen Effekt mit ein paar Winkeleisen für einstellige Euro aus dem Baumarkt nachvollzogen.

Ja so mache ich das auch, Kamera einfach Schritt um Schrittdrehen so etwa 75% der Bildlänge oder auf markante Marken (Schilder, Bäume, Schornsteine) ausgerichtet und verwenden. Ich nahm z.B. schon länger gar kein Weitwinkelobjektiv mehr mit, ich machte zwei Fotos in der Horizontalen mit etwa 25% Überlappung mit 30mm BW (entsprach bei APS-C dann etwa 50mm) und setzte die zusammen, das war es dann schon.

 

Meine Tochter hat eine Kamera die fuselt die Bilder allein zum Pano zusammen, ich habe jetzt Panos von ihrer Reise zum Kirschblütenfest nach Japan bekommen, die sind einzigartig und gehen auch mit teurer Technik nicht besser.

 

Dein Sonnenuntergangsbild ist Klasse - unheimlich - der Zauberwald für die Fliegen und Ameisen - da im Dunkeln lauert der Tod :lol:

Bearbeitet von Peter S.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.