Zum Inhalt springen

Nepenthes Samen zum keimen bringen


Chrisch

Empfohlene Beiträge

Ich möchte versuchen frische Nepenthes Samen zum keimen zu bringen.

1. Frage Substrat

Was für ein Substrat verwendet ihr zur Keimung? Das Gleiche was ihr auch für ältere Pflanzen benutzt? Oder sollte man zum Keimen Watte- oder Küchenpapir als substrat verwenden um Algenbildung etc zu vermeiden.

2. Geschlossens Behältniss

Empfiehlt es sich ein geschlossenes Behältniss zu verwenden oder ist dort zu wenig Luftaustausch

3. Chemische Additive

Sollte man irgendwelche Chemie zur Vorbeugung gegen Schimmel einsetzen? Hab hier mal was von Chinosol gelesen

Welche Fehler habt ihr gemacht

Hinweise oder Links sind erwünscht ich hab im netz nicht viel brauchbares gefunden

Bearbeitet von Chrisch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich kann hier auch nur aus eigenen Erfahrungen berichten:

1. Ich verwende für meine Aussaaten von Nepenthes reinen Torf, ohne irgendwelche Zusatzstoffe. Versuche auf Sand/Zellstoff (Küchenrolle etc.) haben nie wirklich geklappt. Probleme mit Algen hatte ich noch nie, das Problem tritt auch eher bei totem Sphagnum als Substrat auf. Lebendes Sphagnum wiederum überwuchert die Samen und Sämlinge sehr schnell. Gerade junge Keimlinge brauchen extrem lange bis sie mal richtig mit dem WAchstum anfangen.

2. Ich verwende bei Nepenthes Aussaaten immer geschossene Behältnisse. So alle 2-3 TAge mal kurz öffnen um zumindest einen kleinen Luftaustausch zu gewähren, aber die meiste Zeit doch geschlossen und unangetatstet um die Luftfeuchtugkeit sehr hoch zu halten.

3. Chemie gegen Schimmel oder Ähnliches veruche ich tunlichst zu vermeiden. Wenn die Samen in Ordnung sind kommt es bei richiger Handhabung auch erfahrungsgemäß eher selten zu Schimmelbildung.

Bei der Aussaat von Nepenthes kann man sich nur schwer auf Erfahrungen anderer stützen, jeder scheint da seinen eigenen optimalen Weg finden zu müssen, bei mir hat es auch etliche Versuche gebraucht bis ich die ersten Sämlinge hatte. Seit dem klappt es eigendlich immer wieder sehr gut und es kommt nur noch sehr selten vor das ich mal absolut keine Samen einr Aussaat zum keimen bekomme.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Erstmal hallo an alle, freu mich auch endlich dabei zu sein. Ich bin jetzt auch schon einige Jahre bei der GFP, aber im Forum bisher nur passiv.

Ich hab diesen Thread aufgegriffen, um das Forum nicht noch mehr zuzumüllen.

Ich habe kürzlich einen Nepenthessamen zur Keimung gebracht(hoffe es werden noch mehr) und möchte nun wissen, wie ich am besten weiter mit ihm verfahren soll. Ausgesät wurde auf Zellstoff, welches in einem kleinen Glas in einem Zimmergewächshaus steht. Das Zimmergewächshaus wird von zwei Leuchtstoffröhren(840 und Pflanzenleuchte) beleuchtet. Am Tage sinds ca. 20-25 Grad und in der Nacht so 15-20. Soll ich den Keimling sofort topfen oder noch warten?

Vielen Dank im Voraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Ich habe kürzlich einen Nepenthessamen zur Keimung gebracht(hoffe es werden noch mehr)...

HERZLICHEN!!!!

was für eine Nepenthes ist es??

Poste doch mal n Foto

wie lange hats gedauert???

Bearbeitet von Chrisch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heißen Dank. Das kann ich leider nicht genau sagen. Ich habe mir bei sementes einige Arten bestellt, darunter auch eine Packung "Nepenthes mix". Entweder ist es einer von denen oder ein Nepenthes x kuchingensis (ampullaria x mirabilis). Ich habe einige Samen jeder Art in so ein kleines pestoglas gestreut, welches mit angefeuchtetem Küchentuch auslegte. Das sollte eigentlich nur ein Parallelversuch werden, die meiste Saat liegt auf Kokohum. Auf Kokohum schimmelten einige Samen, bei dem Zellstoffversuch nicht ein einziger. Auch ist die Feuchtigkeit leichter regulierbar. Die Saat liegt jetzt seit etwas mehr als zwei Monaten. Ich muss mal schauen, ob ich das mit dem Foto hinkrieg, der ist echt klein.

Bearbeitet von Carsten Schulz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hier das Bild, habs doch hinbekommen. Was mach ich denn nun mit dem Kleinen?

Sämling.bmp

Am besten erstmal in richtiges Substrat setzen. Sprich: Torf, Perlite, fein gebrochene Pinienrinde... Solange noch nicht zu viele Wurzeln im Taschentuch verankert sind, sollte er das gut überstehen. Wichtig: weiterhin für hohe Luftfeuchte sorgen! Und gut beleuchten. Dann wird der kleine recht zügig zulegen :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

zur Anzucht von Sämlingen hat sich bei mir eine Sphagnum (getrocknet) / Perlite Mischung gut bewährt; ein Kügelchen Osmocote schadet nicht. In dem lockeren Moos bilden sich die Wurzeln sehr gut aus.

Bei Torfmischungen muss man aufpassen, daß sie nicht zu sehr verdichten. Die Zuschlagstoffe (insbes. Pinienrinde) müssen sehr fein sein.

Zur Aussaht verwende ich auch reinen Torf.

Gruß

Thomas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen

Ich bin auch noch nicht so lange bei GFP. Bin noch Anfänger!

Ich habe es jetzt geschafft in meinem Terrarium Nepenthes Fusca, Droseras und verschiedene Dionaeas Samen keimen zu lassen.

von meinen 30 Nepenthes Samen sind nach ca 4-5 wochen jetzt schon 7 Keimlinge gekommen.

im meinem Terrarium sind ca 80-90% Luftfeuchte 25 grad und beleuchte mit lSR. Habe die Samen großzügig auf reinen Torf getstreut. Der Topf steht im Wasser. Habe zur gleichen zeit N. Rafflesiana ausgestreut. Aus denen ist nach ca. 6 Wochen noch nichts gekommen. Ich hoffe da kommt noch was:)

Was meint ihr? Wann sollte ich die Keimlinge umtopfen oder können die noch etwas im Torf beiben? was sollte ich dann verwenden? Ich habe Vermiculite Quarzsand und Torf. Wollte 70% Torf 20% Sand und 10% Vermiculite machen?! Oder hat Jemand noch Erfahrungen mit N. Fusca?

grüße Reen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

JUHUUUUU!!!!

2 meiner Nepenthes-Samen keimen (Rafflesiana var. Alata - LAUT VERKÄUFER)

Zum Vergleich hatte ich die eine Hälfte auf reinem Torf und die andere hälfte auf lebenden Sphagnum-brei gesät. Nun, nach ca. 2 Monaten keimen die ersten auf dem Sphagnumbrei.

meine Angst vor Schimmel war bisher unbegründet, weder der Torf noch der Sphaghnumbrei hat Schimmel, gegossen habe ich nur mit Aquadest. Momentan überlege ich ob ich künstliche Nährstoffe hinzufügen soll. Auf regenwasser will ich wegen möglicher Samen und Sporen erstmal verzichten.

wie lange muss ich denn warten bis die N.Rafflesiana so 4-5 cm hat (Monate oder doch schon Jahre)

PS: FROHE WEINACHTEN

Bearbeitet von Chrisch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chrisch,

wie schnell deine rafflesiana Sämlinge eine Größe von 4-5cm haben ist eine Frage die meienr Erfahrung nach nicht so einfach zu beantworten ist.

Das Hauptproblem für mich ist es immer die frischen Sämlinge dazu zu bekommen 2-3 "Fangblätter", die Kannen sind ja schon andeutungsweise zu erkennen ab dem ersten Blatt, zu bilden.

Sobald diese ersten Kannen gebildet sind übersprühe ich die Sämlinge alle 2 Wochen mit extrem verdünntem Orchideendünger um ihnen einen kleinen Wachstumsschub zu geben. Wenn sie dann erst mal richtig loslegen sind sie kaum noch aufzuhalten und werden extrem schnell größer.

Auf diesem Weg habe ich unter anderm Veitchii, maxima oder raffklesiana binnen einem Jahres auf bis zu 20cm Durchmesser bekommen.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen,

ich will keinen neuen Thread aufmachen, da das Thema ganz gut zu meiner Frage passt. Also:

Ich will/werde bald meinen ersten Versuch mit Nepenthes-Samen unternehmen und hab mir schon Gedanken um Substrat, Licht usw. gemacht.

Ich denke, dass ich mit einem großen Anteil Weißtorf, etwas Perlite, Kokosfasern und getrocknetem Sphagnum ganz gut liege.

Das ganze möchte ich in einem Zimmergewächshaus unter 840er und 865er Leuchtstoffröhren bei ca. 23°C ansetzen.

Meine Frage bezieht sich jetzt auf die Bewässerung: Da ich in dem Zimmergewächshaus auch andere Arten (Drosera, Sarracenia) anziehen möchte frage ich mich, ob bzw. wie lange ich die Nepenthes-Samen/Sämlinge im Anstauverfahren anziehen/kultivieren kann. Vielleicht kann mir jemand von euch was aus Erfahrung berichten.

Danke,

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.