Zum Inhalt springen

HCI Beleuchtung für kleine Terrarien


Martin Hingst

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ab jetzt zählts...kurz zum Hintergrund meines Versuchs: hatte kurzzeitig eine N. x ventrinermis in meinem Ampullaria-Becken. Die ventrinermis wurde schnell zu hoch und störte das Gesamtbild. Also wieder raus mit ihr - und ein neues höheres Terrarium geplant. Da ich gerne mit hohen Lichtintensitäten arbeite, schieden Leuchtstofflampen als Beleuchtung von 40cm Höhe aus. Das war der Startschuss für eine Idee, mit der ich schon lange liebäugele, für die mir bisher aber Mut und Entschlusskraft fehlte: HCI Beleuchtung auch in kleinen Becken.

 

Das Leuchtmittel ist eine 942 HCI mit 35W Leistung.

 

Hier der Stand am Tag Null. Keine Starfotos, sondern der Beginn einer Doku. Die ich monatlich aktualisieren werde. Lassen wir uns überraschen ;-)

 

13724557833_57d76ecc00_b.jpg

 

13724901114_a719a04112_h.jpg

 

 

 

 

 

 

 

 

  • Gefällt mir 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Martin Hingst

Kurzes Zwischenfazit nach einem Monat:

 

Da verbrennt nichts. Die Temperatur steigt bei eingeschalteter Lampe um 4-5°C.

 

Und mir reicht die Intensität auch noch nicht aus. Frage ist jetzt: Leistung verdoppeln (2mal 35 Watt 24°), oder direkt richtig rangehen (2mal 35Watt in 12° Abstrahlwinkel)?

 

Hab schonmal beide Optionen vorbereitet - grad kam ein kleines Paket vorbei, mit jeder Menge Spielzeug für Martin :)

 

13926267250_c9109215f0_b.jpg

 

Ich glaube, runter kann man immer noch. Ich werd nachher mal Variante 2 probieren. Und mal ein Bild des Beckens machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Martin Hingst

Und hier die Lampen über dem Becken.

 

13929989997_24833a8644_b.jpg

 

Spontan muss ich feststellen, die Pflanzen sahen am Anfang des Experiments besser aus ;) Allerdings ist die Änderung der Lichtfarbe eine Veränderung, auf die sich diePflanze erstmal einstellen muss. zB mit neuen Blättern. Sehe da also noch keinen Trend zur Verschlechterung. Jetzt mit zwei Lampen werd ich wieder aufmerksam beobachten müssen. Zumal nochmals Änderung der Lichtfarbe (von 942 auf 830, die Leuchtmittel, die dabei waren. Werde die noch einmal austauschen gegen 942, was dann nochmal eine Umstellung für die Pflanze bedeuten wird. Also: bevor man langfristige Aussagen machen kann, wird wohl noch einige Zeit vergehen. Direkt kann ich jedenfalls schon mal feststellen: die Ausleuchtung ist viel gleichmäßiger. Und gegenüber einem Fleck Spätnachmittagsonne sind selbst HCI in nem 12°Spot noch eher mickerig. Also - der Ausgang bleibt abzuwarten.

 

Viele Grüße

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Martin Hingst

hmmm *räusper*

 

kleiner kleinlauter Nachtrag...eben hat sich mit einem verdächtigen "Knack" die rechte Deckenplatte verabschiedet...diese 12° Dinger werden doch ziemlich heiß, son Sch***

 

Wobei die Hitze eigentlich schön draußen bleiben sollte (wenn die Glasplatte mitspielt). Keine Ahnung was jetzt. Ich glaub mal wieder drüber schlafen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Martin Hingst

Kurz n paar aktuelle Entwicklungen: bin also wieder runter auf 1x 35Watt, und in 24°Flood. Allerdings das Leuchtmittel getauscht - das alte war ein 70Watt an nem 35er EVG, klar dass das nicht ordentlich brennt. Und schon ziemlich runter. Mit ner neuen 35W 942 Powerball konnte ich die Helligkeit von 30.000 auf 50.000 lux steigern. Temperatur steigt bei eingeschalteter Lampe 7-8°C an, find ich OK.

 

Wo will ich eigentlich hin? Schönes Licht, kurze Internodien, große Fallen an kleinen Blättern, gut geformt und gefärbt. Vor allem den Langtrieb stoppen.

 

Zu ersterem: das hab ich natürlich schon. Dieses 942 HCI Licht ist einfach nicht zu toppen - brilliant, ohne künstlich oder kalt zu wirken. Schöner Schattenwurf. Die Tropfen glitzern nur so. Das Peristom leuchtet. Sowas ist mit Leuchtstoff einfach nicht zu kriegen. Schwer einzufangen, besonders nach nem langen Tag - mir fehlt grad etwas die Muße ;-) also auf die Schnelle hier mal die D. lanata und das Peristom einer älteren Kanne, ich denke man erkennt es schon.

 

13993641719_6db050f348_h.jpg

 

14177002121_42b5ad87b8_h.jpg

 

Was mir bisher absolut nicht gefällt: das Peristom der neuen Kanne färbt sich noch gar nicht vernünftig. Vielleicht kommts ja noch - sonst wärs ein KO-Kriterium.

 

13993638109_40ca539e79_b.jpg

 

Dass einige der Moose erst mal zicken, auf dem einen alten Blatt etwas Rußtau ist, schockt mich erst mal nicht so. Denke das wird sich einspielen.

 

Sehen wir mal weiter.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo,

 

immer noch zu früh für ein aussagekräftiges (Zwischen-)Fazit. Was ich jetzt schon klar sagen kann: den D. lanata gefällt es definitiv besser als in meinem Petiolaris-Becken unter Leuchtstoff. Und die Tautropfen sehen einfach spitze aus unter dem Licht.

 

Aber irgendwie verhext - ich bekomm das nicht richtig eingefangen. Eben das 100er rausgeholt, aber auch da ists auf den Bildern eigentlich fast wieder weg, dieses Glitzern :( Trotzdem ganz hübsch irgendwie - hier zwei Bilder dazu. 

 

14514122776_1c239a5982_h.jpg

 

14350665588_da57c4d8f6_h.jpg

 

Vielleicht muss ich mal ein Video probieren, und die Aufnahmeposition leicht variieren? Mal sehn.

 

Viele Grüße

 

Martin

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo,

 

schon länger kein update gemacht - Zeit ist grad etwas rar. Hier zur Nachverfolgung der aktuelle Stand.

 

Fazit? Hab ich immer noch keins. Internodien sind nicht superkurz. Sie ist aber auch nicht ins Kraut geschossen.

Peristom war im alten Becken unter Leuchtstoff schöner gefärbt. Da schoss sie aber. Kannenform ist schön gedrungen, ebenso wie bei den Amps, die hier drin sind. Kleine Blattfläche, gutes Verhältnis von Blatt- zu Kannengröße. Das passt.

 

Und die lanatas sind nach wie vor spitze - das muss ich mal aufgreifen für ein Petiolaris-Becken unter HCI. Sphagnum fühlt sich inzwischen auch wohl, trotz Vernachlässigung (eigentlich braucht das Moos ein regelmäßiges Übersprühen, um im Terrarium richtig gut zu wachsen).

 

Hier ein paar Bilder - sorry auf Scheiben putzen hatte ich keine Lust ;-)

 

Viele Grüße

 

Martin

post-521-0-59201900-1410461891_thumb.jpg

post-521-0-81198500-1410461893_thumb.jpg

post-521-0-48878800-1410461895_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hier das vorerst letzte Bild. 

 

Mein eigentliches Ziel, die ventrinermis am Klettern zu hindern, hab ich nicht erreicht.

 

Eigentlich läuft das Becken ansonsten gut. Ich denke ich werde die ventrinermis jetzt rausnehmen und ein petiolatis Becken draus machen. Die ampullaria darf erst mal bleiben.

 

Und die ventrinermis werde ich zur truncata ins Wohnzimmer setzen. Irgendwie ist die nichts für kleine Terrarien.

 

Viele Grüße

 

Martin

post-521-0-78039800-1414927847_thumb.jpg

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hey Martin,

 

eine wirklich tolle Ausfärbung zeigen die Pflanzen. Hättest du statt der N. ampullaria eine N. sibuyanensis genommen würden die Nepenthes-Blätter auch deutlich mehr Sonenbrand zeigen. ;-) Aber das passt ja klimatisch nicht, wobei... du scheinst ja mit allem zu experimentieren und irgendwie klappt das dann. :) Gerne mehr davon.

 

Viele Grüße

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke :) Naja, alle Experimente klappen dann doch nicht - siehe oben, das hier sollte ja eigentlich ein ventrinermis-Kurztrieb-Becken werden ... Aber wenn man ab und zu mal n Treffer landet, lohnt sich das auch schon. Also HCI für petiolaris war ein Treffer - obwohl ursprünglich eher so aus ner Laune heraus geboren, weil ich nicht wusste, wohin mit meinen überschüssigen lanata ;)

 

Wolfgang, ja, kann ich mal machen, aber nicht mit dem iPhone. Und für Kamera aufbauen fehlt grad Zeit/Energie. Deine fulvas haben sich übrigens erst mal wieder etwas zurück gezogen (Mitte rechts). Aber ich denke denen ists auch etwas zu kühl grade. Vielleicht muss ich doch noch ne Heizmatte drunter setzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo zusammen,

 

ich hatte am Wochenende mal wieder etwas Zeit für meine Pflanzen und ein paar Fotos gemacht. Gute Gelegenheit, hier mal zu updaten. Ich find ja Langzeitdokus immer interessant zu lesen, und steuere auch selbst gerne etwas dazu bei. 

Auch eineinhalb Jahre später bin ich mit HCI für petiolaris immer noch sehr zufrieden. Den Pflanzen gefällt das Licht, und ich finds auch sehr schön anzusehen.

27867474701_113f153611_h.jpg2016-06-27-21-40-53-(B,R8,S4) by Martin Hingst, auf Flickr

Drosera lanata:

26008033586_95b36f23d4_h.jpgDrosera lanata by Martin Hingst, auf Flickr

 

All die Jahre war HCI in Farbwiedergabe, effektiver Leistung und Lichtausbeute kaum zu schlagen, und das Licht lässt sich sehr gut richten - das ist gut für die Lichtausbeute und gibt sehr schöne Lichteffekte. Auch heute hat sich daran fast nichts geändert. Fast - ich habe jetzt tatsächlich eine LED gefunden, die es in der Farbwiedergabe mit meinen Powerballs aufnehmen kann. Allerdings immer noch deutlich schlechter in der Lichtausbeute, und zum Glitzern bekomme ich meine Drosera damit auch nicht. Die LED ist eine Yuji VTC mit einem CRI von 98, R9>90, und 70 lm/W. Zum vergleich, die HCI hat CRI96, R9 um die 70 bei gut 100 lm/Watt.

Zum Fotografieren ist die LED jedenfalls super, da diffuseres Licht mit einem Touch besserem Spektrum und vor allem neutralerer Lichtfarbe (5600K). Außerdem schön klein und handlich. Als Growlight müsste sie allerdings in der Lichausbeute noch besser werden.

 

27792446852_fee8dd80c4_h.jpg_DSC6418crop Kopie by Martin Hingst, auf Flickr

 

27791427512_ff535fc3e1_b.jpgDrosera fulva by Martin Hingst,  

 

Aber für mein nanoviv werde ich sie jetzt einsetzen - mal sehen wie die Nepenthes darunter wächst. Dazu dann später mal mehr.

 

Bearbeitet von Martin Hingst
  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

irgendwie will ich das Glitzern doch noch mal einfangen - ich denke, das geht am besten über bewegte Bilder.

 

Hier gerade mal ein Testvideo gemacht  - mit dem Telefon ;)  denke man kann schon etwas erahnen. Vielleicht komm ich am Wochenende nochmal dazu, die Kamera auszupacken ;)

 

https://youtu.be/Iy6DU8um7Dc

Bearbeitet von Martin Hingst
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

 

gefällt mir mal wieder super :icon13:

Auf was stehen denn deine Leuchten?

Also was hält den Anstand zwischen Gehäuse und Glas?

 

MfG Marian 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.