Zum Inhalt springen

Anstaubewässerung


Paul2811

Empfohlene Beiträge

Hallo,

können fleischfressende Pflanzen in der Wachstumszeit durch Staunässe bei der sog. Anstaubewässerung wegen Wurzelfäulnis, etc. eingehen? Wenn nein, warum eigentlich nicht? Wodurch unterscheiden sich die Wurzeln von z.B. Drosera capensis von den Wurzeln von Pfennigbaum, Grünlilien und Co. (also klassische und normale Zimmerpflanzen)? Durch welchem Aufbau und Struktur der Wurzeln sind die Wurzeln vom Sonnentau so widerstandsfähig gegenüber Staunässe und Mangel an Luft? Welche Arten von Insektivoren sind eigentlich resistent gegenüber Staunässe? Gehört dazu wirklich auch Dionaea muscipula?

 

Vielen Dank im Vorraus.

LG

Paul

Bearbeitet von Paul2811
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Sumpfpflanzen sind in der Lage ihre Wurzeln über die Blätter mit Sauerstoff zu versorgen. Das können Deine anderen selten bis gar nicht. Die ersticken dann bei längerer Nässe einfach im Erdreich. Je kälter es ist umso weniger Sauerstoff brauchen sie. (verringerte Stoffwechselrate)

Ob das die Carnivoren auch so machen kann ich nicht sagen vermute es aber., da sie ja in so einem Lebensraum vorkommen. Allerdings zusammen mit normalen Sumpfpflanzen die solche Anpassungen drauf haben und auch starke Wurzelgeflechte bilden. Den Einfluß solcher Mitbewohner auf die Zustände im Substrat sollte man nicht unterschätzen.

Dort sind dann die Verhältnisse im Boden andere als in unseren Monokulturbehältern.

In diesen Bereichen entstehen auch giftige Stoffe die diese Pflanzen aushalten und teilweise unschädlich machen. Alles in allem kein einfacher Lebensraum mit eigenen Anpassungsanforderungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Paul,

 

die Drainageschicht hat je nach Setupaufbau verschiedene Funktionen. Bei Pflanzen, die keine dauerhafte Staunässe vertragen, dient sie zur Entwässerung.

Häufig, wird die "Drainageschicht" aber auch einfach nur zur Wasserverteilung oder als Wasserspeicher verwendet. Ist aber bei Pflanzen, die in Anstau bewässert werden können nicht nötig.

Man muss da schon zwischen den einzelnen Pflanzen und der beabsichtigten Funktion der "Drainageschicht" unterscheiden. Drainage aus Seramis ist also nicht unbedingt gleich "Entwässerung".

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.