Zum Inhalt springen

Achtung frisch gestrichen!


Matze Maier

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

nachdem ich jetzt den ganzen morgen den Pinsel geschwungen habe und alle Cephis wieder rot sind, möchte ich euch hier mal das Ergebnis präsentieren...

post-749-0-49082800-1426680201_thumb.jpg

post-749-0-86139900-1426680216_thumb.jpg

post-749-0-75607400-1426680233_thumb.jpg

post-749-0-30673300-1426680252_thumb.jpg

post-749-0-95561300-1426680267_thumb.jpg

post-749-0-04340300-1426680283_thumb.jpg

post-749-0-67049700-1426680300_thumb.jpg

post-749-0-18279200-1426680315_thumb.jpg

  • Gefällt mir 11
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Matze,

 

das hast du aber gut hinbekommen, aber so 2-3 hast du vergessen (Bild 1 so ab Reihe 2 in linken Drittel). Da fehlt mir das Händchen dazu. Ich werd mal sehen, wenn ichs nicht selber hinbekomme, das ich mir vileicht nen Sprayer organisiere. :cool:

 

Schöne Pflanzen, da kann ich nur neidisch werden.

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Güte da hast du ja eine richtige Wertanlage ^^. Wenn man bedenkt, für was für Preise diese Pflanzen auf dem freien Markt zu erhalten sind. Sehr schöne Bilder :).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas, das nennt sich bei einem Verkäufer Ware, nicht  Wertanlage! :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein Thema, ist aber auch in Matzes Signatur zu finden!

 

@ Matze: Was gibts bei dir für Neukundenwerbung? :whistling:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Benedikt Schmitt

Matze, da fehlt der Link zu deiner Homepage auf dem Schildchen, das soll ja helfen ;)

Bearbeitet von Benedikt Schmitt
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

auf dem Bild hier erkenne ich einen Wasserstand. Ist es ein Betriebsgeheimnis oder kann man erfahren, wie hoch die Töpfe sind und wie "tief" sie dann quasi im Wasser stehen ?

 

Also ich werde bestimmt nicht zum Konkurrenten, ich habe eine einzige Pflanze und bin schon richtig glücklich drüber, dass aus dem einen Krug jetzt schon acht Krüge geworden sind, angefangen von noch ganz klein, igelrund bis dahin, dass zwei der Krüge schon so groß sind, wie der erste alte Krug und sich rötlich einfärben.

 

Ich bin mir nur nicht sicher, wie naß oder wie trocken die das brauchen. Zur Zeit habe ich den Topf gar nicht im anstau sondern im Sphagnum stehen und gieße das Moos und nicht den Topf, weil ich Angst habe, dass mir die Sache anfängt zu faulen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Matze, da fehlt der Link zu deiner Homepage auf dem Schildchen, das soll ja helfen ;)

 

 

Allerdings!

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

auf dem Bild hier erkenne ich einen Wasserstand. Ist es ein Betriebsgeheimnis oder kann man erfahren, wie hoch die Töpfe sind und wie "tief" sie dann quasi im Wasser stehen ?

 

Also ich werde bestimmt nicht zum Konkurrenten, ich habe eine einzige Pflanze und bin schon richtig glücklich drüber, dass aus dem einen Krug jetzt schon acht Krüge geworden sind, angefangen von noch ganz klein, igelrund bis dahin, dass zwei der Krüge schon so groß sind, wie der erste alte Krug und sich rötlich einfärben.

 

Ich bin mir nur nicht sicher, wie naß oder wie trocken die das brauchen. Zur Zeit habe ich den Topf gar nicht im anstau sondern im Sphagnum stehen und gieße das Moos und nicht den Topf, weil ich Angst habe, dass mir die Sache anfängt zu faulen.

Hallo Peter,

 

das ist von vielen Faktoren abhängig, Substrat, Licht, Temperatur ..... Wenn der Matze dir das jatzt schreibt, die stehen 2cm im Wasser und die Töpfe sind 12cm hoch, passt das bei ihm. Wenn du das jetzt bei dir machst, kann das völlig in die Hose gehen. Soweit ich weiss, benutzt Matze ein sehr lockeres, stark perlithaltiges Substrat, dann kultiviert er die im Gewächshaus, was man nicht mit Wohnzimmer oder Balkon zu vergleichen ist.

Wenn deiner gut wächst, würde ich da nicht großartig dranrumschrauben.

 

Grüße Nicky

Bearbeitet von Nicky Westphal
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Matze

 

einfach  extra  KLASSE , bis dann :bow:

@ Nicky

"(wenn deiner gut wächst, würde ich da nicht großartig dran rumschrauben)"

oh,oh :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter,

 

 

Wenn deiner gut wächst, würde ich da nicht großartig dranrumschrauben.

 

Grüße Nicky

 

ja ich weiß, ich muß die Finger ruhig halten, auch wenn mir das manchmal schwer fällt. Mein Cephi steht aber vom ersten Tag an, seit ich ihn von Andreas bekommen habe ungestört und vor allem ohne jeglichen Eingriff an der gleichen Stelle unter einer "Puff"-Lampe (wie heißen denn diese bunten blauroten angeblichen Wachstumsbeschleuniger eigentlich richtig?)

Bearbeitet von Peter S.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rudi, Rudi, reiß hier mal nichts aus dem Zusammenhang! :cool: Wir sind hier immer noch beim Thema Cephalotus!

 

@ Peter: die heißen Growlampen

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh man, kaum guckt man ein paar Stunden nicht rein, kommt man schon gar nicht mehr mit antworten hinterher...

 

 

Andreas, das nennt sich bei einem Verkäufer Ware, nicht  Wertanlage! :cool:

 

Naja, hierbei handelt es sich tatsächlich nur um meine Sammlungspflanzen, wobei das nicht wirklich eine Wertanlage ist. Nur der Aufbau einer solchen Sammlung ist sehr teuer...

 

 

@Peter, eigentlich stehen die Pflanzen immer im Anstau, teilweise bis Topfoberkante, wenn ich mal paar Tage weg bin... kann aber auch sein, das der Wasserstand mal ganz absinkt und die Töpfe dann 2 Tage trocken stehen, das nehm ich nicht so genau, die können eh sehr viel ab.

Substrat ist bei mir sehr ocker, mit einem hohen Perlite Anteil, bestehend aus Torf, Perlite und Qurzsand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Aber es gibt wenigstens zwei die kein lebendes Blatt mehr haben. Eine normale Erscheinung?

Giant Form Fred Howell

Bearbeitet von partisanengärtner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

haha... jaáa eine normale Erscheinung... auch bei mir gehen manche Pflanzen im Winter lieber in den Cephi Himmel... is schön warm dort ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Peter, eigentlich stehen die Pflanzen immer im Anstau, teilweise bis Topfoberkante, wenn ich mal paar Tage weg bin... kann aber auch sein, das der Wasserstand mal ganz absinkt und die Töpfe dann 2 Tage trocken stehen, das nehm ich nicht so genau, die können eh sehr viel ab.

Substrat ist bei mir sehr ocker, mit einem hohen Perlite Anteil, bestehend aus Torf, Perlite und Qurzsand.

 

Danke Matthias, das ist für mich ein sehr wertvoller wichtiger Hinweis, an dem jetzig einzigen Cephalotus, den ich habe und der unerwarteterweise wächst und wächst, an dem werde ich nichts probieren - aber ich denke, dass es nicht der einzige Cephi bleiben wird. Ich habe hier noch Substrat, das habe ich mal falsch angemischt, deshalb liegt es noch in Reserve, da habe 30% feinen Floratorf, 30 Prozent Perlite und 30 Prozent sehr feinen Quarzsand gemischt. Weil mir der Torfanteil zu niedrig erschien und ich keinen Torf mehr hatte, ging das Gemisch erstmal zurück in die zweite Reihe. Möglicherweise nehme ich es dann mal für Cephis ?

 

Aber es gibt wenigstens zwei die kein lebendes Blatt mehr haben. Eine normale Erscheinung?

Giant Form Fred Howell

 

Stichwort lebende Blätter - sind die als Ansatz gesteckten Blätter - noch am Leben, wenn sie sich knallrot (aber richtig rot!) färben ? Ich hattze 12 Stecklinge von Andreas, nur einer schaffte es vier Wochen lang richtig grün zu bleiben, solange er im Halbschatten war (leicht überdeckt von Sphagnum), dann habe ich das Sphagnum ausgelichtet und das Blatt wurde in kürzester Zeit richtig rot. Mittlerweile sind alle Blätter fast karminrot, nur der Zipfel, der in der Erde steckt, der ist noch grün. Sind die nun noch am Leben oder tot ?

Bearbeitet von Peter S.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten morgen Peter,

Denen geht es super ;)

Jede Andere Pflanze würde sich unter den Lampen auch rot färben.

Viele Grüße, Tim.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.