Zum Inhalt springen

Zwergkrüge - Div. Infos


Gast Eva-M.

Empfohlene Beiträge

Verschoben von Tausch nach Gattungen/Species.

@Basti:

Haben die Zwergkrüge im Minitopf von Herrn König denn schon `nen Krug?  ???

Ich kenne diese Minitöpfe nämlich von anderen Bestellungen bei ihm, aber `nen Zwergkrug kann ich mir da momentan nur schlecht vorstellen...das müßte ja ewig dauern bis der mal etwas groß ist. Mh?

Meld Dich mal,

Eva-M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI Eva!!!

Also ich hab jetzt schon drei Cephis bei König bestellt....und die zwei letzten(ca. vor einer Woche)

hatten schon SEHR viele Krüge......aber es sind und bleiben Pflanzen im Minitopf.

MfG

Manuel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Andreas Siegler

Sers!

Du sagst, deine Cephis seien FAST eingegangen. Heißt das, dass sie zwar noch Blätter haben aber keine Chance mehr besteht, dass sie wieder werden? Wenn ja, dann würde ich dir raten mach Blattstecklinge. Das funktioniert immer sehr gut ( meine Erfahrung ). Es dauert zwar, bis sie groß sind, aber wenn du dir einen kleinen kaufst darfst du auch ne Zeit lang warten, bis er eine gewisse Größe erreicht hat.

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Zwergkrug:

:( Kann mir das immer noch nicht so richtig vorstellen, wie ein Cephalotus in so `nem Minitopf überhaupt richtig wurzeln und Krüge entwickeln kann. Hast Du vielleicht ein Foto von Deinen König-Pflanzen?

Mh...und durch `ne vorsichtige Umtopfung müßte man den Wachstumsprozess bei denen doch eigentlich beschleunigen können...hast Du das schonmal versucht?

Wenn nicht, dann schau doch mal einfach hier in der Pflanzenvermittlung nach, denn da bietet immer mindestens eine Person `nen Zwergkrug an. :) Wenn nicht, dann mach einfach nochmal `nen Aufruf in der Tauschbörse, denn irgendeiner tauscht oder verkauft bestimmt `nen Zwergkrug.

Viel Glück,

Eva-M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, sorry ich hab kein Foto......die Pflanzen sind aber schon gut ausgebildet...also nicht so Lupen-Dinger.

Ja aber als ich mich in der Pflanzenvermittlung umgesehen habe hat nur einer welche angeboten aber mit 15 DM Versandkosten.

Und jetzt mal zu den Blattstecklingen....wie funktioniert das genau??

Einfach ein Blatt abmachen??

Thx für eure Antworten

Manu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Manuel:

Also ich habe festgestellt, daß es besser geht, wenn die Blätter erst im Herbst "geerntet" werden, also nicht mehr so weich und frisch sind. Es ist und bleibt aber eine langwierige Sache und die Ausbeute ist (zumindest bei mir) nicht sehr hoch.

Also, ich habe die Blätter nahe dem Rhizom abgetrennt und dann soweit schräg in Torf gesteckt, bis das untere viertel des Blattes mit Torf bedeckt war (also nicht nu der Stiel, sondern auch ein Teil des Blattes). Dann habe ich die Stecklinge in mein Zimmergewächshaus gestellt und diesen Sommer hatte ich ein paar Triebe der Blätter aus dem letzten Herbst. Pro Blatt nur einen Trieb. Also eine Wartezeit von etwa einem halben bis dreiviertel Jahr, bis man etwas sieht. Bei dem ersten Steckling kommt jetzt der erste kleine Krug.

Gruß

 Lars

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Daniel_Hukle

Hi Leute

a) Die Zwergkrüge im Minitopf von Herrn Dr. König sind sehr klein. Ich war vor drei Wochen bei ihm (Er wohnt nur ca. 30km von mir) und hab sie mir angesehen: der Durchmesser beträgt nur 2 bis 3 cm und sie haben etwa 5 bis8 sehr sehr kleine Krüge. Es dauert nach meiner Schätzung mindestens eineinhalb Jahre, bis man von denen einen adulten Krug fordern kann! Aber: sie sind so gut wie Winterhart! (Eigenen Erfahrung mit den Cephis von Herrn Dr. König)

b) Ich habe z.Zt. 3 Exemplare abzugeben. Die Pflanzen sind relativ grß und haben mehrere adulte Krüge. Preisvorstellung liegt bei 10 DM/Pflanze und natürlich das Porto. Wenn mir jemand jeoch ein gutes Tauschangebot macht, dann wird ohne Porto getauscht ;)

Angebote bitte per e-mail an dhukle@gmx.de ;) 8)

c)Stecklinge von Cephalotus - Blättern gehen nach meinen Erfahrungen immer im Jahr. Im Winter sollte man sie allerdings unter Kunstlicht machen.

MfG Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.