Zum Inhalt springen

Hat jemand die VFF im Kühlschrank überwintert?


JanW

Empfohlene Beiträge

Hallo.

Ich bin zwar kein kompletter Anfänger, habe aber vor einigen Jahren schon mal eine VFF gekillt (typische Anfängerfehler, warm durchkultiviert!) und seit dem eher tropische Drosera Arten in meinem Besitz.

Nun möchte ich mir zwar gerne wieder eine VFF anschaffen, aber nicht um den Preis,dass diese dann wieder gleich tot geht. Ich wohne aber im Studentenwohnheim, habe nur ein warmes Zimmer, keinen Keller und keinen Balkon.

Dafür habe ich aber ein Südfenster!

"eine weitere methode besteht darin die blätter im herbst abzuschneiden und das rhizom im kühlschrank zu überwintern." (http://www.n.ethz.ch/student/lureiter/kultur_species.html)

Diese Methode wurde hier im Forum laut Suchmaschine schon mehrmals angesprochen, die meisten scheinen das aber noch nicht selbst getestet zu haben. Ich würde gerne wissen, ob das klappt und ob sich das lohnt, denn dann werd ich mir mal wieder eine kaufen und diesmal alles richtig machen ;)

Würde mich über ernstgemeinte Antworten SEHR freuen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jan,

also mal ganz im Ernst (sind wir hier doch [fast] immer).

Mein Freund Ruedi und ich würden sowas nie behaupten wenn wir es nicht schon hunderfach ausprobiert hätten. Die Methode funktioniert super.

Es werden Blätter und Wurzeln des gestauchten Wurzelrhizomes der Dionaea abgeschnitten und die Pflanze in feuchtes (am besten Sphagnum) Moos gelegt und in einem kleinen, dicht verschlossenen Beutel im Gemüsefach (ca 5°C) des Kühlschrankes gelagert.

Vier Dinge sind ganz wichtig:

es muß sich um gesunde Pflanzen handeln.

die Temperatur darf 5°C nicht überschreiten

das Moos muß feucht, jedoch nicht naß sein (ausdrücken)

es müssen evtl. Mitbewohner informiert werden, damit dieser Beutel mit dem 'gammeligen Spinat' nicht in den Müll wandert.

Auf diese Art kann man die Rhizome locker 4 Monate halten.(habe es auch schon um die 10 Monate geschafft)

Happy growing

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.