Zum Inhalt springen

D. schizandra geht ein; hinterlässt  Pflänzchen


Giovanni Schober

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Leider ist mir eine meiner 4 schizandras aus mir unbegreiflichen Gründen eingegangen. Sah aus wie vertrocknet. Ganz braun und bröselig. Die anderen 3 genau danebensitzenden wachsen fröhlich weiter. Übrig geblieben sind ca. 5 Mini-Pflanzen, wobei eine, was mich extrem wundert, am anderen Ende des Terrarium wächst. Wurzelausläufer können das ja nicht sein. Vielleicht ein paar Samen im Verpackungs-Sphagnum? Worauf ich eigentlich hinaus will ist die Frage der Großziehung dieser Mini-schizandras (andere Verhältnisse notwendig als normal?) und wie sich diese gebildet haben. Hat jemand eine Antwort parat?

MfG

Giovanni

  Schober

PS: In dem Sphagnum wächst noch allerhand anderes Zeugs. So zum Beispiel mehrere mir unbekannte kleine Drosera-Sämlinge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu!

Woraus schliesst du, dass es sich nicht um Wurzelauslaeufer handelt? Meine erwachsene Pflanze bildet solche Auslaeufer en masse, ich wuerde nochmal nachschauen.

Fuer die Aufzucht junger Pflanzen gibt es keine Regeln zu beachten, die nicht auch fuer die Erwachsenen gelten. Meiner Erfahrung nach ist konstant hohe Luftfeuchtigkeit ein wichtiger Faktor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Weil ich mir nicht vorstellen kann, dass die schizandra, die auf einer 20x20x10cm dicken Sphagnumfläche steht, mit den Wurzeln den Boden erreichen kann, und dann noch 30cm quer durch das Terrarium wächst. Einzige mögliche Variante ist, dass sich beim einmaligen Einpflanzen Wurzelteile gelöst haben und dort niederfielen. Anders geht es einfach nicht. Nur wieso wachsen diese "Wurzelstecklinge" erst 3-4 Monate nach der Berührung mit der Erde? Ok, diese Fragen kann hier keiner beantworten. Wie denn auch. Ist eigentlich nutzlos. Dennoch ein interessanter Sachverhalt für mich.

MfG

Giovanni

  Schober

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Giovanni,

die Queensland Schwestern sind wahre Ausbreitungskünstler. Gerade Drosera adelae und D. schizandra haben mich auch immer wieder mit sehr weitreichenden Wurzelausläufern überrascht. Diese Pflanzen haben wohl aufgrund des lockeren Substrates am Naturstandort ein komplett anderes Wurzelsystem als z.B. unsere Drosera rotundifolia (bei der man fast Suchen muß).

Wenn Du es nicht glaubst kannst Du ja mal dich mit Hacke und Schaufel ans Graben machen und die Wurzel verfolgen ;-) ;D

Einfacher ist es jedoch sich über den Zuwachs zu freuen und die Pflänzchen weiter wachsen zu lassen...  ;)

Grüße

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Dank euch. Die Wurzelausläufer von adelae waren mir bekannt. Die von schizandra allerdings nicht. Find ich aber schon ziemlcih hefitg den Wachstum. Hast ja recht , freuen ist am besten :)

MfG

Giovanni

  Schober

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Ich hätte mal eine konkrete Frage an alle D. schizandra Freunde...

Bei welcher Temperatur haltet ihr eure Pflanzen, und wie gut wachsen sie bei dieser? Und wie stark werden sie noch zusätzlich beleuchtet.

schönen Dank,

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Giovanni Schober

Hallo,

So schwer wie immer behauptet sind die, meiner Meinung nach, gar nicht. Ich halte die einfach in einem geschlossenen Terrarium und beleuchte im Winter mit 2 Leuchtstoffröhren. Temperatur ist eben abhängig von Zimmertemperatur. Da ich mir wichtiger bin als die Pflanzen, heize ich mal und mal nicht. Nachts ist aber immer das Fenster geöffnet.

Gießen tue ich meine Pflkanzen, die im Terraium stehen nicht. Die Wassermenge verändert sich ja auch nicht, wenn es geschlossen ist.

MfG

Giovanni

  Schober

PS: Es sind 14 Mini-schizandras entstanden. Müsste mal die haufen pikkieren. Fotos mach ich heut Abend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Giovanni Schober

Hallo,

Hier die Fotos:

klein1.JPG

klein2.JPG

klein3.JPG

klein4.JPG

klein5.JPG

Wichtig ist wohl nur, dass das Sphganum lebend ist. Dort wo es wuchert (an den Rändern des Terrarium, an denen Kondenswasser herunterläuft) wächst schizandra am besten.

MfG

Giovanni

  Schober

PS: Die Anzahl hat sich auf 16 erhöht. Selbst wenn man das Substrat der Mutterpflanze (das Dunkelbraune) hin und her schiebt findet man immer wieder unterirdisch neue Pflanzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tolle Fotos, und danke für die schnelle Antwort!!!

Ich hab folgende Situation, ich hab kleine Pflänzchen, ählich den deinen. Im Sommer hatte ich konstante 20 Grad, und sie wuchsen langsam aber stetig.

Jetzt ist bei uns die Heizung an und die Temperatur im Terrarium ist jetzt bei ca. 24 Grad. Und ich mein dass die kleine Pflanzen fast doppelt so schnell wachsen wie zuvor.

Ich hab sie allerdings nicht im lebenden Spagnum sondern im Torf- Sandgemisch und ich gieße sie auch nie direkt. Da sie dann sofort braune Flecken bekommen und die Blätter absterben.

Unmittelbar um den schizandra Pflänzchen wachsen aber schon Moose, wollt ich noch anfügen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Giovanni Schober

Hallo,

Die braunen Flecken kommen meist vom zu nassem Substrat. (hieß es mal hier im Forum) Weniger gießen wäre wohl angebracht.

MfG

Giovanni

 Schober

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Truncata/ Julian Schütz

Hallo,

ich halte meine Drosera schizandra in einem Minigewächshaus auf dem Fensterbrett und sie wächst echt gut! Temperaturen tags und nachts etwa gleich und recht dunkel das ganze.

Füge mal die Tage auch ein Foto in diesen Beitrag ein.

Gruß Julian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.