Zum Inhalt springen

Drosera Capensis rollt ihre Blätter nicht zusammen


Gast autoseam

Empfohlene Beiträge

Meine Drosera Capensis rollt ihre Fangblätter nicht zusammen. Sie besitzt Fangtöpfchen, steht in einem cm Wasser(Destiliertes Wasser), bekommt 14 Stunden Licht (Dulux EL Energiesparlampe 16 bzw 100 Watt), Lichtquelle ist 5 cm über den Pflanzen, Pflanzen sieht recht gesund aus, ist aber wie ich finde etws klein (Fangblätter sind ungefähr 6 cm lang), 4 Monate steht sie bei mir, Luftfeuchtigkeit ca. 55%.

Wer kann mir helfen. ::)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thomas Steier

Hallo,

was meinst Du mit "rollen sich nicht zusammen"? Das sich das Blatt wie eine Uhrfeder um die Beute wickelt (wie zB auf http://home.pacbell.net/manfredw/stefan/D_capenses_prey.jpg), habe ich zumindest bei meinen Dr. capensis ssp. baumarktensis ;) auch noch nicht erlebt. Wenn überhaupt, klappen hier die Blätter langsam (d.h. innerhalb 1..3 Stunden) über die Beute - bei kleinen Insekten (zB Obstfliegen) bewegen sich aber oft nur die Tentakel. Mal sehen, wie sich typ all red im Vergleich benimmt, wenn er wieder ins Freie darf.

Versuche mal, einen winzigen (Stecknadelkopfgröße) Tropfen Milch auf ein Blatt zu geben. Das sorgt hier eigentlich immer für die deutlichsten Bewegungen.

Was die Größe der Pflanze angeht: von Dr. capensis gibt es einige Varianten, die sich außer Blattform und -färbung auch in der Größe unterscheiden. 6cm Blattlange (bei einer vermutlich höchstens einjährigen Pflanze) sind da eigentlich guter Durchschnitt.

Viele Grüße,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja genau wie auf dem Bild habe ich gemeint, aber wenn du sagst, dass das normal ist, dann ist Ok. Bei Obstfliegen bewegen sich nur die Tentakel, genau wie du es sagst. Vielen Dank ;D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thomas Steier

Hallo,

ob das normal ist, weiß ich nicht - es ist nur bei mir auch so. Es kann aber ohne weiteres sein, daß nun zweihundert Leute über uns beide den Kopf schütteln, weil sich deren Drosera capensis perfekt einrollt... ;)

Viele Grüße,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Martin Brunner

Hallo!

Das Verhalten der Blätter hängt sicher von der Größe der Beute und wo sie sich auf dem Fangblatt befindet ab.

Ich kann an einer Pflanze mehrere "Faltmethoden" finden die z.T. sehr interessant werden:

http://www.panama01.de/drosera-capensis.htm

Ihr könnt also Hoffnung mit Eurer Dr. capensis ssp. baumarktensis haben...  ;D  ;)

Grüße

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.