Zum Inhalt springen

Übersicht: Knollendrosera in deutscher Kultur?


JanW

Empfohlene Beiträge

Hi,

hier nun die erste Übersicht für Knollen-Drosera in deutscher Kultur. Die Teilnahme ist natürlich freiwillig.

Evtl. verhindert diese Liste ja einige teure Bestellungen in Australien und vielleicht sogar Bestellungen bei Lowrie & Co und rettet einige Pflanzen vor der Entnahme aus der Natur. Also falls jemand preisgeben will, was er an Knodros kultiviert, sucht und/oder verkauft, postet einfach drauf los.

Ich habe in Kultur:

-Drosera andersoniana - nicht ganz sicher, evtl. auch D. auriculata

-Drosera auriculata - Sämlinge, noch in ihrer ersten Wachstumsperiode

-Drosera menziesii - ältere Pflanzen, ziehen gerade ein

-Drosera stolonifera ssp. ? - einige Samen

-Samen einiger anderer Arten bestellt

Ich suche:

Nur Nachzuchten aus der westlichen Hemisphäre und Samen

von: Dr. stolonifera ssp. rupicola (evtl. humilis, compacta)

Gruß

Jan

P.S. Wer es mit einigen Samen probieren will und keine bekommt, kann sich ja mal von Andy (Adresse auf http://www.flytrap.demon.co.uk/) die Verkaufsliste schicken lassen. Sind einige KnoDros dabei, natürlich nicht alle gleich schwer in der Kultur. Für den Anfang sind sicher D.auriculata, D.peltata und D.menziesii eine gute Wahl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Daniel Schultes

Hallo Jan,

find ich gut die Idee, drum beteilige ich mich auch mal  ;):

In meiner Obhut befinden sich momentan:

Drosera andersonia "white flower"

Drosera bulbosa ssp. major

Drosera erythroriza var. imbecilla

Drosera lowriei "gold green plant"

Drosera menziesii ssp. menziesii #

Drosera moorei

Drosera orbiculata

Drosera peltata "Victorian Form"

Drosera ramellosa "white flower"

Drosera stolonifera ssp. porrecta

Drosera stolonifera ssp. compacta #

Drosera whittakeri ssp. aberrans #

Drosera zigzagia

Die Pflanzen die mit einem # versehen sind kann ich eventuell tauschen. Verkaufen will ich eigentlich nicht.

Die anderen Arten hab ich meistens auch noch nicht sehr lange. Mal sehn wanns da endlich Tauschmaterial gibt...

Gruß

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Bei mir siehts sehr mager aus. Trotzdem mal eine "Liste":

Drosera auriculata

Das war's ;) Ich habe es auch nur hier hingeschrieben, weil ich Dr. auriculata in Form eines 55cm-Geschosses im Keller stehen habe, welches kräftig Samen ausbildet. Da habe ich dann bestimmt etwas abzugeben, vor allem an diejenigen, die erste Erfahrungen im Gebiet KnoDros machen wollen. Ist nämlich die ideale Anfängerpflanze.

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.