Zum Inhalt springen

Nepenthes überwintern? Wie?


Gast Larissa

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Man unterscheidet allgemein in Tieflandnepenthes und Hochlandnepenthes.

Erstere wollen es das ganze Jahr über schön warm haben, letztere ebenfalls, mit der Ausnahme dass ganzjährig die Nächte kühl sein müssen/sollten (also auch im Sommer!)

MfG

Giovanni

  Schober

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey!

Ich hab folgende Nepenthes:

Nepenthes mapuluensis x ventricosa

Nepenthes x ´ventrata´

Nepenthes xiphoideus x ventricosa

sind das jetzt Hoch,-oder Tieflandnepenthes?

Danke ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es sind hybriden, deren Eltern Hochländer sind. aber diese Hybriden kannst auch auf der Fensterbank halten. von daher brauchst dich um ne absenkung nicht kümmern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hi,   :)

ich hätte noch mal eine Frage:

Ich habe mein Mini-Nepenthesgewächshaus nun auf den Dachboden gebracht, weil ich dort die Nachtabsenkung besser realisieren kann. Es handelt sich um eine Alata, zwei Ventricosa Hybriden und um weitere Hybride ( weiß nicht welche ). Mit der Nachtabsenkung geht das wuderbar, nur wird es am Tag nicht wärmer als 15 Grad. Ist das zu kalt oder gibt´s da keine Probleme?

Danke schon mal     :) ;D

Kevin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Theoretisch sollte es da tagsüber reichlich zu kühl sein. Was bei solchen Temperaturen aber passiert weiß ich nicht, und mir liegt es fern es auszuprobieren ;)

Kann mir aber vorstellen dass die das überleben werdem. Ideal ist es aber sicher nicht.

Es gibt recht günstig in Zoofachgeschäften Heizmatten die man unter das Aquarium klebt. Wirken ganz gut, da sie ohne Abstand zwischen Topf und Terrerium direkt die Töpfe wärmen. Eine Lösung für kleinere Terrarien

MfG

Giovanni

 Schober

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.