Zum Inhalt springen

Unzureichende Luftfeuchte für Nepenthes


Gast Tjatse

Empfohlene Beiträge

Hallo

Ich kultiviere zur Zeit eine Nepenthes alata Hybride. Ich habe sie schon seit zwei Monaten doch bildet sie keine Kannen aus. Dafür wächst sie sehr schnell in die Höhe (jetzt ca. 40cm hoch ; beim Kauf 30 cm) wodurch sie nicht mehr in mein Terrarium passt das zwar auch 40cm hoch ist aber mit Drainage und Torf und dem Wachstum von meiner Nepenthes zu klein ist. Ich kultiviere meine Nepanthes alata hybride unter folgenden Bedingungen:

Substrat: Torf und Seramis Gemisch

Temperatur: ca. 18 - 22 Grad mit guter Durchlüftungsmöglichkeit

Standort: Westfenster mit 2 - 3 Stunden direkter Sonneneinstrahlung

Luftfeuchte: 45% - 50%

Und hier so denke ich ist mein Problem die niedrige Luftfeuchte. Zwar Besprühe ich N. Alata im Schnitt 5 mal mit Regenwasser und hab auch etliche Gefässe für die zusätzliche Verdunstung neben sie gestellt doch da mein Zimmer etwas grösser ist verteilt sich die Luftfeuchte im ganzen Raum und bleibt demzufolge auf niedrigem (für die Kultur) Niveau. Meine Frage ist ob ihr noch spezielle Methoden oder Vorrichtungen kennt wie ich meine N.Alata mit ausreichend hoher Luftfeuchte (65% - 80%) versorgen kann?

MfG Tjatse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Joachim Rother

Also wenn du sie weiterhin in der Zimmerkultur halten willst, hast du denke ich nicht viele Möglichkeiten um die LF dauerhaft zu erhöhen.

Das Besprühen erhöht die LF nur sehr kurzfristig, bringt daher also nicht viel)

Also ich denke auch das es an der zu niedrigen LF hängt, dass sie keine Kannen bildet. Vielleicht solltest du einfach noch einige Zeit warten bis sie sich weiter an das Klima bei dir im Zimmer angepasst hat (falls das noch nötig ist).

Grüße Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Vielleicht liegt es aber auch daran, dass deine Hybride viel zu dunke steht. Meine N. x ventrata hat (seit einer Umstellung  will sie nicht mehr so richtig) selbst bei einer Luftfeuchte von 55 - 60% noch Kannen gebildet.

Gruß Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Felix Bittmann

Hmmm ich glaube nicht das sich die Nephentes an eine so niedrige Luftfeuchtigkeit gewöhnt.

@Tjatse Vielleicht solltest du es mal mit einem Ultraschallzerstäuber probieren (z.B. so einen von einem ganz normalen Zimmernebelbrunnen).

mfg Felix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast fabian.lohmann

Mein Vorschlag mag sich vielleicht abenteuerlich anhören, aber es wäre doch mal einen Versuch wert:

Besorge dir doch mal eine große durchsichtige Plastiktüte und stülpe sie deiner Pflanze über. Mit Stöckern und Draht sollte eine ausreichende Stabilisierung möglich sein. Ich denke das dürfte die Luftfeuchtigkeit genügend erhöhen. Achte allerdings auf die Temperatur und vergiß nicht, einige Löcher in die Tüte zu machen. Kannst ja mal berichten wie es klappt falls du meinem Vorschlag folgen solltest.

(Ich gebe zu es sieht höchstwahrscheinlich nicht gerade ästhetisch aus eine Pflanze mit "Kondom" am Fenster stehen zu haben, aber ich denke du kommst damit näher an die optimalen Kulturbedingungen.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Vorschlag ist gar nicht übel. Ich habe auch schon an etwas derartiges früher mal gedacht. Doch will ich ersteinmal die Pflanze nach draussen hängen. Kann man Nepenthes hybriden auch draussen überwintern lassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Roman Renzler
Kann man Nepenthes hybriden auch draussen überwintern lassen?

Das ist ein Witz?

Natürlich NICHT!!! Die kommen Aus tropischen Regionen (Borneo, Sumatra ...) und wollen im Winter gleich kultiviert werden wie im Sommer.

Also solche Fragen sollte man wohl nicht stellen müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Thomas Kuenzer: Wieso reagiert ihr immer gleich so über? >:( Meine Frage ist keineswegs unberechtigt da ich im Forum schon davon gelesen habe das Nepenthes Hybriden im freien gehalten wurden. Mir ist schon klar das sie aus den Tropen kommen weswegen mich mich ja auch gewundert habe das man Nepenthes draussen halten kann und wissen wollte ob es schon Hybriden gibt die beinahe Wintertauglich sind. Mag sein das ich noch nicht so viel Erfahrung hab wie einige Experten (?) hier im Forum doch alle meine Fragen von vornherein niederzumachen finde ich eines Forums unwürdig. Wenn dir meine Frage nicht gefällt dann beantworte sie nicht oder ignorier sie einfach. Es gibt keine Dummen Fragen nur dumme Antworten. Das ist meine Meinung,

MfG Tjatse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

@Thomas Kuenzer: Wieso reagiert ihr immer gleich so über? >:

...

Mag sein das ich noch nicht so viel Erfahrung hab wie einige Experten (?) hier im Forum doch alle meine Fragen von vornherein niederzumachen finde ich eines Forums unwürdig. Wenn dir meine Frage nicht gefällt dann beantworte sie nicht oder ignorier sie einfach. Es gibt keine Dummen Fragen nur dumme Antworten. Das ist meine Meinung,

MfG Tjatse

Es mag keine dummen Fragen geben, aus Deiner Frage geht aber ganz klar hervor, daß Du Dich bisher kaum mit der Thematik auseinandergesetzt hast. Eine Antwort auf Deine Frage hättest Du mit etwas Sucharbeit leicht selber finden können. Diese Mühe hast Du Dir aber offensichtlich nicht gemacht und deshalb hat Thomas Dir sogar noch freundlich geantwortet.

Das Forum ist zum Informationsaustausch gedacht, ein Minimum an Eigeninitiative bei der Suche nach Informationen wird aber vorausgesetzt. Die etwas Erfahreneren sind eben in der Regel nicht bereit, die genau gleichen Fragen zum x-ten mal zu beantworten - wenn die Lösung leicht selber zu finden ist.

Gruß Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun gut ich will hier keinen Streit vom Zaun brechen. aber woher wisst ihr das ich mich nicht mit der Thematik beschäftigt habe?

Eine Antwort auf Deine Frage hättest Du mit etwas Sucharbeit leicht selber finden können
Ich habe doch geschrieben das ich bzgl. der Haltung von Nepenthes im Garten schon hier im Forum gelesen habe. Ich habe nur eine recht simple Frage gestellt zu der ein ja oder Nein als Antwort gereicht hätte und nicht die Frage an sich bewertet wird. Ich hoffe ihr könnt meine Haltung etwas besser nachvollziehen,

MfG Tjatse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dirk Buechner

Hallo,

ich halte einen Teil meiner Neps im Frühjahr bis Herbst draußen und habe keinerlei Probleme mit ihnen. Winterhart sind sie natürlich nicht und gehen meist innerhalb von wenigen vollständig ein. es gibt einige sehr harte Hochländer, die Temperaturen nahe der Frostgrenze aushalten sollen, aber ausprobieren würde ich es natürlich nicht!!!

Meine Nepenthes x ventrata verträgt NAchttemperaturen so um die 2 Grad. Schränkt natürlich das Wachstum im Frühjahr ein, welches im Sommer wieder wetgemacht wird, durch extrem gutes Wachstum. Außerdem ist es Stromsparen da ich mein Terra leermachen kann und die Pflanzen danken mir mit gutem Wachstum und großen Kannen. Außerdem freuen sich meine Eltern über den MAngel an Mücken auf der Terrasse.

Natürlich sollte man eine Standort wählen der mit relativ hoher Luftfeuchte glänzt, zb. neben oder über nem Teich in Büschen oder über Regentonnen. Volle Sonne wird auch tolleriert. Es gibt schöne Bilder im Netz wo Nepis in Apfelbämen hängen usw. Aber da muß man seine eigenen Erfahrungen sammeln und auswerten. Einen Versuch ist es Wert.

Wir haben hier viele Wälder in der Nähe und ich wohne im Lahntal in der Nähe eines Flusses, da ist die Lf sowieso immer ein wenig höher, was das alles noch begünstigt.

Werde dieses Jahr mal eine meiner Heliamphora Hybriden nach draußen stellen zum ausprobieren, mal schauen wie die es vertragen. Wie heißt es doch so schön: Probieren geht über studieren!

Was auch funktionieren kannm ist das Tendril der Pflanze in einen Plastikbeutel zu stecken damit sich dort eine hohe Lf entwickelt und wenn die Kanne fast vollständig entwickelt ist, nimmst du sie ab.

Um nochmal auf die Freilandkultur von Nepis zurückzukommen:

Ich habe noch nicht versucht Tiefländer im Sommer draußen zu halten, da diese ja einheitlich "hohe" Temperaturen wünschen und konstant hohe Lf.

hat jemand mal mit ampullaria oder rafflesiana Erfahrungen gemacht in Freilandkultur?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zurück zum Ausgangsthema:

Meine x ventrata hängt bei mir in einer Ampel vor dem Südfenster. Sie bildet jede Menge Bodenkannen, aber keine/kaum Luftkannen. Sie bildet bei mir nur Luftkannen, wenn die Blätter/Kannen einen Halt oder eine Stütze haben.

Im Winter produzierte sie keine Kannen, weil sie über der Heizung hängt. Ihr geht es aber ansonsten prächtig und ich müsste die 4 Pflanzen mal auseinandersetzen.

Ich besprühe sie gar nicht und sie hängt dort jetzt seit über einem Jahr. Am Anfang hat sie ein wenig gezickt, aber inzwischen produziert jedes Blatt mit Auflage/Halt eine Kanne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie bildet jede Menge Bodenkannen, aber keine/kaum Luftkannen. Sie bildet bei mir nur Luftkannen, wenn die Blätter/Kannen einen Halt oder eine Stütze haben.

Ich habe nie gesagt, dass ich ein solches Gerüst habe. ;)

Aber es gibt durchaus Gerüste für Rankpflanzen (häufig allerdings aus Plastik und eher unansehnlich), die man für diesen Zweck verwenden könnte, wobei meine "x ventrata(s)" inzwischen nicht mehr gerade nach oben wachsen und ich mich dadurch ein wenig an die Pflanze(n) halten müsste, was das Gerüst anbelangt. Nebenbei ist meine Pflanze inzwischen auch etwas zu groß um sich an diesen, meist recht kleinen, Rankhilfen zu halten.

Selbst bauen dürfte auch nicht allzu schwer sein und als Materialien kann man so ziemlich alles verwenden (vom Betonstahl bis hin zu Bambusstäben oder Röhrchen...). Ich habe mir überlegt eventuell eine Schnur an Ösen oberhalb meines Fensters entlang laufen zu lassen, an der sich meine Nepenthes orientieren könnte(n). Sprich sie müsste(n) noch ein paar wenige Zentimeter zulegen um sich an der Schnur halten zu können.

Momentan bildet sie nur Luftkannen, wenn sich die Blätter der Pflanzen kreuzen, oder mal ein Blatt an der Aufhängung meiner Blumenampel anliegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.