Zum Inhalt springen

Keimfähigkeit von Nepenthes Samen


Martin Reiner

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich hab recht billig einige Nepenthes madagascariensis Samen bekommen, aber nach dem Kauf erfahren, daß der Samen vom Dezember ist.

Der Verkäufer hat behauptet, daß von ihm im Mai eingesäten Samen 16 von 25 gekeimt wären.

Bevor ich ihn jetzt einen Lügner schimpfe würde mich Eure Meinung dazu interessieren.

Ich hab nämlich erst einmal in meinem Leben Nepenthes Samen (unbekannten Alters) probiert und keinen einzigen zum Keimen gebracht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Daniel_Hukle

Hallo Martin

Es heißt immer, dass Nepenthes Samen nur Keimen, wenn sie noch sehr frisch sind. Als ich letzten Dezember bei Plantarara Samen von N. gracilis bestellt habe und die dann "nach vorschrift" ausgesäät hab, war ich zunächst sehr enttäuscht. Als allerdings im März die erste kleine Grünfläche zu sehen war, die nicht aus Algen oder Moos bestand, war ich froh. bis mitte April sinnd dann von den 30 Samen 5 gekeimt. Ich gebe zu, es ist keine sonderlich gut Rate, aber besser wie nichts! Ich würde an deiner Stelle warten, und den Topf nicht wegwerfen... vielleicht wirds ja noch was.

Das mit dem "je frischer desto keim" kann ich allerdings bestätigen: Ende April hab ich ebenfalls bei Plantarara Samen von einer recht komplizierten N.hybride bestellt und bis jetzt sind von den 33 Samen 13 aufgegangen.

MfG Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin

Ich glaube der Verkäufer hat übertrieben.

Ich habe mir auch Samen von N. madagascariensis gekauft (bei Tropica). Aber von 12 Samen ist nach einem halben Jahr nur einer gekeimt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.