Zum Inhalt springen

Wie denn nun bewässern und was für Licht?


Gast Sven

Empfohlene Beiträge

Ich habe mir gestern in Würzburg bei der GFP-Veranstaltung zwei Pinguiculas gekauft. Eine grandiflora und eine agnata.

Da dies meine ersten Pinguiculas sind, habe ich im Netz mal nach Kulturtipps gesucht und irgendwie nur unterschiedliche Aussagen gefunden. ??? :'(

Daher nun meine Fragen an, die, die sich wirklich auskennen:

1. Müssen die Planzen im Anstauverfahren gegossen oder nur feucht gehalten werden? In der Winterpause nur leicht feucht ist klar.

2. Direkte Sonne oder lieber schattiger?

Danke im Voraus! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Giovanni Schober

Hi,

P. agnata gehört ins mexikanisches Hochland. Wie alle aus der Region steht die Pflanze bei mir sommers im Anstau, winters lasse ich das Substrat vollkommen austrocknen. 2-3 Wochen ohne Wasser geht schon. So ist auf jedenfall garantiert dass eine Winterrosette gebildet wird...

Volle Sonne wird problemlos vertragen. Hielt es aber auch über 1 Jahr lang am unbeleuchteten Nord-Ost-Fenster problemlos aus...

P. grandiflora ist einhemisch.

Steht bei mir in praller Sonne (so hell wie möglich!) im Anstau. Winters gieße ich weniger, da die Winterknospe bischen schimmelanfällig sein soll. Sprich ca. 3 Tage nachdem das gesamte Wasser aus dem Untersetzer gegesogen ist, gieße ich nach.

Viele Grüße,

Giovanni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo nochmal,

sicher, dass das die optimalen Bedingungen für die Grandiflora sind? Es sind innerhalb der letzten Woche 3 Blätter braun geworden...

Jetzt sind nur noch zwei da und eines, das gerade neu wächst.

Die Planze stand jetzt also im Anstau und hatte von morgens bis ca. 14 Uhr pralle Sonne (wenn sie denn da war ;D).

Irgendwelche Tipps?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sven,

in unserer Region (Rhein-Main), wo es sich schon mal bei entsprechendem Sonnenschein recht stark aufheizen kann (man denke an die letzte Woche), ist die pralle Sonne irgendwann einfach zu heiß. Bitte bedenken, dass diese Pflanzen meist am Naturstandort deutlich niedrigeren Temperaturen ausgesetzt sind und sich bei zu hohen Temperaturen zum Teil in Winterknospen zurückziehen.

Ich habe deshalb inzwischen meine Exemplare entweder so gestellt, dass sie nur bis mittag Sonne bekommen (P. grandiflora) oder den großen Teil des Tages voll schattiert stehen und erst abends Sonne abbekommen (alle anderen). Ideal wäre vermutlich Sonne am morgen, weil es dann noch kühler ist, aber das kann ich nicht bieten.

Hier ein paar Infos auf Französisch: http://encyclo.free.fr/pages/ping_01.htm

Wenn ich mich nicht irre, gehen die Tabellen zum großen Teil auf die Arbeit von Jürg Steiger zurück.

Viele Grüße

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.