Zum Inhalt springen

hilfe für roridula


Gast Christian Hartig

Empfohlene Beiträge

Gast Christian Hartig

wer kann mir helfen?

meine roridula gorgonias sind total vertrocknet, obwohl die erde feucht genug ist. kurz die kulturbedingungen. ich hab sie ca. 2 jahre (selbst aus samen gezogen), im winter hatte ich sie ohne zusatzbeleuchtung im wintergarten bei 2-6 °c. jetzt, durch die vermehrte sonneneinstrahlung ist es deutlich wärmer (ca. 20°C). die 3 pflanzen sind in einem grossen topf mit einer sehr sandigen torf-quarzsand-mischung. als drainage hab ich blähton eingestreut. jetzt die frage: gibt es typische wurzelschäden bei roridula, denn ich habe den eindruck, dass sie (aus welchen gründen auch immer) kein wasser aufnehmen kann. oder könnte es an den wanzen liegen. ich hab mal gehört, dass die tierchen bei zu wenig gefangenen insekten auch gern mal die pflanze anzapfen. wäre sehr nett wenn mir jemand helfen könnte.

grischdian

ps: martin, mach dich schon mal darauf gefasst, dass du meinen wanzen asyl gewähren musst :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alle 3 auf einen Schlag ?

sind sie von der Spitze her vergammelt oder tatsächlich komplett vertrocknet? Letzteres Phänomen hatte ich auch bei einer Pflanze in diesem Winter.

Ich bin mir nimmer ganz sicher, ab das war bei Dir so ein geschlossenens Gefäß, oder ?

Vielleicht wurde es ihnen zu feucht ?

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Christian Hartig

hi martin,

ja, es sieht so aus als seien alle drei betroffen. die blätter drehen sich so komisch ein und sind strohtrocken (kann man sogar zerbröseln!). wenns ihnen zu feucht wäre, würde sie doch eher schimmeln und nicht vertrocknen, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.