Zum Inhalt springen

Baumarkt-schädling


Gast Account gelöscht

Empfohlene Beiträge

Gast Account gelöscht

Hallo.

Bis jetzt hab ich mir fast immer meine pflanzen im baumarkt gekauft. Soll ja nicht unbedingt was besonderes für den anfang sein.

Aber ich hatte noch nie eine pflanze bei der ich zu hause dann keine schädlinge feststellen musste. Immer hatte ich sozusagen bei der pflanze noch gratis schädlinge dabei.

Es ist mir noch nicht gelungen die fieslinge zu fotographieren, aber mal sind es braune und mal weiße kleine käfer die sich in der erde tummeln und später auch noch auf die blätter krabbeln.

Habt ihr auch schon erfahrungen mit den "baumarkt-schädlingen" gemacht?

und könnte mir vielleicht jemand helfen und sagen, was das für viecher sind?

daria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Faust - Volker Becker

Hallo Daria,

ich denke mal Du meinst Springschwänze. Die sind harmlos, sie lieben Feuchte Erde und zersetzen (soweit wie ich weiß) abgestorbene Pflanzenreste.

Du kannst ja mal versuchen, eines von ihnen mit einem Stift zu berühren und schaun ob es im hohen Bogen davon springt ;)

Gruß Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Faust - Volker Becker

Hallo Daria,

hm die größe past aber auch zu Springschwänzen, zerstören diese "Schädlinge" denn in irgenteiner art die Pflanzen?

Gruß Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Account gelöscht

Hm..

Bin mir nicht ganz sicher.

Bis jetzt habe ich meine pflanzen sofort nach dem kauf einfach umgetopft und die wurzeln abgespült, bevor ich sie dann in neuen torf gesetzt habe. wieder gesehen habe ich sie bis jetzt nicht. Doch jetzt sehe ich ab und zu welche in meinem terrarium (ich glaube es ist verflucht: schimmel, algen, kleine viecher..)

Bis jetzt habe ich nichts ungewöhnliches an den pflanzen entdeckt.

sind aber auch nur einpaar von diesen tierchen. NOCH!

Daria

ps. damals hatte meine dionae, ich glaube es lag an den tierchen, weiße punkte und eine sarracenia ist mir aus unerfindlichen gründen eingegangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Faust - Volker Becker

Hallo Daria,

Weiße Punkte meiner ansicht würde ich mal auf Mehltau Tippen aber mach Dir mal keine sorgen, beobachte das mal etwas, ich denke immer noch das es nur harmlose Springschwänze sind.

Ps: Es sei denn es sind Spinnmilben aber die sind eigentlich noch viel kleiner und es müste auch ein ganz feines Netz über der Pflanze gesponnen sein.

Gruß Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Account gelöscht

Nein Netze sind da auf keinen Fall. Die würde ich bemerken, da ich gerade mit Schimmel kämpfe und jedes noch so kleine Detail auf Pflanzen und Erde bemerken würde.

Was ist denn Mehltau? Ist das schlimm?

Und wenn es doch Springschwänze sind muss ich die wegmachen oder können die bleiben?

Daria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Faust - Volker Becker

Hallo Daria,

Bei Mehltau bildet sich ein Weißer Belag auf den Blättern der die Pflanze schwächt.

Gegen Springschwänze brauchst du nichts zu machen.

Wenn du sie in Schachhalten wilst, bewässer den betroffenen Topf nicht mehr so stark da sie sich nur in einer feuchten Umgebung wohl fühlen (aber ob die jeweilige Pflanze das mit macht ist ja auch eine frage).

Gruß Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch Springschwänze in meinem Torf. Warum sind die eigentlich manchmal weiß und manchmal braun?

Ich habe Aussagen gehört, daß Springschwänze auch gerne an Haarwurzeln knabbern, also an nicht abgestorbenen Pflanzenteilen.

Ich habe mit extra eine Dose sauteures Lizetan-Spray gekauft, aber noch nicht benutzt. Das Zeug dürfte auch gleich meine grün-schwarze Algenplage beseitigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.