Zum Inhalt springen

Bewährte Mittel?!


Gast Anne-K. Klug

Empfohlene Beiträge

Gast Anne-K. Klug

hallo an alle! :-*

sicherlich wurde diese frage schon etliche male gestellt. konnte aber nicht so richtig schlau unter suchfunktion, und erst recht nicht in den faq werden.  :'(

also:

mich würde interessieren welche mittel ihr bevorzugt benutzt gegen:

Blattläuse & Co

Schimmel (vor allem Schimmel an Tontöpfen!!!!)

es gibt sicherlich in den läden eine fülle von produkten :-(

wäre wirklich schön, wenn hier auch mal leute ihren expertenrat zu besten geben, denen das thema vielleicht schon etwas zuwider ist.

vielen dank für konstruktive und vor allem fleißge antworten.

liebe grüße

sendet Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thomas Steier

Hallo Anne,

viel kann ich dazu nicht schreiben, da mich das Viechzeug bisher gottseidank fast verschont hat ;) Also:

Gegen Blattläuse & Co helfen zB die Blattlausstäbchen von PARAL, das sind Pappstreifen, die keinen Dünger o.ä. enthalten. Man braucht nur etwas Geduld, da die Wirkung erst nach ein paar Tagen einsetzt (dafür hält sie aber auch wochenlang an). Neudorff Spruzit wird auch oft empfohlen, damit habe ich aber keine Erfahrung. Die Armageddon-Variante fürs Moorbeet ist dann Bi-58, allerdings ist es im Umgang doch riskant und sollte auch nicht in der Wohnung verwendet werden (Vorsicht, killt Zwergdroseras gnadenlos!).

Bei Schimmel hilft eigentlich (neben einer stärkeren Beleuchtung und leichten Absenkung der Luftfeuchtigkeit) Schwefelpulver aus der Apotheke. Für die ernsteren Fälle (Grauschimmel) empfiehlt sich Saprol Pilzfrei, es scheint allerdings nicht mehr überall erhältlich zu sein.

In der FAQ gibt es folgendes: http://www.carnivoren.org/de/ffp/kultur/faq/laeuse.html

Ansonsten: schau dich doch zB mal auf Tine's Seiten (http://www.fleischis.com/) um, da gibt es einiges zum Thema.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Dirk Schepmann

Hallo,

Ich habe mit Neudorff Spruzit bislang ganz gute Erfahrungen gemacht. Es ist für die meisten Carnivoren (und Zimmerpflanzen) gut verträglich und auch von der Handhabung relativ unkompliziert. Es wird als 1-2%ige Lösung einfach auf die Pflanzen gesprüht.

Die Sonnentaue mögen das zwar nicht besonders gern, was sich am Verschwinden der Klebetropfen zeigt. Nach ca. 1 Woche bilden sich die Tropfen aber meist zurück.

Es soll aber auch Arten geben, bei denen Spruzit nicht angewendet werden darf; ich meine, dass Ansgar hierzu mal etwas gepostet hat. Suche mal im Forum mit dem Stichwort "Unverträglichkeit mit Neudorff Spruzit" oder so, dann müsstest Du es eigentlich finden.

Ansonsten kann ich mich der Meinung von Thomas anschliessen. :D

Liebe Grüsse,

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Georg Stach

Hallo Anne,

Ich habe im Forum noch einen sehr passenden Beitrag gefunden (Suchbegriff: "Paral"):

http://www.carnivoren.org/cgi-bin/forum/YaBB.pl?board=cp-experts-diseases;action=display;num=1012983444;start=2

Da ich mit dem Paral sehr zufrieden bin, hier das Bild von der Flasche, ich glaube die Produzenten haben die Beschriftung dieses Jahr geringfügig geändert (wahrscheinlich um im Trend oder konkurrenzfähig zu bleiben ;) wobei dies hier mehr als positives Echo als Schleichwerbung gewertet werden sollte...).

20020414_02.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Anne-K. Klug

hallo georg :-*

ich bin drauf reingefallen! hatte mich anfänglich gewundert, das der hersteller fleischis schreibt .... im laden stand es nicht drauf, aber du hattest ja auf die geringfügige veränderung die eventuell schon in kraft getreten sein könnte hingewießen *gg*.

zum glück habe ich keinen verkäufer antreffen können, denn sonst hätte ich gewiss gefragt, ob es sich trotzder fehlenden aufschrift ........fleischis ......noch um die zusammensetzung der "alten" ausgabe handelt.

uiuiui, böööööse falle *lach*

ich danke allen für die tipps!

liebe grüße

sendet Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.