Zum Inhalt springen

Lüfter für das Terra


Gast Mister_Little

Empfohlene Beiträge

Gast Mister_Little

Hallo

ich brauche einen Lüfter für mein Terra 8)

Allerdings hätte ich gerne einen mit einem normalen Stromanschluss, damit ich ihn über eine Zeitschaltuhr steuern kann. Gibt es sowas schon fertig zu kaufen,oder empfiehlt es sich wirklich sich einen PC-Lüfter zu kaufen und dem Umzubauen? Wie sieht es denn dann mit der Luftfeuchtigkeit im Terra aus, kann das dem Lüfter nicht schaden? Er wird ja nicht die ganze Zeit an sein ...

Danke, gruss

Mister Little

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Mister_Little

Hallo

hat denn keiner von euch in dem Bereich Erfahrungen sammeln können? :-/

Ich wäre sehr dankbar wenn mir da jemand ein paar Tipps geben könnte! :D

Gruß

Mister Little

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also entweder nimmst Du einen PC-Lüfter und schließt ihn an ein Netzteil an. Dieses Netzteil kannst Du ja dann über die Zeitschaltuhr ansteuern.

Die PC-Lüfter haben natürlich in der höheren LF nicht so eine lange Lebensdauer wie im PC-Gehäuse. Aber sie laufen lang genug meines Wissenstand nach. Bei den Orchideenfreunde werde die auch über einen längeren Zeitraum genutzt. Dann muss er natürlich ausgetauscht werden.

2. Alternative wäre einen Feuchtraum-Lüfter. Die habe ich sogar schon für Niedrig-Spannungen gesehen. Aber meist sind die mit 230V zu betreiben. Also musst Du noch einen Stecker dran anschließen und ab in die Zeitschaltuhr. Weiß aber net, ob das so einfach ist. Wenn nicht, frage jemand der Ahnung von solchen Installationen hat.

Ciao Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Michaela Zauner

Hallo,

ich würde trotzdem einen PC-Lüfter nehmen und umbauen, und das die nicht so lange halten stimmt nicht (bei mir lebt der schon über 2 Jahre, obwohl der Dreck ihn schon halb verkrustet hat und die Luftfeuchtigkeit auch so bei 80 Prozent sein dürfte).

Wenn du das Netzteil nicht direkt mit dem Lüfter verbindest, sonder das Gegenstück zum normalen Anschluß am PC-Lüfter (der Name fällt mir nicht ein...das Plastikteil, das man an den Stromanschluß am Computer stecken würde), dann kannst du den Lüfter ohne neuerliches Löten immer wieder austauschen (so habe ich das gemacht).

Und die Lötarbeiten, die du dann nur einmal machen mußt, dauern nicht wirklich lange (und ich habe vorher noch nie gelötet...was man nicht alles für sein Hobby tut)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Mister_Little

Hallo

super, vielen Dank für die Antworten :)

Eine Frage hätte ich da noch. Schadet die Luftfeuchtigkeit dem Lüfter in irgendeiner Weise? Da ist ja schließlich Strom drin, und wenn es da zu feucht wird ... :-/

Gruß

Mister Little

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Janke

Ich habe in meinen beiden Terrarien Lüfter drin. Sie sind 12 Stunden am Tag an. Und sind immer recht feucht. Das geht nun schon so seit 2 Jahren gut und ich musste noch keinen austauschen. Von daher sollte die Feuchtigkeit echt kein Problem darstellen, aber wenn er mal nen Kurzen bekommen, dann ist er hin und nen verschmorter Lüfter riecht echt widerlich. Spreche aus Erfahrung, weil ich schon 2 Lüfter falsch gepolt hatte und sie mir dann in Rauch aufgegangen sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Mister_Little

Danke Christian, dann brauch ich mir keine Sorgen zu machen.

Was heißt aber falsch gepolt? Ich hätte das so wie von Michaela Zauner beschrieben mit Strom versorgt, also einfach Stecker ran und gut ;D oder was kann man da falsch machen?

Wie sieht es denn mit dem Netzteil aus? Elektronik ist jetzt nicht wirklich so mein Fachgebiet, aber der Strom aus der Steckdose ist doch sicher zu viel für den Lüfter, oder? Was muss ich da machen?

Danke, Gruß

Mister Little

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Janke

Also dann mal nen kleiner Exkurs in die Elektronik.

Aus der Steckdose kommt Wechselstrom, dass heisst, dass sich die Polung des Stromes immer ändert. Der Lüfter hingegen braucht aber Gleichspannung, da ändert sich die Polung des Stromes nicht. Deshalb kann man den Lüfter falsch polen. Ich habe nämlich ausversehen, den + pol an den - pol an den - pol angeschlossen. und das ging nicht gut. Naja ist auch egal.

Jeden fals braucht man einen Gleichrichter damit, der Wechselstrom in Gleichstrom umgewandelt wird. Das kann man mit einem Steckernetzteil machen ... Ausserdem wird die Spannung im Steckernetzteil runter transformiert, sodass man 12V für den Lüfter hat. Der Lüfter darf nicht mit mehr als 12V betrieben werden, sofern es nicht anders auf dem Lüfter drauf steht.

Man kann den Lüfter allerdings mit weniger als 12V laufen lassen. Meine laufen mit 5 oder 7V und drehen dadurch langsamer und sind nicht so laut. Das ist aber auch erforderlich, da sonst die Luftfeuchte im Terrarium zu schnell sinkt.

ich hoffe, dass du alles verstanden hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Mister_Little

Da bin ich noch mal, Hallo :)

Ich habe mich jetzt ein wenig umgeguckt, bin mir aber noch nciht wirklich sicher welches Netzteil das Richtige für mich ist ??? Wäre sowas das richtige?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=12955&item=5977441349&rd=1

Wobei da ja steht das da Wechselstrom rauskommt :-/

Ist der Preis denn OK? Kommt mir etwas viel vor ...

Danke für eure Hilfe

Gruß

Mister Little

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Janke

ich finde dass der preis Ok ist ... aber du bekommst die Netzteile noch billiger. schau mal bei www.reichelt.de vorbei.

ausserdem hast du schon vollkommen recht. Es ist ein Wechselstromnetzteil und das kannst du nicht nehmen, weil dir sonst der Lüfter durchbrennt ... also nach Gleichstromnetzteil schauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Janke

jo genau sowas musst du haben ... einziger nachteil ist, dass das teil keinen Regler hat und du dir dann einen aus nem Potentiometer bauen müsstest ... aber sonst ist es genau das was du brauchst.

Nun musst du blos noch hoffen, dass du mitm Lötkolben umgehen kannst  ;D ;D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Mister_Little

Hallo Christian,

löten kann ich, das wird schon klappen.

Aber mit jeder deiner Antworten kommt eine neue Frage bei mir auf ...  :-[

Brauch ich wirklich ein Potentiometer? (Die Frage was denn ein Potentiometer ist spare ich mir, denn das würde hier sicher den Rahmen sprengen ...)

Ich hätte da jetzt einfach ein oder zwei Lüfter rangelötet und hätte die dann so auf 6V oder 12V (jenachdem wieviele ich dran hätte ;)) laufen lassen. Das ist doch auch gut, oder?

Danke für deine Hilfe :D

Sonniger Gruß

Mister Little

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Janke

naja soweit ich gesehen habe ist das netzteil da nicht regelbar und deshalb muss nen Regler her  ;D ;D ;D

Und das kann man über nen Potentiometer machen, der dann in reihe (hoffe das stimmt) in einem der Pole eingelötet werden muss.

Ein Potentiometer ist einfach ein regelbarer Wiederstand. Wenn du son teil drin hast kannst du deine lüfter stufenlos regulieren. Aber schau dir erstmal dein Netzteil an und sag dann bescheid, ob da nicht doch nen Regler drin ist.

Alternativ nimmst du das Steckernetzteil von Reichelt ... Bestnr. ist MW 88V-GS/6. Dieses ist zudem noch stärker als deines von Ebay. es hat 300mA und das von Ebay 150mA und es hat einen Regler drin ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Mister_Little

Hey cool, Danke das du mir was rausgesucht hast :D

Ich denke das bestelle ich mir dann ;D

Aber dann die letzte Frage dazu, was heißt denn "unstabilisiert"?

Und wo regele ich das Teil? Auf dem Bild kann man ja nichts erkennen ...

Nochmal vielen Dank für deine Mühen mir meine Fragen zu beantworten :)

Gruß

Mister Little

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Janke

das mit dem unstabilisiert hat nichts zu bedeuten ... weiss selber nicht was es beudeutet, aber ich hab das teil selber und es funktioniert.

Zum regeln ist da ein schieberegler, den du in verschiedenen Stufen einstellen kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Mister_Little

Super, danke!

Kann ich an das Ding auch zwei Lüfter anschließen? Oder reicht wohl einer für ein 80x30x40 cm Terra?

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo mister_little,

nimm lieber dies netzteil http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=27746&item=5776130599&rd=1 , das ist stabilisiert (die spannung bricht unter last nicht ein) liefert am ausgang max. 1,5 ampere. da kannste dann auch 2 lüfter dran hängen. außerdem kannst du die spannung in mehreren stufen regeln (3,4.5,6,7.5,9,12 volt). das netzteil was du bei ebay gefunden hast, liefert 0,8 ampere am ausgang und nicht 0,15 ampere (das ist die eingangs stromaufnahme) also mehr als das von reichelt.

tschüß

thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Mister_Little

Hallo

hier bin ich nochmal ::)

Nachdem ich nun weiß welches ich Netzteil ich brauche, bin ich mir aber nicht mehr sicher wieviele Lüfter ich denn nun genau brauche?

Mein Tarra ist 80x30x40 groß und es stehen wie gesagt Nepenthes und Droseras drin.

Soll dann nun eine richtige Brise drin sein, oder nur ein leichtes Lüftchen?

Ich überlege nun ob ein Lüfter (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=14842&item=6769984545&rd=1) reicht oder ob ich zwei brauche ...

Was sagt ihr?

Gruß

Mister Little

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Janke

Hallo.

Ich habe in meinem Terra (120x50x80) einen 80er Lüfter verbaut und es reicht vollkommen aus und er läuft nicht auf 12V.

Also brauchst du auch nur einen

Gruss Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.